ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritverbrauch mit 0W-40 höher ??

Spritverbrauch mit 0W-40 höher ??

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 12:50

Hallo Forum,

hab jetzt öfter mal gelesen, dass Menschen, die vom Serienöl 5w-30 wie ich auf 0w-40 (Castrol RS) umgestiegen sind, einen höheren Verbrauch seines Diesels bemerken?

Bei mir ist es ähnlich, habe das Gefühl das seit dem letzten Ölwechsel der Verbrauch um 0,5 - 1 Liter gestiegen ist. Hab das eigentlich eher auf Winter / andere Reifen geschoben.

Natürlich hängt dies von vielen Faktoren ab, aber lässt es sich technisch oder erfahrungsgemäß erklären dass ein Öl mit niedrigerer Viskosität den Verbrauch steigert? Wie schauts bei euch aus?

Danke für Antworten und Grüße

Beste Antwort im Thema

Einen 35i fahren und sich Gedanken über "Mehrverbrauch" durch das Öl machen... :confused:

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich glaube, daß solche Unterschiede letztendlich nur im Labor meßbar sind.

Bei kaltem Motor setzt das 0W gegenüber dem 5W dem Motor einen geringeren Widerstand entgegen. Theoretisch müßte der Verbrauch also niedriger sein. Bei Betriebstemperatur ist es umgekehrt. Hier dürfte die höhere 40er Viskosität bezüglich des Verbrauchs geringfügig schlechter sein. Dafür ist der Schmierfilm in extremen Situationen mit der höheren Viskosität stabiler. Für Otto Normalfahrer dürften sich die Unterschiede aber nicht spürbar auswirken.

Das ist ja interessant. Denn auch ich berkte bei meinem Benziner leichten Anstieg beim Spritverbrauch.

Die gaze Zeit fuhr ich (seit Kauf) das 0W30 Castrol Prof und wechselte auf 0W40 ... jetzt ist der Spritverbrauch um 0,5l/100km höher

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:15

Ja,

ich fands auch komisch, hab mir mit dem Ölwechsel neue Winterreifen gekauft, drum ist es mir nicht so aufgefallen. Hab jetzt nur in 2 oder 3 anderen Threads gelesen, dass mit 0w40 der Verbrauch raufging und wollt mal umfragen. Sollte dies der Fall sein, mach ich mir als nächstes ein Mobil 5w30 rein und schau obs wieder unter 7 liter geht.

Hat noch wer solche Erfahrungen gemacht?

Bei meinem gebraucht gekauften 320D wurde vor der Übergabe ein Ölwechsel durchgeführt und 0w40 eingefüllt (premium Selection)

Vielleicht bekomme ich den Dieselverbrauch ja noch weiter runter, wenn ich beim nächsten Wechsel 5W30 reinmache ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich glaube, daß solche Unterschiede letztendlich nur im Labor meßbar sind.

Bei kaltem Motor setzt das 0W gegenüber dem 5W dem Motor einen geringeren Widerstand entgegen. Theoretisch müßte der Verbrauch also niedriger sein. Bei Betriebstemperatur ist es umgekehrt. Hier dürfte die höhere 40er Viskosität bezüglich des Verbrauchs geringfügig schlechter sein. Dafür ist der Schmierfilm in extremen Situationen mit der höheren Viskosität stabiler. Für Otto Normalfahrer dürften sich die Unterschiede aber nicht spürbar auswirken.

Sollte das so sein ,müsste der Verbrauchsvorteil im Winter längere Warmlaufphase(deutlich erhöhter Verbrauch) deutlich höher als im Sommer sein. Also müsste eigentlich im Winter ein Verbrauchsvorteil und nicht ein Verbrauchsnachteil ,wie der TE schreibt entstehen. Heisse Motortemperaturen sind ja auch im Winter deutlich seltener als im Sommer. Ich denke der Verbrauchsvorteil der schnelleren Erwärmung wird nur im Sommer bei sehr hohen Öltemperaturen wieder zu nichte gemacht ,so das ein kleiner Verbrauchsnachteile (0,1-0,2l pro 100km) entstehen kann. Irgendwie alles Theorie. Ich kann mir nicht vorstellen,das immer bessere Öle entwickelt werden ,um dann den Verbrauch zu erhöhen. Das Gegenteil müsste eigentlich der Fall sein! Man kann auch nicht direkt verschiedene Viskisitäten einfach mal so miteinander vergleichen. Die Additive/Zusätze innerhalb der verschiedenen Ölsorten sind auch noch zu berücksichtigen. Ich denke im Großen und Ganzen tut man seinem BMW mit Turbolader nur Gutes ,wenn man Ihm Spitzenöle mit der Viskosität 0-40 gönnt. Ich habe bei allen BMWs in den letzten 5Jahren nach 3000km ( 335i/335d/330d )und jetzt Z4 35is einen Öl und Filterwechsel durchgeführt und keinen Mehrverbrauch feststellen können.(Castrol Edge RS 0W -40)

am 7. Februar 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich habe bei allen BMWs in den letzten 5Jahren nach 3000km ( 335i/335d/330d )und jetzt Z4 35is einen Öl und Filterwechsel durchgeführt und keinen Mehrverbrauch feststellen können.(Castrol Edge RS 0W -40)

Das ist aber ein LL-04-Öl. In Benzinmotoren gehört aber bevorzugt ein LL-01-Öl.

Bei mir wurde auch Mitte Dezember ein Ölwechsel durchgeführt (Mobil-1 0W-40). Seitdem konnte ich bei vergleichbarer Fahrweise einen minimalen Minderverbrauch ermitteln (ca. 0.2-0.3 l).

