ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spritverbrauch E280 CDI T W 211

Spritverbrauch E280 CDI T W 211

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 15:05

Besitze seid Oktober 2007 einen 280 CDI T V6.Esist mein erster Mercedes,bis jetzt Audifahrer gewesen.

Bin eigentlich zufrieden mit Laufruhe ,Fahrverhalten und Platzangebot,nur der Spritverbrauch ist für mich auch mit

7-Gang Automatik nicht akzeptabel.

Das Fahrzeug EZ 03.07 habe ich als Vorführwagen mit 9000 km gekauft.Seidem bin ich ca.8000 km gefahren und

hbe iDurchschnitt 10.4 L verbraucht.Das ist erheblich mehr wie die Werksangaben(7.6-8.1L).

Ca.80% davon bin ich auf Autobabnen gefahren.

Davon ein Viertel in der Schweiz mit 120er Begrenzung.

Mein höchster Verbrauch mit einer Tankfüllung betug 11,4L!

Einmal war ich schon in der Werkstatt,hat aber überhaubt nichts gebracht.Haben keinen Fehler gefunden.

Kann mich aber damit nicht zufrieden geben,wer kann nir dazu weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Und die Benziner holen in Zukunft immer mehr auf, während die Diesel weitgehend "ausgelutscht" sind und durch immer schärfere Abgasvorschriften inzwischen sehr kompliziert (Wartung...) geworden sind (Bluetech, Rußfilter, Turbo usw.)!

Blablabla... Das Thema hatten wir mit dir doch auch schön öfter durchgekaut :rolleyes: Guck dir mal den technischen Aufwand an, mit dem beim Benziner versucht wird, ihn Richtung Diesel-Verbrauch zu treiben. Beschäftige dich mal damit, welche Komponenten für moderne Direkteinspritzung beim Benziner benötigt werden. Und auch mit der herkömmlichen Abgasbehandlung ist es nicht getan, man braucht auch dort mehr Technik. Und die meisten Benziner der Zukunft werden auch nicht auf den von dir so gefürchteten Turbo verzichten, im Gegenteil. Zudem ist der Verbrauch des Diesels noch längst nicht erreicht. Das alles führt dazu, dass die Benziner der Zukunft technisch mindestens genauso "kompliziert" sein werden wie die von dir verteufelten Diesel. Alles andere ist Träumerei...

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Das sind immer so Geschichten. Der kombinierte Verbrauch ist ein in vitro Wert. Die eigene Meinung vom Streckenanteil hilft gar nicht, weil es primär auf den Fahrstil und die Verkehrsverhältnisse ankommt. Der innerörtige Verbrauch gibt einen Anhalt auf den wirklichen Verbrauch. Da sehe ich deinen Wagen mit 10,6-11l angegeben. So what?

 

Wenn du prüfen willst, ob ein technischer Defekt vorliegt, musst du Samstag nachts mit Tempomat 120 km/h eine längere Autobahnstrecke ohne Baustellen befahren. Vorher KI resetten. Dann weißt du ungefähr, ob er die angegeben 5,9 bis 6,4l erreicht. Ich weiß die Antwort aber jetzt schon: das wird er erreichen.

am 22. Dezember 2007 um 16:41

reifenluftdruck erhöhen wenn garnichts anderes mehr geht... :)

 

 

steve

Servus,

war bei mir die gleiche Problematik. Habe mir vor kurzem einen Jahreswagen E280 CDI T geleistet. Durchschnittsverbrauch lag so bei 10l, was mir auch zu hoch war. Habe dann hier "http://www.db-forum.de/", suche nach "Der Verbrauch ist mit einfach zu hoch ...", mal nachgefragt und wurde auf das apaptive Getriebe hingewiesen. Hier "http://www.motor-talk.de/.../...on-speicher-erneuern-t1074537.html?..." findest Du, wie man es "zurücksetzen" kann. Nun liegt mein Durchschnittsverbrauch so um die 8,5l. Es wurde aber auch schon angeführt, dass das nicht ewig halten soll. Nun, schauen wir mal.

Es grüßt

Stocki

hi,

mein bruder fährt auch nen e280cdi tmodell, sportpaket, hat ihn im november bekommen.

2000km sind jetzt runter und immer noch kein geringerer verbrauch von unter 10,5 liter, meistens liegt der 11liter im schnitt.

er hat im moment 245/40R18 winterreifen drauf.

welche habt ihr drauf?

mfg

pcvalle

Ich habe 225er WR auf 16" Contis 790 (meine ich zumindest) drauf.

Im Kurzstreckenverkehr (Stadt/Landstraße < 10 Kilometer) steht die Anzeige im Kombi derzeit auf etwa 10-12 Liter (ab Start).

Trotzdem habe ich auf die letzten 10 Tkm einen Schnitt von "nur" 8,5 - ich fahre aber auch eher defensiv und gemütlich. Bei längeren Strecken (350 km) habe ich normalerweise unter 7-8 Liter Verbrauch.

Wer bei dem Wagen über 10 Liter braucht ist m.E. eher ambitioniert oder überwiegend in der Stadt unterwegs. Nun, 2 Tonnen Gewicht wollen bewegt werden, und bei 6 Töpfen hat man immer mehr Verbrauch als bei 4.

Wenn der Freundliche nichts findet ist der entweder unfähig oder es lieggt doch am Gasfuß des Fahrers. Einen solchen Wagen kann man auf der Bahn nicht mit 180 bewegen und einen Verbrauch unter 7 Liter erwarten.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ich habe 225er WR auf 16" Contis 790 (meine ich zumindest) drauf.

Im Kurzstreckenverkehr (Stadt/Landstraße < 10 Kilometer) steht die Anzeige im Kombi derzeit auf etwa 10-12 Liter (ab Start).

Trotzdem habe ich auf die letzten 10 Tkm einen Schnitt von "nur" 8,5 - ich fahre aber auch eher defensiv und gemütlich. Bei längeren Strecken (350 km) habe ich normalerweise unter 7-8 Liter Verbrauch.

Wer bei dem Wagen über 10 Liter braucht ist m.E. eher ambitioniert oder überwiegend in der Stadt unterwegs. Nun, 2 Tonnen Gewicht wollen bewegt werden, und bei 6 Töpfen hat man immer mehr Verbrauch als bei 4.

Wenn der Freundliche nichts findet ist der entweder unfähig oder es lieggt doch am Gasfuß des Fahrers. Einen solchen Wagen kann man auf der Bahn nicht mit 180 bewegen und einen Verbrauch unter 7 Liter erwarten.

Gruß

Hyperbel

Hyperbel hat das schön beschriebn - Genauso so ist es !

Mein Tipp wäre (wieder einmal)..:

Konstant 100 km/h NUR mit Tempomat und auf > 30 km LS auf BAB - schön rechts wie es sich gehört - und ich wette der Verbrauch liegt bei 5 bis 6,5 l / 100km.

Was lernt man daraus ?! Tja dann doch die 2 Tonnen und der Gasfuss ..

H

 

Hab einen 280er Benziner und brauche bei ähnlichem Streckenprofil seit 15000km exakt 10,0l.

Dein Verbrauch kommt mir schon deutlich überhöht vor - eine vernünftige Fahrweise vorausgesetzt! Würde das auf jeden Fall beim :) reklamieren!

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Das sind immer so Geschichten. Der kombinierte Verbrauch ist ein in vitro Wert. Die eigene Meinung vom Streckenanteil hilft gar nicht, weil es primär auf den Fahrstil und die Verkehrsverhältnisse ankommt. Der innerörtige Verbrauch gibt einen Anhalt auf den wirklichen Verbrauch. Da sehe ich deinen Wagen mit 10,6-11l angegeben. So what?

 

Wenn du prüfen willst, ob ein technischer Defekt vorliegt, musst du Samstag nachts mit Tempomat 120 km/h eine längere Autobahnstrecke ohne Baustellen befahren. Vorher KI resetten. Dann weißt du ungefähr, ob er die angegeben 5,9 bis 6,4l erreicht. Ich weiß die Antwort aber jetzt schon: das wird er erreichen.

Hallo Richie

Danke für deinen Tip.Habe das Nachts in der Schweiz mit Tempomat 120km/h gemacht und das Fahrzeug hat nach Anzeige fast 9 L gebrauct.Die Anzeige im Display passt auf wenige Zehntel genau.Und das ist eindeutig auch zuviel

oder?

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Pluto123

hi,

mein bruder fährt auch nen e280cdi tmodell, sportpaket, hat ihn im november bekommen.

2000km sind jetzt runter und immer noch kein geringerer verbrauch von unter 10,5 liter, meistens liegt der 11liter im schnitt.

er hat im moment 245/40R18 winterreifen drauf.

welche habt ihr drauf?

mfg

pcvalle

Hallo Pluto

Habe 245/17Zöller drauf,möglich das die auch den Verbrauch erhöhen.

Den Dieselpartikelfilter habe ich auch noch im Verdacht von dem ich überhaubt nichts halte.

