Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Spritverbrauch Peugeot 307 2.0 HDI zu hoch!

Spritverbrauch Peugeot 307 2.0 HDI zu hoch!

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:35

Hey.

Nachdem ich die Suchfunktion benutzt und in Erfahrung gebracht habe, dass viele der Peugeot 307 Fahrer hier einen Spritverbrauch von 6-7 Litern bei sportlicher Fahrweise haben, frage ich mich, was ich machen muss, um dies ebenfalls zu erreichen. Bei sportlicher Fahrweise komme ich problemlos auf 8,5 Liter. Wenn ich mich geringfühig zügele, schaffe ich es so gerade mal auf die 7,8-8,0 Liter :D

Ich beschleunige zwar meistens ziemlich schnell, drehe den Monitor aber nie ziemlich hoch und schalte in den meisten Fällen bereits bei 2.500-3000 Umdrehungen. Nur sehr selten komme ich auch leicht darüber. Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung für dieses Kuriosum^^ Wie ist eure Fahrweise und euer Spritverbrauch?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dey1987

Hey.

Nachdem ich die Suchfunktion benutzt und in Erfahrung gebracht habe, dass viele der Peugeot 307 Fahrer hier einen Spritverbrauch von 6-7 Litern bei sportlicher Fahrweise haben, frage ich mich, was ich machen muss, um dies ebenfalls zu erreichen. Bei sportlicher Fahrweise komme ich problemlos auf 8,5 Liter. Wenn ich mich geringfühig zügele, schaffe ich es so gerade mal auf die 7,8-8,0 Liter :D

Ich beschleunige zwar meistens ziemlich schnell, drehe den Monitor aber nie ziemlich hoch und schalte in den meisten Fällen bereits bei 2.500-3000 Umdrehungen. Nur sehr selten komme ich auch leicht darüber. Vielleicht hat jemand eine plausible Erklärung für dieses Kuriosum^^ Wie ist eure Fahrweise und euer Spritverbrauch?

Hallo,

mir geht es genau so. Aber denk Dir nichts dabei, die HDI 135 - Fahrer, die angeblich mit 6 Litern auskommen, lügen sich alle selbst in die Tasche oder können sich den tatsächlichen Verbrauch gar nicht ausrechnen. Mein 307 2.0 HDi mit 136 PS genehmigt sich bei "sehr guter Fahrweise" (auch mal öfter 200 u. m.) gut und gerne bis 11 Liter. Im reinen Münchner Stadtverkehr so um die 9,5 Liter. Gemischt Stadt und Land 50/50 so um die 8,5 Liter. D - Zug - Tempo ist halt mit Zuschlag zu verstehen. Ich ärgere mich auch täglich über den Verbrauch aber ...

... wenn ich in BAB - Raststätten komme (und ich komme oft dort hin) und höre so gewisse Gespräche mit, könnte ich schon mal kot....!

Z.B. ein kürzlich mitgehörtes Gespräch vom Nebentisch; Zitat eines VW - Prahlers: "Ich fahre mit meinem Golf TDI mit 5,5 Liter. Bin neulich von M nach HH in 6 Std. gefahren und habe nicht mal ganz 5 Liter / 100 km gebraucht."

Über dem wurde augenblicklich die Raumdecke schwarz, so stieg der Rauch auf. Zudem bogen sich die Deckenbalken bedenklich nach unten durch; aber er wurde bei seinen Märchen noch nicht einmal rot.

Das war nur ein Beispiel von vielen Lügenbaronen, die ihre "Weisheiten" immer loswerden müssen. Wenn man immer wieder so einen ausgemachten Quatsch hört, bekommt man schon mal einen dicken Hals und muß sich beherrschen, daß einem nicht die Hand ausrutscht.

Also, laß Dich von den "6 Liter - Fahrern", die auf den BAB die Mittelspur blockieren und von den LKW's rechts überholt werden, nicht verückt machen. Für die gibt es ja auch die so genannten Kriechspuren auf verschiedenen Autobahnabschnitten. Dort hupen die LKW's dann wie die "Narrischen", denn die dürfen diese 6 Liter-Fahrer im LKW - Überholverbot ja nicht überholen.

Aber wenn ich schleichen will, brauch ich kein Auto mit 136 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h. Da genügt dann ein Fahrrad mit E - Hilfsmotor vom ALDI oder so einen Minikleinwagen, den man nur mit dem Schuhlöffel besteigen kann und noch kein Benzin braucht, sondern noch mit Milch fährt.

Gruß aus

Unterfranken

 

 

am 29. Oktober 2008 um 3:38

Frühes hochschalten, Motor statt zu bremsen mit runtertouren lassen und kein tiefes reinlatschen ins Gaspedal sind mein " Geheimniss ".

Hier mal zum Vergleich meine Verbräuche seit März:

Klick mich !

 

Und wenn du mal das Auto mit dem Motor nachschlägst bei Spritmonitor wirst du sehen das dass viele schaffen. Würde also vermuten da gibts ein anderes problem......Luftfilter, Dieselfilter ecetera......

@ber.gem: Selten so was Blödes hier gelesen. Kein Motor ist sparsam, wenn es der Fahrer nicht ist. Daraus zu schließen, dass man sich in einen Smart zwängen sollte, wenn man sparsam unterwegs sein will, ist Humbug. H I E R die Werte für den 307 HDI 135. Habe persönlich noch nie einen 307 gesehen, der von wild lichthupenden Truckern rechts überholt wird; diese Werte schafft man auch mit Tempo 120. Beim Diesel gilt: behutsam Gas geben, nicht niedertourig fahren und Kurzstrecken vermeiden. Du brauchst dich bei deiner "sportlichen" Fahrweise nicht über den Verbrauch ärgern, hättest du den 1,6 HDI genommen, kämst du mit einem Liter weniger aus.

Ich selbst fahre den Citroen C4 (zu über 60 % baugleich mit dem 307) als 2-Liter-Benziner und schaffe ohne große Anstrengung einen Durchschnitt von 7,5 l/100 km. Entsprechend weniger wär's mit nem Diesel.

Das ganze hängt doch wohl stark von der Fahrweise ab. Mit meinem 1.6 HDi schaffe ich auf der gleichen Strecke auch höchst unterschiedliche Verbräuche, je nach dem wie schwer der rechte Fuß ist. So habe ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück neulich mal mit einer Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 62 km/h geschafft, ein anderes Mal waren es fast 6,0 l/100 km bei annähernd gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit. Beim ersten Wert habe ich peinlich genau drauf geachtet "sinnvoll" zu fahren (aber nicht zu schleichen), beim zweiten habe ich absichtlich öfter die Gänge ausgedreht etc. Ich denke, dass man durchaus über 1 l/100 km oder mehr durch seine Fahrweise sparen kann, ohne gleich den gesamten Verkehr aufhalten zu müssen.

Zur Erklärung: die Werte habe ich auf Land- und Kraftfahrstraßen (nicht mehr als 130 km/h) ermittelt. Wenn ich eine Tankfüllung auf der BAB verfeuere und dabei mal mit höheren Geschwindigkeit inklusive vmax unterwegs bin, geht der Verbrauch schon rasant hoch. Genauso wie bei reinem Stadtverkehr. Das größte Sparpotenzial des Diesels liegt nunmal im Teillastbetrieb. Diesen verlässt man bei viel Stadtverkehr und/oder Tempomachen auf der BAB sehr häufig und dann geht der Verbrauch zwangsläufig hoch.

@Dey1987: fährst Du den 2.0 HDi in der 135- oder 107-PS-Version? Ist mir zumindest bisher nicht ersichtlich geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

@ber.gem: Selten so was Blödes hier gelesen. Kein Motor ist sparsam, wenn es der Fahrer nicht ist. Daraus zu schließen, dass man sich in einen Smart zwängen sollte, wenn man sparsam unterwegs sein will, ist Humbug. H I E R die Werte für den 307 HDI 135. Habe persönlich noch nie einen 307 gesehen, der von wild lichthupenden Truckern rechts überholt wird; diese Werte schafft man auch mit Tempo 120. Beim Diesel gilt: behutsam Gas geben, nicht niedertourig fahren und Kurzstrecken vermeiden. Du brauchst dich bei deiner "sportlichen" Fahrweise nicht über den Verbrauch ärgern, hättest du den 1,6 HDI genommen, kämst du mit einem Liter weniger aus.

Ich selbst fahre den Citroen C4 (zu über 60 % baugleich mit dem 307) als 2-Liter-Benziner und schaffe ohne große Anstrengung einen Durchschnitt von 7,5 l/100 km. Entsprechend weniger wär's mit nem Diesel.

Hallo,

ich kann nicht sehen, was an meinem Beitrag "blöd" ist. Man sollte halt lesen können, dann versteht man auch den Sinn. Aber lesen können ist in Deutschland etwas Glückssache (nach Pisa - Studie), und dieser Mangel sei Dir verziehen.

Nochmals in kurzen Worten, damit Du das auch verstehst:

Wenn man mit dem HDI 135 Leistung abverlangt, dann braucht er nun mal zwischen 9 und 11 Litern. Wenn ich mit 6 Litern auskommen will, bin ich vielleicht kein Verkehrshindernis, aber dafür reicht dann der besagte "Smart". Aber warum kaufe ich mir dann ein Auto mit 136 PS und einem gewaltigen Drehmoment ???

Das mit ALDI und Schuhlöffel war natürlich ironisch gemeint, aber das muß man halt verstehen (ist schon schwieriger; siehe Pisa...).

Ich ärgere mich auch nur bedingt über den hohen Verbrauch. Ich hatte vorher einen 205 GRD mit allem nur möglichen Schnick-Schnack (el.FH, Klima usw.). Da konnte ich 500 km BAB "heizen" wie der Schumi und der Verbrauch stieg nie über 4,7 Liter. Ich weiß, jetzt kommt Dein Argument "man könne den 205 nicht mit dem 307 HDI vergleichen; will ich auch nicht, aber wo bitte bleibt der technische Fortschritt. Mein 205 GRD war Baujahr 1990, jetzt haben wir bald 2009 !!!

Übrigens wundern sich sogar PUG - Außendienstler aus Saarbrücken über den Verbrauch bei Leistungsforderung. Aus diesem Grund gibt es auch beim 308 bei allen !!! Dieseln jetzt ein 6 Gang - Getriebe (auch beim 1,6 er Diesel), um einfach einen Spargang mit größerer Übersetzung zu haben. Oder meinst Du PUG hat das mit dem 6 ten Gang aus Jux und Tollerei gemacht. Die wissen um das "Säuferproblem" ihrer Diesel.

Gruß aus Unterfranken

Dass Du mit dem 205 GRD bei vollem Leistungseinsatz weniger verbraucht hast, dürfte wohl daran liegen, dass der 205 eine deutliche niedrigere Höchstgeschwindigkeit hat als der 307. Mehr Geschwindigkeit heißt mehr Kraftstoffverbrauch, daran kann auch die Zeit nix ändern. Dazu kommt, dass der 307 eine deutliche größere Stirnfläche (bei geringfügig besserem cw-Wert) besitzt und deutlich schwerer ist. Um all das zu kompensieren, brauchste wohl einen Dieselmotor mit ungeheurem Wirkungsgrad.

Der 6. Gang beim 308 ist meines Wissens kein Spargang. Um mal auf auf den Spruch mit dem Lesen und der Glückssache zurückzukommen ;): im aktuellen 308-Prospekt (kann man auch downloaden) steht geschrieben, dass das EGS6-Ganggetriebe (nur in Verbindung mit HDi 110) einen langen 6. Gang besitzt. Von den 'normalen' 6-Gang-Schaltboxen wird das nicht behauptet. In der Regel bekommen die Pkws meist nur mehr Gänge, um die Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen möglichst klein zu halten und in der Regel wird in der letzten Gangstufe die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Mit Spargängen wie in den 80ern ist es da eher mau ...

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Dass Du mit dem 205 GRD bei vollem Leistungseinsatz weniger verbraucht hast, dürfte wohl daran liegen, dass der 205 eine deutliche niedrigere Höchstgeschwindigkeit hat als der 307. Mehr Geschwindigkeit heißt mehr Kraftstoffverbrauch, daran kann auch die Zeit nix ändern. Dazu kommt, dass der 307 eine deutliche größere Stirnfläche (bei geringfügig besserem cw-Wert) besitzt und deutlich schwerer ist. Um all das zu kompensieren, brauchste wohl einen Dieselmotor mit ungeheurem Wirkungsgrad.

