ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Spritverbrauch Audi A 3 8V 184 ps tdi quattro dsg

Spritverbrauch Audi A 3 8V 184 ps tdi quattro dsg

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 13:47

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wäre über eure Antworten dankbar.

Ich habe den 184 PS Diesel quattro dsg und bin vom Verbrauch enttäuscht bzw finde es geht gar nicht.

Im Einfahren habt Verhalten gefahren und schon bei der Abholung in Neckarsulm mit vollem Tank stand Reichweite 650 km drauf und es stimmte auch.

Dass neue Fahrzeuge mehr verbrauchen ist mir klar und ich erwarte lediglich bei normaler Fahrweise gemischte Strecken den Verbrauch wie mit dem 140 ps Vorgänger 6-7 Liter.

Meiner verbraucht jetzt nach fast 4000 km immer noch 7,9 Liter. Reifendruck ok, allein im Fahrzeug, nicht mal Klimaanlage an. Habe es auch beim Tanken manuell gemessen aber die Anzeige stimmt bis auf 0.1 Liter genau.

Mehrere Audi Händler sagen, ich solle noch Geduld haben bis evtl sogar 8000-10000 km, so lange koenne es noch dauern.

Was sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@roccobarocco schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:26:11 Uhr:

Wenn du die Probleme nicht hast lass deine Kommentare bitte, die Leute die hier betroffen sind möchten eine Lösung für das Problem finden da Audi nicht gewillt ist zu Helfen.

Zufriedene Kommentare sind auch eine gewisse Hilfe, denn es zeigt, dass es nicht bei allen so ist und bei dir also was nicht passen könnte!

Gehst du Silvi.91 nun auch so schräg von der Seite an weil Sie/Er Ihre positive Erfahrung postet?

Ich brauch mir von dir gar nichts verbieten lassen. Wenn ich eine Lösung für deine Probleme hätte, wäre ich der Letzte der dir nicht helfen würde.

Gegenteilig kannst du deine Kommentare auch lassen wenn du mit Gegenteiliger Meinung und Erfahrungen anderer nicht zufrieden bist.

Es ist nur so, du stellst es in deinen Threads so dar, als ob alle neuen Audi A3 schlechterer Qualität und nun auch noch alle neuen Diesel eher Rückschritt sind.

Deine Mängel und Sorgen sind berechtigt und würde dir gerne Helfen wenn ich eine Lösung hätte, deine Allgemeine Darstellung ist aber (um es mal vornehmer auszudrücken wenn dir Quatsch nicht gefällt) nicht in Ordnung, da es eben nicht so ist.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 2. Mai 2014 um 16:05

Hallo,

ich fahre auch den selben,habe jetzt 10438 km auf der Uhr und ich kann Dir sagen ich habe ein Verbrauch von 5,8-6,3 Liter auf 100

also das mit 8000-10000 km das stimmt so

ich hatte am Anfang auch mit 7-8 Liter zu kämpfen.

Aber ehrlich ist doch ein geiles Auto oder?

Gruss

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 16:56

Vielen Dank für die schnelle und beruhigende Antwort. Das beruhigt mich echt sehr. Hoffe, dass es bei mir auch so sein wird denn knapp acht Liter wäre echt nicht ok. Aber so wie bei dir ist normal und weniger bei normaler Fahrweise auch nicht zu erwarten. Trotzdem ist es schon lange, dass es so lange dauert ....

Mit dem tollen Auto gebe ich dir Recht.

Trotzdem habe ich wenn auch dezente Kritik:

Es ist nicht gut, dass der Drehzahlmesser in 6 Uhr Stellung anfangt, denn man hat immer das Gefühl , dass man untertourig fährt, weil 200O Umdrehungen früher bei 11 Uhr standen und nun bei 9 Uhr.

Aber was mir irgendwo total nicht gefällt ist der härtere Klang des Motors und der Automat.

Meistens bin ich im Auto Modus und trotzdem finde ich die Gangwahl sehr oft unpassend.

Oft echt zu früh im 6 Gang was ich vielleicht bei Economy erwarte bzw in der Stellung während der Dynamik Modus bei 40-50 km 3000 Umdrehungen in der Ortschaft rumjault und nicht hoch schaltet.

