ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 6:14

Hallo,

Fahre seit einer Woche einen A 170er Benziner, ca 1000 Km.

Der Benzinverbrauch ist sehr hoch. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Wagen sich erst nach

3000 bis 4000 Km "einpendelt.

Wie sind die Erfahrungen diesbezüglich eurerseits.

Schon einmal vielen Dank!!

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2009 um 8:57

Hallo Frank,

dann sei hier herzlich willkommen und zu Deiner Frage ...:

Wie "hoch ist denn Dein derzeitiger Verbrauch?

55 Fahrer eines A170 verbrauchen im Mittel 7,99 l/100km, wobei die Spanne von 5,72 bis 8,13 reicht.

Es kommt ja nicht nur auf die Anzahl der gefahren Kilometer an, viel mehr auf das "WIE", "WO" und "WANN" , aber das weißt Du bestimmt auch schon!

Wenn Du künftig Deinen Verbrauch und "Sonstiges" überwachen willst, dann geselle Dich HIER KLICKEN einfach dazu ...

Gruß

Walter

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Januar 2009 um 8:57

Hallo Frank,

dann sei hier herzlich willkommen und zu Deiner Frage ...:

Wie "hoch ist denn Dein derzeitiger Verbrauch?

55 Fahrer eines A170 verbrauchen im Mittel 7,99 l/100km, wobei die Spanne von 5,72 bis 8,13 reicht.

Es kommt ja nicht nur auf die Anzahl der gefahren Kilometer an, viel mehr auf das "WIE", "WO" und "WANN" , aber das weißt Du bestimmt auch schon!

Wenn Du künftig Deinen Verbrauch und "Sonstiges" überwachen willst, dann geselle Dich HIER KLICKEN einfach dazu ...

Gruß

Walter

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 9:59

Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.

Ich habe diesbezüglich schon eine Mail an Mercedes verschickt.

Am Samstag bin ich ca 60 KM Landstraße und 200 Km Autobahn 130-140 h/Km gefahren, Durchschnitt 9,1 Km.

Die Aussage der Mercedes Werkstatt, dass das "Einfahren" 3000 - 4000 Km dauert ist aus technischer Sicht für mich nicht erklärbar.

Der Wagen ist ein Leasing Fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

am 20. Januar 2009 um 11:12

Hallo Frank,

prinzipiell ist da schon was dran, dass ein Neuwagen einen höheren Verbrauch haben kann; alles ist neu und noch nicht sooo leichtgängig!

Aber was dazu kommt, ist das Tanken! Je nach Tanksäule schaltet es unterschiedlich ab! Deshalb beobachte in "Spritmonitor" wie sich das entwickelt ...

Gruß

Walter

Ich kann bestätigen, dass bei einem neuen Auto zu Anfang der Verbrauch auch etwas höher ist.

Bedenke auch, dass z.Zt. Winter ist und die Temperaturen niedrig.

Mein A150 benötigt jetzt im Winter bei Stadtfahrten Kurzstrecke 9 bis max.10 L !!!!!

Im Sommer bei vernüftiger Fahrweise 7,8 bis 8,5. Wie gesagt Stadt Kurzstrecke.

Landstraße und AB bis 120 km/h habe ich ihn aber schon unter 6 L bekommen.

 

Also, erstmal abwarten.

Allzeit Gute Fahrt

 

Gruß Mike

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 13:42

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt schon einmal anders. Ich liege in der Stadt bei ca 10,5, wohne in Hilden also Kleinstadt.

Unter 6,9 habe ich ihn noch nie bekommen.

Arbeitsweg 10 Km Landstr. 20 Km Autobahn max 130 , Schnitt 8,3 Liter

Mal sehen was Mercedes dazu sagt, ansonsten werde ich den Wagen zurück geben.

Viele Grüße

Frank

Hi,

wie bereits gesagt erst mal noch ein paar Tankfüllungen beobachten und über einen größeren Zeitraum ausrechnen. Es ist wirklich so das sich der Verbrauch im laufe der Zeit noch etwas nach unten entwickelt.

Ich kann es mit zwar eigentlich auch net so ganz erklären,da nach spätestens 1000km das Einfahren aller Komponenten eigentlich erledigt sein sollte.

Dazu kommen die derzeitigen Temperaturen und im Winter hat man ja auch sehr oft viele Stromverbraucher in Betrieb. Das kostet alles Sprit.

Gruß Tobias

am 20. Januar 2009 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

 

Korrektur !

dann sei hier herzlich willkommen und zu Deiner Frage ...:

Wie "hoch ist denn Dein derzeitiger Verbrauch?

55 Fahrer eines A170 verbrauchten im Mittel 7,99 l/100km, wobei die Durchschnitts-Spanne von 5,72 bis 8,13 9,65 reichte.

Es kommt ja nicht nur auf die Anzahl der gefahren Kilometer an, viel mehr auf das "WIE", "WO" und "WANN" , aber das weißt Du bestimmt auch schon!

Wenn Du künftig Deinen Verbrauch und "Sonstiges" überwachen willst, dann geselle Dich

HIER KLICKEN einfach dazu ...

Sorry

Walter

Zitat:

Original geschrieben von frank1954

Hallo Mike,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt schon einmal anders. Ich liege in der Stadt bei ca 10,5, wohne in Hilden also Kleinstadt.

Unter 6,9 habe ich ihn noch nie bekommen.

Arbeitsweg 10 Km Landstr. 20 Km Autobahn max 130 , Schnitt 8,3 Liter

Mal sehen was Mercedes dazu sagt, ansonsten werde ich den Wagen zurück geben.

Viele Grüße

Frank

Wie zurückgeben?

