1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. spritverbrauch passat 2.0 tdi 103 kw

spritverbrauch passat 2.0 tdi 103 kw

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juli 2006 um 14:30

hallo

fahre seit dem 21.06.06 einen neuen passat 2.0 tdi 103 kw mit dpf. nun knapp 1200km auf dem tacho.

mich stört momentan der etwas zu hohe verbrauch von 7,4 ltr.normale schonende fahrweise meistens über land und wenig stadtverkehr.

meine frage:was für verbräuche habt ihr denn so?

meint ihr das gibt sich noch mit der zeit?

habe vorher einen vw sharan 1,9 tdi gefahren mit 130 ps.der war deutlich sparsammer. 6,3 ltr.obwohl er vom gewicht her schwerer ist.

freue mich auf eure antwort,m.f.g. passat 2.0tdi

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 20. Juli 2006 um 14:49

Re: spritverbrauch passat 2.0 tdi 103 kw

Zitat:

Original geschrieben von passat 2.0 tdi

mich stört momentan der etwas zu hohe verbrauch von 7,4 ltr.

wie du schon sagst MOMENTAN. denn zur zeit ist die klimaanlage echt von am röddeln.

also 7,4 kann man noch als halbwegs normal ansehen, man schafft bei anderem wetter (bis 30°) aber auch werte um die 5,48l (also tempomat bei etwa 140. und österreichische autobahnen) aber auch 9l schaffen. also ich würd nochmal versuchen mal einfach gleiten zu lassen, da geht der verbrauch auch bei solchen temeraturen noch halbwegs im rahmen!

darf man fragen welche straßen in etwa welchen anteil haben?

DPF, Klima, und Fahrzeuggewicht fordern halt ihren Tribut, da beschwert auch mal nicht .

Verbräuche wie der alte PD 1,9er wirst du nicht mehr im Schnitt erreichen.

Fahre zur Zeit selbst noch den Alhambra mit 130 PS TDi, den fahre ich aber im Moment nicht wesentlich unter 8,3 Litern. 6,3 ist ja schon fast Schleichfahrt gewesen, oder ?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 17:20

hallo,

nein schleichfahrt kann man mein fahrstil eigentlich normalerweise nicht nennen.jetzt mit dem neuen wagen fahre ich noch schonend.ich fahre ehr etwas sportlich.

am 20. Juli 2006 um 17:33

Re: spritverbrauch passat 2.0 tdi 103 kw

Zitat:

Original geschrieben von passat 2.0 tdi

hallo

fahre seit dem 21.06.06 einen neuen passat 2.0 tdi 103 kw mit dpf. nun knapp 1200km auf dem tacho.

mich stört momentan der etwas zu hohe verbrauch von 7,4 ltr.normale schonende fahrweise meistens über land und wenig stadtverkehr.

meine frage:was für verbräuche habt ihr denn so?

meint ihr das gibt sich noch mit der zeit?

habe vorher einen vw sharan 1,9 tdi gefahren mit 130 ps.der war deutlich sparsammer. 6,3 ltr.obwohl er vom gewicht her schwerer ist.

freue mich auf eure antwort,m.f.g. passat 2.0tdi

Ich fahre den 125 kw,ebenfalls schonende Fahrweise und

liege auch bei 7,8 Liter nach 4000 Km.

Ich denke bei dem Fahrzeuggewicht und 235er Bereifung

kann man mit dem Verbrauch noch zufrieden sein.

Also ich komm mit der Kiste nicht unter 8 Liter und das noch nicht mal bei Volllast.... Echt frustrierend....

Ja, sie Sportpakete schlucken schon was :p

Ich hab ebenfalls einen TDI + DPF allerdings mit 4Motion :D

Also wir kommen auf der BAB mit GRA und 140 KM/h auf 7,1. Wir sind echt superhappy.

Allerdings haben wir auch den Wagen brav eingefahren, aber auch hier waren 7,3 das höchste was wir hatten...

Gruß

DSkywalker

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 18:53

Re: Re: spritverbrauch passat 2.0 tdi 103 kw

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

wie du schon sagst MOMENTAN. denn zur zeit ist die klimaanlage echt von am röddeln.

also 7,4 kann man noch als halbwegs normal ansehen, man schafft bei anderem wetter (bis 30°) aber auch werte um die 5,48l (also tempomat bei etwa 140. und österreichische autobahnen) aber auch 9l schaffen. also ich würd nochmal versuchen mal einfach gleiten zu lassen, da geht der verbrauch auch bei solchen temeraturen noch halbwegs im rahmen!

darf man fragen welche straßen in etwa welchen anteil haben?

hi,ich fahre 85 % landstrasse und 5%bab 10% stadt.

am 20. Juli 2006 um 19:04

entweder ist eine riesen streuung im verbrauch oder ich schnall da nix, denn mein maximal verbrauch lag bei 6,2 liter, im mittel sind es 5,8 liter, trotz 235er räder und variant...

ÄÄhm, auf der Landstraße und so locker im 6ten Gang cruisen, da waren wir schon mal bei 6,7. Wichtig ist halt, daß man nicht sooo hecktisch hin und her schaltet und eher sanft Gas gibt und falls man im 6ten in den Untertourigen bereich kommt, dann auf jeden Fall in den 5ten zurück!

Gruß

DSkywalker

P.S man kann auch schön entspannt mit der GRA fahren, wenn man die 10 KM/h Schritte für das Rauf und runterschalten eingestellt hat ;)

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von DSkywalker

ÄÄhm, auf der Landstraße und so locker im 6ten Gang cruisen, da waren wir schon mal bei 6,7. Wichtig ist halt, daß man nicht sooo hecktisch hin und her schaltet und eher sanft Gas gibt und falls man im 6ten in den Untertourigen bereich kommt, dann auf jeden Fall in den 5ten zurück!

Gruß

DSkywalker

P.S man kann auch schön entspannt mit der GRA fahren, wenn man die 10 KM/h Schritte für das Rauf und runterschalten eingestellt hat ;)

hallo,6,7 ltr???? habe ich noch nie geschaft.und fahre wirklich normal.gruß zurück.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

entweder ist eine riesen streuung im verbrauch oder ich schnall da nix, denn mein maximal verbrauch lag bei 6,2 liter, im mittel sind es 5,8 liter, trotz 235er räder und variant...

hallo,6,2 ltr??? davon träume ich nur.habe jetzt 1800 km drauf und mein verbrauch steht bei 7,4 ltr.habe meinen schwereren sharan bei schnellerer fahrt immer so mit 6,2-7 ltr gefahren.bisher war mein bestes auto der a4 .er hat so ca.5,5 ltr verbraucht.

also ich fahre viel Autobahn und habe ein Verbrauch von ca.9,8 L laut Bordcomputer....

Also,Tempomat auf der Autobahn 210 eingestellt und lass gehen...den Passi-)))

Grüsse

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 19:35

Re: Re: spritverbrauch passat 2.0 tdi 103 kw

Zitat:

Original geschrieben von joerg65

Ich fahre den 125 kw,ebenfalls schonende Fahrweise und

liege auch bei 7,8 Liter nach 4000 Km.

Ich denke bei dem Fahrzeuggewicht und 235er Bereifung

kann man mit dem Verbrauch noch zufrieden sein.

hallo,

dann brauche ich fast keinen diesel mehr bei 7,8 ltr.

m.f.g passat 2,0 tdi

seit Juni 2005 schon 50.000km gefahren.

Verbrauch durchschnitt 6,16 Liter per 100 Km.

Ohne DPF, und vieles NL Autobahn (GRA am 123 Km/Stunde)

Deine Antwort