ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 11:32

Hallo,

ich fahre den Golf Variant 6 BJ 09/2009. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, aber mit dem Verbrauch kann ich mich nicht so recht zufrieden geben. Ich wußte im Vorfeld, daß das Auto zwischen 6-8 Liter verbrauchen kann. Ich hatte vorher einen VW Golf Variant TDI mit 100PS.

Kann es sein, daß die Tankmenge bei weniger Tankinhalt (ich tanke manchmal nur für 25-30€) schneller weg ist, als würde ich voll tanken?

Dabei ist meine Fahrweise bei vollem Tank nicht anders als bei halbvollem oder viertelvollem Tank.

Der Golf hat einen 122PS starken Turbomotor und fängt an zu schlucken, wenn man mal Gas geben will.

(ab 160- Endgeschwindigkeit) Das ist zwar auch klar, daß man dann mehr verbraucht, aber nicht gleich 8-9 Liter, oder ist das bei dem Motor normal?

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2010 um 11:50

Bei 160 und drüber wird der Golf Variant TSI eher um 10 Liter verbrauchen, als 8-9. Ich kann mich aber an einen Wunder-TSI im Golf-Forum erinnern, der bei Vollgas nur 8 Liter verbrauchte. Zumindest behauptete dessen Besitzer das. :)

Mit dem Rest deines Textes kann ich nichts anfangen. Natürlich ist der Tank schneller leer, wenn man nur einen kleinen Schluck Benzin reinfüllt.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Dezember 2010 um 11:50

Bei 160 und drüber wird der Golf Variant TSI eher um 10 Liter verbrauchen, als 8-9. Ich kann mich aber an einen Wunder-TSI im Golf-Forum erinnern, der bei Vollgas nur 8 Liter verbrauchte. Zumindest behauptete dessen Besitzer das. :)

Mit dem Rest deines Textes kann ich nichts anfangen. Natürlich ist der Tank schneller leer, wenn man nur einen kleinen Schluck Benzin reinfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von ollibiggi

 

Kann es sein, daß die Tankmenge bei weniger Tankinhalt (ich tanke manchmal nur für 25-30€) schneller weg ist, als würde ich voll tanken?

Dabei ist meine Fahrweise bei vollem Tank nicht anders als bei halbvollem oder viertelvollem Tank.

Ich nehme an, du fragst nach dem Durchschnittsverbrauch und nicht nach dem tatsächlichen Verbrauch bei weniger Benzin im Tank.

Antwort: Nein. Im Gegenteil verbraucht ein Fahrzeug auf Grund des geringeren Gewichts minimal weniger, wenn man es nicht voll tankt. Die Prozentzahl kannst du aber getrost vernachlässigen.

8-9 Liter bei Vollgas? Sorry aber deine Karre ist ein Spritsparwunder. Die Werte erreicht doch gerade mal ein Diesel. Ich denke eher, dein FIS zeigt dir schrott an. Hast du mal nachgemessen per Nachtanken (Volltanken, 100km fahren, Volltanken) ?

am 19. Dezember 2010 um 12:10

Es gab übrigens mal einen "Verbrauch bei Vollgas" - Test, ich meine es war die AutoBLÖD. Ergebnis beim 1,4 TSI dürfte irgendwo um 20 Liter Super liegen, und das ist auch realistisch.

Zitat:

Original geschrieben von ollibiggi

Der Golf hat einen 122PS starken Turbomotor und fängt an zu schlucken, wenn man mal Gas geben will.

(ab 160- Endgeschwindigkeit) Das ist zwar auch klar, daß man dann mehr verbraucht, aber nicht gleich 8-9 Liter, oder ist das bei dem Motor normal?

Ich behaupte mal so ziemlich jeder Benziner (egal ob Turbo oder nicht) wird bei Tempo 160 aufwärts ab 8-9Liter aufwärts verbrauchen. Tendenziell sind die Turbo-Motoren wegen des kleineren Hubraums im Teillastbereich (und niedrigerem Tempo) sparsamer, und Sauger mit gleicher Leistung (und dann logischerweise mehr Hubraum) verbrauchen bei höherem Tempo vergleichsweise "sparsamer".