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich habe bei allen BMWs in den letzten 5Jahren nach 3000km ( 335i/335d/330d )und jetzt Z4 35is einen Öl und Filterwechsel durchgeführt und keinen Mehrverbrauch feststellen können.(Castrol Edge RS 0W -40)

Das ist aber ein LL-04-Öl. In Benzinmotoren gehört aber bevorzugt ein LL-01-Öl.

Bei mir wurde auch Mitte Dezember ein Ölwechsel durchgeführt (Mobil-1 0W-40). Seitdem konnte ich bei vergleichbarer Fahrweise einen minimalen Minderverbrauch ermitteln (ca. 0.2-0.3 l).

Nicht ganz richtig! LL 04 geht gut für Benzin und Dieselmotor . Allerdings sollte ein Diesel mit Partikelfilter immer 04 und nicht 01 nehmen ,da 04 den partikelfilter entlastet da es Verbrennungsrückstände besser kompensiert .

am 7. Februar 2011 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

 

Das ist aber ein LL-04-Öl. In Benzinmotoren gehört aber bevorzugt ein LL-01-Öl.

Nicht ganz richtig!

Doch. Man sollte sich manchmal die Bedienungsanleitung durchlesen. Dort steht geschrieben (mit ähnlichen Wortlaut durch die gesamte Modellpalette):

Benzinmotoren

bevorzugt BMW Longlife-01 oder BMW Longlife-01 FE

alternativ BMW Longlife-04 oder BMW Longlife-98

Nur für die neuen Diesel mit Partikelfilter wurde die LL-04 erfunden. Die Additiv-Mixtur mußte dafür angepaßt werden, und das nicht zum Vorteil der Schmiereigenschaften.

Hab mal bishen gegoogelt, 

 

wenn es interessiert kann hier bishen nachlesen:

 

http://www.bp.com/.../...Schmierstoffe_Grundlagen_aktuelle_Version.pdf

 

Also bei 100 Grad hat das 0w zum 5 w die identische Viskosität. 

 

Die grenzpumptempertur vom 5 w ist -35 Grad u 0w -40 grad.

 

Beim vergleich 30 und 40 hat das 40iger bei 100 Grad 34 % mehr zährlfüssigkeit als das 30iger öl. Damit auch mehr tragfähigkeit.

 

gretz

Hab mich auch für das 0W-40 entschieden, kostete auch mehr... da bin ich gespannt :)

Im Forum hab ich gelesen das viele das 0W-40 besvorzugen anstatt das 5W-30.

BMW verwendet beim Ölwechsel das 5W-30 von Castrol.

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Ich habe bei allen BMWs in den letzten 5Jahren nach 3000km ( 335i/335d/330d )und jetzt Z4 35is einen Öl und Filterwechsel durchgeführt und keinen Mehrverbrauch feststellen können.(Castrol Edge RS 0W -40)

Das ist aber ein LL-04-Öl. In Benzinmotoren gehört aber bevorzugt ein LL-01-Öl.

Bei mir wurde auch Mitte Dezember ein Ölwechsel durchgeführt (Mobil-1 0W-40). Seitdem konnte ich bei vergleichbarer Fahrweise einen minimalen Minderverbrauch ermitteln (ca. 0.2-0.3 l).

0,3l weniger nur durch öl finde ich nicht "minimal".

am 8. Februar 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

 

Das ist aber ein LL-04-Öl. In Benzinmotoren gehört aber bevorzugt ein LL-01-Öl.

Bei mir wurde auch Mitte Dezember ein Ölwechsel durchgeführt (Mobil-1 0W-40). Seitdem konnte ich bei vergleichbarer Fahrweise einen minimalen Minderverbrauch ermitteln (ca. 0.2-0.3 l).

Böse Zungen behaupten aber auch, dass so eine Schwankung völlig normal ist und auch in Wetter/Strecke/durchschnittlichem Verkehrsaufkommen begründet liegen kann... Das also ausschließlich aufs Öl zurückzuführen ist schon etwas gewagt.

Hallo Ihr,

zum Verbrauch durch den Wechsel von 5w30 auf 0w40 kann ich nichts sagen, aber das der Ölverbrauch wie in meinem Fall drastisch gesunken ist, schon.

mit BMW 5w30 bei 12.000km / 1 Liter Öl

mit Mobil 0w40 bei 16.000km / 1 Strich unter Max = ca. 1/4 Liter

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Beim vergleich 30 und 40 hat das 40iger bei 100 Grad 34 % mehr zährlfüssigkeit als das 30iger öl. Damit auch mehr tragfähigkeit.

gretz

Da hab ich gerne einen etwas höheren Verbrauch wenn das Motoröl in kritischen Situationen immer noch einen ausreichenden Schmierfilm aufbaut.

z.B. wenn man im Sommer bei 30°C und mehr auf der Autobahn mir Vollgas dahinfetzt...

Da kann der Motor gern ein paar 1/10 L mehr verbrauchen.

Denn wer schon mal einen glühenden Diesel-Turbolader gesehen hat, der nimmt gerne ein etwas temperaturbeständiges Öl... :eek: [(war am Motorprüfstand bei uns in der Arbeit... (MAN)] ;)

Dass sowas im normalen Fahrbetrieb vorkommt ist eher unwahrscheinlich. Aber Temperaturen von ein paar hundert °C können an der Lagerstelle schon auftreten...

mfG

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spritverbrauch mit 0W-40 höher ??