ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spritverbrauch bei konstanter Geschw. 320xd xDrive + HS?

Spritverbrauch bei konstanter Geschw. 320xd xDrive + HS?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:01

Hallo zusammen

Ich stehe kurz vor meiner Bestellung und schwanke noch zwischen dem neuen BMW 320xd und dem Audi A4 2,0 TDI quattro. Ausstattung steht bei beiden schon fest. Allerdings lege ich grossen Wert auf den Spritverbrauch meines zukünftigen Fahrzeugs – (fragt aber bitte nicht, warum! Da bin ich etwas komisch ;) ). Wenn es denn der BMW werden sollte, wird es der F31 mit xDrive werden (Seit kurzem ja bestellbar) von dem aber leider noch Auto herumfährt...

Ich hatte bis jetzt leider nur die Gelegenheit den normalen Hecktriebler zu fahren. Muss auch ehrlich sagen, dass sich das Auto super angefühlt und gefahren hat. In meiner Umgebung (Umkreis 70km) gibt’s auch leider keinen Händler, der einen mit xDrive zur Probe stehen hat. Alles nur Ausstellungsstücke ?

Daher meine Bitte an alle 320xd xDrive Fahrer mit Handschaltung:

Könntet ihr mal bei euren nächsten Fahrten mal drauf schauen, was Euer 3er bei konstanten 50km/h, 100km/h und auch bei 130km/h sich gemäss BC genehmigt? Mir wäre dadurch sehr geholfen! Der Touring wird vermutlich mit max 0,5 ltr realen Mehrverbrauch beziffert. Vielen Dank im Voraus schon mal an alle!

Viele Grüsse aus AUT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Daher kann ich Deine Frage zwar nicht beantworten aber Dir zumindest einen Deckel nennen. Ich denke 5,0 Liter sind ein realistisch Wert den der sparsame Fahrer im Mix erzielen wird.

Aber auch nur als Schwabe :D

Sorry, aber 5,0 Liter sind selbst mit einem normalen 320d kaum zu erreichen, geschweige denn mit einem 320xd. Und wenn man sich doch in derartigen Regionen beim Verbrauch bewegt, dann hätte es ganz klar auch ein 316d getan...

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fahre die Limousine mit Sportautomatik seit November 2012. Der Verbrauch liegt maximal bei 7,0 Litern und ich fahre viel Stadt und flott über die Autobahn.

Daher kann ich Deine Frage zwar nicht beantworten aber Dir zumindest einen Deckel nennen. Ich denke 5,0 Liter sind ein realistisch Wert den der sparsame Fahrer im Mix erzielen wird.

Viele Grüße

Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Daher kann ich Deine Frage zwar nicht beantworten aber Dir zumindest einen Deckel nennen. Ich denke 5,0 Liter sind ein realistisch Wert den der sparsame Fahrer im Mix erzielen wird.

Aber auch nur als Schwabe :D

Sorry, aber 5,0 Liter sind selbst mit einem normalen 320d kaum zu erreichen, geschweige denn mit einem 320xd. Und wenn man sich doch in derartigen Regionen beim Verbrauch bewegt, dann hätte es ganz klar auch ein 316d getan...

 

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

Daher kann ich Deine Frage zwar nicht beantworten aber Dir zumindest einen Deckel nennen. Ich denke 5,0 Liter sind ein realistisch Wert den der sparsame Fahrer im Mix erzielen wird.

Aber auch nur als Schwabe :D

Sorry, aber 5,0 Liter sind selbst mit einem normalen 320d kaum zu erreichen, geschweige denn mit einem 320xd. Und wenn man sich doch in derartigen Regionen beim Verbrauch bewegt, dann hätte es ganz klar auch ein 316d getan...

Absolute Zustimmung. Warum fahre ich denn den 320d? Genau... Um Spaß zu haben. Und Spaß macht der Motor auf jeden Fall. Bewege meinen zu 80% bei bis zu 150km/h. Den Rest dann bei 200 bis 230 (A8; München -Augsburg). Komme nach 18.000km auf einen Schnitt von 6,7 Liter. Wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen. Bei so einem Profil sind 6,7 Liter mehr als eine Marke!!!

Grüße

GP1198

Nimm den BMW! Mehr Emotion, mehr Sportlichkeit, mehr Spaß...:) bei weniger Verbrauch!!! :D

hallo, ich fahre seit November einen 320 d, HS, bislang 17.000 km. Vorher habe ich einen A 4 Avant 2.0 tdi, 143 PS, gefahren. Ich habe noch nie so einen sparsames Fahrzeug wie den BMW gehabt. Auf der Landstraße komme ich manchmal auf 4,2 l nach BC oder bei gemischten Betrieb 5,4. Ich fahre auf keinen Fall langsam, aber so schnell wie man darf. Auf der Autobahn mit Winterreifen und bis 220 km vielleicht mal auf 7,8 l. Das ist aber noch nicht so oft gewesen; sonst Autobahn bei zügiger Fahrweise 6,2 - 6,8 l. Ich behaupte mal, dass der BMW mindestens 1 - 1, 5 l weniger verbraucht als der Audi. Das ist meine Erfahrung nach 142000 km Audi und 17000 km BMW. viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von JuergenAudi

hallo, ich fahre seit November einen 320 d, HS, bislang 17.000 km. Vorher habe ich einen A 4 Avant 2.0 tdi, 143 PS, gefahren. Ich habe noch nie so einen sparsames Fahrzeug wie den BMW gehabt. Auf der Landstraße komme ich manchmal auf 4,2 l nach BC oder bei gemischten Betrieb 5,4. Ich fahre auf keinen Fall langsam, aber so schnell wie man darf. Auf der Autobahn mit Winterreifen und bis 220 km vielleicht mal auf 7,8 l. Das ist aber noch nicht so oft gewesen; sonst Autobahn bei zügiger Fahrweise 6,2 - 6,8 l. Ich behaupte mal, dass der BMW mindestens 1 - 1, 5 l weniger verbraucht als der Audi. Das ist meine Erfahrung nach 142000 km Audi und 17000 km BMW. viele Grüße

