ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spritverbrauch Golf Plus 1,9TDI

Spritverbrauch Golf Plus 1,9TDI

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 10:14

fahre seit nem Monat nen Golf Plus TL 1,9DTI mit 105 PS.

Mit dem Drehmoment des Motors bin ich sehr zufrieden. Ist mein erster Diesel. Fuhr vorher nen 75PS GolfV Benziner.

Nun zu meinem Problem, meiner Frage.

Die ersten 200-300 km hauptsächlich Autobahn verbrauchte ich gerade mal 4,8Ltr im Durchschnitt. Mittlerweile verbrauche ich einiges mehr auf gemischten auch kürzeren Strecken 7,5-8Ltr. Allerdings zeigt mir der Bordcomputer auch mit warmen Motor auf längeren Strecken auch AB sehr hohe Werte an.

Beim gemütlich dahinrollen 7-10 Ltr. Wenn ich mal Gas gebe 20 Ltr. auch mal drüber. Trotz meiner gemütlichen Fahrweise brauche ich im "Schleichmodus" bei kombinierter Fahrweise AB/Land 7 Ltr. Ist das normal? Erwähnen sollte ich noch, daß ich zwischenzeitlich 17"-Felgen allerdings mit 205/50er Reifen montiert habe, die sicherlich nicht den anfänglich geringen Verbrauch stark erhöht haben.

Noch was kurioses wenn ich vom Gas gehe zeigt die MFA kurzzeitig nen erhöhten Verbrauch an?

Da ich gerade mal fast 1000km gefahren bin werde ich manuell den Verbrauch berechnen um den tatsächlichen Wert zu kriegen und diesen mit der MFA vergleichen.

Für mich ungewöhnlich aber wohl normal ist wenn ich den Wagen vor der Garage abstelle mit laufenden Motor riecht man anfangs garnichts, danach richts ziemlich stark nach Díeselabgasesn.

Was braucht euer Golfv, Golf Plus 1,9TDI bei normaler gemütlicher gemischter Fahrweise?

Danke schon mal im Voraus für Eure Rü.

Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Oktober 2006 um 10:30

Re: Spritverbrauch Golf Plus 1,9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Wembley

Was braucht euer Golfv, Golf Plus 1,9TDI bei normaler gemütlicher gemischter Fahrweise?

Muss man für dieses Thema immer, immer, immer und immer wieder einen neuen Thread eröffnen!!??

Re: Spritverbrauch Golf Plus 1,9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Wembley

Für mich ungewöhnlich aber wohl normal ist wenn ich den Wagen vor der Garage abstelle mit laufenden Motor riecht man anfangs garnichts, danach richts ziemlich stark nach Díeselabgasesn.

Im Stand kommt wohl auch net soviel raus, da dauerts eben, bis es nach Abgasen stinkt is wohl normal.

Du musst aber auch auf den Durchschnittsverbrauch stellen und net auf den Momentanverbrauch, des is klar, dass der dir da mal 20L und mehr anzeigt.

Und die MFA kann auch ordentlich lügen, erstmal nachrechnen und dann evtl. die MFA vom :) korrigieren lassen.

Meiner Braucht so zwischen 6-6,8L allerdings mit 225/40/18 und sportlicher Fahrweise.

Re: Spritverbrauch Golf Plus 1,9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Wembley

Beim gemütlich dahinrollen 7-10 Ltr. Wenn ich mal Gas gebe 20 Ltr. auch mal drüber.

Was braucht euer Golfv, Golf Plus 1,9TDI bei normaler gemütlicher gemischter Fahrweise?

Diese Werte erreiche ich mit meinem LT 35 (mit Hochdach) mit dem 2,4 Liter-6 Zylinder Diesel :D

Warte bitte bis das Auto 5-6000km drauf hat, dann wird der Verbrauch sicher besser/geringer.

In meinen Augen dürfte er nie über 7 Liter verbrauchen, denn sonst kann ich gleich Benziner fahren....

Aber es gibt ja schon genug Thread´s

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 10:54

Spritverbrauch

 

Hallo ich habe meinen GPlus mit 11.500 km von WA gekauft.

Der müßte also wohl eingefahren sein. Allerdings stand er 3/4 Jahr.

Erwähnen sollte ich, daß ich in keinster Weise sportlich gefahren bin, denn dann wären mir wohl die Tränen gekommen.

Werde wenn sich das die nächsten 500 nicht bessert den :-) aufsuchen und mir dessen Meinung anhören.

By M

am 7. Oktober 2006 um 11:01

Solltest erstmal uns sagen,was jetzt an der Tankstelle für ein Verbrauch rauskommt.

Eventuell zeigt ja nur die MFA zuviel an.

Re: Spritverbrauch Golf Plus 1,9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Wembley

d

Was braucht euer Golfv, Golf Plus 1,9TDI bei normaler gemütlicher gemischter Fahrweise?

getestet:

6,6 l reiner stadtverkehr

5,6 l ab konstant 120

4,2 l landstraße

mix: 5,46 l

ebenfalls getestet:

7,6 l reiner stadtverkehr

8,2 l ab je nach verkehrsaufkommen

6,9 l landstraße

mix: 7,6 l

kommt eben darauf an wie du grad drauf bist am rechten fuß! :D

am 7. Oktober 2006 um 13:53

Fahre auch einen 1,9Tdi zwar nen normalen Golf V aber tut ja nix zu Sache, der Wagen stand bevor wir ihn gekauft hatten knapp 1 Jahr durch einen Todesfallbedingt.

Mit 3000km aufm Tacho haben wir ihn dann übernommen, der Verbrauch lag am Anfang auch bei 8-9L egal bei welcher Fahrweise... ab ca 10.000-12.000km wurde der Verbrauch quasi Schlagartig weniger, ich fahre ihn nun mit max. 5,5L bei absolut keiner langsamen Fahrweise...

MFG

hi @ all!

ich muss auch zugeben, daß das schon wieder ein thread zu einem immer wiederkehrenden thema ist .... hätte ich ihn früher entdeckt hätte ich geschlossen.... nachdem aber schon einige antworten da sind laß das mal....

bitte in zukunft erst etwas im forum stöbern oder mit der suchfunktion spielen - mehrere threads zum gleichen thema machen das forum unübersichtlich und stressen die server ...

cheers, jochen

Bei konstannten 120 km/h auf der autobahn zeigt mein momentanverbrauch irgendwas um die 5 liter an.

Vonhin hatte den durchschnittsverbrauch auch mal auf 7,7 liter, da bin ich aber gut 50km vollgas auf der autobahn gefahren (laut tacho 200 - 210 :D).

Gruss

Maik

Hi Wembley,

wir hatten das Thema bei unserer Wandlung auch mit dem Werksing. besprochen. Da kommt dann die Standardantwort mit der Erklärung wie die EG Werte zu stande kommen.

Grundsätzlich sind deine Verbrauchswerte in Ordnung, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich hatte bei einem Kleinwagen auch einen anderen Verbrauch erwartet. Aber schau mal bei Spritmonitor. Da sind teilweise welche mit Anhänger unterwegs und haben den gleichen Verbrauch. Naja und dann noch die 2.0L Motoren mit weniger Verbrauch.

Da kann man ne C-Klasse mit 2,7L 5Zylinder sparsamer fahren.....

am 7. Oktober 2006 um 16:58

Re: Re: Spritverbrauch Golf Plus 1,9TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI

 

Muss man für dieses Thema immer, immer, immer und immer wieder einen neuen Thread eröffnen!!??

der Threadsteller, hat gerade erst ca. 38 Beiträge geschrieben vielleicht wusste er es nicht.....

...habe jetzt ca. 7000 km runter (Golf Plus, 6 Gang DPF), Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 5,5 Liter .

Da kann man nicht meckern.......oder????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spritverbrauch Golf Plus 1,9TDI