1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Spritverbrauch EC PHEV - das kann sich sehen lassen

Spritverbrauch EC PHEV - das kann sich sehen lassen

Mitsubishi
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 10:53

Der Verbrauch von PHEVs ist ja ein Dauerthema, das oft kontrovers geführt wird. Daher möchte ich euch hier meinen Verbrauch der letzten Ferienfahrt mitteilen. Wir waren in den CH-Bergen unterwegs, mit einem Abstecher ins Tirol. Leider war die Wallbox in der Garage noch nicht nutzbar, daher habe ich das Auto im Dorf an einer öffentlichen Station geladen (kWh CHF 0.40 - so oft es ging, aber nicht immer). Unterwegs haben wir, wenn es gepasst hat, auch geladen. Hier zahlt sich der Chademo-Anschluss aus, mit welchem bei einem kurzen Kaffee-Stopp der Akku wieder fast voll ist (kWh 0.59 CHF).

Wir sind hauptsächlich Überlandstrassen gefahren, mit einem kleinen Anteil Autobahn. Der Hauptteil waren aber Passstrassen (Oberalp, Albula, Klausen, etc.) und im Tirol ging es bis knapp auf 2'800 M.ü.M. Klar das die Batterie schnell leer ist wenn es berghoch geht, aber da der Antrieb trotzdem über die Elektromotoren geschieht, lässt man so manches Auto aus den Kurven heraus stehen (hätte nicht gedacht das der EC am Berg so viel Spass machen kann). Die kompakten Abmessungen und die leichtgängige Lenkung unterstützen das Ganze. Und beim hinunterfahren kann man auf Stufe B5 den Akku mit Gratisstrom wieder laden. Im Tal hatten wir so zwischen 20km und 35km elektrische Reichweite zur Verfügung und standen selten auf dem Bremspedal.

Daraus resultierte ein Verbrauch von 4.56l/100km und 6.23kWh/100km, was mich persönlich mehr als überzeugt (wenn man bedenkt dass das Auto über 2 Tonnen wiegt). Gerade das Rekuperieren hat ein enormes Potential, da liegt das Geld auf der Strasse.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

Schöllenenschlucht
Zwischen Albula und Davos
Ähnliche Themen
1 Antworten

Das der EC eine Bergziege sein kann hatte ich so nicht erwartet. Aber bei unserem Urlaub in Südtirol in den Dolomiten kletterte der EC zügig die Pässe hoch. Was da an Batteriestrom verbraucht wurde, konnte fast wieder bei den Passabfahrten mit B5 rekuperiert werden.

Bei moderater und kombinierter Fahrweise (Strom/Verbrenner) bin ich mit dem Verbrauch für dieses 2 Tonnen schwere Auto sehr zufrieden.

Bei der letzten Tour knapp 400 KM hat der Bordcomputer einen Verbrauch von 15,8 kWh und 7,2 l (jeweils für 100 KM) angezeigt. Die Batterie war bei Start voll und es erfolgte keine Ladung auf der Strecke. Die Strecke über Land mit Ortsdurchfahrten war teilweise bergig und ca. 1/3 Autobahn. Fahrmodus ECO und B0. In den Ortschaften "elektrisch" ansonsten im SAVE-(Vollhybrid-)Modus. So -meine Erfahrung- die effizienteste Nuzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero