ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spritverbrauch Signum Benziner

Spritverbrauch Signum Benziner

Themenstarteram 22. November 2004 um 9:16

Hallo zusammen

Bin am Wochenende mit meinen Signum 2,2 Direct Schaltgetriebe

knapp über 1000 Km gefahren .

Jetzt hatte ich einen Spritverbrauch von 11,6 l !!!

Ich finde das etwas viel für das ich eigentlich nie gross schneller als 160 wahr und nen haufen 120 zonen wahren (verhalten gefahren ).

Was habt ihr den für erfahrungen ?

Was ich immer lese ist nur mit Automatikgetriebe.

5000 km hat er jetzt auch runter da sollte sich der Spritverbrauch doch auch eingebendelt haben , oder ?

Weil den Traumwert von 8-9l habe ich noch nie ereicht und ein raser bin ich eigentlich auch nicht.

Gruss Lars

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kann ich bestättigen - mein Leihwagen (GTS 2.2 Direct) hat sich bei 160 km/h auch gute 11,5 l/100km genommen, was ein ganzer Liter als bei meinem GTS V6 ist.

Ansonsten war der Verbrauch mit ruhiger Fahrweise auch locker UNTER 8 l/100km zu halten (VMAX 120 km/h, immer im höchstmöglichen Gang fahren).

Hi,

habe normalerweise einen Verbrauch um die 9,5 - 10,0 L.

Fahre jeden Tag auch ein kleines Stück Autobahn und ordentlich Landstraße.

Was schon mal ca. 0,5 L mehr Verbrauch ausmacht, ist die Klimaanlage ;-).

Und ich musste mein Fahrverhalten einiges umstellen. Du kannst sehr viel Sprit sparen, wenn du auch in der Stadt sehr früh in höhere Gänge schaltest.

Du hast doch bestimmt Bordcomputer. Den hatte ich zu Beginn oft im Auge und konnte damit den Verbrauch um ca. 1,0 L senken - achte mal drauf, wieviel er weniger "schluckt", wenn du etwas früher schaltest. Ich wollte es nicht glauben.

Ebenso an der Ampel - er verbraucht wesentlich weniger im 4. Gang (ohne Kupplung treten) fast anzuhalten, als wenn man runter schaltet.

Ungewohnt - aber sparsamer *gg.

Aber um 11,0 L zu verbrauchen, muss ich meinen schon fast triezen.

Führe, bevor du das dem FOH meldest, ne Zeit lang so ne Art Fahrtenbuch für Verbrauch, sonst machen die nichts.

Gruß

Moni

ihr glücklichen, ich kann machen was ich will und komme iner stadt nicht unter 13 liter

Zitat:

Original geschrieben von signum3.2

ihr glücklichen, ich kann machen was ich will und komme iner stadt nicht unter 13 liter

....was erwartest Du von einem 3.2l mit dicken Reifen ?? :-)

Hallo

 

unsrer liegt im Durchschnitt (Stadt/Autobahn 50:50) bei 9,5 Litern.

 

Grüssle

Tazi

...seit dem Wechsel der Kolbenringe liegt unser 2.2 direct bei 9,5 l, die letzte lange Autobahnfahrt haben wir (Familie) Anfang November gemacht.

Da lag der Verbrauch auf 1400km mit Winterreifen bei ca. 10,6 l, selten mehr als 160km/h gefahren, aber bei einem Durchschnitt von 126km/h auf ca 450km.

Im Sommer kommt er auch mal auf 8,5l runter, bei verhaltener Fahrweise.

Es fehlt halt der 6.Gang, der die Drehzahl noch mal weiter runter bringt.

Ich bin neulich mit einem C-180 Kompressor eine längere Strecke gefahren, der war neu und hat nur 8,8l im Schnitt verbraucht, aber halt mit einem 6.Gang und etwa 150kg leichter.

Gruss, Striepi

Wenn ich so die Verbräuche lese, erschreckt mich das schon. Beim meinem Ex-E39 523i (R6, 170 PS, echte 230 km/h) stand meist eine 9 vor dem Komma (jeden Tag 10 km zur Arbeit und Freitags und Sonntags 600 km über deutsche AB)...bei verhaltener Fahrweise eine 8 und in Italien 7.0l/100 km. Wenn ich mir dann anschaue was sich hier so manche 4 Zylinder genehmigen, die dann noch das Kürzel DIRECT tragen, wird es einem Angst....

Gruß

Die bayrischen Reihensechszylinder fahren meiner Meinung nach in einer eigenen Liga (was Laufkultur und Verbrauch angeht). Mein 2.5er verbraucht im Schnitt auch zw. 9,1 und 9,5l bei 192PS. Selbst der 3.0er lässt sich bei verhaltener Fahrweise locker unter 10l bringen. Egal ob Opel, Audi/VW... Das sind Traumwerte für die zur Verfügung stehende Leistung.

Aber darum fahr ich ja auch zukünftig nen feinen Opel Diesel :D.

Ich war nie wirklich ein Opel Fan, aber die neue Modellreihe hat mich wirklich übereugt.

Hut ab!

hmmmm, andere Liga? Laufkultur sicher, aber Verbrauch ???? bei 13 BMW habe ich nie eine 9 vor dem Komma gehabt, gerade was den 328 angeht war der vom Verbrauch eher eine negative Überraschung (über 30.00km ca 11,6… 11,9 l/100km war auch ein Cabrio).

Gruß

birke 16

Wundert mich jetzt schon ein bisschen... Kann nur meine Erfahrungen mit 3 Jahren 325 wiedergeben. Kommt sicher auch auf das Fahrprofil an. Während ich die ersten 2 Jahre 80 Prozent Stadt hatte (Da lag ich stehts um die 10 Litern) fahre ich jetzt ca. 9km Landstrasse vor dem Stadtverkehr (Seither selten über 9,5L).

Aber wie Sammy auch schon bemerkt hat, die Fahrweise macht auch sehr viel aus (Will Dir jetzt nicht unterstellen ein Raser zu sein ;)).

Themenstarteram 23. November 2004 um 8:44

Mit den BMW ´ s sehe ich das auch anders als Marc!("andere Liga")

Typisch 6 zylinder halt .

Wenn du Sie locker auf der Autobahn fährst ist der verbrauch gering !

Aber unter Last oder in der Stadt schiesst er sofort ganz schon nach oben der Verbrauch !

Auch bei BMW !!!!

Habe schon einige als Mietwagen gehabt und es ist bei allen das selbe !

Gruss lars

Je größer der Motor, desto mehr ist der Verbrauch von der Fahrweise und dem Fahrprofil abhängig. Wenn ich hier lese, dass der 325iger im Stadtverkehr 10 l/100km verbraucht, so erscheint mir die Definition des Wortes Stadtverkehr fragwürdig.

Zum Vergleich: Ein 530d (E60) benötigt in Berlin ca. 13 l/100km, ein 530i kommt auf etwa 15 l/100km.

Ich kann unseren GTS V6 auch mit 9-11 l/100km bewegen, aber das darf dann nicht in der Rush Hour sein und Spass haben darf ich dann auch nicht.

Hallo Leute,

schiesst euch mal bitte nicht so auf meiner Wortewahl "andere Liga" ein. Bin halt ein BMW Motorenfan und wollte das damit eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen. Genau so, wie ich sagen wollte, dass mich die neuen Opel Motoren ebenso überzeugen!

Fakt ist: JMG, Du kannst gerne mal morgens zw. 7 und 8Uhr einmal quer durch Basel fahren. Ich gehe mal davon aus, dass da unsere Definitionen von Stadtverkehr die gleichen sind ;)

Will jetzt hier auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. Wie gesagt. Meine Erfahrungen... Wers nicht glaubt, kann nächstes mal gerne beim Tanken vorbeischauen...

Hatte mal einen Tag lang einen Z3 3Liter. Wir haben den Wagen zu zweit einen Tag lang durch den Schwarzwald gejagt... Bergauf, Bergab... Am Abend beim Tanken kam ein Durchschnittsverbrauch von 11 Litern raus... Und eins war sicher. Spass hatten wir an dem Tag jede Menge :D

Trotzmodus ein:

Ich bleib dabei, ein BMW R6 ist in Punkto Verbauch den Konkurrenz-6-Zyl. überlegen.

Trotzmodus aus:

So, und jetzt sag ich nix mehr :)

Ich lese hier von Verbräuchen um die 11,5l bei 160km/h. Etwas viel würde ich sagen, da der "direct" ja angeblich weniger verbraucht als mein alter 2.2er. Wenn ich ungefähr so fahre auf der Bahn wie Signum2004, dann erreiche ich etwas um die 9l Marke und da wären nichtmal 120er Zonen dabei. Ein Raser bin ich auch nicht. Und ich denke nicht das so ein Mehrverbrauch drin ist nur weils keine Limo ist sondern ein Signum, zumal der Motor neueren Baujahres ist.

 

MfG

 

FLCL

Deine Antwort
Ähnliche Themen