1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Spritverbrauch V50 2,4 Geartronic

Spritverbrauch V50 2,4 Geartronic

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 11. Juni 2006 um 13:59

Hallo,

ich ziehe bei einer bald bevorstehenden Zweitwagenbeschaffung den V50 2,5 Geartronic in Erwägung. Was mich besonders interessiert, sind realistische Benzinverbräuche, wenn man nicht 100%ig spritfahrend fährt, sondern öfter auch mal den Kick Down durchtritt.

Danke im voraus für Ihre Hilfe und noch einen schönen Sonntag

Oliver

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juni 2006 um 14:36

hab den 2.4i mit Automatik, verbraucht liegt zwischen 8,0 (viel Autobahn mit Tempomat) und 10l (viel Stadt). Bei deiner geplanten Fahrweise werden es wohl so um die 9,5 rum sein...

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 15:00

Vielen Dank,

das hört sich ja noch ganz verträglich an.

Gruss, Oliver

am 11. Juni 2006 um 15:06

Der 140PS-er ist eine lahme Ente, und erstrecht mit Automatik!

am 11. Juni 2006 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von GERMANIAMQ

Der 140PS-er ist eine lahme Ente, und erstrecht mit Automatik!

Danke für diesen qualifizierten Beitrag !

am 11. Juni 2006 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von hornile

Danke für diesen qualifizierten Beitrag !

Na du hast doch den 170PSer, da ist doch alles gut :-) Mit meinem Beitrag wollte ich nur zum Ausdruck bringen dass der 2.4 viel Benzin verbraucht und wenig Leistung dafür hat. Man könnten genauso gut den 125PS 1.8er hernehmen, mal abgesehen davon dass der von Ford wäre und der andere von Volvo ist und kultiviert dazu.

Hallo allerseits,

ein bisschen was kann ich auch zur Diskussion beitrage. Mein S40 2,4 (ohne i) verbraucht bei zügiger Fahrweise 8,5 ltr auf Strecke (um 160 km/h), 10,5 ltr. in der Stadt. Wird auf der Bahn noch schneller gefahren, gehts rauf bis 9,5 l.

Nun zu meiner "lahmen Ente": Klar hat jeder seine persönlichen Vorstellungen von schnell und lahm, die 140 PS sind m.E. durchaus ausreichend. Ich hatte vorher den V40 mit 136 PS, kein Vergleich, das war eine lahme Ente. Letzte Woche hatte ich als Leihwagen bei der 20.000er Inspektion den 2,4 mit i als Schalter, sooooo groß ist der Unterschied aber auch nicht. Klar kommt mehr wenn man den dreht, aber bei normaler Fahrt und in der Stadt habe ich keinen großen Unterschied bemerkt. Hat mich auf jeden Fall darin bestätigt, dass "i" wegzulassen und mir stattdessen ein paar andere Goodies zu gönnen.

Ansonsten, weiterhin gute Fahrt, ob mit ider ohne "i",

Ralph

am 11. Juni 2006 um 20:00

Wupperelch nimmt mir die Worte aus dem Mund....

ein 140PS V50 ist keine lahme Ente, der 1.6l Diesel ist ne lahme Ente, aber das ist was anderes....

am 11. Juni 2006 um 20:38

Das ist richtig, der 140PSer ist wie der 170PSer ... erst im höheren Drehzahlbereich merkt man den Unterschied beim 2.4i

Nun muss man wissen ob man ehr der dynamische Typ ist und schnell fährt o. ob man einen ruhigen, kultivierten Motor mit super Eigenschaften genießen möchte.

Ich selbst hatte den 2.4 als Schalter einen Monat lang. Meiner Meinung nach hatte er zuviel Verbrauch und als Automatik erstrecht, für die Leistung.

am 11. Juni 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von GERMANIAMQ

Man könnten genauso gut den 125PS 1.8er hernehmen

Den gibt es aber nur mit Handschaltung ;)

Gruß, Patrick

am 11. Juni 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Den gibt es aber nur mit Handschaltung ;)

Gruß, Patrick

Das war auf die Leistung bezogen ;-) Aber klar, den gibt es nur als Schalter den 1.8er

Hey wollte nur meine Erfahrungen mit ein bringen... fahre seit 2 Wochen nen S40 2.4i Schalter... der Wagen ist eine Wucht, das wußte ich allerdings schon bevor ich ihn gekauft habe... was ich vorher nicht wußte war der meiner Meinung nach sehr hohe Verbrauch... fahre überwiegend Stadt und unter 11 l kommt er nicht... bin letztens mit Daddy Kolonne auf der Autobahn gefahren, sein 530d hat mal eben 2 Liter weniger geschluckt... klar ist das ein Diesel aber ich finde den Verbrauch für ein so modernes Auto trotzdem zu hoch!

Dennoch macht er super viel Spass... :) Man gönnt sich ja sonst nichts ;)

am 12. Juni 2006 um 6:24

Du kannst einen Benziner in der Stadt nicht mit nem Diesel auf der Autobahn vergleichen. Wie gesagt, ich hab mit dem 2.4i auf der Autobahn im Schnitt ca. 9l (fahre aber auch viel mit Tempomat so um die 160). Verglichen mit dem alten Bmw 328i von meinem Vater, der so um die 10,5l bei derselben Fahrweise verbraucht, bin ich ganz zufrieden.

Ich denke, dass der Volvo vom Verbrauch her für nen Benziner noch ganz gut liegt. Aber mit nem Diesel wird man nie mithalten können. Aber das ist was anderes dann wieder.

Wo GERMANIAHQ recht hat, ist dass der 140PS im Vergleich zum 170PS doch recht viel schluckt (die liegen doch ziemlich nah beieinander)

Hey danke für den Beitrag... habe allerdings nicht den VOLVO in der Stadt mit dem BMW 530 d auf der Bahn verglichen... sonderen beide auf der Autobahn... der VOLVO hat bei gleicher Fahrweise ca. 10 l und der BMW 8 l gebraucht...

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 13:59

Hallo,

danke für Eure Beiträge - pendelt sich also so zwischen 9 und 11 Liter ein -, wobei ich rausgehört habe, dass man ruhig mal den 2.4i testen sollte.

Liebe Grüsse

Oliver

Deine Antwort