1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Spritverbrauch Lupo 1.0

Spritverbrauch Lupo 1.0

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 16. April 2012 um 17:31

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Ich heiße Felix bin 18 Jahre alt, komme aus Kempten im Allgäu und fahre einen Lupo 1.0.

Nun zu meinem Problem:

Ich komme selbst mit diesem kleinen Motor nicht unter 7,5 L Spritverbrauch. Im Winter eher gegen die 8,5 bis 9 L.

Ich fahre täglich zur Arbeit, sind gut 8 km einfach. Aber man muss dazu sagen es ist nur Stadt, meistens auf dem Ring (70 km/h).

Landstraße und Autobahn fahre ich auch hin und wieder. Autobahn ist es noch schlimmer, wenn ich z.B. 130 km/h fahre fängt er regelrecht zu saufen an und der Spritverbrauch steigt enorm an.

Bei 110 lässt er sich noch relativ sparsam bewegen (auch nicht unter 6 L), alles darüber ist echt übel.

Zum Lupo:

Inzwischen hat er 95.000 km runter, Baujahr 2002

Sommerreifen 175er (letzten Sommer), diesen Sommer 195er auf Alufelgen.

(Das oben beschriebene war auch schon mit den 175ern)

Winterreifen auch 175er

Luftftilter und Zündkerzen habe ich gewechselt.

Hab auch schon von einem ähnlichen Problem gelesen. Der Motor wurde dann angeblich bei VW "eingestellt" und verbraucht seitdem nurnoch um die 5L. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Bzw weiß was ich noch tun könnte?

mfg Feha

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. April 2012 um 18:12

Hallo!

Ich habe auch einen 1.0 MPI und habe bis jetzt einen Schnitt von 5,8-6,5 Liter Verbrauch. Auf der Autobahn bin ich neulich etwas schneller gefahren und hatte dann 7,5 Liter Verbrauch. Der normale Verbrauch kommt durch meine Freundin zustande, die immer etwas eiliger unterwegs ist als ich. 20Km immer eine Strecke, Stadt und Landstraße im Mix.

Ich selbst habe schon 6 Liter im reinen Stadtverkehr in Berlin geschafft. Mit etwas Landstraße in die Richtung 5,5 L.

5 Liter habe ich auch noch nicht geschafft. Kommt aber noch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei dir vorhandene Höhe und /oder Steigung ein Problem sein könnten. Sobald ein Hügel in Sicht ist, muss man den 1.0 schon kräftiger treten. Das ist bei mir ja eigentlich nicht der Fall.

Technisch kann ich mir da jetzt nicht viel vorstellen, es ist ja immer noch im Normbereich. Man kann den Lupo sicherlich auch mit 10 Litern bewegen. Ist eine Frage des Fahrstils.

am 17. April 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von feha1993

bin neu hier im Forum. Ich heiße Felix bin 18 Jahre alt, komme aus Kempten im Allgäu und fahre einen Lupo 1.0.

Ich würde mir gut überlegen, im Internet so viele persönliche Informationen von mir zu posten. Du glaubst gar nicht, was moderne Suchmaschinen alles an Daten zusammenführen können.

Zitat:

Original geschrieben von feha1993

Ich komme selbst mit diesem kleinen Motor nicht unter 7,5 L Spritverbrauch.

Ich denke, dass genau hier Dein Denkfehler liegt. Kleine Motoren sind nur bei geringen Geschwindigkeiten sparsamer. Wenn Du sie hochdrehen musst, dann schlucken sie mehr als leistungsstärkere Maschinen, die die höheren Geschwindigkeiten souveräner beherrschen, ohne sich dafür so verausgaben zu müssen.

Den 1,0-Liter-Lupo fährt meine Frau auch, daher kenne ich ihn. Wegen seines schwachen Motors ist der so kurz übersetzt, dass Du ihn auf ebener, gerader Strecke schon bei 40km/h im 5. Gang fahren kannst (und im Sinne der Spritersparnis auch solltest, zumindest wenn er halbwegs warmgefahren ist). Alles, was an Geschwindigkeit darüber hinausgeht, führt zwangsläufig zu höheren Drehzahlen.

Du merkst es ja selber, dass Dein Verbrauch mit wachsender Geschwindigkeit rapide ansteigt. Der 1,0-Liter-Motor ist für Stadtautos gedacht. Dort ist er dann auch sparsamer als dicke Maschinen, die im Ampelverkehr bei max. 50 km/h Höchstgeschwindigkeit ihr Potenzial nicht ausspielen können. Bei Geschwindigkeiten, die darüber liegen, wendet sich das Blatt dann aber sehr schnell.

Du kannst Deinen Verbrauch sicherlich deutlich senken, indem Du auch auf der Landstraße wie ein Rentner fährst und bei 50 km/h bleibst. Ab und zu rechts ran, um die Autoschlange vorbeizulassen. :D

Zitat:

Original geschrieben von feha1993

Bzw weiß was ich noch tun könnte?

