ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spritverbrauch Omega B 2.0 16V

Spritverbrauch Omega B 2.0 16V

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 22:05

Hi zusammen,

hab mir vor kurzem einen Omega B Caravan 2.0 16 V Automatik gekauft.

Bj. 98 - hat jetzt 141.00 km runter.

Fährt sehr gut - top Zustand -absolut keine Probleme.

Vorbesitzer hatte auch einiges machen lassen.

Als letztes Drosselklappen usw. gereinigt, Hohlschraube aufgebohrt, Ölabscheider eingebaut.

Einzig der Spritverbrauch von fast 16 Litern nervt auf die Dauer etwas *g*

Bin bis jetzt ca. 1000 km nur Stadtverkehr gefahren und ohne Klima an.

Normaler Fahrstil.

Wo dran könnte der hohe Verbrauch wohl liegen?

Wäre nett wenn mir da mal jemand was zu sagen könnte.

Vielen dank im Voraus

Gruß aus Bremen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Mai 2010 um 23:21

Das ist halt so, meiner braucht im Stadtverkehr auch 14l, ist kein Automatik. Ist halt schwer und Maschine ist relativ klein und hat viel zu kämpfen, vorallem dann noch mit Automatik.

Nu will ich mal keine Verbrauchsdiskussion lostreten, aber meine Frau fährt unseren X20XEV ,AT mit knap 8 L im Stadtgebiet, ich schaffe es immer nur mit 9L über die Runden zu kommen. (Im Winter waren´s 11L) Bevor ich mir die kontinuierliche Benutzung des Tempomaten angewöhnt hatte, lag ich auch immer bei 11-12L Verbrauch.

Das bringt insofern jedenfalls schon mal ne Menge und hat (als toller Nebeneffekt) meinen Punkteberg auch auf Null reduziert.

 

Aber es gibt sicher vieles was getan werden kann, um ihm übermäßigen Durst abzugewöhnen.

Angefangen von einem Kompressiontest, um den Zustand des Motors erst mal grundsätzlich abzuklopfen.

Dann so simple Sachen wie Lufi und Kerzen wechseln, die Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe reinigen.

Lambdasondenwerte im MSTG zurücksetzen und die Sonde prüfen, Abgasanlage prüfen, AGR dicht machen, und noch viele Kleinigkeiten, die beim genaueren Hinsehen erst auffallen.

 

Als Erstanschaffung würde ich Dir aber vor allem einen OBD-Adapter empfehlen, der kostet 30€ und ist beim Umgang mit den inneren Werten deines Omega´s wesentlich wichtiger, als z.B. ein Schraubendreher oder eine Kombizange.

Wir wohnen ländlich und der Verbrauch liegt zwischen 9,4 und 9,8 im Durchschnitt lt. BC

Vorher lag er bei 10.2-10.5, habe den Reifenluftdruck um jeweils 0,3 angegehoben auf 2,3 vorn und 2,6 hinten, der Verbrauch sank um über einen halben Liter.

Bei 16 Litern ist entweder ein Defekt da oder du fährst nur Innenstadt.

Aber selbst ein Automat darf nicht 16 liter verbrauchen, nichtmal als 6 Zylinder.

am 7. Mai 2010 um 9:40

Moin

Der Wagen wurde vor "kurzem gekauft", ist da eine falsche Mengenermittlung möglich? Man tankt immer gleich voll und fährt, dann tankt man an der gleichen Säule genauso voll und rechnet den Verbrauch aus.

Wenn meine Frau "volltankt" und ich später wieder voilltanke kommen auch hohe Verbräuche raus, weil sie tankt mit voll gedrückter Pistole bis es klickt und ich tanke langsam und kriege nach den Klick nach 3-4l mehr rein.

Bei 75l Tank können da schon Differenzen von 10l zustandekommen.

am 7. Mai 2010 um 9:55

Ich fahre Selbst mein MV6 Automat bei 14,5 Liter inner stadt überwiegend schwerlast auffm Gaspedal ^^

Also ich denke mla bei normaler Fahrweise sollte der X20XEV bei unter 10 Liter liegen

am 7. Mai 2010 um 12:04

Und mein Omi verbraucht nur maximal 0,5-0,7l Super auf 100km.

Ich finde, eure Dinger saufen ganz schön viel.

*hähä*

Zitat:

Original geschrieben von besserwessi

Und mein Omi verbraucht nur maximal 0,5-0,7l Super auf 100km.

Ich finde, eure Dinger saufen ganz schön viel.

*hähä*

Wirst du ständig abgeschleppt? :eek: :D

Also meiner als schalter liegt in der stadt bei 10-11,7 laut bc,überland und ohne zu hetzen zwischen 7,4-8,6! kumpel fährt auch einen 136pser automatic kombi und braucht mit stadtverkehr zwischen 10,5-12l!

am 7. Mai 2010 um 19:23

Also meiner Verbraucht auch ca 14 l Kurzstrecke in der Stadt.. Das bezeichne ich aber als Normal, weil wenn ich länger in der Stadt unterwegs bin (und auch mal ne grüne Welle erwische) komme ich so auf 11-12 l runter.

Will aber wenn´s wärmer wird den Ansaugbereich säubern.... Hoffe das er dann auch mal an 10 Liter kommt.

Ach und Bab und Autobahn ist der Verbrauch unter 10 l..

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOmega

 

Ach und Bab und Autobahn ist der Verbrauch unter 10 l..

----------------

Bab ist doch Bundesautobahn oder nicht ?

Siehste, deswegen ist der auch identisch....:D:p 

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Wirst du ständig abgeschleppt? :eek: :D

Mit Gas wäre der Wert durchaus zu schaffen. Letzten Sommer mußte meiner sogar mal eine zeitlang ganz ohne Benzin auskommen. Dank Gas ging es aber trotzdem aus dem Urlaub wieder nach Hause. :)

Da war die Spritpumpe (bzw. deren Stromversorgung) defekt.

Ansonsten ist im 2.0-16V alles plausibel was zwischen 7,5l (sehr anstrengend) und 14l Benzinverbrauch auf 100km liegt.

Bei Dauerbleifuß auf der Autobahn gerne auch mal 18-20l.

am 8. Mai 2010 um 16:40

oh,, :D meinte Landstrasse und Bab...( schäm :eek: )

Zitat:

Original geschrieben von bommel-73

Also meiner als schalter liegt in der stadt bei 10-11,7 laut bc,überland und ohne zu hetzen zwischen 7,4-8,6! kumpel fährt auch einen 136pser automatic kombi und braucht mit stadtverkehr zwischen 10,5-12l!

hallo....

das ist ein altes thema aber ich habe da auch was zu sagen zu denke ich ...

und hoffe das irgendeiner helfen kann....

ich habe einen 2l 16v omega schalter ...

mit einmal fing er an zu bocken beim anfahren und beschleunigen ...

und dann hat er angefangen fehl zu zünden ...

und hatt in der stadt dann auch gut 19 -22 liter verbraucht ...

dann habe ich mit nem kollegen einen omega b mit gleichem motor gekauft (karosse schrott)

haben dann den motor (nachhaltbar ) gut 148 tkm gelaufen hat

1zu1 getauscht ...mit motorkabelbaum und steuergerät !

der motor ist nun gute 3 monate drin und fängt wieder genauso an !!!

mit stellenweise eine verbrauch von gut 23 l in der stadt !!!

dazu muß ich sagen das wir benzinfilder und pumpe auch schon getauscht haben ...

und der alte motor ohne dem zündverteiler und kerzen beim kompresion messen eine heftige fehlzündung hatte !!!

dicke flamme aus dem 4 zylinder und eine blauche wolke kammen aus dem zylinder ....

und alle 4 zylinder haben 13 bar druck am alten motor !!!

 

kannmir da einer weiter helfen ....

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Spritverbrauch Omega B 2.0 16V