ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spritverbrauch beim Audi A6 turbo

Spritverbrauch beim Audi A6 turbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. April 2005 um 16:35

Hallo Leute ich fahre seit kurzen einen A6 1,8 Turbo.Der Spritverbrauch liegt bei 11,7L/100 Km.Kurzgesagt ich tanke 55 Ltr.und fahre damit 440 Km.danach leuchtet die Tankanzeige auf.Kann mir jemand sagen ob das normal ist ? Ich war schon in der Werkstatt aber es konnte nichts festgestellt werden.Danke!!!

Ähnliche Themen
55 Antworten

hallo...fahre auch den 1,8T !

in der werkstatt...haahaaa...ich glaub du warst thema nummer 1 bei denen in der frühstückspause!

was willst du denn deswegen in der werkstatt?!

der verbrauch ist doch völlig normal.

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du etwas landstraße, etwas stadt, evtl etwas autobahn damit fährst.

die werte die im prospekt stehen sind doch immer unrealistisch! um die zu erreichen, müsstest du echt 1 stunde lang um 5. gang mit 80 cruisen.

naja, die 150 / 163 / 180 PS (weiß nicht wieviel du hast) kommen nunmal vom kraftstoff.

ich hab meinen im winter mal auf 8,6 l/100km bekommen...da bin ich aber auch nur über die landstraße geschlichen, weils sauglatt war. ansonsten sind 11 - 12 l/100km normal. wenn du viel stadt fährst oder auf der autobahn ganz gern mal durchtrittst bist auch mal bei 14 l.

also...keine sorgen machen :D

freu dich eher, dass du einen sparsamen 1,8T hast.

der 2,4er braucht bei gleicher fahrweise sicher 1-2l mehr und geht auch nicht besser! ;)

Aus meiner Erfahrung, und ich habe 2,5 Jahre eine 1,8 T A6 Limosine gefahren, verbrauchte dieser Motor bei normaler Fahrweise (nicht nur Stadtverkehr, rechtzeitges Schalten, Chiptuning auf 190 PS) ca 8 Liter Super-Benzin. Jetzt fährt mein Vater den Wagen - auch etwas zügiger als ich - mit guten 9 Litern Normal-Benzin. Über 10 Liter erscheint mir selbst bei rasanter Fahrweise doch etwas hoch.

@ hannes:

was?? dein vater quält den 1,8T mit "Normalbenzin"?? was für ein frevel! da spart er eindeutig am falschen ende...nicht nur, dass der a& damit schlechter geht, es ist auch nicht gut für mden motor! schau mal in die bedienungsanleitung...es soll mindestens Super (95 Oktan) getankt werden!

mmhh, und deine angegebenen verbrauchswerte scheinen mir auch sehr euphemistisch ;)

gut...es ist definitionssache, was man unter "rasanter fahrweise" versteht. außerdem, was man für reifen fährt.

also mit meinen 195er asphaltschneidern im winter und wenn ich bei 70km/h in den 5. schalte und wenig stadt und eher lange strecken fahre sind schon 9 l drin. aber sobald man mal wenigstens bis 4.500 hochdreht und nicht gleich in den 5. schaltet bist du ganz schnell über die 10 l-Marke...dann noch breitreifen im sommer...und auf der autobahn will man sich ja auch mal jenseits 200 bewegen...da ist dann keine chance mehr auf 10 l.

gruß...mb :D

Mit der Qctanzahl hast Du völlig recht, hab ich ihm auch schon gesagt. Aber Du weißt ja: Erwachsene haben immer recht.

Hab den Wagen knapp ein Jahr mit 98er Sprit gefahren. Ging wiklich zügig, trotz verhaltenem Fahren.

Es sind Standard-Sommerreifen 215er auf 16''.

Zitat:

Original geschrieben von mb1212

also...keine sorgen machen :D

freu dich eher, dass du einen sparsamen 1,8T hast.

der 2,4er braucht bei gleicher fahrweise sicher 1-2l mehr und geht auch nicht besser! ;)

Guck mal in meiner Sig unter Verbrauch ;-)

tjaa, Zerdian, dann muss es wohl doch an meiner fahrweise liegen...mehr als ich dachte ;-)

naja...man(n) will ja die leistung seines fahrzeugs auch ausnutzen *g*

 

Zerdian, mal was anderes, deiner is Bj 98 und hat original Xenon schon drin gehabt, ja?!

hat der noch die manuelle leuchtweitenreglierung (LWR) oder schon die automatische? die automatische ist ja erst seit 2000 gesetzlich vorgeschrieben.

nun gut..ich sehe gerade...du bist ja österreicher...da kanns ja wieder ganz anders sein, mit den gesetzen. trotzdem...hat er original noch manuelle LWR?!

grüße....mb

Naja die Leistung von den Wagen nutze ich auch gerne mal, aber da ich gerne nach FIS fahre versuche ich auch schon sparsam zu fahren.

Ich bin deutscher. Aber die automatische LWR ist schon drin gibt es überhaupt A6 mit Xenon ohne LWR?

Also meine Eltern fehren den A6 Avant 2.4 mit Multitronic und da liegt der Verbrauch laut FIS bei 9 Litern... Und die kommen auch recht weit mit einer Füllung!

am 1. Mai 2005 um 14:18

leute ein 2,4 verbrauch viel weniger wie ein 1,8T

so ein A6 wiegt ja schon fast 1500 kg und ein 2,4 moter zieht besser und verbraucht auch viel weniger wie ein 1,8t.

außerdem ein 1,8t motor hält nicht lange aus

aber ein 2,4 ist läuft auch nach 30000km noch einwandfrei.

am 1. Mai 2005 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von charitonow

leute ein 2,4 verbrauch viel weniger wie ein 1,8T

so ein A6 wiegt ja schon fast 1500 kg und ein 2,4 moter zieht besser und verbraucht auch viel weniger wie ein 1,8t.

außerdem ein 1,8t motor hält nicht lange aus

aber ein 2,4 ist läuft auch nach 300000km noch einwandfrei.

am 1. Mai 2005 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Zerdian

Guck mal in meiner Sig unter Verbrauch ;-)

Es geht auch anders.

am 1. Mai 2005 um 17:44

Re: Spritverbrauch beim Audi A6 turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von doc bee

Hallo Leute ich fahre seit kurzen einen A6 1,8 Turbo.Der Spritverbrauch liegt bei 11,7L/100 Km.Kurzgesagt ich tanke 55 Ltr.und fahre damit 440 Km.danach leuchtet die Tankanzeige auf.Kann mir jemand sagen ob das normal ist ? Ich war schon in der Werkstatt aber es konnte nichts festgestellt werden.Danke!!!

Die Problematik liegt in der Kombination des schweren A6 und des "schwachen" 1.8 T. Um das Fahrzeuch zu bewegen läuft der 1.8 T sicher immer bei 75% Leistung. Der 2.7 Biturbo mit 250PS wäre da wohl die bessere Alternative. Mein alter S4 V6 Biturbo brauchte mit 265 PS ca 10.7 Lt im Durchschnitt. Der A6 ist aber schwerer und der 2.7 lt. Motor würde auch da ca. 11.5 brauchen, aber bei mehr Leistung :-)

Gruss

am 1. Mai 2005 um 17:53

Re: Re: Spritverbrauch beim Audi A6 turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

Die Problematik liegt in der Kombination des schweren A6 und des "schwachen" 1.8 T. Um das Fahrzeuch zu bewegen läuft der 1.8 T sicher immer bei 75% Leistung. Der 2.7 Biturbo mit 250PS wäre da wohl die bessere Alternative. Mein alter S4 V6 Biturbo brauchte mit 265 PS ca 10.7 Lt im Durchschnitt. Der A6 ist aber schwerer und der 2.7 lt. Motor würde auch da ca. 11.5 brauchen, aber bei mehr Leistung :-)

Gruss

ganz meiner meinung :-)

Toll wie alle immer so gut Bescheid wissen

über die Durchzugskraft und den Verbrauch von Fahrzeugen ohne direkt selbst vergleichen zu

können.

Ich fahre einen A6 1,8T mit MT und kann mich durchaus nicht über die Speed beschweren.

Jede Wette : Am Start häng´ ich den 2,4 locker ab !

Und der Verbrauch liegt zwischen 10-11 L Super.

Desweiteren bezweifele ich das ein Fahrzeug mit 265 PS nur 10-11L Sprit braucht (vielleicht auf 50kM??)

Johnboyw1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Spritverbrauch beim Audi A6 turbo