Und ich habe das Gefühl, dass man einfach auch im Auto Modus zu kräftige Impulse setzen muss, um bei langsamer Fahrweise so um 60 nicht untertourig im 6. Gang dahin zu gleiten.

Aber klar, ansonsten top zufrieden.

Wie siehst du meine Kritik?

Beim Diesel gibt es kein Untertourig. Je niedriger desto besser. Wenn wirklich Leistung benötigt wird, dann schaltet das DSG schon. Versprochen. :)

Also ich fahre selbst bei 50km/h manchmal im 6. Gang mit Stronic. Aber dafür ist die Automatik ja da, dass sie selbst regelt wann sie schalten muss und das tut sie echt gut.

Spritsparend ist das dann auch noch... :-)

Im Dynamik den Hebel einmal nach unten ziehen dann schaltet er auch mal in der Stadt und fährt nicht immer im 2. Gang. Er steht dann auf D Dynamik und nicht mehr auf S Sport.

am 2. Mai 2014 um 20:37

Also meiner hat sich jetzt nach knapp 8000km bei 6-7 l eingependelt, je nach Tagesform.

am 3. Mai 2014 um 8:30

Moin moin,

der Verbrauch von meinem liegt bei 6,1Liter/100km nach ca. 14.000km.

Das meiste war mal nach einer Tankfüllung 7,0/100km, da bin ich aber

auch ordentlich Autobahn gefahren. Sonst fahre ich überwiegend

Landstrasse und Stadt.

Als der Wagen neu war bin ich auch nicht über 6,4Liter hinaus gekommen.

Und ich fahre nicht wie ein Rentner, eher zügig.

8,0Liter ist mir schleierhaft...

schöne Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:59

Hm, diese Tatsache lässt mich jetzt wieder

zweifeln.

Wenn ich 22 Liter Tanke wie gestern bei bereits

blinkenden roten Balken stand

Reichweite 270 km da.

Jetzt hat es sich nach verhaltener Autonahnfahrt

gestern und 60 gefahrenen km korrigiert

und steht immer noch 250 km drauf an Reichweite.

Das wäre mal gut. Insgesamt merke ich seit den letzten

beiden Tankfüllungen schon eine merkliche

Besserung und hoffe inständig, die für mich bei normaler

Fahrweise angestrebten 6,5 l im Sommer

erreichen zu können.

Mit 22 l sollten schon 350 km drin sein.

Mit dem 140 ps Diesel war das immer so.

55 Liter haben da im Schnitt für 850 km gereicht.

Und wie gesagt, der Bordcomputer stimmt sehr genau habe

ich gemerkt.

Also weiter hoffen....

Danke sehr für eure Feedbacks.

am 4. Mai 2014 um 12:17

Wieviele km fährst Du denn so in der Regel am Stück? Eher mehr Kurz- oder Langstrecke?

Welche Reifen hast Du derzeit denn drauf - die 18" Rotor, vlt. mit den Conti?

Ich versuche in aller Regel, sehr sparsam zu fahren, vermeide also zügiges Anfahren oder schnelle AB-Fahrten. So wandert die BC-Prognose häufig über den 900km Bereich bei einem vollen Tank.

Effektiv sind es dann ca. 780km kurz vor der Reserve.

Also ich fahre meinen seit ca. 12.000 km, und nur ganz am Anfang hatte ich mal einen Verbrauch, der in die 7-8 Liter ging.

Derzeit komme ich so ca. auf 5,8 - 6,3 Liter (Echtverbrauch). Der BC rechnet da häufig deutlich weiter drunter: häufig 5,0 - 5,4 l, manchmal sogar nur 4,7 l, jeweils gemessen auf einer Strecke von ca. 60 km, davon 85% Autobahn mit weniger als 50 m Höhenunterschied und unterschiedlich stark ausgeprägtem Stau-Aufkommen.

Ich habe schon das Gefühl, dass es mit den Sommerreifen schwieriger ist, den Schnitt zu halten, den ich auf den 16" Winterreifen erreichen konnte.

Im Winter lag der Verbrauch so bei 5,3 - 5,7 l auf 16" Winterschlappen. Das fand ich OK bei der Motorwahl, Allrad und der täglichen Strecke von ca. 120 km.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 15:45

Danke dir für die Infos.

