1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spritverbrauch Vectra B 2.5 V6

Spritverbrauch Vectra B 2.5 V6

Opel
Themenstarteram 26. Juli 2004 um 19:37

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mit o.g. Auto zuzulegen. Die gibts da teilweise schon sehr günstig. Allerdings würde mich noch interessieren, wieviel Liter das Auto bei moderater Fahrweise verbraucht.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Michael

PS: Die Suche funktioniert ja zur Zeit leider nicht.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Re: Spritverbrauch Vectra B 2.5 V6

Zitat:

Original geschrieben von True Metal

Allerdings würde mich noch interessieren, wieviel Liter das Auto bei moderater Fahrweise verbraucht.

Habe vorhin getankt und auf BC 9,5 l abgelesen. Einsatzprofil momentan hauptsächlich Stadt und Landstraße..

Fahre zZ moderat wg Benzinpreisen. Also vorausschauend, niedrige Drehzahl - 5. Gang bei 50 in der Stadt kein Problem -, selten voller Leistungseinsatz. Bin aber trotzdem kein Verkehrhindernis, ganz im gegenteil. Wegen des hohen Leistungspotenzials kann man so fahren und ist trotzdem sehr flott unterwegs.

Auch bei voller Pulle auf längeren Autobahnstrecken - 200 und mehr - verbrauch nicht über 11 l.

Ölverbrauch bis jetzt - 75000 km - praktisch Null. Noch nie nachgefüllt.

Gruß Wolfgang

am 26. Juli 2004 um 21:07

Hallo!

Ich fahre einen Automatic V6. Der Benzinberbrauch ist bei diesem Auto SEHR von der Fahrweise abhängig! Im Schnitt brauche ich so zwischen 12 und 13 Liter (Viel Kurzstrecke). Auf längeren Autobahnetappen sind auch 7-8l drin. Auf der anderen Seite hab ich´s gestern (kurvenreiche Straße, hügelig, Vollgas) geschfft, am BC 16,8l Schnitt abzulesen!

am 26. Juli 2004 um 21:16

Hallo!

Ich fahre einen Automatic V6. Der Benzinberbrauch ist bei diesem Auto SEHR von der Fahrweise abhängig! Im Schnitt brauche ich so zwischen 12 und 13 Liter (Viel Kurzstrecke). Auf längeren Autobahnetappen sind auch 7-8l drin. Auf der anderen Seite hab ich´s gestern (kurvenreiche Straße, hügelig, Vollgas) geschfft, am BC 16,8l Schnitt abzulesen!

Du musst Dir aber auch im klaren sein, dass auch Service- und Rep.-Kosten beinahe astronomische Summen verschlingen können. (Wär gut wennst Dir selber was rep. kannst!)

Hoffe ich konnte Dir helfen!

PS: Wollte Dich nicht abschrecken, denn das Auto macht viel Spaß (sogar mit Aut.) bei der Optik und dem Nutzwert einer Familienkutsche!

Zitat:

Original geschrieben von MarkusAL

Auf der anderen Seite hab ich´s gestern (kurvenreiche Straße, hügelig, Vollgas) geschfft, am BC 16,8l Schnitt abzulesen!

Ich denke, dass da wohl die Automatik ganz gewaltig mitschluckt. Und ich vermute mal, dass Deine Fahrweise nicht gerade die ökonomischste ist.

Soviel hab ich noch nie gebraucht - auch nicht annähernd, selbst auf der Autobahn bei 230 wann immer es ging.

Andererseits schaffe ich 7 l auf der Autobahn nur wenn ich mich auf der rechten spur in die Lkw Kolonne einreihe. Vielleicht hat die Automatik ja nen sehr langen obersten Gang (4 oder 5?) mit Wandlerüberbrückung und ist so tatsächlich sparsamer als das Schaltgetriebe.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 21:37

Danke für die schnellen und informativen Antworten!

Ich fahre derzeit sehr viel Autobahn. Denkt ihr, dass ich da mit 8-9 Litern gut dabei bin (bei ca. 150)? Will mir das Auto mit manueller Schaltung kaufen. Das mit den Reparaturen hab ich auch schon gehört, aber da mein Vater KFZ-Mechaniker ist sollte sich das ganze relativ in Grenzen halten.

MfG

Michael

am 26. Juli 2004 um 21:47

Stimmt mit der Fahrweise! (man gönnt sich ja sonst nichts)

Bezüglich der Übersetzung hast Du recht (Auch in der Bedienungsanleitung steht bei Aut. bei 90 und bei120 km/h ein kleinerer Wert als beim Schalter). Das blöde ist nur, dass nicht nur der 4., sondern die komplette Achsübersetzung sehr lang ist (1. bis 75, 2. bis fast 140, ...) was natürlich auf Kosten der Beschleunigung geht.(vor allem im 1.).

True Metal: Hoffe Dein Vater is Mech. beim FOH und am besten Meister, wenn der Zahnriemen zu wechseln ist!

