1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spritverbrauch und Motorleistung

Spritverbrauch und Motorleistung

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Januar 2004 um 13:45

Hi,

ich hab nen Vectra B 1,8L 115PS Carvan.

Ich lese immer wieder das Leute einen Verbrauch unter 10 Liter haben.

ICh habe im Stadtverker ca 10,5 bis 11 Liter Verbrauch. Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 180 (max für Winterreifen) hatte ich auch so 10,5 L.

Ist das nun normal oder zu viel?

Ich finde auch das er nicht besonders zieht für 115 PS.

Ich habe den Fehlerspeicher schon auslesen lassen und es wurde nichts Festgestellt. Luftfilter und Zündkerzen habe ich auch schon kontrolliert. Dann hat jemand gesagt es könnte sein das der Motor Fremdluft zieht aber das wars auch nicht.

Kann es sein das es an den kalten Temperaturen draussen liegt und der Verbrauch im Sommer dann wieder sinkt???

Ich habe auch schon öfter gelesen das der Luftdruck der Reifen auf 2,5 und höher eingestellt wurde. Ich fahre im Moment mit ca 2,3 vorn und hinten. Kann es vielleicht daran liegen?

 

DANKE schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Also 2,3bar sollten auf alle Fälle reichen.

Beim Verbrauch kommt es natürlich auch auf den Fahrstil an. Wenn du in der Stadt nicht unter 10 Liter kommst denke ich ist das noch im Bereich des normlaen, da man ja immer anfährt, bremst, anfährt, bremst. Da kann man keinen günstigen Verbrauch erzielen

Auf der Autobahn das gleiche. Wenn du 180km/h fährst, dann ist da ja nicht mehr viel Platz bis zur Vmax. Das heisst, das der Motor schon sehr viel leisten muss. Und wenn er viel leisten muss, dann kommt man halt auf 10,5 Liter.

Ich meine das deine Verbräuche schon ganz OK sind.

Wenn du den Luftfilter und die Zündkerzen kontrolliert (gewechselt) hast, dann wird es wohl so sein, das er auf diese Werte kommt.

Mit den Temperaturen im Winter kann es sehr wohl zusammenhängen. Im Winter verbraucht en Auto im Schnitt zwischen 0,5 und 1 Liter mehr als im Sommer. Wäre makl nett zu wissen, was du im Sommer verbrauchst.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Gruß Hoffi

Willkommen im Club, ich hab den selben Wagen.

Beschwere dich nicht darüber, daß er nicht zieht - bei 1,4 Tonnen mit 115 PS sind das gerade mal 82 PS je Tonne Lebendgewicht.

Meiner verbraucht 7,9l (mit Winterreifen) bei Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 140 km/h. Bei ständigem Vollgas komme ich auch auch auf 12l, aber Flüssiggas - das entspricht ca 9,5-10l Superbenzin. Im Regelbetrieb liegt der bei etwa 8l.

Wenns keine Nebenluft ist, der Luftfilter frei, die Abgaswerte stimmen und die Lamba-Sonde auch intakt ist (meine war bei 70.000 km defekt), dann geht eben nicht mehr. Fahr zum Vergleich einen 105PS Passat 1.6, da siehst du dann wie viel weniger Durchzug in so einer Kiste noch möglich ist ;-)

Versuch bitte mal eins: Wenn du im 3. Gang bei warmgefahrenem Motor nicht an die 5700 UPM drehen kannst würde ich als letztes die Lamba-Sonde probeweise austauschen. Sollte diese beim Beschleunigen fälschlich ein zu fettes Gemisch anzeigt, magert das Steuergerät unnötigerweise ab und der Motor bekommt kein Futter.

Gruss, GaryK

das hört sich alles ganz normal an, mach dir keine sorgen

 

edit: krass 3 antworten in der selben minute, na wenn das nich hilfreich ist ^^

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 14:27

Danke für die Hilfe!!!

Ich fahre eigentlich nicht Bleifuss da mir der Sprit dann doch zu teuer ist.

Ich komme leider auf Überlandstrecken (100 - 120 kmh) auch nicht unter 10 Liter.

Ich habe schon vieles im Forum durchgeforstet.

Ist es nicht komisch das die einen selbst auf der Autobahn nur 8,5 L verbrauchen und andere auf Landstrecke 11 L.

Da muss doch etwas am Verbrauch zu machen sein.

@GaryK: Also das mit dem 3. Gang und den 5200UPM werde ich heute Abend mal versuchen. Obwohl das Diagnosegerät der Werkstatt doch was anzeigen müsste wenn die Lamnda - Sonde ne Macke hat, oder?

Eben nicht. Ne Lambda-Sonde ist ein beheizter chemischer Sensor auf Platin-Basis. Der verschleisst, da kann keiner was dran ändern.

Bei mir war z.B. im Leerlauf alles ok und grün, nur unter Last war der daneben. Aufgefallen ist es auf einem Motorenprüfstand.

Wenn der Sonsor nicht unplausible Daten liefert, kann das Steuergerät leider exakt gar nichts machen und muss den falschen Infos vertrauen.

