- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 3
- Spritverbrauch im Winter, wie ist das bei Euch
Spritverbrauch im Winter, wie ist das bei Euch
Hallo zusammen,
ich habe einen 453 Zweisitzer mit 90 PS und Automatic und benutzte den im Nahbereich in und um meinen Wohnort, also zum Einkaufen und so wenn ich die C-Klasse in der Garage lasse. Im Sommer brauche ich so 5,5-6,8 Liter im Schnitt. Jetzt im Winter oft 7,5-8,2 Liter. Und ja, ich benutzte Sitzheizung, Licht natürlich und dass die die Kaltlaufphase länger ist ist mir schon klar. Habt Ihr ähnliche Verbräuche im Winter, also ist das normal?
Danke Euch für Antworten
Crossbow77
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja, bei Kurzstreckenbetrieb sieht das bei mir auch so aus. Und ich habe auch den 90 PS-Knubbel, nur als Schalter und mit vier Türen. Insgesamt liegt mein Schnitt bei 7,3 l/100 km, weil ich auch öfter lange Strecken sparsam fahre, z.B. mit Anhänger (begrenzt auf 100 km/h).
Hier ist mein Verbrauchsprofil: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1181576.html
Und man kann auch viele andere zum Vergleich finden. Den hier hat meine Frau bspw. offenbar ordentlich durch die Stadt gescheucht: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1203350.html
Zitat:
@NOMON schrieb am 12. Februar 2023 um 08:01:27 Uhr:
Ja, bei Kurzstreckenbetrieb sieht das bei mir auch so aus. Und ich habe auch den 90 PS-Knubbel, nur als Schalter und mit vier Türen. Insgesamt liegt mein Schnitt bei 7,3 l/100 km, weil ich auch öfter lange Strecken sparsam fahre, z.B. mit Anhänger (begrenzt auf 100 km/h).
Hier ist mein Verbrauchsprofil: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1181576.html
Und man kann auch viele andere zum Vergleich finden. Den hier hat meine Frau bspw. offenbar ordentlich durch die Stadt gescheucht: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1203350.html
Danke Dir sehr für die präzise Antwort. LG Crossbow77
Zitat:
@Crossbow77 schrieb am 12. Februar 2023 um 07:39:27 Uhr:
und benutzte den im Nahbereich in und um meinen Wohnort, also zum Einkaufen und so wenn ich die C-Klasse in der Garage lasse.
Der Mehrverbrauch ist normal, weil der Motor in diesem Betriebszustand kaum auf die Betriebstemperatur kommt und deshalb permanent in der Kaltlaufanreicherung läuft, also mit überfettetem Gemisch.
Wesentlich bedenklicher ist dabei allerdings, daß der Kurzstreckenbetrieb dem Motor auch von der Lebensdauer her nicht sonderlich zuträglich ist. Deshalb solltest Du auch ab und zu mit dem Smart ein wenig Strecke machen und den Ölwechsel immer auf das Frühjahr verlegen, wenn es wieder wärmer ist.
Hintergrund davon ist, daß durch die kalten Temperaturen ein Teil des von der Kaltlaufanreicherung eingespritzten Kraftstoffs an den Zylinderwänden kondensiert und sich im Laufe der Zeit im Öl anreichert und absetzt.
Deshalb resultiert daraus eine gewisse Ölverdünnung, die für den Motor sehr kontraproduktiv ist.
Deshalb wenn Ölwechsel, dann bei überwiegender Kurzstreckennutzung im späten Frühjahr!
Mein 90PS mit DSG wurde immer
Nur im extrem kurzbetrieb benutzt. Der Verbrauch lag im
Sommer bei 8-9, im
Winter bei 10-12.
Auch 13 kamen vor
Der Mehrverbrauch ist normal, weil der Motor in diesem Betriebszustand kaum auf die Betriebstemperatur kommt und deshalb permanent in der Kaltlaufanreicherung läuft, also mit überfettetem Gemisch.
Wesentlich bedenklicher ist dabei allerdings, daß der Kurzstreckenbetrieb dem Motor auch von der Lebensdauer her nicht sonderlich zuträglich ist. Deshalb solltest Du auch ab und zu mit dem Smart ein wenig Strecke machen und den Ölwechsel immer auf das Frühjahr verlegen, wenn es wieder wärmer ist.
Hintergrund davon ist, daß durch die kalten Temperaturen ein Teil des von der Kaltlaufanreicherung eingespritzten Kraftstoffs an den Zylinderwänden kondensiert und sich im Laufe der Zeit im Öl anreichert und absetzt.
Deshalb resultiert daraus eine gewisse Ölverdünnung, die für den Motor sehr kontraproduktiv ist.
Deshalb wenn Ölwechsel, dann bei überwiegender Kurzstreckennutzung im späten Frühjahr!
Danke Dir für diese wertvollen Hinweise, LG Crossbow17
Du solltest zitierte Textbausteine als solche kennzeichnen bzw. korrekt zitieren und nicht einfach einkopieren, damit man diese als zitiert erkennen kann bzw. zitierte Texte vom eigenen Text unterscheiden kann!!
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 12. Februar 2023 um 19:07:58 Uhr:
Du solltest zitierte Textbausteine als solche kennzeichnen bzw. korrekt zitieren und nicht einfach einkopieren, damit man diese als zitiert erkennen kann bzw. zitierte Texte vom eigenen Text unterscheiden kann!!
Sorry, da habe ich wohl was falsch geklickt, ich mach' das nicht so oft. LG Crossbow77
Bei mir verbraucht er jetzt momentan 5.6 bis 6.0
453 Coupé 0.9 turbo mit 120ps Leistungssteigerung.
LG
Hä wie fährt ihr denn ??
Hab auch den 90 ps mit Automatik. Im Winter bin ich im Durchschnitt bei 5,5 gewesen. Autobahn 4,5-5 und innerorts so 6-6,5… und ich fahre nicht langsam.
Mein 90ps Turbo nahm sich im Winter gerne 10-12 Liter. Teilweise 13-14.
auf extremen Kurzstrecken bis 5km ist das einfach so.
Ist natürlich schon sehr extrem aber mit Verlaub: Solch kurze Strecken würde ich meinem Smartie nicht regelmässig zumuten. Da hat man dann irgendwann mehr Benzin in der Ölwanne als Öl. Bei solchen Einsatzbedingungen würde ich nach einer anderen Lösung suchen.
Ja hab ich. Smart ÈQ
Zitat:
@hasok schrieb am 25. Mai 2023 um 15:28:29 Uhr:
Ja hab ich. Smart ÈQ
Na ja, bei Deiner notwendigen Reichtweite reicht dessen Akku ja auch.
lasst euren kleinen mal Durchchecken. Selbst wenn ich neu losfahre und nur in der City bin geht er nie über 7-8 Liter.