Ich denke der Verbrauch ist jetzt gerade im Winter normal. Da braucht mein CDI Autronic auch mal 9,0l, zumindest der Anzeige nach.

Wer einen 170 fährt sollte wissen, daß er eine Schlaftablette gekauft hat die zudem nicht viel weniger braucht als der 200er.

Die Verbräuche die man manchmal hier als liest sind doch nur zu erreichen wenn man als Verkehrshindernis unterwegs ist.

 

 

 

am 22. Januar 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von hanito

Zitat:

Original geschrieben von frank1954

Hallo Mike,

vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt schon einmal anders. Ich liege in der Stadt bei ca 10,5, wohne in Hilden also Kleinstadt.

Unter 6,9 habe ich ihn noch nie bekommen.

Arbeitsweg 10 Km Landstr. 20 Km Autobahn max 130 , Schnitt 8,3 Liter

Mal sehen was Mercedes dazu sagt, ansonsten werde ich den Wagen zurück geben.

Viele Grüße

Frank

Wie zurückgeben?

Ich denke der Verbrauch ist jetzt gerade im Winter normal. Da braucht mein CDI Autronic auch mal 9,0l, zumindest der Anzeige nach.

Wer einen 170 fährt sollte wissen, daß er eine Schlaftablette gekauft hat die zudem nicht viel weniger braucht als der 200er.

Die Verbräuche die man manchmal hier als liest sind doch nur zu erreichen wenn man als Verkehrshindernis unterwegs ist.

ist ja fast wie beim turbo +1 L und ca 60 ps mehr zum 200

angelika

am 2. Februar 2009 um 16:17

habe einen b170 und der ist keine schlaftablette. er ist etwas schwerer als der a170 hat aber den selben motor. also ich brauche auf 100km im schnitt 7,3 liter.

habe aber auch eine gasanlage drin und brauche da immer um 8,5liter.

musste leider im dänemarkurlaub auf benzin fahren, da es im ganzen land nur 2tankstellen mit gas gab.

dort hatte ich ein durchschnittsverbrauch von 6,5liter- liegt am flachen land und der sprit ist dort besser. in deutschland wird vielleicht gepanscht. war auch schon mit dem motorrad dort und hatte auch niedrigere verbräuche als in D .

Zitat:

Original geschrieben von frank1954

Hallo Walter,

vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort.

Ich habe diesbezüglich schon eine Mail an Mercedes verschickt.

Am Samstag bin ich ca 60 KM Landstraße und 200 Km Autobahn 130-140 h/Km gefahren, Durchschnitt 9,1 Km.

Die Aussage der Mercedes Werkstatt, dass das "Einfahren" 3000 - 4000 Km dauert ist aus technischer Sicht für mich nicht erklärbar.

Der Wagen ist ein Leasing Fahrzeug.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Hallo Frank,

nun etwas zum Thema Einfahren.

Die ersten 1500 km:

Je mehr Sie anfangs den Motor schonen,desto zufriedener werden Sie später mit seiner Leistung sein.

-Fahren Sie daher während der ersten 1500 km mit wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl.

-Vermeiden Sie während dieser Zeit hohe Belastungen, z.B. Vollgas fahren. Überschreiten Sie nicht 2/3 der erlaubten Höchstdrehzahl für jeden Gang.

-Schalten Sie rechtzeitig

-Schalten Sie zum Bremsen nicht von Hand Zurück.

Bei Fahrzeugen mit Autotronik:

-Treten Sie das Gaspedal möglichst nicht über den Druckpunkt hinaus (Kickdown).

Ab 1500 km können Sie das Fahrzeug allmählig auf die volle Geschwindigkeit bringen und die Motor-Drehzahl steigern.

Ich fahre selbst seit 06.2005 einen A-170 Autotronik. In der Stadt habe ich bei durchgehender Fahrt mindestens 4 km einen Verbrauch von 9,4 l . Mit einigen Unterbrechungen (einkaufen) zeigt das KI einen Verbrauch von 10,1 bis 11,2 an. Ob das noch realistisch ist, weiß ich nicht. Auf der Autobahn bei durchgehenden 120 kmh ohne Überholmanöver 7,3 l mit Ü.M. 8,5l . Bei 140kmh 9,2 liter. Diesen Verbrauch habe ich von Anfang an, es hat sich da bei mir nichts nach der Einfahrtphase geändert. Habe mir damals wegen des Verbrauchs die neueste Motorsowtware aufspielen lassen aber keine Veränderung feststellen können. Laut ADAC-TEST soll man zu dem angegebenen Verbrauch des Herstellers 23% aufschlagen um so zu einem annähernden realen Verbrauch zu kommen. (Ich tanke immer an der gleichen Säule).

Gruß

Winki 59

am 16. April 2009 um 20:21

Hallo

Fahre meinen A200 Benziner Autotronic seid 06. 2008 und habe bisher 10 000 km gefahren. Bei der ersten Urlaubsfahrt September 2008 ca. 1800 Km. Autobahn Tempo 120 - 130 voll beladen, Verbrauch

6,8 ltr./ 100 Km. Im März 2009 Kurztripp nach Bayern, bei der Rückfahrt mal gasgegeben Autobahn war

leer Tempo 180 - 190 Verbrauch 10,2 ltr./ 100 Km. Im täglichen Einsatz mit etwa gleichen Anteilen von

Stadt und Landstraße ist der Verbrauch bei 8.5 ltr. / 100 Km.

Gruß

MU 40

ich bin jetzt mit meinem CDI 160 ca. 4000 km / 1Woche durch Südfrankreich gefahren und der Verbrauch ging bis 3 Liter/100km auf Langstrecken runter.. dies scheint wohl auch an der Dieselsorte zu liegen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen