ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Spritverbrauch (Diesel) Beim Synchro mit 51kw 1.6l??????? Wer hat werte????

Spritverbrauch (Diesel) Beim Synchro mit 51kw 1.6l??????? Wer hat werte????

VW T3
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 1:58

Ich suche daten über dieselverbruach auf 100km für Synchro t3 mit 51kw und 1.6l Maschiene. Bin am überlegen ob isch mir ein anschaffe. Vieleicht kann mir auch jemand pro und kontra nennen oder auf was ich achten sollte. Danke schon mal Paul.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Februar 2007 um 15:54

Moin!

Der Verbrauch liegt irgendwo zwischen 8 und 9 Litern, je nach fahrweise.

Ein paar Beiträge weiter unten findest du Kaufberatungen.

Gruß Ruben

ich frag mich warum das immer wieder gefragt wird ... darüber gibt es sooo viele threads ... und als Kaufgrund sehe ich weder einen 1.6d noch der dazugehörigen Verbrauch! Wer beim Verbrauch schon überlegen muß ob er sich so einen Bus zulegt sollte keinen Kaufen, denn die Folgekosten sind beträchtilch höher :( Aber ich schließ mich mal im allgemeinen der Meinung an: mein TD braucht ca. 8.5/100 km da wird der "normale" Diesel nicht weit entfernt sein.

MfG,

Tob

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 1:58

Welche folgekosten meinst du genau???

Ich fahre zur zeit ein A-Klasse mit 40tkm gekauft, 17Tkm gefahren und ca 4500Euro Reperaturen das ist doch nicht normal oder?

Ich wollte nur nicht mit dem Synchro überrascht werden das er auf einmal 12l auf 100km nimmt das wär schade. So lang man um 9-10l liegt ist das doch ok.

Naja da hast du offensichtlich einen Montagswaren erwischt. Ich meine ansich nur, daß die Steuern relativ hoch sind, grade bei den Dieseln und daß am T3 häufiger was kaputt geht wie gerade der Motor oder das Getriebe und die Ersatzteile auch nicht allzu billig sind (na gut im Vergleich zu Mercedes vielleicht :) ) und daß der Bus eben kein modernes Auto ist und auch meißt fast 20 Jahre auf dem Buckel hat. Da wird man dann mit Problemen konfrontiert die man von einem "normalen" Auto nicht kennt, daß vielleicht 3-4 Jahre alt ist. Sprich nicht nur Verschleißteile auch Alterserscheinungen (irgendwelche Leitungen verkeimt u.s.w.) Meißt wird mit den Bussen ja nicht so viel gefahren wie mit anderen Autos also >20000 km / Jahr.

Das Ganze summiert sich dann schon!

Bsp bei mir:

Bus 1300€

Pech mit Motor: 1000€

Reparaturen aller Art um Verkehrstauglichkeit wiederherzustellen: 1000€ (Reifen, Schaltgestänge rep, Kleinteile AU, Zulassung u.s.w.)

Steuer vin 05-09: 188€

Nicht zu vergessen ca. 200 bereits investierte Arbeitsstunden für Instandsetzung und Reperatur.

Dazu kommen dieses Jahr noch: Trommeln hinten, Auspuff, Tüv, ect.

Also ich finde das ist rel. viel so bei Tage betrachtet!

MfG,

Tob

"Wer beim Verbrauch schon überlegen muß ob er sich so einen Bus zulegt sollte keinen Kaufen, denn die Folgekosten sind beträchtilch höher"

->dem ersten teile des satzes stimme ich nicht zu. denn wer mit dem syncro viel fährt für den macht es schon einen deutlichen unterschied ob er nun 8-10 liter diesel/pöl schlürft oder 12-16 liter super oder normalbenzin.

->dem zweiten teil des satzes stimme ich dagegen voll zu.

rechne einfach mal damit, daß du über 5 jahre gesehen jährlich rund 1000-1500 eur in den Bus stecken wirst.

Daher ist ein nachweislich durchreparierter Synco für 6-8tEUR auch meist einer 2tEUR Rotte vorzuziehen.

Gerade beim Syncro kosten ja einige Teile noch deutlich mehr als beim 2WD.

Steuerlich sieht es auch recht schlecht aus. Für den T3 Diesel gibt es zwar inzwischen sogar EURO2 und EURO3 Kats. Beim Syncro ist aber bei EURO1 derzert schluss und das heiß bei vorhadenem Oxikat 437 EUR und dass wird sicherlich demnächst erhöht (mit der günstigen Auflastungs/Womo Steuer von 172 EUR ist es bald vorbei und LKW erkennen die meisten Kommunen Bald bei Privatleuten auch nicht mehr an).

Wenn man natürlich die Gesamtkosten für ein Großraumfahrzeug mit sehr guter Geländetauglichkeit (fährt den meisten SUV und auch Geländewagen locker weg mal abgesehen von einigen wenigen) bis zu 9 Sitzen betrachtet ist er verhältnismäßig günstig.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:58

Danke für eure Antworten.

Ich wollte 6000euro für einen Synchro ausgeben vom Händler der Gewährleistung für ein Jahr gibt, tüv neu und Motor neu, bremsen neu, das Fahrzeug ist von der Bundeswehr, hat zwei Lichtmaschenen und ist 110tkm gelaufen, Bj 11/90.

Ich habe kein Vertrauen ind die neue technik.

Zitat:

Original geschrieben von hgwpaul

Danke für eure Antworten.

Ich wollte 6000euro für einen Synchro ausgeben vom Händler der Gewährleistung für ein Jahr gibt, tüv neu und Motor neu, bremsen neu, das Fahrzeug ist von der Bundeswehr, hat zwei Lichtmaschenen und ist 110tkm gelaufen, Bj 11/90.

Ich habe kein Vertrauen ind die neue technik.

Das klingt eigentlcih ganz annehmbar. Und mit so vielen Neuteilen sparst du das was Du mehr bezahlt hast auf jeden Fall wieder ein.

Ich bin auch begeistert vom Bus weil er einfach nur spitze ist und nehme auch in Kauf daß man so viele Reibereien hat mit diversen Sachen, aber man muss sich das eben vorher überlegen.

MfG,

tob

am 6. Februar 2007 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von newt3

Steuerlich sieht es auch recht schlecht aus. Für den T3 Diesel gibt es zwar inzwischen sogar EURO2 und EURO3 Kats. Beim Syncro ist aber bei EURO1 derzert schluss und das heiß bei vorhadenem Oxikat 437 EUR und dass wird sicherlich demnächst erhöht (mit der günstigen Auflastungs/Womo Steuer von 172 EUR ist es bald vorbei und LKW erkennen die meisten Kommunen Bald bei Privatleuten auch nicht mehr an).

Das stimmt so nicht ganz, seit ein paar Monaten gibts auch den Euro3-Kat für den Syncro, z.B. bei Bernd Jäger für ca 680€.

http://www.vw-t3-bus.de/.../katalysator-euro-3.html

Des weiteren werden LKW immer anerkannt, sofern sie auch als solche ausgebaut sind und genutzt werden. Das ist nur oft nicht der Fall, was vielen Finanzämter irgendwann mal auffällt.

Private oder gewerbliche Nutzung ist völlig egal.

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 21:10

Ich denke das die Technik vom t3 gut ist wenn man mit ihr umgehen kann vor allem versteht sie jeder der etwas ahnung hat.

Ich werde jetzt meine A-Klasse verkaufen und auf solide Technik umsteigen.

Nabend

Brauchst du unbedingt einen Syncro?

Der Verbrauch bei einem Syncro ist höher die Ersatzteile sind teurer und es kann mehr in den Ar... gehen !

zB.Tachoantrieb,Getriebe = unbezahlbar !

Mein Tip,einen T3 mit 1,7 Diesel oder 1,6 Turbo Diesel (immer schön warm fahren) mit LKW-Zulassung ca.140 Euro/Jahr Steuern.

mfg.-Trom

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 12:46

Hallo danke für den Tipp. Hab ich mir auch schon überlegt. Ich brauch nicht unbedingt ein Synchro. Was denkst du den über den 1.6l mit 42 KW ist ganz schön schwach auf der Brust oder???

Danke schon mal.

Man braucht keinen Syncro, macht aber Spass einen zu haben und für verschiedene Dinge ist er auch sehr nützlich.

Richtig ist allerdings, es gibt Teile, die bei ihm mehr kosten. Und interessant wird er, wenn schon einiges gemacht wurde.

Wenn es der Diesel sein soll, ist er halt etwas schwächer auf der Brust im Vergleich zu dem Benziner-Einspritzer.

Die Haltbarkeit des Dieselmotors dürfte nach meiner Meindung aber der des normalen Busses entsprechen. Wenn gepflegt und nicht getreten in der Regel haltbar.

Im anderen Fall, bitte korrigiert mich, kann er auch zwischen 140.000 und 180.000 km fällig sein. Habe einen Benziner, lese aber sehr oft, dass der TD gerne relativ früh seinen Geist aufgibt. So gesehen kann sich auch ein Benziner rentieren, halten eher über 200.000 km.

Andererseits einen sehr gepflegten Multivan Bluestar, whitestar oder LLE, vielleicht auch eine schöne Caravelle GL in dieser Preisklasse rentiert sich vom Fahrspass auch. Sind aufgrund ihrer Ausstattung auch leiser und bequemer als der Bundeswehr Syncro mit seiner spartanischen Ausstattung. Das würde ich mir vielleicht mehr überlegen.

Gruss

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 17:08

Danke für diesen erfahrungsbericht. Ich werde mich überraschen lassen und mal sehn was da kommt. Es sollte auf jeden fall ein diesel sein.

Nabend

Bei den Kraftstoffpreisen ist meiner Meinung nach ein Diesel die richtige Entscheidung.

6-9L /100km Diesel

10-???L /100km Benzin

Wichtig,LKW-Zulassung sonst sind die Steuern bei einem Diesel so hoch!!!

Wenn man die Diesel schön warm fährt, nicht immer Vollgas gibt und auf den Oelstand achtet (ca.alle 5000km Oel wechselt mit Filter ) hält das TRIEBWERK !!!???

 

Mein 1,6L TD hält schon 150,000 km,läuft noch sehr gut und das wichtigste,er hat mich noch nie im Stich gelassen.

Oelverbrauch 1L / 5000 km

Ich fahre 120-130 km/h (nicht ganz Vollgas)

Es gibt:

1,6L 37KW-50PS Diesel = Wanderdüne nicht zu empfehlen

1,7L 42KW-57PS Diesel = unkaputtbar und läuft gut

1,6L 51KW-69PS Turbo/Diesel = bei schlechter Pflege anfällig,lauft aber besser als der 1,7L

Der Kraftstoffverbrauch ist bei den dreien ziemlich gleich.

Ich drücke die Daumen das du einen guten T3 findest,denn es gibt auch viel verbastelten Mist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Augen auf beim Kauf Goethe? grins

mfg.-Trom

PS.Die Benziner gehen auch mal in den Ar... und sind kosten/wartungsintensiver,zb.Zündanlage,Kerzenwechsel usw.

Motorschäden gibt es da auch,

nur die Benziner-Gemeinde will da nichts von hören !!!???

nochmal grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Spritverbrauch (Diesel) Beim Synchro mit 51kw 1.6l??????? Wer hat werte????