Kann diesen Vergleich von Audi und BMW Dieselmotoren nur bestätigen! Ein Freund fährt seit 2010 einen A6-Avant 3.0 TDI 239 PS S-Line. Mein E61 530d hatte parallel stets 1-1,5l weniger geschluckt! Es ärgerte ihn sehr. Zumal er auch nicht aus dem A.. kam im direkten Vergleich zu mir im E61 damals!;)

Zitat:

Original geschrieben von hustler1970

Hallo zusammen

 

Ich stehe kurz vor meiner Bestellung und schwanke noch zwischen dem neuen BMW 320xd und dem Audi A4 2,0 TDI quattro. Ausstattung steht bei beiden schon fest. Allerdings lege ich grossen Wert auf den Spritverbrauch meines zukünftigen Fahrzeugs – (fragt aber bitte nicht, warum! Da bin ich etwas komisch ;) ). Wenn es denn der BMW werden sollte, wird es der F31 mit xDrive werden (Seit kurzem ja bestellbar) von dem aber leider noch Auto herumfährt...

 

Ich hatte bis jetzt leider nur die Gelegenheit den normalen Hecktriebler zu fahren. Muss auch ehrlich sagen, dass sich das Auto super angefühlt und gefahren hat. In meiner Umgebung (Umkreis 70km) gibt’s auch leider keinen Händler, der einen mit xDrive zur Probe stehen hat. Alles nur Ausstellungsstücke ?

 

Daher meine Bitte an alle 320xd xDrive Fahrer mit Handschaltung:

 

Könntet ihr mal bei euren nächsten Fahrten mal drauf schauen, was Euer 3er bei konstanten 50km/h, 100km/h und auch bei 130km/h sich gemäss BC genehmigt? Mir wäre dadurch sehr geholfen! Der Touring wird vermutlich mit max 0,5 ltr realen Mehrverbrauch beziffert. Vielen Dank im Voraus schon mal an alle!

 

Viele Grüsse aus AUT

Ist zwar noch E92 als 320d xDrive (1 Jahr alt); ist ja motormäßig gleich:

Regelmäßig Fahren 100 km Landstr/Bundestr + 100 km BAB + zurück = 400 km.

Landstraße/Bundesstr gut ausgebaut, Tempomat 100, BAB Tempomat 130.

= Verbrauch 5,4 Ltr/100 km über die 400 km!

Bei Geschw 90-100 Bundestr bzw 120 BAB  = 5,1 Ltr/100 km.

Meine Rede.

Wer einen 320xd in diesem Verbrauchs Bereich bewegt ist selbst mit einem 316d übermotorisiert.

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Meine Rede.

 

Wer einen 320xd in diesem Verbrauchs Bereich bewegt ist selbst mit einem 316d übermotorisiert.

100 auf Bundesstraße und 130 auf der max 130 km/h erlaubten A61.

Wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Nimm den BMW! Mehr Emotion, mehr Sportlichkeit, mehr Spaß...:) bei weniger Verbrauch!!! :D

Dem kann ich nur zustimmen, und das als (noch 14 Monate) Audifahrer ;)

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

100 auf Bundesstraße und 130 auf der max 130 km/h erlaubten A61.

Wo ist das Problem?

Kein Problem ;)

Aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass man dafür unbedingt einen 320(x)d benötigt?!

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

100 auf Bundesstraße und 130 auf der max 130 km/h erlaubten A61.

Wo ist das Problem?

Kein Problem ;)

Aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass man dafür unbedingt einen 320(x)d benötigt?!

Bei der Diskussion wird nur rauskommen dass man das auch mit einem Fiat Panda hinbekommt. Lassen wir die Büchse der Pandora doch einfach zu bevor uns allen klar wird dass wir solche Karren garnicht brauchen.

:D :D

Zitat:

Original geschrieben von JuergenAudi

hallo, ich fahre seit November einen 320 d, HS, bislang 17.000 km. Vorher habe ich einen A 4 Avant 2.0 tdi, 143 PS, gefahren. Ich habe noch nie so einen sparsames Fahrzeug wie den BMW gehabt. Auf der Landstraße komme ich manchmal auf 4,2 l nach BC oder bei gemischten Betrieb 5,4. Ich fahre auf keinen Fall langsam, aber so schnell wie man darf. Auf der Autobahn mit Winterreifen und bis 220 km vielleicht mal auf 7,8 l. Das ist aber noch nicht so oft gewesen; sonst Autobahn bei zügiger Fahrweise 6,2 - 6,8 l. Ich behaupte mal, dass der BMW mindestens 1 - 1, 5 l weniger verbraucht als der Audi. Das ist meine Erfahrung nach 142000 km Audi und 17000 km BMW. viele Grüße

Guten Morgen,

Volle Zustimmung!!! Vorher den 2.0 143 PS von VAG und jetzt hab ich den 320d. Auf jeden Fall 1 Liter weniger bei gleicher Fahrweise und gleicher Fahrstrecke). Gleichzeitig macht der 320d auch noch mehr Spaß. Was will ich mehr??!!

Grüße

GP1198

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spritverbrauch bei konstanter Geschw. 320xd xDrive + HS?