Ich fahre bunt gemischt. Kurzstrecken und 40 km Autobahn

und fahre nur ab und zu mal die "Gaenge" aus.

140-160 ist so meine Autobahngeschwindugkeit und ich habe die 18 zoll 225 von Continental drauf

Mit deinem Verbrauch wäre ich froh.

Bei durchwachsener Fahrweise erwarte ich keine Wunder, aber so 6,5-6,8

sollte es sich bewegen.

Habe gerade so leicht den Eindruck, dass es runter geht leicht

mit dem Verbrauch. Der BC hat sich bei 22 Litern Diesel von anfänglichen

270 km auf 320 km korrigiert.wenn das nicht wieder runter geht

wäre es ja ok.:-)

Bis letzte Woche war tatsächlich bei 270 km die blinkende Leuchte an.

Da hat alles gestimmt. Und voller Tank hat 680 km angezeigt und

war in der Tat auch danach wieder am Blinken.

Aber habe das Gefühl es wird langsam.

Ich werde hier wieder rein posten.....:-)

am 4. Mai 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von MichaelR68

Habe gerade so leicht den Eindruck, dass es runter geht leicht

mit dem Verbrauch. Der BC hat sich bei 22 Litern Diesel von anfänglichen

270 km auf 320 km korrigiert.wenn das nicht wieder runter geht

wäre es ja ok.:-)

Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass sich die Prognose des BC immer nur auf die Fahrweise der letzten 40 oder 50 km bezieht. Ist allerdings dann wohl auch immer abhängig davon, wann der Wagen das letzte Mal bewegt wurde - also nach längerer Standzeit (> 6h ?) stellt sich die Reichweiten-Schätzung wieder zurück...

am 4. Mai 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von MichaelR68

Danke dir für die Infos.

Ich fahre bunt gemischt. Kurzstrecken und 40 km Autobahn

und fahre nur ab und zu mal die "Gaenge" aus.

140-160 ist so meine Autobahngeschwindugkeit und ich habe die 18 zoll 225 von Continental drauf

Mit deinem Verbrauch wäre ich froh.

Bei durchwachsener Fahrweise erwarte ich keine Wunder, aber so 6,5-6,8

sollte es sich bewegen.

OK, das würde bei mir dann wohl ähnlich aussehen :)

Die 18" Continental habe ich ebenfalls.

Ich fahre auf der AB üblicherweise 100 km/h, mitunter auch eher nur 90. Teils wegen des starken Verkehrs, teils weil ich normalerweise keinen terminlichen Druck habe. Es rechnet sich bei mir einfach nicht, im Alltagsverkehr zügig zu fahren, weil spätestens am typischen Stauende von ca. 6-10 km sowieso alle bremsen müssen (und dann freue ich mich zumindest, dass zumindest das ACC seinen Dienst verrichtet und ich die Füße stillhalten kann ;-))

Habe jetzt in den ersten 3 Monaten 10tkm runter und lt. BC 6,9 Liter. Tendenz fallend, was jetzt auch an den Sommerrädern (Winter auch 18 Zoll 225er) liegen kann. Da die Karre bei Gelegenheit auch artgerecht bewegt wird, finde ich den Verbrauch noch akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelR68

 

Dass neue Fahrzeuge mehr verbrauchen ist mir klar und ich erwarte lediglich bei normaler Fahrweise gemischte Strecken den Verbrauch wie mit dem 140 ps Vorgänger 6-7 Liter.

Was war dein Vorgänger? Vermute 2.0 140PS? Auch 6 Gang DSG und Quattro?

Hast du die Abweichung BC-zu real über mehrere Tankfüllungen beobachtet? 0,1 Abweichung, da bin ich zumindest weiter entfernt: nach nun 13tkm Durchschnittsabweichung von 0,35l/100km !

Bei mir war rein die erste Tankfüllung die recht hohen Verbrauch hatte, wobei man hier halt nicht weiß ob ab Werk der Tank wirklich "voll voll" war!

Ansonsten ist er nicht mehr wirklich gesunken.

Ich für meine Fahrweise bin zumindest zufrieden mit dem Motor+Nass-DSG+Quattro

Aktuelle Auswertung meines Verbrauchs im Anhang ;)

Verbrauch-stand-05-2014
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Spritverbrauch Audi A 3 8V 184 ps tdi quattro dsg