Der 6. Gang beim 308 ist meines Wissens kein Spargang. Um mal auf auf den Spruch mit dem Lesen und der Glückssache zurückzukommen ;): im aktuellen 308-Prospekt (kann man auch downloaden) steht geschrieben, dass das EGS6-Ganggetriebe (nur in Verbindung mit HDi 110) einen langen 6. Gang besitzt. Von den 'normalen' 6-Gang-Schaltboxen wird das nicht behauptet. In der Regel bekommen die Pkws meist nur mehr Gänge, um die Drehzahlsprünge zwischen den einzelnen Gängen möglichst klein zu halten und in der Regel wird in der letzten Gangstufe die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Mit Spargängen wie in den 80ern ist es da eher mau ...

Hallo,

nur zu Deiner Info:

Ich rege mich nur bedingt über den "hohen Verbrauch " auf. Ich habe ja geschrieben, daß ICE - Thempo eines Zuschlags bedarf. Das der 307 ein paar Gramm mehr wiegt als der 205 weiß ich selbst. Aber, daß er soooo viel mehr braucht, ist sogar PUG unangenehm.

Bevor Du Dich über 6 Gang - Getriebe ausläßt, lese bitte mal die Übersetzungsverhältnisse, dann bist Du schlauer warum 6 Gang !!! Glaube mir, ich habe Insiderwissen. Die Beschwerden über den zu hohen Verbrauch betrafen nicht nur den 2 l sondern auch den 1,6 er. Nach jahrelangen Beschwerden, die die Freundlichen an Saarbrücken weiterleiten müssen, hat PUG mit dem 6 Gang - Getriebe reagiert und z.B. beim 308 noch andere "Verbesserungen" zur Verbrauchsminderung eingebaut. - Nur um den Verbrauch lt. Werksangabe um 1/2 Liter / 100 km zu reduzieren. Denen ist die Umstellung (in den letzten Werksferien) sicher nicht leicht gefallen, da sie keinen Teuro mehr für die Mühle bekommen.

 

#

Gruß

Unterfranke

Fakt ist aber, dass man auch mit dem von dir so gescholtenen HDI 135 akzeptable Verbrauchswerte hinbekommt und die Werksangaben locker um bis zu einen Liter unterbieten kann.

Der Grund, warum sich nicht alle, die sparsam fahren wollen, einen Smart kaufen, liegt am Komfort: Der 2-Liter HDI läuft ruhiger als der 1,6 HDI und man hat mehr Drehmoment, was sich auch positiv auf den Fahrkomfort auswirkt.

Größer ist der Unterschied bei den Benzinern: der alte 1,6-er war laut, schlapp und durstig, der 2,0-er ist ausreichend flott und viel leiser. Den Durst kann man mit dem Gasfuß regulieren.

@ber.gem:

Dann lass' mich bitte mal die Übersetzungsverhältnisse lesen, gerne auch per PN, denn an solche Daten ist bei Peugeot immer nur schwer ranzukommen. Schließlich bin ich gerne schlau :cool:.

Zum Vergleich habe ich mal die Prospektangaben für den Verbrauch von 307 und 308, jeweils Limousine, hervorgekramt.

Alle Angaben in [l/100 km]

307 1.6 HDi (5-Gang) innerorts 6,1 / ausserorts 4,3 / kombiniert 4,9  (Angaben aus 05/2004)

308 1.6 HDi (5-Gang) innerorts 6,0 / ausserorts 3,9 / kombiniert 4,7  (Angaben aus 09/2007)

308 1.6 HDi (6-Gang) innerorts 6,4 / ausserorts 4,0 / kombiniert 4,9  (Angaben aus 07/2008)

308 1.6 HDi (EGS6-G) innerorts 5,7 / ausserorts 3,9 / kombiniert 4,5  (Angaben aus 07/2008)

Beim kombinierten Verbrauch ist hier nur beim EGS6-Gang der größte Fortschritt zu sehen. In der Tat ist beim 308 mit 6-Gang Getriebe der Verbrauch außerorts geringer als beim 307 mit 5 Gängen (was für eine längere Übersetzung sprechen würde). Warum der 308 mit dem nur kurzzeitig lieferbaren 5-Gang Getriebe besser als mit 6-Gang Getriebe ist, frage ich mich allerdings schon ...

