Spritverbrauch im KI
Hi,
mein KI zeigt im Allgemeinen immer einen höheren Verbrauch als ich tatsächlich habe. Da das beim Kaltstart mit knapp unter 30 l/100Km anfängt, würde ich erwarten, dass der angezeigte Verbrauch immer über dem gemessenen liegt und je länger die Fahrstrecke ist, desto genauer wird der berechnete Wert (E200 K Classic). Soweit so gut bis etwas über 200 Km Strecke.
Aber bei Strecken über etwa 300 Km (das dritte mal nun knap 500 Km) sinkt der angezeigte Wert auf unrealistische Werte (7.1 l/100Km bei 120 bis 160 auf der BAB, mit Tempomat oder ohne und nicht sparsam gefahren, aber auch nicht gerast). Gemessen braucht er unter diesen Bedingungen auch immer zwischen 8.4 und 8,9 Liter (finde ich recht gut für 163 PS!) aber es wundert mich warum das KI auf so niedrige Werte kommt. Es sollte doch ein Mittelwert seit letzter Nullstellung sein? Ich hab das Gefühl, würde ich den von München nach Hamburg fahren, würde mir das KI am Ende 3.5 l/100Km anzeigen ...
Ich finde, die Abweichung ist zu groß. Machen werde ich nichts deswegen, aber wundern tut's mich schon.
Gruß, Mike
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11 Antworten
Hallo Mike,bei mir sind die Angaben eher realistisch.Ich fahre einen W211 E200 TK mit ebenfalls 163PS.Erwähne es doch mal bei der nächsten Inspektion beim Freundlichen.
Zitat:
Original geschrieben von Olli W.
Hallo Mike,bei mir sind die Angaben eher realistisch.Ich fahre einen W211 E200 TK mit ebenfalls 163PS.Erwähne es doch mal bei der nächsten Inspektion beim Freundlichen.
Werde ich mal ansprechen. Hab den Wagen auch noch nicht so lange und weiß gar nicht, ob er aktuelle Software für die Steuergeräte hat ...
Ansonsten läuft er wie ne eins, keine Störungen und leerer Fehlerspeicher
Gruß, Mike
Hallo alle zusammen
Im einen anderen TE von dir, hatten wir schon mal das Thema Kraftstoffverbrauch bei E200 K, da waren die Werte doch alle mehr oder weniger im grünen Bereich.
Zu den extrem Werte in der KI-Anzeige, dieses TE, ist bei mir ein mal max 22l in der Anzeige aufgefallen. War gerade bei MB, den Wagen wieder ab holen. Habe nachgefrag bei MB, antwort: der Motor lief die ganze zeit im Stand (Kontrollarbeiten), ohne km-Wegstrecke.
Nach den losfahren ging die KI-Anzeige in den ersten 5 km schnell nach unten auf ca. 13l . Und zur Hause wieder nach 20 Min und ca. 15 km Wegstrecke wieder auf 9,5l. Dann sollte alles ok sein.
In diesen kalten Tagen,nicht zu schnell fahren, viel Kurzfahren mit vielen Verbrauchern, oder Standheizung - ohne viel Wegstrecke (ca. 20 - 30km)- zeigt er am Anfang ca. 12 l und geht auf 8,5-9 l runter. Auch das ist ein guter Wert für den Winterberieb.
Der bestere Verbrauch liegt z.B. an, wenn der Motor bei ca. 2800-3200 U/min im 5G Automatik ansteht. Im Stadt oder Kurzfahren stehen bei z.B. 1500-2000 im 5GA, hoher spz. Verbrauch zur Wegstrecke, weil er im schlecheren Wirkungsgradbereich zur Motorlastaufnahme/Drehzahl steht.
Der beste Wirkungsgrad liegt meisten nähe des besten Drehmoment. Da die E-211 Klasse ein cw Wert von ca. 0,26-0,28 hat, steigen die Luftwiderstände ab ca. 90-100 km/h. Bei diesen Wert beginn auch der beste Drehmoment, ab 3000. Bei höhren Motor-Umdrehungen wenn der beste Drehmoment wieder abfällt, steigt der Verbrauch stärker an.
Unter 70-80km wirken nur die Wagenreibung (Motor und Antriebreibung)
Der bester Verbrauch bei konstanz (Tempomat) Fahrt liegt bei ca. 70-90 km/h, wenn man nur die Halteenergie aufbringt, keine Beschleinigung oder Bremsen. Dann sind die inneren Reibung und der außere Luftwiderstand am kleinsten.
Alles was davon abweicht, verändert den Gesamtwiderstand somit den Verbrauch.
Per
Hallo Per,
ja, meine Verbrauchswerte sind im grünen Bereich (sie sind sogar sehr gut, finde ich) aber die KI Anzeige verwundert mich schon. Ich fahre los und bewege den Wagen völlig normal über eine recht lange Strecke. Die ersten 250 Km verhält sich alles so wie man es erwarten würde, aber dann sinkt der angezeigte Verbrauch immer weiter bis in völlig illusorische Bereiche. Ich denke, da stimmt was mit der Mathe nicht, die die Elektronik macht.
Kein wirkliches Problem für mich, hätte nur erwartet, dass andere das gleiche 'Problem' haben. Wie gesagt, unternehmen werde ich deshalb nichts. Is' mir irgendwo auch wurscht, was das Auto errechnet ... solange der tatsächliche Verbraucht stimmt, und da habe ich keinerlei Probleme mit meinem
Gruß, Mike
Hallo Mike,
Fehler auslesen oder ein Update für KI bei MB nachfragen. Dein Wagen ist aus 2003, nach dein Profil ?. Einer der ersten aus der 211 Reihe. Da war vielleicht noch nicht alles perfekt?
Meiner ist aus 2005, als Jahreswagen als Junge Sterne in 2006 bei MB gekauft. Alle Updates auf den letzten Stand bei Kauf. Denn letzten Updat-Stand bekam ich in Mai 2010 bei der MB-Wartung 50 000km. Nur bei Navi habe ich selbst den letzten Stand gebracht=>SW Version 9.0 grün-sowie für HW(Firmware SW=30.2006) für Comand NTG1.
Oder ein Reset machen=las in einen TE=> vielleicht eine 1 Std die Batterie abklemmen-alle Arbeitsspeicher mal kompett löschen? Wenn das geht. Nacher alles anlernen.
Mein Tip:
In dieser 1 Std. oder mehr Std, kann man die Batterie ja mit 14,7 V (AGM oder Gel Batterie) oder 14,4V (normale Bleibatterie) opimal aufladen, bis er abwirft (elektronisch gesehen), und auf Haltespannung von 13.5V zurück geht.
Im Wagen mit allen Verbauchern, ist max 14.0-14,2V von der LM vorhanden. Der Ladestrom liegt nur zwischen 2-4 A bei wenig Verbraucher-bis nur 0.5 A bei vielen Verbrauchen, für die Batterie. Die Ladung schwangt stark. Bei extrener Ladung über das Ladegerät, konstranz 4 oder 7 A bei gleicher 14,7 oder 14,4 V Spannung.
Vielleicht liegt es an der KI-Anzeige = UB =>Bordspannung? ???
Wenn du regelmäßig bei MB bis, sollte er alle Updates haben. Spätesen beim Deinen Kauf auf den letzten Stand, wenn es von MB kommt.
Das es dir egal, oder weniger stört zur Zeit, kannst du noch immer sagen.
Spätesten bei Weiterverkauf kommt es wieder hoch?
Man sieht doch das es dir nicht gefällt. Du hast es zu Thema gemacht.
Per
Ist es beim "ab reset" und/oder bei "ab Start" gleichermaßen
zu viel? Eigentlich sollte der angezeigte Verbrauch eher
zu gering ausfallen, da ja bei jedem Start der Wert
"ab Start" bei einem festen Grundwert, bei meinem 6,5 l,
beginnt, was gerade bei der Startphase extremst zu
gering ist, denn da verbraucht der Motor ja am meisten.