Will sich ständig sauberbrennen und erzeugt Leistungs- und Verbrauchsunterschiede

Gruß Mutzifubi

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von 14stocki

Servus,

war bei mir die gleiche Problematik. Habe mir vor kurzem einen Jahreswagen E280 CDI T geleistet. Durchschnittsverbrauch lag so bei 10l, was mir auch zu hoch war. Habe dann hier "http://www.db-forum.de/", suche nach "Der Verbrauch ist mit einfach zu hoch ...", mal nachgefragt und wurde auf das apaptive Getriebe hingewiesen. Hier "http://www.motor-talk.de/.../...on-speicher-erneuern-t1074537.html?..." findest Du, wie man es "zurücksetzen" kann. Nun liegt mein Durchschnittsverbrauch so um die 8,5l. Es wurde aber auch schon angeführt, dass das nicht ewig halten soll. Nun, schauen wir mal.

Es grüßt

Stocki

Danke Stocki für den Tip.

Mal schauen ob ich das hinbekommme.

Gruß Mutzifubi

Mal schauen ob ich das hinbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von mutzifubi

Zitat:

Original geschrieben von Pluto123

hi,

mein bruder fährt auch nen e280cdi tmodell, sportpaket, hat ihn im november bekommen.

2000km sind jetzt runter und immer noch kein geringerer verbrauch von unter 10,5 liter, meistens liegt der 11liter im schnitt.

er hat im moment 245/40R18 winterreifen drauf.

welche habt ihr drauf?

mfg

pcvalle

Hallo Pluto

Habe 245/17Zöller drauf,möglich das die auch den Verbrauch erhöhen.

Den Dieselpartikelfilter habe ich auch noch im Verdacht von dem ich überhaubt nichts halte.

Will sich ständig sauberbrennen und erzeugt Leistungs- und Verbrauchsunterschiede

Gruß Mutzifubi

Mit 245ern verbraucht der E320 Benziner (T-Modell) auch knapp 9l laut KI. Da stimmt bei deinem CDI etwas nicht. Die 245er machen ca. 0,3l aus und bremsen in hohen Geschwindigkeiten etwas den Vortrieb.

Es ist aberwitzig den Stadtverbrauch als Durchschnittsverbrauch anzunehmen! Dies würde bedeuten, dass der e320 T Benziner immer 15,7l verbraucht, was nun nicht der Fall ist (Jahresschnitt liegt um 12,3).

Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Hersteller bei allen neuen Fahrzeugen den Verbrauch künstlich runter rechnen, da sie Übersetzungen wählen, die einen niedrigen Neufahrzeugverbrauch erreichen, aber in der Praxis höhere Verbräuche. Der akutelle c200k Automat ist so lang überstetzt, wie der e320 (gleiches Getriebe, gleiche HA), was absoluter Blödsinn ist, wenn man nicht mit konstanter Geschwindigkeit rumgondelt.

Wenn mein 220er CDI im Schnitt über 10 Liter verbraucht und die Freundlichen es normal nennen.Was erwartet Ihr denn von 280er?

Jetzt in den letzten Tagen reine Stadt verkehr ca.20km am Tag mit viel stopp und go.Immer wieder Motor aus und neustart steht KI ende des Tages bei.ca bei 15-18Liter.

Heute wieder 140km mit 120-130 mit Tempomat gefahren.Dann hatte ich unter 8 Liter.Aber von den besagten 5-7Liter kann Man nur träumen.Egal wie man fährt.

Tja, das sind nun mal die Schattenseiten von Mercedes, wo es eindeutig an Innovationsfähigkeit in Sachen Verbrauch fehlt.. Die Werksangaben sind eine absolute Illusion, die auch ich bei äußerst besonnener Fahrweise einfach nicht realisiert habe.

Ich bin nun seit 2 Wochen zu den Blau Weißen gewechselt und habe etwas downgesized. Ergebnis: es geht in der oberen Mittelklasse auch mit 7,4 l Verbrauch, ohne langsamer (Reisetempo 160 - 180 km/h) unterwegs zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von mutzifubi

Zitat:

Wenn du prüfen willst, ob ein technischer Defekt vorliegt, musst du Samstag nachts mit Tempomat 120 km/h eine längere Autobahnstrecke ohne Baustellen befahren. Vorher KI resetten. Dann weißt du ungefähr, ob er die angegeben 5,9 bis 6,4l erreicht. Ich weiß die Antwort aber jetzt schon: das wird er erreichen.

 

Hallo Richie

 

Danke für deinen Tip.Habe das Nachts in der Schweiz mit Tempomat 120km/h gemacht und das Fahrzeug hat nach Anzeige fast 9 L gebrauct.Die Anzeige im Display passt auf wenige Zehntel genau.Und das ist eindeutig auch zuviel

oder?

Da würde ich sagen: Ja, da stimmt was nicht. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spritverbrauch E280 CDI T W 211