Bei neuen D4 Autos sind teilweise 2 Lambda-Sonden vor und hinter dem Kat drin, die können sich gegenseitig überwachen.

Gruss, GaryK

Also 10,5 Liter halte ich fuer reichlich viel: Gut, ich hab' keinen Caravan, aber trotzdem, das macht keine 2 Liter aus. Ich hab'nen Mix aus etwa 70% Stadt 25% Landstrasse und 5% Autobahn, also schon ziemlich extrem, wie ich finde ... Trotzdem liegt mein Verbrauch deutlich unter 9 Liter, so bei 8,4 oder so ... Klar, wenn er mal auf der Bahn rennen darf, dann nuckelt er ganz schoen an der Flasche. Ansonsten bin' ich eigentlich recht zuegig unterwegs, auch inner Stadt. Gut dank Tempomat (den man in MD auch inner Stadt nutzen kann ...) gleicht sich das auch wieder 'n bissl aus. Ueber Land geht der Verbrauch auch deutlich zurueck, wie weit genau weiss ich nicht, kein BC und da ich es noch nicht geschafft habe eine ganze Tankfuellung nur auffer Landstrasse zu lassen. Aber man merkt es am Ende, wenn er wieder nach Super ruft und der "Kurzstreckenzaehler" weiter als ueblich gewandert ist ...

Irgendwas kann mit dem Motor meiner Meinung nach nicht ganz stimmen, aber was ???

Biggles

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 16:28

HI,

ich hab auch schon oft gelesen das der Kühlmittelsensor kaputt sein könnte. Wenn ich losfahre dauert es eine Weile und dann geht die Nadel auf 80 bis 85 Grad. Wenn ich längere Strecken fahre bleibt sie meist so bei 80 Grad stehen. Könnte da etwas nicht in Ordnung sein??

Gruß, tomasu

Völlig normal. Du hast einen Thermostaten vorm Kühler, der das ankommende warme Wasser "kurzschliesst" und direkt in den Motor zurückleitet.

Sinn: bei kaltem Motor sorgt das ohne Kühlung zirkulierende Wasser für eine gleichmässige Durchwärmung des Motors, weil durch den Kühler keine dringend benötigte Wärme abgeführt wird.

Sobald der Motor bzw. das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist, wird der Kühler zugeschaltet und es wird überschüssige Wärme abgeleitet.

Das lustige hochspringen der Temperaturanzeige auf 80°C zeigt dir nur an, daß der Thermostat gerade geöffnet hat und die Karre wenigstens halbwegs warm ist.

Gruss, GaryK

gmpf. Scheiss IE, das ging 2 x raus.

am 26. Januar 2004 um 19:35

Also ich hab mit mein 1.6 16v nen verbrauch von 7-8,5 liter

Hallo

Also ich muss sagen das ich den ferbrauch auch ziemlich hoch finde besonders weil er sagt das er kein raser is.

Mei V6 braucht wenn ich inder Stadt und auf der Autobahn anständig fahre auch nur so 9 -10 Liter

Aber ich bekenne mich ich bin ein raser und meistens braucht er so 11 - 13 Liter

Mfg Chris

Ich halte deine Verbrauchswerte durchaus für im Rahmen des Mögichen. Das hängt ganz von deinem Fahrstil ab. Und dass er bei 180 10,5 Liter braucht ist doch nicht verwunderlich! Da fährst du fast mit Volllgas! Du meinst, dass er schlecht zieht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass du das dann auch mit entsprechendem Gasfuss beim beschleunigen versuchst zu kompensieren? Dann kommst du in der Stadt ruckzuck auf 10 bis 11 Liter.

Ich fahre überwiegend Landstrasse und AB, kaum Stadt, so an die 40.000km im Jahr.

Normal schalte ich so bald wie möglich in den zweiten Gang, drehe diesen bis ca. 45 km/h. Dann bis 75 im dritten und bis 100 im vierten. AUf die Art und weise brauche ich momentan ca. 7.6 Liter.

Fahre ich etwas aggressiver, also 2. bis 60, 3. zwischen 80 und 90 und vierter bis 130, dann bin ich bei 8.00 Litern

Und wenn ich auf der AB öfters bei 140 bis 160 noch mal in den vierten schalte zum Beschleunigen (was eigentlich im normalen Verkehr nicht notwendig ist), dann klettert er schon zur 10.

Grundsätzlich versuch ich nach Drehzahlmesser zu fahren. Grundsatz: Vollgas bis ca. 3000 Umin, dann schalten. Damit fahre ich immer unter 8 Liter und komme auch zügig voran. Drüber drhe ich nur wenn ich überhole oder auf der Bahn.

Wie gesagt, der Fahrstil macht einiges aus.....

Ja da hast du recht der Fahrstiel is ausschlag gebend und ich fahr wannsinig gern folles rohr naja da is mein ferbrauch auch nicht ferwunderbar

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

hiermit kündige ich den Generationenvertrag. Ich bin überzeugt, daß sich die heutige PISA-Generation nie im Leben genug Wissen aneignen wird um meine Rente zu erwirtschaften.

Hochachtungsvoll,

GaryK

Deine Antwort
Ähnliche Themen