- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Spritverbrauch Landstraße mit VZ 310
Spritverbrauch Landstraße mit VZ 310
Hallo, habe seit ca. 1 Monat einen Formentor mit 310 PS (Jahreswagen). Super Auto.
Außer einem klapperten Pano (wenn schneller als 100 km/h) keine Probleme.
Gestern nach 80 km Landstraße im Schwarzwald (sehr viele 70er Beschränkungen) habe ich mal tatsächlich ne 6,9 als Durchschnitt stehen gehabt. Nicht schlecht.
Auf der Rückfahrt nach 180 km waren es dann 7,4 Liter.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Es gute Werte. Aber glaube da geht noch viel weniger, beim VZ 310.
Bei meinem formentor 1.5 150ps DSG habe ich 4,2 Liter auf einer 1200km.strecke geschafft.
Der hat aber auch kein Allrad und ist leichter.
Unter 7 Litern ohne Verkehrshindernis zu sein sind schon top.
Zitat:
@Walde schrieb am 14. August 2023 um 07:13:13 Uhr:
Hallo, habe seit ca. 1 Monat einen Formentor mit 310 PS (Jahreswagen). Super Auto.
Außer einem klapperten Pano (wenn schneller als 100 km/h) keine Probleme.
Gestern nach 80 km Landstraße im Schwarzwald (sehr viele 70er Beschränkungen) habe ich mal tatsächlich ne 6,9 als Durchschnitt stehen gehabt. Nicht schlecht.
Auf der Rückfahrt nach 180 km waren es dann 7,4 Liter.
Das hätte ich auch gerne mal gesehen. Habe auch den Formentor VZ 310, fahre eigentlich auf längeren Landstraßen-Strecken mit dem Getriebe auf "D"-Stellung und tanke ausschließlich Super Plus. Etwas niedrigeres als eine 8 vor dem Komma habe ich noch nicht zu sehen bekommen.
Die 9.1 waren auf dem Rückweg aus Slowenien. Der Wagen war mit 4 Personen besetzt und mit montierter Dachbox.
Also knapp unter 8 bin ich ihn auch schon gefahren, aber Spaß macht das nicht .
Im täglichen Leben bewege ich ihn mit 10,5 - 11,5L.
Ich bin mit dem Cupra Leon KL ST VZ 310 schon mal auf 6,4 Liter gekommen. Dann muss man aber einen ganz sanften Gasfuß haben. Aber schon erstaunlich, wie wenig man verbrauchen kann. Auch erstaunlich, wie viel man verbrauchen kann, bei Vollgas auf der AB ;-)
Der halb so starke Cupra Leon KL ST 1.5 eTSI wollte nicht unter 5,2 Liter gehen. Die Hälfte von 6,4 ist das nicht...
Mit dem Leon sind auch deutlich bessere Verbräuche drin, als mit dem Formentor. Ich hatte unseren Leon Cupra ST 300 mal auf 6,2 Liter über 120 km Landstraßenfahrt, allerdings mit nur 48 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Unser 1,5er Formentor war noch nie unter 5,5 Litern, und das war eine Landstraßenfahrt mit 60-80 km/h in der Ebene bei 20 °C und fast komplett ohne Einsatz des Bremspedals. Die 4,2 Liter über 1.200 km sind für mich daher kaum vorstellbar, wären ja noch mal 24% weniger Verbrauch.
Erfahrungsgemäß liegen zwischen 1,5 TSI (150 PS) und 2,0 TSI (300 PS) bei uns 2 bis 2,5 Liter bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit (jeweils im Leon gemessen).
Kann ich toppen......
Mit angelegten Ohren und Rückenwind 34km Landstraße mit 58er Durchschnitt 5.5 Liter im Formentor VZ310
Ich hab nen Cupra Ateca mit 300 ps, wenn ich ihn fahre, hat er nen Schnitt von 14,7 Liter. Bei meiner besseren Hälfte sind es 8,5.
So ganz den Sinn hinter dem Thema verstehe ich allerdings nicht. Das Thema Spritverbrauch ist wirklich das allerletzte was mich beim Kauf und Unterhalt bei nem richtigen Cupra interessieren sollte...
Zitat:
@Cupra_Ateca schrieb am 16. August 2023 um 12:30:08 Uhr:
Das Thema Spritverbrauch ist wirklich das allerletzte was mich beim Kauf und Unterhalt bei nem richtigen Cupra interessieren sollte...
