ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Spritverbrauch E430

Spritverbrauch E430

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 11:06

Hallo Zusammen

Könnt ihr mir sagen, wieviel sprit der E430 verbraucht? Hat der Motor oder das Getriebe irgendwelche schwächen? Wäre der E320 die bessere variante?

Vielen Dank und gruss

Mario

Ähnliche Themen
38 Antworten

Der E430 verbraucht im schnitt 1 liter mehr als der e320.

Ich würde immer den E430 vorziehen weil er besser geht als ein e320 und im Gebrauchtwagensegment meist günstiger ist als ein E320 und er hat eine bessere Ausstatung.

Das ist immer so eine Sache mit dem Getriebe bei mir was sie schon nach 70tkm im eimer. Mein Kolleges E430 hat jetzt 155tkm und immer noch das erste Getriebe.

Mann hat glück oder nicht glück bei Gebrauchtwagen

Hallo.

Also mein Teewagen verbraucht auf der Landstrasse mit 70-100 km/h ca. 9 l, Autobahnfahrten bis 160 km/h quittiert er mit 10,5 l.

Wenn's bisschen schneller geht bis zu 12 l.

Reiner Stadtverkehr: 16 Liter.

Motor zeigt mit 250.000 hm keine nennenswerten Schwächen; das Getriebe bekam immer einen Getriebeölwechsel und ist bis dato topfit, wobei ein Automatikgetriebe (kannst Du hier im Forum nachlesen) wohl ein Schwachpunkt der W/S210- Baureihe angesehen werden kann.

Grüsse

Hallo, mein Verbrauch liegt so bei 10-12l im Schnitt. Geht schon für einen V8. Ist von allem etwas mehr. Zum Getriebe kann ich sagen, es schaltet butterweich, habe Ihm nach dem Kauf sofort eine neue Füllung verpasst, bei km 110 tkm. Ich glaube die wenigsten 430er werden bis an die Leistungsgrenze gefahren, weil genug Power vorhanden ist. Wenns geht, kauf einen ohne AHK und unter 100tkm.

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 14:36

Was ist ahk?

Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass er mehr sprit braucht...

Der 420er verbraucht vermutlich mehr oder?

Also ich hab ein 430er in aussicht, jg. 98, 74tkm, ab 1. hand mit 2 farbigem leder und allem schnickschnack denn es gibt. Also Sitzheitzung, Leder, el. Glas Dach, Parktronic vorne und hinten, elektr. Sitze mit Memory usw. Nur Multifunktionslenkrad und Navi hat er nicht, aber das gabs ja vermutlich erst ab mopf.

Ich werde ihn am Mittwoch probe fahren.. Bin schon mal sehr gespannt, da ich eigentlich BMW-Fahrer bin. Ich bin jedoch schon den E230 Avantgarde von meinem opa gefahren...

Was hat den der E430 für beschleunigungs Werte?

Danke für Eure Antworten..

AHK?

 

Hallo CH_330d,

AHK bedeutet Anhängerkupplung. Man rät im Allgemeinen davon ab, einen Gebrauchtwagen mit Anhängerkupplung zu kaufen, weil exzessiver Anhängerbetrieb dem Wagen nicht gut tut.

Gruß

Espaceweiß

Hallo ch,

ahk ist eine Anhängekupplung. Beschleunigungswerte in sec. habe ich gerade nicht zur Hand, doch es reicht zum knackigen Überholen und Beschleunigen. Kickdown habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Schau beim Probefahren, dass das Getriebe einwandfrei und ruckfrei rauf wie runter schaltet. Prüfe ob bereits auch mal ein ATF-Wechsel gemacht wurde, wenn ja ist normalerweise ein roter Sicherungsclip am Einfüllstutzen zu sehen.Die Rostproblemzonen checken, findest du hier genügend Material üder die Suchfunktion. Ich kann bis jetzt nur Gutes über den V8 erzählen, Power ohen Ende und der modernere Motor als der 420er, aber ich will hier nicht wieder einen Vergleich 420er kontra 430er heraufbeschwören. Fahre, Prüfe und lass dein Gefühl entscheiden.

Berichte mal weiter.

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 16:16

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde am Mittwoch wieder berichten...

@ CH_330d

Na willst du jetzt doch mal ein richtiges Auto fahren wenn du dich so nach dem E430 erkundigst ? :D

Ich habe schon einige E 420+430 Probegefahren, und war eigentlich ein bischen entäuscht weil er erst ab 170-180 km/h dem E320 wirklich "überlegen" ist. Dafür braucht er bei normaler Fahrweise ca + 0,5 l/100 km, wenn die Leistung aber ständig abgerufen wird können es auch gute + 5 l/100 km werden.

Bei meinem Einsatzgebiet braucht der 8 Zylinder im Vergleich zum 6 Zylinder + 2-3 l/100 km, das war mir die ganze Sache nicht Wert.

Ich habe deswegen einen leicht Modifizierten 6 Zylinder den 8 Zylindermodellen vorgezogen, die laufenden Kosten sind doch um einiges günstiger.

Wenn mir mein V12 aber irgendwann die letzten Haare vom Kopf gefressen hat werde ich mich nach einem schönen E55 umsehen, ich hoffe aber das es bis dort hin noch eine Weile geht. Es gibt eben nichts schöneres als aus dem vollen Dutzend schöpfen zu können. :D

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

@ CH_330d

Na willst du jetzt doch mal ein richtiges Auto fahren wenn du dich so nach dem E430 erkundigst ? :D

Ich habe den Vergleich im E39 Forum ja schliesslich nicht umsonst aufgestellt. Allerdings kannst Du das ja so auch nicht sagen, den auch der BMW ist ein richtiges Auto, selbst wenn ich mir jetzt diesen Mercedes zulegen möchte.

Der Verbrauch liegt zwischen 10 Litern(bis 100 Kmh Autobahn)

bis über 20 Litern (Autobahn Vollgas)

Im Mittel bei ca.13-14 Litern 50% Autobahn 50% Stadt, alles andere ist für mich Illusion und Schönfärberei.

E430 vorher E320 Reihen 6èr mit fast dem gleichen Verbrauch

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Der Verbrauch liegt zwischen 10 Litern(bis 100 Kmh Autobahn)

bis über 20 Litern (Autobahn Vollgas)

Im Mittel bei ca.13-14 Litern 50% Autobahn 50% Stadt, alles andere ist für mich Illusion und Schönfärberei.

E430 vorher E320 Reihen 6èr mit fast dem gleichen Verbrauch

Leider ist in die Autobahn in der CH auf 120 km/h begrenzt, ich denke von daher wird es keine vollgasfahrten geben, es sei denn, ich bin mal in D

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 15:06

So ich bin den Wagne probe gefahren und habe ich gekauft. zum auto:

e430, Jg, 98, 79 tkm

Ausstatung (hoffentlich habe ich nichts vergessen):

- 2 Farbiges Designo Leder

- Klimaautomatik

- Xenon

- Sitzheitzung

- Fahrer und beifahrer Sitz elektrisch mit Memory

- el. Glasdach

- CD Wechsler (6 oder 10 fach?)

- elektrische Fensterheber

- elektrisches Heckrollo

- Parktronic vorne und hinten

 

Gruss Mario

Viel Spaß mit dem neuen !

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Viel Spaß mit dem neuen !

danke schön :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen