ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. SPRITVERBRAUCH senken....?

SPRITVERBRAUCH senken....?

Themenstarteram 5. April 2005 um 11:20

Hallo,

ich fahre einen Golf 3 1,6lt. 75Ps. Ich wollte hier ein paar Tricks und Tips erfahren wie man den Spritverbrauch senken kann und trotzdem nicht auch Fahrspaß verzichten muß. Bringt es was wenn man Super anstelle Normalbenzin tankt? Ich denke bei diesen hohen Preisen sind diese Tips wares Geld wert.

Schonmal Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Re: SPRITVERBRAUCH senken....?

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Rudi

Hallo,

ich fahre einen Golf 3 1,6lt. 75Ps. Ich wollte hier ein paar Tricks und Tips erfahren wie man den Spritverbrauch senken kann und trotzdem nicht auch Fahrspaß verzichten muß. Bringt es was wenn man Super anstelle Normalbenzin tankt? Ich denke bei diesen hohen Preisen sind diese Tips wares Geld wert.

Schonmal Dank im vorraus.

Hi VW_Rudi,

also um wirklich lang mit dem Sprit aus zu kommen, habe es mir in den fast 5 Jahren seit dem ich den Führerschein habe angeeignet wie man Sprit spart und habe auf meinem schon recht gute Werte gefahren ist auch ein 1.6 L 75 PS ;)

Ich kann nur folgende Tips geben ;)

1. Massive Beschleunigungen vermeiden ... behutsam beschleunigen !

2. Gleichmässig hochschalten, so das er nicht aufheult

3. Wenn man im 4ten ist gleich in den 5ten Gang gehen, das spart Sprit !

4. Rechtzeitig Runterschalten wenns in ne Kurve geht und aus der Kurve behutsam beschleunigen.

5. Bergab den Gang raus und wenn man unten ist den 4 ten einlegen, je niedriger der Gang desto mehr heult der Motor auf und braucht Sprit.

6. Massive Bremsvorgänge vermeiden !

7. Auf Autobahnen gleichmässig Tempo halten und 5ten Gang wenn genügend Platz ist bleiben !

8. An Bahnübergang, wenn geschlossen Motor aus !

9. An roten Ampeln gang raus .. Handbremse anziehen !

10. Unnötiges Gewicht von nicht benötigten Sachen im Kofferraum vermeiden.

 

Das sind mal die wichtigsten, wenn man das so ansatzweise macht kommen auch bestimmt wie bei meinem Werte auf 100 KM um die 6.7 bis 9.8 L raus ;) Natürlich wenn man ihn fordert kommen dann 10 L oder so mal raus, aber wenn man sich an bestimmte Spritspar Regeln hält dann wirds auch weniger sein an Liter ;)

Die 6.7 habe ich auf der 368 KM Strecke wovon 80 % Autobahn war geschafft, damals war das durchschnittstempo ca. 120 KM und im 5ten Gang habe ich konstant die Geschwindigkeit gehalten und massive Bremsvorgänge bzw Beschleunigungen vermieden.

Bei weiteren Fragen einfach melden

Gruss Thomas

Themenstarteram 5. April 2005 um 11:49

Vielen Dank für die reichlichen Tips.

Kann man vielleicht auch "technisch" was verändern das der Spritverbrauch sinkt ohne Leistung/Spaß zu verliehren?

Ich will jetzt die Woche an die Nordsee fahren und ich wollte schon fahren was die Kiste hergibt. Wie hoch wird den hier dann der Verbrauch sein?

Bei meinem alten guten Golf 2 konnte ich fahren bis Tachoanschlag und der Spritverbrauch war genauso hoch wie immer. Das fand ich schon voll gut.

5. Stimmt so nicht!

Lieber niedrigen Gang eingelegt lassen. Das Spart Bremsen und der Motor braucht garkein Sprit!

Weil im Schiebebetrieb kein Benzin eingespritzt wird (Automatische Schubabschaltung).

Sorry, ich muss kurz korrigieren.

Der Golf drei hat eine automatische Schubabschaltug, d.h. wenn der Motor gedreht wird, anstatt die Räder anzutreiben, dann braucht er garkeinen Sprit. Deshalb Punkt 5 nicht befolgen, sondern immer imt eingelegtem Gang rollen.

edit: zu langsam....

5. Gang ist das Hilfsmittel zum sparen, den solltest Du ausserhalb der Stadt nur bei notwendigem zügigen Beschleunigen rausnehmen. Einspritzer kann man praktisch nicht sauerfahren.

Vielleicht sollte man noch 11. ergänzen:

Wenn man 2/3 der angegebenen Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn nicht überschreitet, dann bleibt der Wagen auch auf Strecke sparsam.

Technisch ist schwierig, das mit Super ist einen Versuch wert, je nach Preisunterschied kann das sinnvoll sein. Superplus oder 100 Oktan bringt aber finanziell nix.

Themenstarteram 5. April 2005 um 12:01

Also verstehe ich das richtig. Man könnte es mal mit einer Super Tankfüllung probieren? Vielleicht ist die verbrennung dann "säuberer" und er läuft leichter und verbraucht so vielleicht auch weniger "Saft".

Genau, Auto relativ leer fahren, Super rein und gucken ob es hilft. Manche Leute schwören drauf, manche sagen, dass es Humbug ist. Mir ist es egal, ich müsste auch nur normal tanken, aber auffer Firma gibt's nur Super oder Diesel, und da fällt mit die Wahl nicht schwer...

mal ne frage

mein golf 3 hat keinen klopfsensor!

ist es dennoch ratsam sprit mit höherer oktananzahl zu fahren im verhältnis zum spritverbrauch?

denn der motor kann ja auf die höhere oktanzahl nicht reagieren

mfg eric

Er reagiert nicht mit Mehrleistung auf die höhere Oktanzahl, aber Super hat eine geringfügig höhere Energiedichte. Da der Motor eine Lambda-Sonde hat, "bemerkt" er, dass er mit ca. 3% weniger Sprit auskommt und reduziert so die Spritmenge im Verhältnis zur Ansaugluft.

Soweit die Theorie, aber wie gesagt, 3% ist nicht viel, da kann der Glaube und dessen Auswirkung auf den Gasfuß deutlich mehr bewirken (= Placebo-Effekt).

Themenstarteram 5. April 2005 um 12:26

Schadet das aber auch der Motor nicht wenn ich anstelle von Norrmalbenzin Super tanke?

Themenstarteram 5. April 2005 um 12:28

ISt die Lambda Sonde für die menge der Spritzufur den verantwortlich?

Wenn ja kann man diese "Einstellen" oder ähnliches?

Kann eine defekte Sonde für zu viel Spritverbrauch verantwortlich sein?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Rudi

Schadet das aber auch der Motor nicht wenn ich anstelle von Norrmalbenzin Super tanke?

Nein, es schadet dem Motor nicht, Benzin mit hoeherer ROZ zu tanken.

mm

Zitat:

Original geschrieben von VW_Rudi

ISt die Lambda Sonde für die menge der Spritzufur den verantwortlich?

Wenn ja kann man diese "Einstellen" oder ähnliches?

Kann eine defekte Sonde für zu viel Spritverbrauch verantwortlich sein?

du kannst an der lambda onde nix rumbasteln...und ja die kann für hohen spritverbrauch verantwortlich sein...

zu dem normal/super benzin thema gibts n schönen thread ;) einfach mal suchen

Zitat:

Original geschrieben von VW_Rudi

ISt die Lambda Sonde für die menge der Spritzufur den verantwortlich?

Jain. Die Lambda-Sonde soll, in Zusammenarbeit mit dem Steuergeraet nur sicherstellen, dass der sog. Lambda-Wert im Abgas (ist AFAIK der Sauerstoffanteil) eingehalten wird. Hierfuer wird entweder die geringfuegig die Kraftstoffmenge oder die Luftzufuhr geaendert.

Grundsaetzlich stuetzt sich aber das Steuergeraet bei der Berechnung der Kraftstoffmenge auf so Daten wie

- Drehzahl

- Lastzustand

- (Ansaugluft-) Temperatur

- Ansaugluftmenge (nicht immer, wird u.U. auch errechnet)

- Drosselklappenstellung

 

Zitat:

 

Wenn ja kann man diese "Einstellen" oder ähnliches?

Nein, an der Sonde gibt es nichts einzustellen.

Zitat:

Kann eine defekte Sonde für zu viel Spritverbrauch verantwortlich sein?

Ja, koennte sein.

 

mm

am 5. April 2005 um 14:32

Das ist so nicht ganz richtig! Die Schubabschaltung funktioniert nur oberhalb von 2000UPM! Außerdem ist es nicht sinnvoll sich einen Berg mit eingelegten Gang hinunter rollen zu lassen und/aber wieder eher aufs Gas zu müssen als wie wenn man ohne Gang rollt. Ein VW-Mensch sagte mal zu mir: Die Schubabschaltung schaltet NIE völlig die Zufuhr ab! Warum hört man sonst noch Verbrennungsgeräusche beim rollen..? Außerdem benötigt der Wagen eh nur 0.5-0.8L pro STUNDE im Leerlauf. Wer rollt schon annähernd so lange??

Also ich nehme IMMER den Gang raus wenn ich kann. Damit komme ich auf 6,7l Stadverbrauch mit einem AAM und bin keine lhme Ente. Wenn ich in 100m eine Ampel umschalten sehe, Gang raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. SPRITVERBRAUCH senken....?