ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritverbrauch GTI / V5

Spritverbrauch GTI / V5

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 18:22

Moin,

ich habe da ein "Problem": ich kaufe mir in naher zu kunft einen Golf IV :D

bin aber noch am überlegen welchen. ich pendel zwischen denen :

- GTI mit 150 PS

- GTI mit 180 PS

- V5 mit 150 PS

-V5 mit 170 PS

könnt ihr mir aus Erfahrung sagen was so ein Motor bei normaler bzw. sehr sportlicher Fahrweise verbraucht?

(ich fahre min 20.000km im Jahr)

 

Vielen dank schon mal im vorraus =))

Ähnliche Themen
22 Antworten

GTI ist nur ne Ausstattungsvariante und sagt nix über die Motorisierung aus.

Also unter 10 Liter geht bei "sehr sportlicher" Fahrweise eigentlich nichts. Eher 12-13, wenn richtig getreten wird natürlich auch um die 15 ;). Der 170 PS V5 verbraucht weniger als der 150er, der dafür aber nur das günstigere Super braucht. Bei den 1.8T dürfte es genau andersherum sein, der 150 PS ist glaube ich dort etwas sparsamer. Insgesamt sind die Turbo-Motoren aber deutlich genügsamer als die 5-Zylinder - den kleinen Unterschied macht der Klang aber mehrfach wieder gut.

www.spritmonitor.de

Wer sich Gedanken um den Verbrauch macht, sollte garnicht erst darüber nachdenken einen V5 zu kaufen!

Der 1.8T unterscheidet sich beim Verbrauch zwischen 180 und 150PS nicht. Hat nur etwas mit der Fahrweise zu tun.

am 25. Januar 2018 um 19:38

1.8t agu mit Chip 196ps

Durchschnitt von 8.5liter auf 100km bei spritziger Fahrweise meine Frau fährt ihn mit 7.5 auf 100km Top für das alter und die Leistung :p

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:01

@das-markus ich weiß ja leider nicht genau was einer verbraucht. Und wenn jetzt der GTI 5l mehr als der V5 verbraucht oder andersherum ist das dann ein kauf Argument für den einen und eins gegen den anderen ... daran mache ich das fest.

Oder hast du eine bessere Idee woran ich das festmachen kann? denn ich fahre +-20tkm im Jahr und da sind dann 15l super bei einem preis von 1,35€ 4050€... was meiner Meinung schon ganz schön viel ist... und da fehlen ja noch die knapp 1000€ an Versicherung (Teilkasko) im Jahr. und ich habe noch nichts an dem auto geändert geschweige denn repariert.

Bei einem verbrauch von sagen wir mal 11l bin ich bei Sprit kosten von "nur" 2970€ im Jahr...

Zitat:

@PoloAnlage schrieb am 26. Januar 2018 um 17:01:11 Uhr:

@das-markus ich weiß ja leider nicht genau was einer verbraucht. Und wenn jetzt der GTI 5l mehr als der V5 verbraucht oder andersherum ist das dann ein kauf Argument für den einen und eins gegen den anderen ... daran mache ich das fest.

Oder hast du eine bessere Idee woran ich das festmachen kann? denn ich fahre +-20tkm im Jahr und da sind dann 15l super bei einem preis von 1,35€ 4050€... was meiner Meinung schon ganz schön viel ist... und da fehlen ja noch die knapp 1000€ an Versicherung (Teilkasko) im Jahr. und ich habe noch nichts an dem auto geändert geschweige denn repariert.

Bei einem verbrauch von sagen wir mal 11l bin ich bei Sprit kosten von "nur" 2970€ im Jahr...

Schau auch mal nach einen Highline, nicht nur nach der GTI Ausstattung. (hat nichts mit dem Motor zu tun)

Bei der Fahrleistung im Jahr bist du mit einem 1.9TDI besser dran. Die verbrauchen 4,6 bis 5,5 l / 100km.

Die 130 und 150PS machen auch viel Spaß. Und in Sachen Drehmoment sind sie den V5 weit voraus.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:21

mir geht es nicht um die GTI Ausstattung, als schon aber hauptsächlich um den GTI Motor mit GTI Ausstattung.

ja habe ich auch schon überlegt, aber ich will an dem Auto schrauben lernen und so selten wie nur möglich (am besten gar nicht) in einer Werkstatt vorbei fahren. am kann am benziner einfacher dran schrauben und der unterhalt in sachen reparaturen sei ebenfalls günstiger ... und unter dem Aspekt wurde mir eher ein Benziner empfohlen.

Zitat:

@PoloAnlage schrieb am 26. Januar 2018 um 17:21:01 Uhr:

als schon aber hauptsächlich um den GTI Motor mit GTI Ausstattung.

Es gibt keinen GTI Motor.

Selbst der 2 Liter Sauger und die 1.9 TDI waren mit GTI Ausstattung erhältlich.

Und wenn du schon wegen den Unterhaltskosten ins Schlingern kommst, solltest vielleicht kleinere Brötchen in Sachen Fahrzeugwahl backen.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:33

der 1,8t motor wird doch als GTI gehandelt oder nicht??

Zitat:

@PoloAnlage schrieb am 26. Januar 2018 um 17:33:59 Uhr:

der 1,8t motor wird doch als GTI gehandelt oder nicht??

Nö.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:40

ok

meine mit GTI die 1,8t Motoren mit 150 und 180 PS

Die Golf 4 GTI‘s gabs wie oben schon mal erwähnt mit verschiedenen Motoren.

 

Das GTI deutet beim Vierer nur auf die Ausstattung hin, welche ehrlich gesagt größtenteils wirklich Mau ist.

 

Aber auch mit schlechter Ausstattung kaufen die Leute „gti‘s“ weil eben „gti“ drauf steht.

 

 

Wenn du Leistung suchst und einen Benziner willst, dann bist du beim 1.8T denke ich schon recht gut beraten.

Diesen Motor würde ich in Verbindung mit einer Highline Ausstattung ab 2001 suchen, da ist dann was schnelles komfortables zu finden.

 

 

Wobei ich auch wieder sagen muss

20.000 km mitm Benziner können schon richtig derb nerven, jede Woche zur tanke und voll machen sind da dann keine Seltenheit.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:48

ja das nervt... ich fahre einen Polo 9n 1,2l 65ps 3zylinder und muss schon jede woche tanken gehen ...

aber @DerNico97 hast du da erfahrungen was so ein 1,8t motor verbraucht? :D

Bei 20.000 entweder Diesel (die machen auch spass) oder evtl einen starken Benziner auf Gasumbau ... dann rechnet sich das wieder.

Ich stand auch mal vor der Frage --- Golf 3 20 Jahre GTI als TDI 130PS chip / oder 150 PS 16v

Wurde dann der TDI:

Fahre den nun seit Jahren mit knapp 5 Liter im Schnitt (Supersparfahrt geht gegen 4 ~ Gasfuß im Schnitt kaum über 6 möglich.

Der 16v wäre hier bei vielleicht 9 Liter im Schnitt (7-12 sparsam <> treten)

Hab ihn mit knapp 70 Tsd geholt nun hat er 240 Tsd also rund 170 Tsd selbst draufgefahren

Grobe Rechnung über die Zeit die ich ihn habe:

der Diesel: 5,0 x 1,15 x 1700 = 9775 Euro für Diesel = runde 1150 Euro auf 20.000 km

der Benziner: 8,5x 1,30 x 1700 = 18785 Euro für Benzin = runde 2210 Euro auf 20.000 km

War bei mir ne klare Entscheidung, die 150 Euro Steuer mehr pro Jahr gehen da unter - Gasumbau hatte ich keinen Bock einen zu suchen oder das Geld selbst vorher zu investieren ... hätte den Diesel nicht wirklich getoppt.

Deine Wunschkandiaten kannst ja bei Spritmonitor ausfiltern .... falls ein Diesel interessant ist dann ist der 130 PS PD aus der Zeit nicht schlecht oder der 110 PS VEP ... ggf den auf 130 PS chippen.

Der 1,8T 150 PS rund 8,9 Liter im Schnitt grob User mit 8-10 Liter dabei

Der V5 170 PS rund 10 Liter im Schnitt grob User mit 9-11 Liter dabei

Der V5 180 PS rund 9,5 Liter im Schnitt grob User mit 8,5-11 Liter dabei

bei 11 Liter landest du dann bei 20.000 km grob in der Region

11 x 1,30 x 200 = 2900 Euro für Sprit auf 20.000 km

Benziner mit Dampf mach sicher mehr Freude als ein Diesel aber wenn man nicht soviel Asche hat dass es einem egal sein kann macht jede Volldampfrunde auch keine Laune wenn man sich schon wieder den nächsten Tankzettel vorstellt ...

Fazit:

Zahlen und fröhlich sein, oder einen Diesel nehmen oder eben alternativ einen LPG Gasumbau....

PS: habe meine Entscheidung zum GTI TDI nicht einen TAg bereut ... ärgert mich schon wenn ich mal ein längeres Stück > 180 fahr und den Schnitt in Richtung 6 hochtreibe / versaue:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen