- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Spritverbrauch TSI 1.4 125 PS vs. 150 PS
Spritverbrauch TSI 1.4 125 PS vs. 150 PS
Hallo,
folgendes sind die Verbrauchswerte der beiden Motoren laut technischem Datenblatt (innerorts/außerorts/kombiniert):
TSI 1.4 125 PS:
7,0 - 6,9/4,5 - 4,4/5,4 - 5,3
6,3 - 6,2/4,5 - 4,4/5,2 - 5,1 (DSG)
TSI 1.4 150 PS:
6,8 - 6,7/4,5 - 4,4/5,4 - 5,3
6,3 - 6,2/4,5 - 4,4/5,1 - 5,0 (DSG)
Fragen dazu:
Wieso verbraucht der "kleine" Motor innerorts mehr als der große?
Wieso sind die kombinierten Werte trotzdem gleich?
Warum sollte man sich dann noch den 125 PS Motor kaufen, vom Anschaffungspreis mal abgesehen? (weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch)
Wieso weicht auch der kombinierte Wert des DSGs ab, obwohl innerorts/außerorts genau gleich sind?
Beste Antwort im Thema
Wer glaubt denn da noch an den Weihnachtsmann. Diese Verbrauchsangaben sind doch alle getürkt. Das sollte doch inzwischen auch dem kleinsten Licht bekannt sein.
Ähnliche Themen
115 Antworten
Hi,
es wäre nicht das erste Mal, daß ein kräftigerer Motor günstiger im Verbrauch liegt. Dies war m.E beim 1,8l Benziner (125PS bzw. 150 PS) auch so.
Der 125er hatte weniger Drehmoment, weniger Leistung und trotzdem einen höheren Verbrauch.
Sicherlich wird man, wenn man die Motoren im Fahrzyklus gleich belastet / fordert, mal im günstigen und mal im ungünstigen Bereich fahren.
Die Motoren haben dann meist auch eine andere Getriebeabstufung, die sich mal günstiger oder ungünstiger in Stadt oder Überland auswirken.
Zu den abweichenden kombinierten Werten, trotz gleicher inner-/außerorts-Werte denke ich mal, dass der kombinierte Wert nicht rechnerisch aus x% innerorts und y% außerorts berechnet wird. Vielmehr gibt es auch noch Beschleunigungsphasen dazwischen, da man ja im kombinierten Betrieb nicht nur 50Km/h <br>oder</b> 100Km/h fährt, sondern auch mal von 50Km/h auf 100Km/h beschleunigen muss. Ich sehe darin also keinen Wiederspruch.
Bitte bedenke aber, dass die Angaben modell- und ausstattungsabhängig sind, vor allem dann, wenn eine Motorisierung nicht mit der Ausstattungsvariante der anderen angeboten wird. Ggfs. kommen bei höherer Motorisierung auch andere Räder / Bremsanlagen / Fahrwerke zum Einsatz, die sich bei Abrollwiderstand, Luftwiderstand und Fahrzeuggewicht wiederspiegeln.
Die Übersetzung ist jeweils beim gleichen Getriebe gleich. Hier also leider kein Vorteil des stärkeren Motors.
Ich vermute eher, dass in der Gesamtrechnung die 2 Kommastelle mit berücksichtigt wurde.
Warum der stärkere nur innerorts etwas sparsamer ist, ist eine gute Frage, da beim Handschalter die Gangwahl vorgeschrieben ist(schlechter als Schaltempfehlung, daher auch der vergleichsweise schlechte Wert gegenüber dem DSG) kann man wohl nicht mal sagen, dass durch mehr Kraft früher geschaltet worden ist. Vermutlich spielt liegt es am Auslassnockenwellenversteller in Verbindung mit dem größeren Turbo.
Im Alltag verbraucht mehr Leistung dann doch etwas mehr, weil man sie oft auch nutzt! Ebenso verbraucht im Alltag DSG auch mehr als mit dem Handschalter.
Für mich ist klar, will ich das Budget klein halten 1,2l TSI, will ich mehr gleich den 1,4l 150PS. Der 125PS ist ein Kompromiss von dem man nicht viel hat.
Moin,
Warum sollte man sich dann noch den 125 PS Motor kaufen, vom Anschaffungspreis mal abgesehen? (weniger Leistung bei mehr Spritverbrauch)
vor genau dieser Frage habe ich bei der Bestellung meines Sportvans auch gestanden. Bin dann beide probegefahren, den 125PS von meinem Vater, den 150PS als Vorführwagen und meinen 110PS (alle jeweils in der Limousine), danach war für mich klar, dass es auf jeden Fall der 150PS Sportsvan werden muss. Gefühlt war der 125PS nicht wesentlich spritziger als mein bisheriger 1,2l mit 110PS auf ebener Strecke (ohne Autobahn) mit Klima. Verbrauchstechnisch lag der 125PS meines Vaters ca. 0,2 - 0,5l über meinem 110PS. Einen Verbrauchsvergleich zum 150PS konnte ich leider nicht herstellen, da nur ca. 50 Kilometer gefahren.
Ich für meinen Teil habe mich für den 150PS Sportsvan entschieden und dafür lieber ein paar "Assistents-Systeme" weggelassen.
mfg
tsbSporty
Zitat:
Warum sollte man sich dann noch den 125 PS Motor kaufen, ... "
Du bist vermutlich beide ( 110 PS und 125 PS ) beim Vergleich leer gefahren. Wenn man da im normalen Straßenbereich fährt merkt man kaum einen Unterschied.
Den merkst Du aber sehr wohl bei höheren Geschwindigkeiten und Steigungen oder mit hoher Beladung.
Abgesehen davon ist der 1,2 Liter einfach das Sparmotorchen. Probleme hat er auch wie man weiß.
Zitat:
Ich für meinen Teil habe mich für den 150PS Sportsvan entschieden und dafür lieber ein paar "Assistents-Systeme" weggelassen.
Das ist eine gute Entscheidung denn da merkt man den Unterschied deutlicher. Ich komme allerdings auch mit 125 PS aus denn die rufe ich - genauso wie Du die 150 PS - im normalen Fahrbetrieb nie ab weil man ja nicht im Hochdrehzahlbereich fährt. Insofern verstehe ich den PS-Fetischismus nicht ganz.
Der SV ist sowieso kein sportliches Fahrzeug auch wenn es die Werbung einem so eingibt.
Lediglich der Drehmoment beim 150 PS ist etwas höher was man leicht im Normalfahrbetrieb merkt.
Wieviel PS man wirklich braucht ist sowieso eine Ansichtssache die nicht immer von der Vernunft geprägt sein muß.
Besonders bei uns im Hochgeschwindigkeitsland Deutschland. Aber da fehlt es an allen Ecken und Enden an dieser ...
Wer glaubt denn da noch an den Weihnachtsmann. Diese Verbrauchsangaben sind doch alle getürkt. Das sollte doch inzwischen auch dem kleinsten Licht bekannt sein.
Zitat:
@Kenno schrieb am 23. August 2016 um 08:20:42 Uhr:
Nein, sind die nicht. Wenn man so fährt wie bei der Angabe passt es auch!
@Ugolf
Welche Probleme hat denn der 1.2 TSI? (Komm mir bitte nicht mit der kleinen Anzahl an Motoren aus 2013 / 2014 im Bezug auf den fehlerhaften Nockenwellenversteller. Das ist ein alter Hut)
Wenn ein Motor nahezu baugleich ist, identische Übersetzungen existieren und die Fahrwiderstände (durch Gewicht, Luftwiderstand) ähnlich sind:
Warum sollte der potentiell leistungsfähigere Motor beim NEFZ dann mehr verbrauchen?
Dessen potentielle Mehrleistung wird für den NEFZ in keinem Drehzahlbereich auch nur annähernd benötigt.
@Ugolf, der 1,4TSI mit 140/150PS hat gerade im mittleren Drehzahlbereich von 1500 bis 3500rpm, in dem man (zumindest ich) am häufigsten fährt, 25% Mehrleistung zu bieten. (Bei höheren Drehzahlen "nur" 20%)
Deswegen ist dieser Motor doch gerade interessant und damit hat er in diesem Drehzahlbereich exakt so viel Leistung zu bieten, wie der 180PS-1,8TSI, den es z.B. beim Skoda Octavia gibt.
@Ugolf
der 110PS ist zur Zeit noch meiner, mit dem ich sehr regelmäßig mit 4 Personen fahre und gerade diesen Sommer im Urlaub in Österreich an die Grenzen gekommen bin. In einem anderen Thread hatte bereits erwähnt, dass ich im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug, einem Golf VI 1,2l mit 105PS doch enttäuscht bin. Er wirkt unter Belastung etwas zäh.
den 125PS bin ich von meinem Vater hier (am Rande vom schönen Harz) ebenfalls regelmäßig mit 4 Personen gefahren. Klar war er etwas fixer unterwegs und hat sich unter Belastung nicht ganz so schwer getan, wie meiner mit 110PS aber ich hatte die Befürchtung, dass der Unterschied Golf Limousine 110PS zu Golf Sportsvan 125PS für mich mit 4 Personen von der Motorleistung her wenig bis keinen Unterscheid gemacht hätte. Daher meine Wahl zum 150PS.
Sicher sind das alles "Luxusprobleme" und ich fahre selten bis nie mit Vollgas auf der Autobahn aber ich möchte das Auto mit 4 Personen und Gepäck nicht mehr an der Belastungsgrenze bewegen müssen, zumal der 125PS verbrauchstechnisch laut Datenblatt keinen Vorteil zu haben scheint.
mfg
tsbSporty
Zitat:
@sco0ter schrieb am 22. August 2016 um 20:59:58 Uhr:
TSI 1.4 150 PS:
6,8 - 6,7/4,5 - 4,4/5,4 - 5,3
6,3 - 6,2/4,5 - 4,4/5,1 - 5,0 (DSG)
Sicherlich kann man bei entsprechendem Fahrprofil und gemäßigter Fahrweise in diese Richtung kommen. Mein Verbrauch liegt aber bei ca. 7l. Bin damit auch zufrieden.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 23. August 2016 um 08:12:29 Uhr:
Der SV ist sowieso kein sportliches Fahrzeug auch wenn es die Werbung einem so eingibt.
Mit DCC und Progressivlenkung schon!
DCC auf SPORT, DSG auf manuell und der Sportsvan mit 150 PS ist vielleicht kein Rennwagen, aber wie ein wabbeliger Van fühlt es sich auch nicht an! Kurvige Landstraßen machen dann definitiv Spaß!
(siehe oben: gemäßigte Fahrweise und so)
Zitat:
@navec schrieb am 23. August 2016 um 08:30:50 Uhr:
Deswegen ist dieser Motor doch gerade interessant und damit hat er in diesem Drehzahlbereich exakt so viel Leistung zu bieten, wie der 180PS-1,8TSI, den es z.B. beim Skoda Octavia gibt.
Deckt sich mit meinem Empfinden, dass der 150 PS Sportsvan sogar spritziger ist als mein Vorgänger-Fahrzeug (Tiguan mit dem 2.0TSI 170 PS Motor). Ok, PS pro kg Fahrzeuggewicht ist in etwa gleich. Aber ich war doch sehr positiv überrascht.
Zitat:
@uesse schrieb am 23. August 2016 um 09:37:48 Uhr:
Sicherlich kann man bei entsprechendem Fahrprofil und gemäßigter Fahrweise in diese Richtung kommen. Mein Verbrauch liegt aber bei ca. 7l. Bin damit auch zufrieden.
Ja,
im keimfreien VW Labor mit getunter Software, roftl.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 23. August 2016 um 06:58:12 Uhr:
Die Übersetzung ist jeweils beim gleichen Getriebe gleich. Hier also leider kein Vorteil des stärkeren Motors.
Ich vermute eher, dass in der Gesamtrechnung die 2 Kommastelle mit berücksichtigt wurde.
Warum der stärkere nur innerorts etwas sparsamer ist, ist eine gute Frage, da beim Handschalter die Gangwahl vorgeschrieben ist(schlechter als Schaltempfehlung, daher auch der vergleichsweise schlechte Wert gegenüber dem DSG) kann man wohl nicht mal sagen, dass durch mehr Kraft früher geschaltet worden ist. Vermutlich spielt liegt es am Auslassnockenwellenversteller in Verbindung mit dem größeren Turbo.
Im Alltag verbraucht mehr Leistung dann doch etwas mehr, weil man sie oft auch nutzt! Ebenso verbraucht im Alltag DSG auch mehr als mit dem Handschalter.
Für mich ist klar, will ich das Budget klein halten 1,2l TSI, will ich mehr gleich den 1,4l 150PS. Der 125PS ist ein Kompromiss von dem man nicht viel hat.
Wenn bei der Ermittlung des NEFZ beim Handschalter die Gänge vorgeschrieben sind, ist es für mich klar warum der 150PS in gewissen Fahrsituationen etwas weniger Kraftstoff verbraucht.
Die Fahrzeuge werden auf dem Prüfstand im Gang x von Geschwindigkeit y auf Geschwindigkeit z beschleunigt. Da der stärkere Motor für diese Disziplin weniger Zeit benötigt ( im gleichen Gang wie der schwächere Motor) , befindet er sich über einen kürzeren Zeitraum im Verbrauchsintensiven Lastzustand.
Um es Bildlich zu machen:
Auto 1 beschleunigt mit 100 PS von 50 auf 100 im 6. Gang innerhalb von 15sec. Steht also 15 sec lang unter Last.
Auto 2 mit 300PS benötigt dafür nur 5 sec. Ergo steht Auto 2 für 10 sec weniger im Lastzustand als Auto 1. Allerdings hat das stärkere Auto wiederum einen höheren Momentanverbrauch als das schwächere. Dennoch dürfte der geringere Zeitbedarf für das Beschleunigen von y nach z km/h (bei sonst gleichen Bedingungen) die Erklärung für dieses Phänomen sein.
Das dürfte allerdings im Alltag nahezu an Bedeutung verlieren, da die Fahrer eines PKW alle irgendwie unterschiedlich die Gänge zur jeweiligen Geschwindigkeit wählen.
In Eco Fahrtrainings wird eben auch genau das gelehrt, das das schnelle Erreichen einer bestimmten Zielgeschwindigkeit Kraftstoff spart im Vgl zum langsamen Hochbeschleunigen auf die gewünschte Zielgeschwindigkeit.
Leider falsch, die Zeit des Beschleunigungsvorgangs ist auch vorgeschrieben.
Zitat:
In Eco Fahrtrainings wird eben auch genau das gelehrt, das das schnelle Erreichen einer bestimmten Zielgeschwindigkeit Kraftstoff spart im Vgl zum langsamen Hochbeschleunigen auf die gewünschte Zielgeschwindigkeit.
Was nur dann richtig ist, wenn man eine Zeitvorgabe hat. Will man so sparsam wie möglich von A nach B kommen, beschleunigt man trotzdem lieber langsamer, ist sparsamer, kommt aber auch später an.
Wenn die Zeit auch vorgeschrieben ist, muss diese aber sehr großzügig ausgelegt sein, denn sie muss ja dann von einem sagen wir mal 50 PS PKW genauso (im gleichen Gang) erreichbar sein, wie bei einem PKW mit 500 PS.
Also ist mein Versuch der Erklärung auch hinfällig. Schade.