Das stimmt natürlich. Bei einem Fahrzeug mit 300 PS und mehr ist der Spritverbrauch wahrscheinlich kein Kaufkriterium. Es ist aber für mich interessant zu erfahren, welch große Spanne je nach Fahrstil und Strecke da drin steckt.
Zitat:
Ich hab nen Cupra Ateca mit 300 ps, wenn ich ihn fahre, hat er nen Schnitt von 14,7 Liter. Bei meiner besseren Hälfte sind es 8,5.
So ganz den Sinn hinter dem Thema verstehe ich allerdings nicht. Das Thema Spritverbrauch ist wirklich das allerletzte was mich beim Kauf und Unterhalt bei nem richtigen Cupra interessieren sollte...
Naja, einen Cupra kauft man schon aus einer vernünftigen wirtschaftlichen Überlegung heraus, denn nirgendwo bekommt man die Fahrleistungen für "so wenig" Geld. Daher gehe ich davon aus, dass auch alle Cupra Fahrer ein Auge auf die Kosten haben werden, sonst gäbe es da viele Autos, die noch wesentlich mehr Leistung und Fahrspaß bieten, wenn Geld keine Rolle spielt.
Ich überlege mir auch, ob ich nachts 180 oder 250 km/h auf der Bahn fahren muss, da der Expresszuschlag (zusätzliche Spritkosten zu eingesparter Zeit) höher ist als der Stundenlohn der meisten Vorstände. Das kann man dann nur unter "Spaß" verbuchen und als Rechtfertigung dafür, zum "großen" Motor gegriffen zu haben
Zitat:
@Sebis-Mondeo schrieb am 16. August 2023 um 16:01:41 Uhr:
Zitat:
Naja, einen Cupra kauft man schon aus einer vernünftigen wirtschaftlichen Überlegung heraus, denn nirgendwo bekommt man die Fahrleistungen für "so wenig" Geld. Daher gehe ich davon aus, dass auch alle Cupra Fahrer ein Auge auf die Kosten haben werden, sonst gäbe es da viele Autos, die noch wesentlich mehr Leistung und Fahrspaß bieten, wenn Geld keine Rolle spielt.
Ich überlege mir auch, ob ich nachts 180 oder 250 km/h auf der Bahn fahren muss, da der Expresszuschlag (zusätzliche Spritkosten zu eingesparter Zeit) höher ist als der Stundenlohn der meisten Vorstände. Das kann man dann nur unter "Spaß" verbuchen und als Rechtfertigung dafür, zum "großen" Motor gegriffen zu haben
Naja, ob Cupra da jetzt wirklich die Nr. 1 wäre, lass ich mal so stehen. Denn da fallen mir auf jedenfall noch Autos wie der Hyundai Kona, i30 N Performance usw. ein, welche halt auch Leistungsmässig an Cupra rankommen aber halt qualitativ schlechter sind...
Wie gesagt, wenn ich als Cupra Fahrer ein Auge auf die Benzinkosten werfe, hole ich mir einen mit nem 1.5 TSI aber nicht mit dem großen 300/310/390 PS Motor
Zitat:
@Sebis-Mondeo schrieb am 16. August 2023 um 16:01:41 Uhr:
Wie gesagt, wenn ich als Cupra Fahrer ein Auge auf die Benzinkosten werfe, hole ich mir einen mit nem 1.5 TSI aber nicht mit dem großen 300/310/390 PS Motor
Das ist mir zu pauschal. Ganz so abwegig, wie hier einige zu meinen scheinen, ist die Frage des Verbrauchs der "echten" Cupras nicht. Auch ich als VZ-Fahrer bin natürlich daran interessiert, dass mein Cupra nur dann säuft (und Mengen an CO2 emittiert), wenn er getreten wird. Wenn ich im Landstraßenschleichmodus unterwegs bin, bin ich ehrlich gesagt ganz froh, dass er dort ne 6 vor dem Komma schafft und nicht irgendwo bei nem zweistelligen Verbrauch verharrt. Und nein, ein 1,5 (e)TSI macht dich vielleicht an der Tankstelle glücklich, auf der Landstraße hinter nem LKW oder auf der Autobahn wirst du ganz schnell merken, was dir fehlt - einfach Drehmoment und Leistung. Bei regennasser Fahrbahn kommt noch der Allrad hinzu. Wie schnell der kleine 1,5 eTSI auf nasser Fahrbahn mit den Vorderrädern scharrt, ist echt erstaunlich...
Effizienz bei gleichzeitigem Vorhandensein von Leistungsreserven sind für mich entscheidend. Und darin sollte in 2023 kein Widerspruch liegen.