  • Nicht schaltfaul sein. Die meisten Autofahrer schalten zu spät hoch. Dadurch muss der Motor auf derselben Strecke mehr Umdrehungen machen. Er verbraucht mehr und verschleißt schneller. Wie gesagt, unter der Maßgabe, dass Dein Getriebe genauso übersetzt ist wie der 1,0L-Lupo meiner Frau (Motorkennbuchstabe AUC), kannst Du warmgefahren auf ebener Strecke schon bei 40 km/h in den 5. Gang gehen (kalt besser bei 50 km/h). Spurten kannst Du dann natürlich nicht.
  • Der Umstieg auf die 195er-Alufelgen mag optisch und vom Grip her vorteilhaft sein, aus verbrauchstechnischer Sicht war er aber eine Fehlentscheidung, denn breitere Reifen haben höhere Rollreibung, und Alufelgen wiegen zudem meist mehr als entsprechende Stahlfelgen. Der Motor muss also mehr Kraft aufbringen, um mit Deinen neuen Rädern zu rollen, und Kraft ist bei Deinem Motor der Engpass.
  • Ferner lohnt sicherlich ein Blick auf den Reifendruck. 0,3 bar über der unteren Tankdeckelempfehlung ist üblicherweise ein guter Wert (es sei denn, Du fährst meist stark beladen, aber das wäre dann eine weitere Erklärung für Deinen hohen Verbrauch). Ein vernünftiger Reifendruck senkt den Verbrauch und erhöht zudem die Sicherheit.
  • Schließlich kannst Du eventuell beim Motoröl noch was machen. Ein gutes Öl kann sich auszahlen. Bezahlbar ist es dann, wenn Du es im Internet kaufst, z.B. bei Ebay. Im Präsenzhandel (ATU etc.) zahlst Du teilweise mehr als das Doppelte. Schont Deinen Motor und kann die Reibung und damit den Verbrauch senken. Du solltest Dir hiervon allerdings keine verbrauchstechnischen Wunder erwarten und musst entweder selber wechseln oder aber eine Werkstatt finden, die es akzeptiert, dass Du Dein Öl selber mitbringst.

der Verbrauch ist ganz normal. mein Lupo 1,0 (ALL) hat mittlerweile 185.000km runter und verbraucht seit "Geburt" immer um die 7-7,5 Liter. Die Jahresmittel der letzten Jahre lagen auch bei 7,4-7,6 L

am 17. April 2012 um 18:14

Mein 1.0 ALL verbraucht aktuell (4km zur Arbeit einfache Strecke) 7,5l. Früher (55km zur Arbeit) waren es so 5,5l. Sch** Ampeln, sch** Kaltstartmodus, alles sch** ;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:10

Hallo,

danke für die Antworten.

Ölwechsel hab ich auch erst kürzlich gemacht.

Bei 40 kann ich allerdings nicht im 5. Fahren. Frühestens ab 50 km/h. Da wir hier im Allgäu nicht allzuwenig Hügel haben, muss man auch wieder rechtzeitig runterschalten.

Denke zu untertourig bringt genau das Gegenteil von wenig Spritverbrauch.

am 17. April 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von feha1993

Bei 40 kann ich allerdings nicht im 5. Fahren. Frühestens ab 50 km/h.

Möglicherweise unterschätzt Du, mit welch geringer Drehzahl Dein Motor auskommt. Den Fehler machen, wie gesagt, die allermeisten Autofahrer.

Hügelauf solltest Du es natürlich nicht tun und auch nicht, wenn Du nennenswert beschleunigen musst.

ich kann den 1.4 60PS bei 50km/h im 5. fahren und der ist wesentlich länger übersetzt. Beschleunigen ist da natürlich nicht mehr drin, aber zum dahinschwimmen im Verkehr ist das völlig ausreichend.

Bei reinem Stadtverkehr unter 10km pro Weg sind um die 7L Verbrauch völlig normal.

Bei Dauerhaft Tacho 120km/h auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei mir zwischen 6 und 6.5L.

Das sind halt reale Verbräuche. Die Zykluswerte bei Neuwagen sind ja heutzutage völlig unrealistisch geworden. Damit brauch man nicht zu vergleichen.

am 18. April 2012 um 7:53

also bei mir in der ebene kann ich den motor ganz problemlos knapp über 1200 Umdrehungen fahren, ohne dass er abstirbt. vollgas braucht man da natürlich nicht geben. ich schalte auch sehr viel. ich denke DeathandPain hat es schon ganz richtig gesagt.

viel schalten, untertourig fahren. soweit es eben bei dir geht. sicherlich ist der Lupo nicht unbegrenzt Bergtauglich.

am 18. April 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von rajik

viel schalten, untertourig fahren.

Untertourig sollte man nicht fahren, aber bei diesem Motor/Getriebe ist 5. Gang bei 40 km/h eben noch nicht untertourig.

am 18. April 2012 um 11:37

ich korrigiere: niedertourig heisst es korrekt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen