Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spritverbrauch B4 V6

Spritverbrauch B4 V6

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 9:48

Hallo,

ich hab nur mal ne Frage zum Spritverbrauch.

Ich fahre eine B4 Avant 2,6.

Als ich mir das gute Stück zugelegt hatte hat mich jeder (incl. ein Kollege der bei Audi arbeitet) ausgelacht und mich gefragt wieso ich mir so einen Spritfresser anschaffe, der würde doch locker 12-15 liter "saufen".

Ich bin gestern von Straßbourg über Deutschland und Lux an Belgien udn Aachen gefahren (1 Person, 150kg Zuladung) und hab für die ca 600km einen Durchschnitsverbrauch von 8,0L/100km, und das obwohl ich in Deutschland auch mal "bischen flotter" unterwegs war und die Klima an war.

Normal hab ich so einen Verbrauch um die 9-9,5 Liter (nur Deutschland, voll beladen).

Mir wurde gesagt wenn der so wenig verbraucht würde irgendwas mit dem Motor nicht stimmen. Ist dem so? Weil mein Autochen fährt einwandfrei, zieht gut und macht auch sonst keine Probleme...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das gleiche hab ich auch zu hören bekommen... Meiner braucht so Land/stadt 50% laut BC 8.7 Liter...

Hab ihn jetzt erst seit 2 Tagen (coupe) Musste in den Harz fahren das ding abholen. Autobahn immer zwischen140 und 160. Gestern vollgetankt... Spritverbrauch... 9,6.. Bin zufrieden damit...

Hallo,

kommt immer auf die Fahrweise drauf an. Meine Mutter fährt ein A6 mit einem 2,6er V6 (einer der ersten seiner Reihe) Wenn sie ihn "zaghaft" fährt kommt sie gut und gerne mit 9 litern im Schnitt hin, wird er aber getreten zeigt die Momentanzeige auch schon mal 15 Liter an...

Ich hatte mal eine Beschleunigung ausprobiert bis zum roten Drehzahlbereich, da stand wohl gemerkt 50l/100Km auf der Momentanzeige! :eek:

Wie gesagt: die Fahrweise machts !

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 10:09

die 49,9 Liter hab ich auch schon gelegentlich gesehen *g* nur wundert mich halt dass er bei relatriv konstant 120-130kmh sooo wenig braucht (in F, L und B ist nicht merh erlaubt), mir wurde gesagt mein KAT sei kaputt bei so geringem Verbrauch

Naja ist halt die Frage wo man fährt und wie man fährt. Wenn du Konstant Autobahn fährst sind 8-9 Liter nicht unmöglich aber wenn man "nur" Stadt fährt wirds schwieriger.

Ich schaffe mit nur Stadt und viel Kurzstrecke nie unter 10,5 Liter und dann muss ich echt sehr vorsichtig fahren und dann brauche ich nicht so einen Motor :D

Wenn ich normal fahre und auchmal eine shcnelle Ampelnummer hier und da hinlege liege ich bei 12,5 Liter und ich finde für einen so alten Motor geht das ....

Wenn du jetzt den Kat ansprichst.....

Meiner ist hinüber....

Scheppert.... Das macht was am Verbrauch??? Hab gehört das es die Fahrleistung etwas einschränkt...

In der Stadt rollst du super zügig, auch wenn du bei 2 schaltest. Ist eigentlich immer genug Drehmoment da.

Weiß einer wieviel der 2,6 an Dn hat??

am 30. Mai 2006 um 10:38

Ich kag eigentlich mit einem kaputten Kat auch im Sommer immer bei 12L

Halt Spaß im Stadtverkehr und auf der Autobahn dann immer brav linke Spur ;)

Seitdem ich die Kats hab machen lassen, war mein letzter Verbrauch bei 11,2. Also mit kaputten Kats braucht man eher mehr als weniger...

Btw. kostet mich der Quattro aber auch nochmal ein bissel Sprit...

PS: der 2.6'er hat irgendwas zwischen 220 und 230NM

am 30. Mai 2006 um 10:41

Drehmoment waren das glaub ich 225nm wenn ich mich recht erinner. hatte mal son Datenblatt aufn Rechner liegen.

Zum Verbrauch:

Wenn ich zügig Stadt/Kurzstrecke fahre dann hab ich ca 13 - 13,5 Liter verbrauch.

Wer sich so einen Motor holt muss damit rechnen. Der Wagen ist ja auch net gerade ein Leichtgewicht.

MFG Jan

Wenn grad so viele V6 Leute hier sind... Woran erkenne ich, ob der Zahnriemen richtig gemacht worde??? Wird morgen bei

ATU gemacht. Kumpel arbeitet im Verkauf. Bin mir halt nicht so sicher da. Hab aber einen guten Preis bekommen. Große Insp. mit Zahnriemen, Rollen, WP, Klimaservice für 950.

Da sind auch Scheiben und Belege hinten drin. Die sind irgendwie fest.. Bremssattelrepairkit... Hat jemand Erfahrungen???

@ Megatron: Was hast du bezahlt für Kat?? Hab ein Angebot vom Auspuffbauer. Komplett Edelstahl mit Metallkat für 1300?

Scheint doch ok zu sein, oder??

am 30. Mai 2006 um 11:19

Wenn die Steuerzeiten net 100% stimmen, merkst du das schon... schlechte Leistung

am 30. Mai 2006 um 11:31

Ich hatte 270€ pro Seite bezahlt + Versand. (Waren letztendlich glaub ich 570€ oder so)

Die haben aber "nur" das alte Innenleben rausgeholt und dafür nen 200 Zellen Metallkat eingeschweißt.

Klingt nicht 100% original, weil das ding halt nur sehr klein ist und ich damit einen Hohlraum habe, aber wer's nicht weiß hört da auch keinen Unterschied. Ne Spur kerniger das ganze.

Wenn die wirklich beide Kats machen geht der Preis in Ordnung denke ich...

Habe 530 für beide über Ebay bezahlt. Sind zwar nicht orginal aber waren recht passgenau und laufen 1A

z.Z. 9,6L Stadt-Land

bei jugendlicher, Fahrweise so 10-11,5L

Und Vollgas auf dor Bahn >15L:D

Jedoch nen 2,8er und auch kein B4;)

am 6. August 2006 um 1:05

Mein 2,6er V6 braucht im normalbetrieb, das heißt bei einer Drehzahl von 2000 U/min ca. 8,5 Liter. Laut Hersteller ist der 2,6er mit 8,2 bis max. 14,6 Liter angegeben

Deine Antwort