ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spritverbrauch/ BC Anzeige 2,7TDI Multitronic

Spritverbrauch/ BC Anzeige 2,7TDI Multitronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:01

ahoi

hab nun zum ersten mal den spritverbrauch bei meinem Dicken (2,7TDI Multitronic) selbst gemessen, 9,25l/100km. Ich bisschen viel für dass ich sehr vorsichtig unterwegs war und sehr viel mit Tempomat gefahren bin und kaum Stadtverkehr. Das nächste Problem ist, dass die Anzeige im BC nicht stimmt, der zeigte nämlich 7,8l an, was auch völlig normal wäre.

1. Woran könnte das liegen, dass er sich so viel nimmt? Vllt dass er ein halbes Jahr lang stand und vllt der DPF voll ist und freigebrannt werden muss? Aber es leuchtet keine Leuchte im KI

2. Wie kann ich den BC eichen? es kann ja nicht sein, dass dieser um 1,5l abweicht. kann man das evtl auch mit VCDS machen? Habe nämlich vor mir in naher Zukunft VCDS zu besorgen.

3. Hatte jemand auch eine solchen Spritverbrauch und hat seinen dicken tunen lassen? Wie verhielt es sich dann mit dem spritverbrauch?

wäre euch sehr dankbar für konstruktive Antworten. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dakine_55

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Reinigen kann man den LMM mit Bremsenreiniger aber das soll nur kurzfristig was bringen. Ich denke bei den relativ günstigen Preisen (ca. 150 Euro) wird man einen Neukauf des Teils verkraften können wenn es dann defekt ist

150€ ???

 

hast du da einen Link?

 

DANKE

www.autoteile-teufel.de/HELLA/Luftmassenmesser/8ET009142791/

 

www.daparto.de/Luftmassenmesser/Audi-A6-C6-4F/2-115-609

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe am Dienstag die Erfahrung gemacht das mein BC zuviel anzeigt...

Bin mit dem V8 317km gefahren und habe 25,57L Super + gebraucht, sind also rein rechnerisch 8,07L... mein Kombi sagte mir aber ich hätte 8,5L verbraucht... Fahre gleich nach Berlin und werd das nochmal checken... glaube mit Eichen oder sowas in der Art wird nichts...

am 18. Mai 2012 um 10:37

Wann wurde dein Luftfilter gewechselt?

Hast du den LMM schon mal gereinigt?

Bei mir hat das wechseln des LFs 1-1,5 Liter gebracht.

Kein Spaß es war wirklich so!

LG

Das die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer nicht stimmt ist bekannt aber jeder VCDS-User kann die anpassen und annähernd an den richtigen (echten) Verbrauchswert bringen.

Würde ich auch an Eurer stelle anpassen (lassen). Das ist kein grosser Akt ;)

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 17:42

ok vielen Dank für die antworten.

dann werde ich noch warten mit dem BC anpassen bis ich meine vcds software habe.

habe leider noch kaum schraubererfahrung mit dem A6. Wo finde ich den Luftfilter und den LMM?

Eig wurde bei Kauf vor einem Monat die Inspektion gemacht, da geh ich doch von aus, dass der mitgewechselt wurde. Aber das überprüfe ich natürlich.....

Welche Inspektion war das, bei welcher KM Leistung ?? LMM wird bei keiner Inspektion gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von crazy_golf

ok vielen Dank für die antworten.

 

dann werde ich noch warten mit dem BC anpassen bis ich meine vcds software habe.

 

habe leider noch kaum schraubererfahrung mit dem A6. Wo finde ich den Luftfilter und den LMM?

Eig wurde bei Kauf vor einem Monat die Inspektion gemacht, da geh ich doch von aus, dass der mitgewechselt wurde. Aber das überprüfe ich natürlich.....

Der Luftfilter befindet sich in Fartrichtung vorne rechts (großer schwarzer Kasten) und der LMM kommt direkt dahinter in Richtung Motor. Wenn der Luftfilter gewechselt wurde findest Du ein Häckchen an entsprechender Stelle im Serviceheft was natürlich nicht umbedingt heisst das es auch wirklich gemacht wurde. Der LMM wird bei der Inspektion normal nicht gewechselt. 

 

Die VCDS-Software klappt nicht ohne das dazu nötige Diagnose-Interface.... 

am 18. Mai 2012 um 18:49

Der LF wird glaube ich nur alle 90.000 km gewechselt.

Das ist viel zu selten! Meiner Meinung nach!

LF Wechsel siehe:

http://a6-wiki.de/.../H%C3%A4ufig_gestellte_Fragen?...

 

Der LMM ist hier:

siehe FOTO

am 18. Mai 2012 um 19:14

Von mir auch eine Frage zu diesem Thema:

Wie reinigt man eigentlich den LMM?

Reinigen kann man den LMM mit Bremsenreiniger aber das soll nur kurzfristig was bringen. Ich denke bei den relativ günstigen Preisen (ca. 150 Euro) wird man einen Neukauf des Teils verkraften können wenn es dann defekt ist

am 18. Mai 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Reinigen kann man den LMM mit Bremsenreiniger aber das soll nur kurzfristig was bringen. Ich denke bei den relativ günstigen Preisen (ca. 150 Euro) wird man einen Neukauf des Teils verkraften können wenn es dann defekt ist

150€ ???

hast du da einen Link?

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von dakine_55

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Reinigen kann man den LMM mit Bremsenreiniger aber das soll nur kurzfristig was bringen. Ich denke bei den relativ günstigen Preisen (ca. 150 Euro) wird man einen Neukauf des Teils verkraften können wenn es dann defekt ist

150€ ???

 

hast du da einen Link?

 

DANKE

www.autoteile-teufel.de/HELLA/Luftmassenmesser/8ET009142791/

 

www.daparto.de/Luftmassenmesser/Audi-A6-C6-4F/2-115-609

 

 

am 18. Mai 2012 um 20:36

DANKE für die Links!

Der Hella ist aber schon der originale von HITACHI oder???

Kann das wer bestätigen?

LG

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Spritverbrauch/ BC Anzeige 2,7TDI Multitronic