ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Spritverbrauch enorm geringer durch 2 takt Öl

Spritverbrauch enorm geringer durch 2 takt Öl

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:44

Hi,

ich habe mal vor längerer Zeit aufgefasst, dass 2 takt Öl bei einem Diesel zu einem ruhigeren motorlauf führen soll und den spritverbrauch senkt. Da ich einen Benziner fahre hatte ich mal gegoogelt wie es bei Benzinern aussieht... Konnte leider diesbezüglich nicht viel finden, also dachte ich mir: probieren geht über studieren und habe ein Gemisch von 1:300 getankt. Da ich sowieso 2 takt Öl habe (mannol 2 takt Öl plus - semi synthetic) brauche ich nicht extra welches zu kaufen. Ich beschwere mich in letzter Zeit immer öfter über einen höheren spritverbrauch. Dieser ist mittlerweile ordentlich hoch. 300km Autobahn mit 70-90kmh und 250km Stadt mit frühen schalten und 55kmh in der 5. Fahren = reserve. War früher nicht so....

Jetzt wo ich das 2 takt Öl getankt habe brauche ich sehr wenig für 100km. Ich bin gerade 165km gefahren und die Tanknadel ist nichteinmal bei 3/4. Geschätzt habe ich dafür jetzt 6L verbraucht. Einen ruhigeren motorlauf konnte ich nicht feststellen.

Wie kann es sein das durch ein Gemisch von 1:300 der spritverbrauch um 1/3 sinkt?

Img-20191112-wa0003
Beste Antwort im Thema

Ihr dosiert das anscheinend falsch oder nehmt das falsche Oel.

Seitdem ichSnake Oil mit gutem Willen im Verhältnis 1:0 dazu gebe, muss ich alle 100km anhalten und abzapfen, weil mir sonst der Tank überläuft.

Glaubt ihr wirklich, wenn eine Ersparnis von 1/3 möglich wäre, hätte das nicht ein Mineraloelkonzern für sich entdeckt?

Und die Hersteller versuchen ja auch, mit allen Mitteln - und ich meine mit allen! - den Flottenverbrauch irgendwie zu drücken, um Stress zu vermeiden. Die hätten schon längst einen Extratank, der das automatisch hinzudosiert, eingebaut, wenn es so einfach wäre. ;)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Mit "Tanknadel" und "geschätzt" kannst das eh nicht feststellen.

Da brauchst zumindest mal eine gaanz genaue Buchführung über mehrere Tankfüllungen UND möglichst auch immer die gleichen Fahrbedingungen . . . aber wie willst das im Alltagsbetrieb gewährleisten ?

Mehrverbrauch, wenn's draußen kälter wird ist außerdem nix Ungewöhnliches.

Und 1/3 weniger ? Nur durch Ölbeimischung ? Seeeehr unwahrscheinlich !

Müßt ich bei meinem Ölverbrauch (1l/1.000 km) ja auch deutlich weniger Sprit brauchen ;-)

Ich kipp momentan immer 2 Liter abgesaugtes Diesel-Benzin-Gemisch eines Falschtankers bei . . . anfangs dachte ich auch :

ooh, sehr geringer Verbrauch jetzt ! Aber war wohl doch nur die natürliche Schwankungsbreite aus

mal mehr Zeit, längere oder gemütlichere Strecke, weniger Steigungen, weniger störender Verkehr, persönlicher momentaner Fahrstil usw.

Schwankungen nachzuguggen bei Spritmonitor (siehe unten)

Ich hab auch mal gepanscht. Der Verbrauch änderte sich nicht. Und auch in der Theorie nicht herleitbar.

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:55

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. November 2019 um 19:49:24 Uhr:

Mit "Tanknadel" und "geschätzt" kannst das eh nicht feststellen.

Da brauchst zumindest mal eine gaanz genaue Buchführung über mehrere Tankfüllungen UND möglichst auch immer die gleichen Fahrbedingungen . . . aber wie willst das im Alltagsbetrieb gewährleisten ?

Und 1/3 weniger ? Nur durch Ölbeimischung ? Seeeehr unwahrscheinlich !

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Tanknadel bei der Strecke sogar mit besseren fahrbedingungen (kein Regen) bei 3/4 sein müsste, so wie mein spritverbrauch angestiegen ist.

So wie es jetzt ist, war der spritverbrauch auch vor 4 Monaten.

-Kann es sein das mein alter Motor weniger Kompression hat durch Schäden am zylinder und durch das Öl die Kompression höher wird?

1:300…? Das fürzchen Öl verpufft, ohne irgendeinen Effekt zu erzielen. Solange es kein DI-Benziner ist, ist auch 0,0 Effekt zu erwarten - Prinzipbedingt.

 

Kompression erhöhen kann man lediglich mit ein paar Tropfen reinem Motoröl direkt in den Brennraum, ohne Benzinbeimischung. Das kann man bei ner Kompressionsmessung machen, um grob einzuschätzen wie es um die Kolbenringe steht. Im Fahrbetrieb und 1:300 klappt das leider nicht.

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 12. November 2019 um 19:44:21 Uhr:

...

Wie kann es sein das durch ein Gemisch von 1:300 der spritverbrauch um 1/3 sinkt?

Na herzlichen Glückwunsch, das Thema selber ist ja nicht neu, neu ist aber der angeblich um 1/3 sinkende Spritverbrauch. https://www.motor-talk.de/.../...takt-oel-beimischen-t3775559.html?...

Ich pansch auch gelegentlich ca. jede 3.-5. Tankfüllung mit ca. 1:330 in einem Turbo-Benzindirekteinspritzer mit Schichtladung.

Außer dass das typische Nageln der Hochdruckpumpe hörbar leiser wurde, kann ich keinen messbaren Unterschied feststellen, schon gar nicht im Verbrauch und dann auch noch 1/3 weniger...das ist auch nicht mein Motiv, sondern die Pflege der HDP, Injektoren usw.

Und mein Verbrauch wird auf 2 Stellen hinterm Komma genau dokumentiert, sh. in meiner Signatur der A207, und nicht "Pi mal Daumen" geschätzt.

Getankt wird E10.

Ihr dosiert das anscheinend falsch oder nehmt das falsche Oel.

Seitdem ichSnake Oil mit gutem Willen im Verhältnis 1:0 dazu gebe, muss ich alle 100km anhalten und abzapfen, weil mir sonst der Tank überläuft.

Glaubt ihr wirklich, wenn eine Ersparnis von 1/3 möglich wäre, hätte das nicht ein Mineraloelkonzern für sich entdeckt?

Und die Hersteller versuchen ja auch, mit allen Mitteln - und ich meine mit allen! - den Flottenverbrauch irgendwie zu drücken, um Stress zu vermeiden. Die hätten schon längst einen Extratank, der das automatisch hinzudosiert, eingebaut, wenn es so einfach wäre. ;)

Man liest es doch dauernd bei MT: Die Entwickler bei den Herstellern sind einfach zu blöd, um auf solche Lösungen zu kommen oder werden von geheimen Mächten mit diversen Interessenslagen daran gehindert.

nun wo Du es hier schon rumgeplappert hast, solltest Du so schnell wie möglich zum Patentamt, bevor Dir jemand zuvor kommt.

Mit dieser Entdeckung wirst Du unfassbar reich!

Da war ich heute deswegen. Ich wollte auch nur mal ein bisschen reich werden.

Kennst du noch die alte Hörfunkwerbung, 80er oder 90er Jahre?

Da kommt immer einer ganz euphorisch zum Patentamt und will irgendwas anmelden. Die immer gleiche Antwort lautete: "gibt's schon - von Bosch!"

Das Vergnügen hatte ich (leider) schon mal ganz real.

Tolle, neue Funktion für's Motorsteuergerät ausgedacht, Sachlage von unseren Patentleuten checken lassen, nichts Ähnliches gefunden und dann Patentschrift eingereicht. Naja, fast ein Jahr später oder so stoßen wir bei einer Recherche wegen irgendetwas anderem eher zufällig auf ein bereits bestehendes Patent, was teilweise wörtlich das Gleiche beschrieb wie meine Anmeldung. War aber nicht von Bosch, sonder von Siemens (jetzt Conti).

Wir haben meine Anmeldung dann mal brav wieder zurückgezogen :(

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 12. November 2019 um 19:55:14 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. November 2019 um 19:49:24 Uhr:

Mit "Tanknadel" und "geschätzt" kannst das eh nicht feststellen.

Da brauchst zumindest mal eine gaanz genaue Buchführung über mehrere Tankfüllungen UND möglichst auch immer die gleichen Fahrbedingungen . . . aber wie willst das im Alltagsbetrieb gewährleisten ?

Und 1/3 weniger ? Nur durch Ölbeimischung ? Seeeehr unwahrscheinlich !

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Tanknadel bei der Strecke sogar mit besseren fahrbedingungen (kein Regen) bei 3/4 sein müsste, so wie mein spritverbrauch angestiegen ist.

So wie es jetzt ist, war der spritverbrauch auch vor 4 Monaten.

-Kann es sein das mein alter Motor weniger Kompression hat durch Schäden am zylinder und durch das Öl die Kompression höher wird?

ermittle deinen Verbrauch erstmal EXAKT...und nicht son ne Kaffesatzleserei was du betreibst!

Themenstarteram 17. November 2019 um 4:46

Ja Ja macht weiterhin Witze... ABER auch bei der nächsten Tankfüllung und diesmal ohne 2T Öl merke ich einen deutlich geringeren Verbrauch. Ich habe lediglich 6,5L pro 100km in der Stadt verbraucht, anstatt 9-10L Mit der Tankfüllung von damals bin ich btw. ~900km weit gekommen bei meinen normalen Strecken bis die Reserve aufgeleuchtet hat (40L)

Zitat:

@IShootYOU schrieb am 17. November 2019 um 05:46:00 Uhr:

Ja Ja macht weiterhin Witze...

Du bist doch damit angefangen!;):p

Jetzt muss sich nur noch ein Investor für diese geniale Lösung finden und die Klimakrise fällt aus... :D

PS: Habe mich mit Mannol-Aktien eingedeckt, die gehen ab morgen durch die Decke ;)

PPS: Und ich Trottel verwende das Addinol MZ406 :mad:

PPPS: Er hat vergessen zu erwähnen, das er den vollen 20 ltr. Kanister vom Mannol in den Tank gegeben hat :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Spritverbrauch enorm geringer durch 2 takt Öl