Beim 2.0 HDi (im 307 und 308 jeweils mit 6 Gängen) schaut's so aus:

307 2.0 HDi innerorts 7,1 / ausserorts 4,5 / kombiniert 5,4 (Angaben aus 05/2004)

308 2.0 HDi innerorts 7,1 / ausserorts 4,3 / kombiniert 5,3 (Angaben aus 07/2008)

Ist zwar eine Verbesserung, aber auch nicht die Welt. Wenn ich es richtig weiß, ist bei fast gleicher Stirnfläche der cw-Wert des 308 besser als der des 307, sowas macht sich natürlich bei den Verbräuchen im höheren Geschwindigkeitsbereich, sprich ausserorts, bemerkbar.

Dass diese Werte nur Prospektangaben sind und zu den tatsächlich erfahrenen Werten abweichen können, weiss ich auch. Ich schreib's nur noch mal zur Info.

Hallo Leutz, ist wirklich wohl eine Frage der Fahrweise. Habe einen c8 mit noooch größerer Stirnfläche, der nimmt bei 135 km/h Tempomat um die 7,3l. Bei 145 sind`s schon 8, bei 150 dann schnell drüber. So ist das eben- wer schneller fährt, verbraucht mehr- und ist u.U füher tot- aber das ist ein gaaanz anderes KApitel... . ;-)) Fakt ist: den 307 hdi habe ich als Mietwagen über 2200km auf Korsika(!!!!) mit 6,2l gefahren- und das gaaaaaar nicht zahm- war ja ein Mieter....

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

@ber.gem:

Dann lass' mich bitte mal die Übersetzungsverhältnisse lesen, gerne auch per PN, denn an solche Daten ist bei Peugeot immer nur schwer ranzukommen. Schließlich bin ich gerne schlau :cool:.

Zum Vergleich habe ich mal die Prospektangaben für den Verbrauch von 307 und 308, jeweils Limousine, hervorgekramt.

Alle Angaben in [l/100 km]

307 1.6 HDi (5-Gang) innerorts 6,1 / ausserorts 4,3 / kombiniert 4,9  (Angaben aus 05/2004)

308 1.6 HDi (5-Gang) innerorts 6,0 / ausserorts 3,9 / kombiniert 4,7  (Angaben aus 09/2007)

308 1.6 HDi (6-Gang) innerorts 6,4 / ausserorts 4,0 / kombiniert 4,9  (Angaben aus 07/2008)

308 1.6 HDi (EGS6-G) innerorts 5,7 / ausserorts 3,9 / kombiniert 4,5  (Angaben aus 07/2008)

Beim kombinierten Verbrauch ist hier nur beim EGS6-Gang der größte Fortschritt zu sehen. In der Tat ist beim 308 mit 6-Gang Getriebe der Verbrauch außerorts geringer als beim 307 mit 5 Gängen (was für eine längere Übersetzung sprechen würde). Warum der 308 mit dem nur kurzzeitig lieferbaren 5-Gang Getriebe besser als mit 6-Gang Getriebe ist, frage ich mich allerdings schon ...

Beim 2.0 HDi (im 307 und 308 jeweils mit 6 Gängen) schaut's so aus:

307 2.0 HDi innerorts 7,1 / ausserorts 4,5 / kombiniert 5,4 (Angaben aus 05/2004)

308 2.0 HDi innerorts 7,1 / ausserorts 4,3 / kombiniert 5,3 (Angaben aus 07/2008)

Ist zwar eine Verbesserung, aber auch nicht die Welt. Wenn ich es richtig weiß, ist bei fast gleicher Stirnfläche der cw-Wert des 308 besser als der des 307, sowas macht sich natürlich bei den Verbräuchen im höheren Geschwindigkeitsbereich, sprich ausserorts, bemerkbar.

Dass diese Werte nur Prospektangaben sind und zu den tatsächlich erfahrenen Werten abweichen können, weiss ich auch. Ich schreib's nur noch mal zur Info.

Hallo,

meinen Beitrag als "blöd" bezeichnen und von mir erwarten, daß ich die Getriebe - / Achsübersetzungen der 307 / 308 Modelle aus den Datenblättern ab schreibe - nee.

Zur Info: Ich habe einmal für einen "PUG - Freund" aus diesem Forum das Werkstatthandbuch für PUG 307 / 2004 auf CD kopiert und per Post versandt. Antwort des "Freundes": "Ich kann damit nichts anfangen, da ich kein Auto - Mechaniker bin und die Anleitungen nur für Profis sind"

Na dann habe ich mich herzlich bei ihm bedankt, daß ich mich hingesetzt und kopiert habe, CD - Rohling, Porto, Verpackung - alles ich bezahlt und noch nicht mal - Danke. Nee, nicht mehr mit mir - sorry. Ich bin zwar Unterfranke und evangelisch - aber nicht wie von Dir bezeichnet - blöd.

