Spritverbrauch A4 2,8 quattro Automatik
Hallo,
wer hat den Erfahrung bezüglich des Kraftstoffverbrauchs eines A4 Avant quattro Automatik mit der 2,8 l 30V Maschine mit Automatik? Der Lässt sich fast nicht unter 11l fahren, bei bewusst sparsamer Fahrweise natürlich!
C.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast du Breitreifen ?
Welches Benzin tankst du ?
Sorry, vergessen:
Bereifung: 205/55 ZR 16W Dunlop SP9000
getankt wird Super!
Die Bereifung ist ziemlich unspektakulär aber sehr gut!
C.
Ich sehe gerade, dass du eine Automatik hast.
Beim Avant 2.8 mit Automatik finde ich den Verbrauch eigentlich ganz Ok.
A6-TDi
Hatte mal eine Limo 12/97 142kw als Front und Schalter. Mit Serien 205/55/16 9-11l. Zu 80% mit Klima. Änderte sich nach 225/45/17 auf 10-13l, allerdings immer nur SuperPlus und nur SP9000.
Da der Tank ca 62l faßt, ging die Leuchte im Schnitt bei 600km an. Hab sie 35TKM lang gefahren und sehr zufrieden.
Ich finds schon etwas üppig. Muss nochmals betonen, dass der Wert nur bei extrems sparsamer Fahrweise zu erzielen ist.
Aber das ist halt subjektiv. Brauch sonst ca. 14l und wenn ich heize geht die Tankuhr schneller als der Drehzahlmesser.
Nicht jammern, tanken - oder Diesel kaufen!
Scheint trotzdem anscheinend normal zu sein für dieses Fahrzeug. Na gut!
Danke für die Beiträge
C.
P.S.: wenn jemand noch was dazu weiß, nur her damit!
Wie viel KM hat er denn ?
Und bei wie viel Km wurde das letzte mal die Inspektion gemacht bzw. Öl gewechselt ?
Er hat jetzt ca. 85tkm drauf, Öl hab ich erst gewechselt. Da passt alles! Als Öl bekommt er ein 5W30, das ist auch OK!
C.
Hallo A4 Freunde
Habe auch einen 2,8 Quattro Tiptronic und meiner fährt immer so mit 11-13 Liter .Bei Langstrecken so knapp unter 10 Liter. wenn ich Ihn nicht heize !
Ich finde das ganz normal denn das Auto hat ja auch Power ohne Ende und das ist im Vergleich zu BMW oder Mercedes absolut ok.
Ich wollte kein Diesel da ich kein Vielfahrer bin,aber bei mir kommt es auf die 6 Zylinder an mit der Laufruhe und der Kraft die das Auto entwickelt.
Übrigens mit der Tiptronic habe ich wohl die beste wahl getroffen .Dynamischer kann man keinen Audi fahren.
Grüße
Jürgen
Hatte einen 2.8 mit Hand und Quattro, nur Langstrecken 9,8l!
Automatik kostet halt!
Gruß
Manuel
Verbrauch!!!
Hi!!
Fahre einen A4 Limo. 2.8lter V6 24v quattro.
Mein durschnittsverbrauch liegt bei 10ltr.,damit bin ich sehr zufrieden.
Die fahrweise macht halt viel aus.Wenn ich es ruhig angehen lasse,fahre ich ihn mit ca.8,5-9 ltr..Bei Bleifuß werden es schnell auch mal 12-13ltr.(mit Klima an!!)
Auch der Quattro antrieb schluck ja bekantlich den einen oder andren ltr.
Wie gesagt mit einem durschnitt von 10 ltr.kann ich gut leben.
Greetings
Na schön da habt ihr alle super motoren die sehr sparsam sind mein a4 2.8 30V b.j 97 automatik schluckt 13.5 L sparsam fahrend leider nur kurze strecken und meistens stadt .Unter 13 L hab noch nie geschaft .Auf der Autoban bzw längere strecke ist was anderes c.a 8 L durschnit 140-160 km/h.Würde ich auch gerne der wagen mit 10-12 liter in der stadt bewegen ) klapt aber nicht !!
Gruß
Adi
Re: Verbrauch!!!
Zitat:
Original geschrieben von schöönschaaf!!!
Wie gesagt mit einem durschnitt von 10 ltr.kann ich gut leben.
Greetings
Wie machst du das mit den 10ltr?
Ich habe gerade in einem anderen Tread geschrieben:
Also ich benötige so um die 12,5 liter, fahre aber sehr zügig.... 13,5 liter benötige ich nur im Winter + sportlicher Fahrweise + Stadt. Was tankst du an Sprit, Super Bleifrei oder Super Plus? Ich tanke immer Super Plus, da bei dem Auto beides angegeben ist und man generell das höhere tanken sollte. Allerdings sagten schon viele ich solle/können Super Bleifrei tanken.... der Spritverbrauch ist bei Super Bleifrei minimal höher, allerdings gleicht das nicht den Preisunterschied aus.
Obwohl ich auch sagen muß, dass ich eigentlich nur Stadt fahre... Bei Autobahn fahrten wie gestern ca. 330 km benötige ich laut Anzeige auch nur 11.2 ltr, allerdings bin ich auch häufig über 200 km/h gefahren.... da denke ich es auch in Ordnung.
Motor: 2.8 30V 142kw.
Habe Frontantrieb und Handschaltung.
Gruß
Marcel
PS: @alle Was tankt ihr so mit diesem Motor?
Re: Re: Verbrauch!!!
Zitat:
Original geschrieben von mhs
Wie machst du das mit den 10ltr?
Keine Ahnung wie ich das mache.Als ich das Fzg.gekauft habe,hatte ich mit einem verbrauch von 12-13ltr. gerechnet.
Habe aber dann bemerkt das er doch nur im Durschnitt 10ltr.braucht.
Habe der MFA das zu beginn net abgenommen und des öffteren nachgerechnet,aber es stimmt tatsächlich.
Ich Tanke Bleifrei95 in der Schweiz da ich nahe der Grenze Wohne un der Sprit ca.20 Cent pro ltr. günstiger ist.
Ab und an gönne ich ihm mal ne Füllung Super Plus.
Meine Fahrweise würde ich auch als recht zügig bezeichnen.Wobei ich sagen muss das ich so oft es geht im 5 gang bin auch wenn ich nur mit 50 sachen fahre,der motor kann das ohne probleme und zieht auch wieder sauber an wenn ich aufs gas gehe.
Wie gesagt für nen Quattro/V6 bin ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden,zumal er net gerade leicht ist da er ausser Leder/Xenon/Navi Vollausstattung hat und nicht gerade wenig wiegt,und mit 17 zöllern/Sportfahrwerk(Bilstein) aussgestattet ist(225/45R17V)
Greetings
Hi Mhs
Ich habe nen 2.8 30V b.j97 aber nen automatik !! vielleicht deswegen und durch kurzestrecken fahrt verbraucht mein wagen die 13.5 l .Ich bin mit super gefahren jetzt teste ich super+ aber sehe schon tut sich net viel .Die woche Donerstag lasse ich den fehlerspeicher auslessen bin mal gespant ob da net lambdasonde put ist da der verbrauch bei mir zimlich hoh ist aber wie gesagt ist ne Automatik das braucht schon ca 1 l mehr als schaltgetriebe.
Gruß
Adi