ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Spritverbrauch Audi TT Ultra (TDI)

Spritverbrauch Audi TT Ultra (TDI)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. April 2015 um 21:17

Hallo zusammen,

ich habe nun ca. 4000 km runter mit dem TT TDI Ultra und komme im Schnitt auf 7,5 Liter / 100km (Mix Stadt/Autobahn). Ich hätte eigentlich eher mit ca. 6,5 Litern gerechnet, da ich viel Autobahn fahre und ich auch nicht mit Bleifuß unterwegs bin, sondern eher moderat. Auch bei konstant 130 auf der Bahn geht's nicht wirklich unter 6 Liter im Kurzzeitverbrauch. Auf der anderen Seite geht's auch bei der Vollgasorgie nicht wirklich über 10 Liter hinaus.

Was ist eure Erfahrung? Vielleicht liegt mein hoher Verbrauch auch an den 20 Zoll Felgen? Ganz zufrieden bin ich mit dem Verbrauch nicht. Ich glaube auch, dass der VW Golf GTD deutlich weniger zugreift bei gleichem Motor.

Gruss a127093

PS: Wie findet Ihr den Sound beim TT Ultra?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 17. April 2015 um 19:09

Bump

Weil ich eigentlich ein Sparfuchs bin, wollte ich auch zunächst zum TDI greifen. Als ich im Autohaus dann aber den Sound gehört habe (war für mich gleich wie bei Passat &Co.) habe ich mich für den Benziner entschieden. Da ich nicht viel fahre sind für mich die 2-3 Liter mehr Verbrauch beim Benziner gerade noch vertretbar.

@a127093

Mach dir mal keinen Kopf. Sicher brauchen die 20" etwas mehr Sprit, aber erstens fährst du keinen Ka..Golf und zweitens warte bis 10k Km. Dann haben du und deine Möhre sich aneinander gewöhnt. :)

Zitat:

@neuromancer schrieb am 17. April 2015 um 21:37:47 Uhr:

@a127093

Mach dir mal keinen Kopf. Sicher brauchen die 20" etwas mehr Sprit, aber erstens fährst du keinen Ka..Golf und zweitens warte bis 10k Km. Dann haben du und deine Möhre sich aneinander gewöhnt. :)

:confused:

Warum sollten die das ??

Es sind sogar 245er Reifen drauf, die gegenüber den 19 Zoll mit 255er Reifen

den geringeren Rollwiderstand habe dürften

Bahnhof. Imho haben die 20" 255er Schlappen, macht mehr Luft- und Rollwiderstand -> höherer Spritverbrauch.

am 18. April 2015 um 7:37

Nach 4tkm ist es noch zu früh auf den Verbrauch zu schließen, wie ein Vorredner schon sagte.

Bei 10tkm sollte sich das eingependelt haben. Bei meinem aktuellen A3, ebenfalls TDI, ging der Verbrauch auch kontinuuierlich runter.

Ich glaube den TT bewegst du auch ganz anders als einen Golf :) und dann kommen natürlich noch die Sachen wie Reifen etc hinzu.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 18. April 2015 um 00:00:31 Uhr:

Bahnhof. Imho haben die 20" 255er Schlappen, macht mehr Luft- und Rollwiderstand -> höherer Spritverbrauch.

Stimmt, hab da was anderes gelesen, naja macht auch nix :)

am 18. April 2015 um 14:11

Ich habe jetzt 5x getankt. Mein Verbrauch bisher:

6,43l

5,37l

6,37l

6,82l

5,74l

Mein Profil ist ein Mix aus allem, inkl. Kurzstrecke, schnellen Autobahnfahrten. Staus etc. Bin mit 19" Rädern unterwegs. Für den Anfang bin ich damit zufrieden.

Mein Verbrauch liegt auch zwischen 5,4-6,5l.

Zitat:

@comsat schrieb am 17. April 2015 um 22:37:01 Uhr:

Warum sollten die das ??

Es sind sogar 245er Reifen drauf, die gegenüber den 19 Zoll mit 255er Reifen

den geringeren Rollwiderstand habe dürften

Marginal höheres Gewicht und höhere Rotationsenergie. Siehe meine Signatur :).

Nach rund 2.500 km bin ich bei etwa 5,5 Liter. Halb Autobahn halb Stadt.

Themenstarteram 19. April 2015 um 13:15

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es scheint, als falle mein Fahrzeug da wohl etwas aus der Statistik heraus. Die 6,5 l würde mein TT denke ich im Mischbetrieb nicht erreichen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass meine Reifen einen ganzen Liter kosten.

Was meint Ihr, sollte ich mal das Autohaus kontaktieren? Kann eine Fehlerhafte Motoreinstellung dafür verantwortlich sein?

Viele Grüsse,

Andreas

Zitat:

@pb.joker schrieb am 19. April 2015 um 11:17:38 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 17. April 2015 um 22:37:01 Uhr:

Warum sollten die das ??

Es sind sogar 245er Reifen drauf, die gegenüber den 19 Zoll mit 255er Reifen

den geringeren Rollwiderstand habe dürften

Marginal höheres Gewicht und höhere Rotationsenergie. Siehe meine Signatur :).

Die Schmiedefelge ( 20 ) gegenüber der Gussfelge ( 19 ), macht es wieder wett.

Und der Reifen ist auch nicht schwerer. ( 19 - 35, 20 - 30 ) die Breite 245/255

macht da nix aus :)

Wie bekommt ihr den Verbrauch nur hin? Bei meinem "alten" 8J Diesel hatte ich immer 8,5l/100km , bei schnelleren Autobahnfahrten auch deutlich über 10 im Schnitt.

Ist der neuer so viel sparsamer, da modernerer Motor?

Bei meinen ehemaligen Verbrauchswerten habe ich mir den Diesel nicht mehr schönrechnen können und jetzt den TTS bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Spritverbrauch Audi TT Ultra (TDI)