Worum es dem Themenstarter geht, ist beantwortet - wenn auch "blöder Beitrag" - und damit sollte man es belassen. Der TS weiß, daß er mit dem Verbrauch bei "sportlicher" Fahrweise nicht alleine steht und weiter wollte er vermutlich auch nichts - oder?

Übrigens, alle !!! Tests zeigen einfach, daß VW - Diesel rauher laufen, aber wesentlich sparsamer sind. Trotzdem möchte ich keinen TDI.

Gruß aus Unterfranken

Zitat:

Original geschrieben von ber.gem

...

meinen Beitrag als "blöd" bezeichnen und von mir erwarten, daß ich die Getriebe - / Achsübersetzungen der 307 / 308 Modelle aus den Datenblättern ab schreibe - nee.

...

Lesen kannst Du aber schon? Ich habe keinen Deiner Beiträge als blöd bezeichnet. Und durch das Zitieren kompletter Beiträge wird die Sache auch nicht besser. Ich wollte mich auf eine sachliche Diskussion einlassen und gerne weitere Hintergründe erfahren. Ich habe auch nie verlangt, dass Du mir irgendwelche CDs brennst und Porto verpulverst.

Zitat:

Original geschrieben von Ändy

Zitat:

Original geschrieben von ber.gem

...

meinen Beitrag als "blöd" bezeichnen und von mir erwarten, daß ich die Getriebe - / Achsübersetzungen der 307 / 308 Modelle aus den Datenblättern ab schreibe - nee.

...

Lesen kannst Du aber schon? Ich habe keinen Deiner Beiträge als blöd bezeichnet. Und durch das Zitieren kompletter Beiträge wird die Sache auch nicht besser. Ich wollte mich auf eine sachliche Diskussion einlassen und gerne weitere Hintergründe erfahren. Ich habe auch nie verlangt, dass Du mir irgendwelche CDs brennst und Porto verpulverst.

Hallo,

tut mir echt leid, daß ich Dir das "blöd" unterstellt habe. Ich gebe zu, daß ich das mit einem Beitrag von Skorrje verwechselt habe. Asche auf mein Haupt !!! Kann halt mal vorkommen. Ich paß demnächst besser auf - versprochen. Sorry.

Das mit den Übersetzungen kann man ganz leicht testen:

Probefahrt mit z.B. 308 / 1,6 HDI vor den Werksferien (5 Gang) auf der BAB genau z.B. 130 km/h im größten Gang. Drehzahlmesser = Wert X.

Probefahrt mit 308 / 1,6 HDI nach den Werksferien (6 Gang) auf der BAB genau 130 km/h im größten Gang: Drehzahlmesser = Wert X - ca. 250 Umdrehungen / min.

Logischerweise sinkt mit der Drehzahl auch der Verbrauch.

Bei der Werks - Verbrauchsermittlung schlägt dieser Umstand nicht unbedingt voll durch, da man z.B. beim 5 Ganggetriebe auch in der Stadt (50 km/h) mit dem 5ten fahren kann (etwas hakelig aber es geht so gerade).

Beim 6 Ganggetriebe geht es im 5ten überhaupt nicht. Da ruckelt und stottert das ganze Auto, da die Drehzahl einfach zu niedrig ist. Da kann man wirklich nur im 4ten Gang fahren. Auch dieser Umstand ist auf die andere Getriebe-/ Achsübersetzung zurück zu führen.

Gruß aus Unterfranken

 

Aha, dann ist der 6. Gang zumindest beim 1.6 HDi wohl doch in Richtung Schongang ausgelegt (im Prospekt stand es nicht so beschrieben). Wenn denn bei der 6-Gang-Ausführung bei 130 km/h im letzten Gang schon 250 1/min weniger als bei der 5-Gang-Ausführung anliegen würde mich interessieren, ob und wie gut sich der 6. Gang noch als "Fahrgang" eignet oder ob man andauernd zurückschalten muss. Die Höchstgeschwindigkeit wird man in diesem auch wohl kaum erreichen? Muss ja auch nicht, wenn es denn Verbrauch drückt, finde ich es gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Spritverbrauch Peugeot 307 2.0 HDI zu hoch!