Zitat:

Original geschrieben von True Metal

Ich fahre derzeit sehr viel Autobahn. Denkt ihr, dass ich da mit 8-9 Litern gut dabei bin (bei ca. 150)?

Sagen wir: 9-10. Aber hängt sehr von Dir ab. Bei dem Gewicht hat jede unnötige Beschleunigung eben ihren Preis.

Reparaturen nach der Garantiezeit hatte ich bisher außer Kleinkram eigentlich keine.

Viel Glück bei der Suche und vor allem viel Spaß dann beim Fahren!

Gruß Wolfgang

Vergessen (Danke Markus):

Zahnriemen natürlich bei 60.000.

Incl. Inspektion 600 Euro

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Soviel hab ich noch nie gebraucht - auch nicht annähernd, selbst auf der Autobahn bei 230 wann immer es ging.

nanana ;)

wenn du volle spule fährst (Bodenblech) dann steht bei 230 etwas von ca. 22l/100km im momentan verbrauch.......

bei meinem ehemaligen V6 waren es im durchschnitt 9-10l.....ich hab aber selten auf den verbrauch geachtet.....

auf der bahn hab ich aber auch schon 7l/100km geschafft ;)

das war aber kein gefahre mehr.....

MfG Markus

also ich verbrauche in der Stadt an 12,5l.

auf der Bahn mit eingeschaltetem Tempomaten und 160 - 170 waren es laut BC "nur" 10,2l.

Bei Bleifuß auf der Autobahn habe ich auch schon einen Verbrauch von über 16l hinbekommen. Allerdings habe ich es auch mal geschafft, ihn nur auf 7,8l zu bekommen, aber leider blieb der Fahrspaß zu Hause

Der sich darausergebene durchschnitt liegt somit bei mir zwischen 11 und 11,5l .

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

nanana ;)

wenn du volle spule fährst (Bodenblech) dann steht bei 230 etwas von ca. 22l/100km im momentan verbrauch.......

Bei dem Tempo stelle ich meinen BC lieber auf was unverdächtiges, Außentemperatur oder so.

Ich meinte natürl den Durchschnittsverbrauch, 230 wann immer es geht. Aber wie lange geht das schon? Man muss ja eh gleich wieder mit dem Tempo runter, wenn Verkehr auf der linken Spur ist.

Anders natürlich am So morgen auf freier Autobahn. Da steht den 22 l nichts im Wege, im wahrsten nSinne des Wortes.

Gruß Wolfgang

am 27. Juli 2004 um 17:49

Also ich habe meinen jetzt bei 8,7 Liter, auf Autobahn und Lanstraße. Und bis 200 -wenn nicht stur vollgas- sind sind es definitiv nicht mehr als 10L.

Tanke ausschließlich SuperPlus, hatte bei Super einen Mehrverbrauch von ca. 1L..... Bevor sich jetzt wieder Kollegen mit ihrem 1.6 16V melden, weil es bei Ihnen nicht funktioniert, das Thema hatten wir schon........

Ach ja, habe einen Automatik und wäre über eine 5-Gang Autom. sehr dankbar............. ;o)

In der Stadt bekommt man ihn nur mit normal ruhiger Fahrweise schwer unter 10L. Ansonsten und gerade im Winter bzw. Kurzstrecke, können 12-13L mehr als normal werden

Wie ja auch schon mal hier erklärt wurde, erst wenn man die Mehrleistung des V6 z.B. gegenüber einem 2.0 nutzt , verbraucht er auch mehr....

Aber mal ehrlich, für diesen Sound und diese Souveränität ist das doch ok..............

Hi

Zitat:

Aber mal ehrlich, für diesen Sound und diese Souveränität ist das doch ok..............

Ein wahres Wort.:):)

Ich fahre meinen V6 (Schalter) im Schnitt mit 9-10 Liter. Meist in der Stadt und auf ampelreichen Landstrassen. Über 10Liter hatte ich ihn glaube ich sogar noch nie.

Scheint nicht schlecht zu sein für 170PS, wenn ich meinen Arbeitskollegen das erzähle, meine die immer, ich würde denen was vom Pferd erzählen.

OK, wenn ich dem V6 mal mächtig auf den Kopf trete (Autobahnvollgas), dann stehn auch schon 16-18 Liter auf dem BC, im Durchschnittsverbrauch.

Den Momentanverbrauch bei Vmax mach ich erst gar nicht an.

Sonst hätte ich keine Lust mehr auf 240km/h.;)

Bei geschmeidiger Autobahnfahrt (160km/h bis 210km/h) komme ich laut BC mit ca. 10-11Litern Durchschnittsverbrauch hin.

Gruß Hoffi

am 28. Juli 2004 um 5:32

Moin!

Also ich fahr nen 2.0 16v und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,9 Liter (lt. BC).

Daher denke ich das ein 2.5 V6 mindestens 12 Liter hat! Außer du fährst sehr viel Autobahn...

PS: Der 6 Zylinder eignet sich nicht besonders für Kurzstrecken (20km)

greetz

Deine Antwort