- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Spritverbrauch Limousine - Avant
Spritverbrauch Limousine - Avant
Hallo liebe Gemeinde,
mein Bruder hat sich vor einiger Zeit einen B6 Avant 1,8T zugelegt.
Meine Frage ist nun, wieviel ist denn als Mehrbrauch gegenüber meiner Limousine gerechtfertigt? Laut seinen FIS hat er bei vollem Tank nie mehr eine errechnete Reichweite von 600km. Ich war bei meinem schon mal bei über 1000km. Keine Sorge, es kommt nicht durchs Rasen ode rhochbeschleunigen. Bei gefahrenen 450km ca kommt die Tankanzeige zum tanken. Bei mir gehts erst frühestens bei 600km los bei normaler Fahrt.
10mm breitere Reifen dürften diesen Mehrverbrauch nicht ausmachen oder etwa doch?
Viele Grüße
und Danke
achja in der Werkstatt war er deswegen auch schon, wurde aber nichts gefunden, nur ein Temperatursensor gewechselt mehr nicht...
Ähnliche Themen
17 Antworten
der tank fasst etwa 70L, bis zu reserve sind es ~62L würde bei 450km etwa ein verbrauch bedeuten von etwa 13,7L/100km was eindeutig zu viel ist und nichts mit dem umstieg von limo zu avant zu tun hat. der unterschied würde vielleicht 0,5L betragen, maximal lasse ich mir 1L gefallen, aber mehr nicht.
bei dir liegt der verbrauch bei 600km und 62L bei etwa 10,3L.
irgendwas stimmt an dem motor nicht.
janusz
Es kommt ja immer ein bisschen auf den Fahrstil.
Tja jetzt ist ja die Frage was diesen Verbrauch verursachen kann. Der Audi war bei VW/Audi im Service und danach nochmal zur Überprüfung... Wo könnte man ansetzen um den Verbrauch zu senken? Er hatte vorher nen 2,6l 80 Cabrio und da hatte er den Verbrauch ähnlich, aber nur durch mehr Hubraum
Zitat:
Original geschrieben von januszm
der tank fasst etwa 70L, bis zu reserve sind es ~62L würde bei 450km etwa ein verbrauch bedeuten von etwa 13,7L/100km was eindeutig zu viel ist und nichts mit dem umstieg von limo zu avant zu tun hat. der unterschied würde vielleicht 0,5L betragen, maximal lasse ich mir 1L gefallen, aber mehr nicht.
bei dir liegt der verbrauch bei 600km und 62L bei etwa 10,3L.
irgendwas stimmt an dem motor nicht.
janusz
Du musst bei der Leistungs- bzw. was in der Praxis einfacher ist FAHRLEISTUNGSMESSUNG ansetzen - wenn die Fahrleistungen stimmen (vmax, 0-100, evtl. Elastizität falls Vergleichswerte bekannt), dann ist der Motor nicht zu beanstanden und verbraucht eben was er verbraucht.
Der Verbrauch ist konstruktiv bedingt und kann nicht nennenswert verbessert werden - nur verschlechtert.
Joker
Die Fahrleistungen stimmen definitiv, hab ja den Vergleich zu meinem, da ist nicht wirklich was zu beanstanden...
Kann doch nicht sein das der 3l mehr verbraucht... Das habe ich wenn ich Gaspedal durchtrete auf der Autobahn...
Der wird auch nicht 3 l mehr verbrauchen bei gleicher Fahrweise und allem Drumherum - aber den Test willst du wahrscheinlich auch nicht wirklich machen, erfordert nämlich eine Präzisionsmessung, sprich stundenlang hintereinander her fahren und dann verbrauchtes Spritvolumen vergleichen. Test am besten mehrmals wiederholen und Ergebnisse ausmitteln - DANN erst hast du gesicherte präzise Messwerte
Joker
....oder einfach beide mal über ein oder zwei Tankfüllungen hinweg das Auto tauschen und so weiterfahren wie bisher. Wenn deine Limo jetzt auch 13 Liter verbraucht weißt du was los ist
Moin!
Ich bin meinen schon mit Werksangabe gefahren--8,2 Ltr!aber Fahrspaß gleich NUUUULL!Es ist aber möglich!
Im Schnitt liege ich so bei 9-9,5 Ltr!
Dem FIS vertraue ich nicht sonderlich, das kann man vielleicht machen wenn man regelmäßig Langstrecke fährt aber nicht bei meinen 50km am Tag!
Da hilft nur volltanken-leer fahren-volltanken und dann ausrechnen!
910 KM Restreichweite hab ich neulich geschafft mit 2,0 Benziner, bei teilweise 130 km/h Autobahn, sonst Landstaße.
Moin,
3 Liter sind schon happig, aber mann kann sie schon zusammenbekommen, denke ich.
Erstmal ist der Avant ja schon einen Tick schwerer als die Limo.
Dann ist der Cw-Wert auch schlechter.
Weiterhin kommt es natürlich auch sehr auf den Fahrstil an.
Aber auch Ausstattungen wie Kilmaautomatik und Standheizung fressen Sprit. Minimalverbraucher wie Licht, Radio etc. lasse ich jetzt Mal aussen vor.
Wenn man jetzt alles zusammenrechnet, kann man da schon hinkommen.
Was ich jetzt nicht ad-hoc weiß: Ist der Tank gleich groß? Evtl. ist dieser auch unterschiedlich aufgebaut.
Was noch interessant wäre, ist der Avant evtl. ein Quattro?
Grüße
Wenn die KFZ wirklich komplett vergleichbar sind - km Laufleistung, Motorisierung, Quattro, Ausstattung, etc... dann sind so große Abweichungen, wie die von dir angetragene sogar nach 30km feststellbar.
Natürlich misst das FIS nicht ganz genau und natürlich hängt Einiges von der persönlichen Fahrweise ab, jedoch dieselbe Strecke vom selben Fahrer mit derselben Geschwindigkeit gefahren, würde hier schon eine vorsichtige Prognose erlauben und eine Abweichung von 3l/100km sind da sicherlich kein Toleranzfehler.
Mögliche Fehlerquellen die mir einfallen, könnten sein:
- Luftdruck
- Sarg auf dem Dach
- Große Last im Auto
- Feste Bremsen
- Altes Öl
- Falsch eingestellte Motorsteuerung (hat da jemand selbst justiert?)
- Verschlissene Kugellager
- Ständig laufende Klima
- Wesentlich breitere Bereifung
Alle diese Dinge sorgen sicherlich nicht für +3l, jedoch können ja auch mehrere dieser Dinge vorliegen. Ich würde bei dem A4 erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, es kann ja sein, dass die Motoreinstellungen durchgewirbelt sind, warum auch immer.
Alle anderen Dinge lassen sich ja gut selbst überprüfen.
Also um vorne mal anzufangen:
Luftdruck im grünen Bereich, Kein Sarg auf dem Dach, keine Standheizung, 235er Reifen, Klima ist immer an (bei mir aber auch), Last ja könnte sein, wird relativ viel Werkzeug mit geschleift... heute wäre zufällig die FIS Restreichweite erste mal über 800km gestiegen (840km). Wie gesagt, war ja bei Audi im Service, somit sollte da nichts im Speicher sein. Und dran gefummelt hat von uns auch keiner. (Haben ja nicht mal Ahnung) , werden dann wohl jetzt nochmal beobachten...
ja hallo also ich habe eine a4 avant b6 2.5tdi v6 quattro 2002
Und ich komme mit eine Tank nur 500 bis 600 km und das ist nicht gerade viel oder hat eine 3 schon klar leichter und kein quattro aber da bin ich mit eine Tank ( mit chip) und 18 zöller eine reicht weite mit 1200 km mhm
Achja ein Quattro ist es nicht!
Hmmz,
ganz grob übern Daumen sind 100kG ~ 1Liter mehr auf 100km.
Wenn man dann noch der höhere CW wert, die dicken puschen und evtl. anderer Fahrstil dazukommen, könnts hinkommen.