Der Wert "ab reset" wird sich jedoch mit zunehmender
Strecke dem tatsächlichen annähern, da der Durchschnitt
vom letzten Durchschnitt weitergerechnet wird und hier
nicht jedesmal die 6,5 l Anfangsdurchschnitt runterdrücken.
Komisch, dass dann bei deinem die Anzeige zu hoch
ausfällt. Zeigt es denn beim Start nach Reset diesen
Grundwert an? Wenn der verloren gegangen sein sollte,
dann stimmt vielleicht die weitere darauf abgestimmte
Rechenprozedur nicht mehr. Gerade diese "ab Start"-
Werte sind der einzige fake, um Kurzstreckenverbräuche
zu senken, "ab Reset" scheint dagegen zu stimmen,
bei den letzten Zwei Tankvorgängen sogar etwas
zu hoch als ausgerechnet, aber nur minimal. Bei unserem
Dienstpassat 2,0 TDI fängt die Rechnerei tatsächlich
sehr weit oben an und sinkt dann, also eher realistisch;
beim Stand verschwindet der Durchschitt gar und es
wird in l/std. angezeigt, dieser Verbrauch wird erst beim
Weiterfahren in den Durchschintt angerechnet.
Finde ich besser, ehrlicher ...
Hallo alle zusammen
meiner zeigt nach Start 9.0 l in der KI. geht am anfang hoch, und geht werden der Fahrt langsam nach unten. KI behält die alte Anzeige, bei Pause bis 4-6Std, und rechnet von diesen Stand aus weiter. Erst wenn die Pause großer ist , beginn der wieder mit Start 9,0 l .
Meine Feststellung
Per
Da scheint entweder einer an den Einstellungen mit ner Star Diagnose rumgespielt zu haben oder es eine fehlerhaft Codierung.
Man kann das KI auf den jewiligen Motortyp einstellen und dann errechnet er auch annähernt exakte Wert, die aber immer etwas vom realen Verbrauch abweichen.
Am Besten fährst Du mal zum Freundlichen und lässt die Einstellungen überprüfen, wenn Du denen das Problem schilderst können sie dir auch helfen.
Oder sprichst es beim nächsten Werkstattbesuch an, wenn es nicht so dramatisch ist.
PS: hast Du die Restliteranzeige, das ist meist ein Indiez, da da schon mal einer daran rumgespielt hat.
RestLITER? Du meinst sicher Restwegstrecke,
die sich nach dem Durchschnittsverbrauch
und dem Füllstand errechnet. Die müsste beim
TE dann unrealistisch schrumpfen.
Hi,
danke für all die Tips.
@benzsport: ich habe im KI die Restwegstrecke
@meixxu35: ab reset zeigt etwas weniger als den tatsächlichen Verbrauch (Anzeige 8.3, Verbrauch 8.3 - 8.9 l)
@Per: habe ein Ctek fest verbaut, Batterie ist OK und Fehlerspeicher ist leer (schon 2 mal auslesen lassen)
Nach starten fängt die Anzeige bei 25 - 30 l/100Km an und sinkt. Nach etwa 50 - 100 Km wird ein realistischer Wert erreicht der dann aber bei längerer Fahrt immer weiter sinkt: nach etwa 450 Km zeigt das KI einen Verbrach 'ab Start' von 7l/100Km, tatsächlicher Verbrauch liegt etwa bei acht einhalb, völlig ok, finde ich.
Ich werde das dann mal beim Freundlichen ansprechen. Bis dahin weiß ich ja, wie weit ich etwa mit nem Tank komme
Gruß, Mike
Zitat:
Original geschrieben von meixxu35
RestLITER? Du meinst sicher Restwegstrecke,
die sich nach dem Durchschnittsverbrauch
und dem Füllstand errechnet. Die müsste beim
TE dann unrealistisch schrumpfen.
Morgen...!
Benzsport meinte schon RestLITER. Diese Anzeige kannst du mit der Star Diagnose (SD) freischalten lassen.
Sollte dies der Fall sein, so wurde schon Mal mit der SD am Auto rumgespielt. Dementsprechend kann auch etwas am KI verstellt sein.
MfG André