ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spritverbrauch beim 1.6??

Spritverbrauch beim 1.6??

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 1:05

Guten Abend,

bin nun etwa 7 Monate im Besitz eines Audi A4 1.6 Bj. 1995 mit 101 PS.

Mein Problem ist der Verbrauch der eigentlich so gut wie immer über 12 Liter liegt, ich komme mit einem 62 Liter Tank nicht weiter als 500km, meistens muss ich allerdings schon nach etwa 400 km wieder eine Tankstelle aufsuchen das bedeutet einen ungefähren Verbrauch von 15 Liter pro 100km.

Ich fahre nicht besonders Spritsparend aber 15 Liter kommt mir etwas zu viel vor.

Bin letzten einen S4 B5 Gefahren der mir bei gleicher Fahrweise 16 Liter Verbrauch im FIS angezeigt hat.

Wenn ich Autobahn fahre kann ich der Tanknadel beim wandern zuschauen, bei Vollgas also 180-190 km/h liegt mein Verbrauch bei 23Liter auf 100km.

Stimmt irgendwas mit meinem Auto nicht oder ist der Verbrauch normal, mein Fahrprofil ist etwa 50% Stadt und 50% Landstraßen.

Mit freundlichen Grüßen Jannek

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

sowas hängt natürlich auch noch von einigen anderen Faktoren ab. Was hast du für Felgen/Reifen drauf, welchen Luftdruck fährst du, hast du immer die Klima, Licht und sonstige Verbraucher an.

Ich fahre mein 1.6er sehr sehr ruhig mit 6,7 Liter im Schnitt, ist aber auf das ganze Jahr gerechnet. Wenn ich mir jetzt deine Fahrweise nur bildlich vorstelle, kommt dein Verbrauch denke mal ganz gut hin. So muss der doch recht kleine Motor immer leisten leisten und leisten.. Das der S4 jetzt noch so viel mehr verbraucht ist klar, er muss sich ja auch nicht so "anstrengen" da er einfach Kraft hat.

Kühlwassertemp geht flott auf 90°? Drehzahlsägen im Leerlauf? Kann sein, dass er im Notprogramm läuft wenn Schläuche zur DK undicht sind....mein ADR kam so von 12 auf 8l bei meiner Fahrweise runter. Aber wenn du 180/190 bretters is 12 realistisch...is halt kein moderner Diesel!

Hallo

12 Liter für einen 1.6er ist viel, aber halt mit besonderen Umständen / Fahrweise zu erklären.

Der Verbrauch hängt extrem von der Fahrweise ab.

Bei meinem 2.6er-ABC habe ich von 133 000 bis 188 000 km. etwa 4 770 Liter verbraucht. Das sind 8.7 Liter/100 km. und dürfte der Erfahrung meines Vorredners entsprechen, der mit seinem 1.6er nur 6,7 Liter im Gesamtschnitt braucht.

Aber jedes Auto hat so seine Eigenheiten. Bei meinem großen Hubraum ist der Stadtverbrauch hoch.

Werksangabe:

Außerorts: 7 Liter/100 km.

Innerorts: 13 Liter/100 km.

Im Stadtverkehr lasse ich ohne viel Gas mit 1 000 bis 2 000/min. laufen und bin sofort im 5. Gang. 40 km/h. sind gerade 1 000/min. und der Motor hat bereits gute verwertbare Leistung. Trotz meiner sanften Fahrweise liege ich innerorts bei etwa 10 Liter/100 km., was aber immerhin 3 Liter unter der Werksangabe liegt.

Auf der Autobahn kann ich für 10 Liter Halbgas fahren. Das sind dann runde 200 km/h. nach Tacho. Schneller fahre ich eh nie, denn ich möchte nicht, dass sich der Motor für länger als ein paar Sekunden (Beschleunigung, Überholen) so extrem quälen muss.

Aber mit 1/10 Gas fahre ich viel lieber 130 bis 140 km/h. Da hatte ich schon einmal 21,2 Liter auf 325 km. verbraucht Diese 6,6 Liter/100 km. sind aber nur bei warmem Motor und äußerster gleichmäßigen Fahrweise meines 2.6ers zu erzielen.

Im Forum hier hatte sich auch schon jemand mal beklagt:

Ich fahre einen 2.6er als Avant / Quattro und mit Automatik. Auf meinem Weg zur Arbeit (9 km.) und wieder nach Hause wird der Motor kaum warm und dann gleich wieder abgestellt. Der Wagen schluckt 17 Liter/100 km. Muss der Verbrauch so hoch sein?

Nun, Kurzstrecke, Stadtverkehr, kalter Motor, Automatik, Quattro auch etwas, etc. kosten Sprit.

Technische Fragen:

Der 1.6er sollte Tacho 200 gehen.

Haben alle Zylinder gute Kompression?

Ist der Luftfilter sauber?

Drosselklappe mal reinigen!

Viele Grüsse

Thomas

mein 1.6er kam nicht über 450km im Stadtverkehr.(205er/16)

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:40

Zitat:

@Thrakath schrieb am 4. Dezember 2014 um 10:36:27 Uhr:

Kühlwassertemp geht flott auf 90°? Drehzahlsägen im Leerlauf? Kann sein, dass er im Notprogramm läuft wenn Schläuche zur DK undicht sind....mein ADR kam so von 12 auf 8l bei meiner Fahrweise runter. Aber wenn du 180/190 bretters is 12 realistisch...is halt kein moderner Diesel!

Mit 12 Litern komm ich aber bei 180/190 nicht hin, wie oben geschrieben brauch er bei 180 über 20 Liter

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:43

Vielen Dank für die vielen Antworten werde morgen mal ein paar Sachen durchchecken bzw Checken lassen :)

Mal den rechten Schuh etwas leichter machen.

Wer dauernt "Draufsappt" braucht eben viel Sprit. Früher hochschalten und hohe Drehzahlen vermeiden.

Man kann sogar den angeblichen 1,8 Säufer mit 6,5 Liter fahren.;)

Alles eine Frage wie man fährt, gerade bei der Jahreszeit lässt sportliche Fahrweise schon den Verbrauch in die Höhe treiben...

Was einige hier über den Spritverbrauch schreiben kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab vorgestern noch gemessen und kam auf 8,3 ltr.. 60% Stadtverkehr. Im Sommer braucht er 8,0 ltr..Auf der Autobahn bis 120 ca. 7,00ltr.. Bei 130-180 ca. 7,4 ltr.

Ich habe allerdings ein Schiebedach und keine Klimaanlage. Was den Spritverbrauch negativ beeinflusst sind kaputte Stoßdämpfer, alte Zündkerzen, flascher Luftdruck und schlechtes Öl. Alle diese Faktoren sind bei mir Top.

Hallo bartonfink

Ja, 7,4 Liter bei 130 bis 180 ist eine ziemliche Spanne.

Wo meiner ja auch 6,5 bei 130(10 %), aber runde 10 bei 200 (50 % Gas) verbraucht.

Wichtig ist eben, dass der Motor - wenn erst einmal warm - dann auch für länger im warmen Zustand gefahren wird.

Wenn ich meinen 2.6er bei unter Null Grad starte und er dann erst einmal 2 min. lang mit 1 350/min. läuft, da hat er quasi 1. Liter extra weg, den ich dann auf die weiteren Kilometer verteilen muss, bis der Motor wieder einmal kalt wird.

8 Liter bei warmem Motor, --> kalt 1 Liter extra!

d.h.

18 Liter wenn kalt gestartet und 10 km. gefahren.

13 Liter wenn kalt gestartet und 20 km. gefahren,

10 Liter wenn kalt gestartet und 50 km. gefahren,

9 Liter wenn kalt gestartet und 100 km. gefahren,

8,5 Liter wenn 200 km. am Stück.

Mein Schwager hatte mal einen älteren A8 4.2 Quattro mit 4-Stufen Automat.

Die 250er-Abregelung war draußen,

das Teil hatte sinnigerweise eine Verbrauchsanzeige.

Als die 330 PS. mit 280 auf der Bahn liefen zeigte die Verbrauchsanzeige 53,5 Liter/100 km. an, Super-Plus-98 versteht sich.

Da in einer Stunde so 280 km. gefahren werden, wären das glatte 150 Liter/h., oder 2,5 Liter pro Minute!

Verbrauch muss sein, oder ???

Viele Grüsse

Thomas

 

Die V6-Benziner sind halt weniger für Stadtverkehr und sehr wenig für Kurzstrecke geeignet.

Also wenn ich 120 Km/h mit Tempomat fahre und Klima an, habe ich ein Verbrauch von genau 6,5 Liter. Wenn ich 100 Km/h fahre, habe ich genau 6 Liter auf 500KM Urlaubsstrecke.

Wenn es wie jetzt sehr kalt ist, komme ich auf meiner Arbeitsstrecke 12-13KM nicht unter 6,4-6,5 Liter. Im Sommer habe ich da manchmal 5,5-6,0 Liter geschafft.

Wie schafft man denn 6,5 Liter mit dem 1.8 ?

Ich fahre ganz normal und komme auf 7,4 Liter bei reiner Bundesstraßenfahrt und auf ca. 9,3 Liter Durchschnittsverbrauch. Jetzt, bei den kalten Temperaturen, komme ich auf 10 Liter Durchschnittsverbrauch (10km in der früh und 10km abends, wenn ich am Ziel angekommen bin, ist er gerade so warm)

Zu deiner Frage: bei 50% Stadt und 50% Land denke ich, ist ein Verbrauch von nicht unter 12 Litern keineswegs normal. Selbst nicht mit Winterreifen und kalten Temperaturen. Eigentlich müsste man schon unter 10 Liter fahren können, meine ich.

Wie die anderen schon geschrieben habe, einfach mal Drosselkappe reinigen, Luftfilter ersetzen und Luftdruck überprüfen und vielleicht mal die Zündkerzen wechseln.

vielleicht kannst du auch mal die Fehler auslesen lassen (ist bei uns sogar in der Audi-Vertragswerkstatt kostenlos)

Welches Öl fährst du denn? Ich kann mir vorstellen, dass ein 10W40 länger braucht, bis es betriebswarm ist als ein 5W40.

Auspuffanlage dicht?

Lambdasonde, Luftmassenmesser, Temperatursensor, Zündkerzen (NGK), gutes Öl (5w40 oder 0w40), Motorluftfilter, Zündverteilerkappe und zündverteilerfinger, ... Kontrollieren ggf. austauschen bzw. reparieren

Reifendruck 2,3 Bar (195 65 r15)

Ersatzrad rauswerfen (zuviel gewicht)

Tank nur halbvoll tanken (weniger Gewicht)

Zitat:

@Audi_driver_777 schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:46:06 Uhr:

Tank nur halbvoll tanken (weniger Gewicht)

Besonders empfehlenswert, wenn man immer einen gewissen Umweg zur Tanke fährt (sei es aus Preisgründen, oder weil einfach keine auf der Strecke liegt) :D

Vor diesem "Feintuning", das im Nachkommabereich durchaus hilft, sollten wir aber an Fahrweise und -profil sowie den möglichen Defekten (dazu wurde ja schon einiges getippt) arbeiten.

Meine Mutter kriegt den 1.8 (OK - im Passat, aber ist ja fast dasselbe) auch nicht unter 12 Litern im 10km-Radius (Kurzstrecke, Kaltstarts) - das unterbiete ich mit beiden V6 locker...

Könnte aber noch was rausholen bei Beachtung der folgenden Regeln:

- Früher hochschalten (bei 2500u/min sollte reichen, wenn grade keine Steigung in Sicht ist, besonders direkt nach dem Start)

- Vorausschauend fahren (also wenn eine rote Ampel in Sicht ist oder das Auto vor dem Vordermann stärker bremst, Fuß vom Gas! Je nach Entfernung entweder im Leerlauf rollen, oder die Schubabschaltung und Motorbremse nutzen durch Herunterschalten - was auch Bremsen spart)

- Fünfter Gang im Ort ist keine Sünde

- Auto nicht ständig aus- und einschalten (sprich man kann den Einkaufswagen auch mal ein paar Meter auf den Parkplatz der Konkurrenz nebenan fahren und muss dazu nicht umparken - oder raus aus der Garage, rein in die Garage)

- Wenn schon mal die Bahn besucht wird, nicht voll durchtreten, sondern mit 100 bis 130 laufen lassen (Tempomat hilft, muss aber nicht), und Spiegel benutzen um Lücken zu finden und diese anzielen, bevor man auf das Auto vor einem aufläuft.

195er Reifen hat se schon und kriegt auch nicht mehr (eh zu teuer).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Spritverbrauch beim 1.6??