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Es gab übrigens mal einen "Verbrauch bei Vollgas" - Test, ich meine es war die AutoBLÖD. Ergebnis beim 1,4 TSI dürfte irgendwo um 20 Liter Super liegen, und das ist auch realistisch.

Das sind Tests, die sogar halbwegs stimmen.

Beim Beschleunigen braucht ein durchschnittliches Auto mal eben 20-70 Liter. Nur beschelunigt man ja nicht immer, sondern rollt eher gleichmäßig dahin, das der Motor nur gegen den Wind kämpfen muss. Je schneller das Auto fährt um so mehr Luft muss der Wagen verdrängen, aber wo kann man heute wirklich schnell fahren?

Als mein Auto neu war habe ich es in allen Möglichen dingen getestet, und weiß nun, das zwischen 3,8 (Tempomat 90KMH) und 13 Litern (Lüneburg Hannover mit immer wieder abbremsen weil 120 und auf V-Max beschleunigen, und wieder abbremsen, weil 120, und wieder beschleinigen...) alles drin ist.

Hallöchen,

der 1.8er Turbo in unserem Seat Leon (1999) hat seinerzeit bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten (bis Vmax) um 15 Liter je 100 Kilometer verbrannt, von daher wundert mich der Verbrauch eigentlich nur dahingehend, dass er nicht höher ist; sparsam gefahren waren damals Werte um 8 Liter drin ;)

Zitat:

Ich wußte im Vorfeld, daß das Auto zwischen 6-8 Liter verbrauchen kann.

das tut er natürlich nicht, wenn man ihn tritt, das sollte Dir schon klar sein, gell ;)

Gruß, Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Es gab übrigens mal einen "Verbrauch bei Vollgas" - Test, ich meine es war die AutoBLÖD. Ergebnis beim 1,4 TSI dürfte irgendwo um 20 Liter Super liegen, und das ist auch realistisch.

Wenn man weis wie diese .. Fachleute mit den Fahrzeugen umgehen wundert mich nix mehr.. das sind Vollgasjunkys.. Jol.

Angaben von VW: Verbrauchskurven 1. - 6. Gang, Golf (Limo) 1.4 TSI mit 90 kW bei 20 Grad Außentemperatur (Anhang JPG)

Entnommen aus: Effizient unterwegs. Hintergrundwissen für Spritsparprofis. (PDF)

 

Echte, aktuelle Daten: 2 Grad, flache AB, Tempomat 160 km/h (knapp über 150 km/h real), 7. Gang DSG, etwa 3.200 U/min, Verbrauch schwankt um 10 Liter (118 kW)

 

VG myinfo

G6-90kw-verbrauch
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 12:01

Hallo,

danke für die anschauliche Darstellung. Ich bin halt noch zu sehr an meinen ehemaligen Diesel gewöhnt,

bei dem ich nie mehr als 6l verbraucht habe.

Als am besten immer mit dem höchst möglichen Gang fahren.

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Angaben von VW: Verbrauchskurven 1. - 6. Gang, Golf (Limo) 1.4 TSI mit 90 kW bei 20 Grad Außentemperatur (Anhang JPG)

Entnommen aus: Effizient unterwegs. Hintergrundwissen für Spritsparprofis. (PDF)

 

Echte, aktuelle Daten: 2 Grad, flache AB, Tempomat 160 km/h (knapp über 150 km/h real), 7. Gang DSG, etwa 3.200 U/min, Verbrauch schwankt um 10 Liter (118 kW)

 

VG myinfo

bei Tacho 160 (3400 U/min) nimmt meiner 1.2 TSI BMT um 8 Liter. Bei konstant vmax (Tacho 200; 4300 U/min) sind es dann schon 15 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen