Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spritverbrauch viel zu hoch A4 Avant 2,0 TDI DPF was kann man tun

Spritverbrauch viel zu hoch A4 Avant 2,0 TDI DPF was kann man tun

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:27

Hallo,

dieses Thema wurde schon oft angesprochen aber irgendwie dachte ich es wird mich nicht treffen...leider doch.

Habe meinen A4 Avant 2,0 TDI DPF Multitronic (140 PS) im Januar bekommen. Habe momentan 7000 KM drauf und muss feststellen das der Verbrauch bei 8-10 l liegt.

Ich habe das Auto eingefahren wie es sein soll. Schön sachte.

Na ja bei ca. 2500 KM natürlich immer mal schnell oder im S-Modus. Am anfang dachte ich der verbrauch ist normal aber das kann doch nicht sein das nach 7000KM der verbrauch bei 8-10 l liegt.

Ich fahre viel Autobahn d.h 50 zur Arbeit u.z. die Autobahn ist immer schön frei. Fahre zwischen 110-120 KM/h um "Sprit zu sparen" aber leider ist das nicht so. Auch wenn ich mal 130-160 km/h fahre ist der verbrauch auch sehr hoch.

Was habt ihr da gemacht? Software-wenn ja welche und kann man das Auto ggf. zurück nehmen?

Das der DPF ca. 1l frisst ist ja auch ok aber ich bin eben 100 km gefahren mit 120 km/h und der durchschn. verbrauch zeigt mir 8,5 an!!!!!!!!!!

das kann^s doch nicht sein..

vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich.

MFG

Ähnliche Themen
73 Antworten

was ist denn die werksangabe. das kommt mir wirklich viel vor

ich brauche auffer autobahn 6,8 auffer autobahn bei 120 aber mit nem 2,5 TDi 163 PS und multitronic

jo kenn ich: klick

hab mich dran gewöhnt :D

Themenstarteram 21. April 2008 um 21:03

ja warst du mal beim händler?

das kann doch nicht sein ...Werksangabe geht auf 6,...

Hallo,

das erscheint mir auch etwas viel... Ich habe meinen A4 Avant 2.0 TDI DPF seit Ende Maerz und jetzt bei 1400km nen Durchschnitt von 7.2l und fallend, wobei ich meist nur 25km Strecken Landstrasse fahre, also eher keine sparsamen Fahrtrouten.

Dazu kommt, das ich nicht bewusst Spritsparend fahre, sondern bewusst immer im zugstarken Drehzahlbereich - also vorwiegend zwischen 2000 und 3000 RPM.

Aber die Multitronic wird auch ihren Anteil haben...

Mein Erstwagen ist nen Mercedes ML 320 und der zieht 15.5 l Super :eek:, also alles ne Frage der Perspektive :D - bei 20tkm im Jahr macht der eine Liter gerade mal 200l, also unter 25 Euro im Monat - 1 Schachtel Zigaretten in der Woche ;)

Take it easy and enjoy

am 21. April 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

Hallo,

dieses Thema wurde schon oft angesprochen aber irgendwie dachte ich es wird mich nicht treffen...leider doch.

Habe meinen A4 Avant 2,0 TDI DPF Multitronic (140 PS) im Januar bekommen. Habe momentan 7000 KM drauf und muss feststellen das der Verbrauch bei 8-10 l liegt.

Ich habe das Auto eingefahren wie es sein soll. Schön sachte.

Na ja bei ca. 2500 KM natürlich immer mal schnell oder im S-Modus. Am anfang dachte ich der verbrauch ist normal aber das kann doch nicht sein das nach 7000KM der verbrauch bei 8-10 l liegt.

Ich fahre viel Autobahn d.h 50 zur Arbeit u.z. die Autobahn ist immer schön frei. Fahre zwischen 110-120 KM/h um "Sprit zu sparen" aber leider ist das nicht so. Auch wenn ich mal 130-160 km/h fahre ist der verbrauch auch sehr hoch.

Was habt ihr da gemacht? Software-wenn ja welche und kann man das Auto ggf. zurück nehmen?

Das der DPF ca. 1l frisst ist ja auch ok aber ich bin eben 100 km gefahren mit 120 km/h und der durchschn. verbrauch zeigt mir 8,5 an!!!!!!!!!!

das kann^s doch nicht sein..

vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich.

MFG

keine Sorge, habe den gleichen und das gleiche Problem gehabt...habe mich die ersten 15.000km wirklich geärgert.

Aber jetzt habe ich ca 23000km drauf und ich muß sagen 6,5-7,5 Liter verbrauch bei ca 140km/h

als erstes errechne deinen tatsächlichen verbrauch und verlasse dich nicht auf die verbrauchsanzeige im display, die stimmt bei neuen fahrzeugen so gut wie nie und zeigt immer zuviel an!

wenn du das getan hast (über 2-3 tankfüllungen) fahre zu deiner werkstatt uns lass den boardcomputer anpassen. (am besten noch die tankquittungen mitnehmen und die kilometerstände notieren) das kostet i.d regel nichts und dauert maximal eine halbe stunde.

das problem sollte in deiner audi werkstatt bekannt sein.

Zitat:

die stimmt bei neuen fahrzeugen so gut wie nie und zeigt immer zuviel an!

Zuviel? Ehrlich? :o

Da hat aber in der Marketingabteilung jemand gepennt, bei meinem guten alte B6 zeigt das FIS serienmässig noch einen halben Lieter zu wenig an ;)

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

Hallo,

 

dieses Thema wurde schon oft angesprochen aber irgendwie dachte ich es wird mich nicht treffen...leider doch.

 

Habe meinen A4 Avant 2,0 TDI DPF Multitronic (140 PS) im Januar bekommen. Habe momentan 7000 KM drauf und muss feststellen das der Verbrauch bei 8-10 l liegt.

Ich habe das Auto eingefahren wie es sein soll. Schön sachte.

Na ja bei ca. 2500 KM natürlich immer mal schnell oder im S-Modus. Am anfang dachte ich der verbrauch ist normal aber das kann doch nicht sein das nach 7000KM der verbrauch bei 8-10 l liegt.

 

Ich fahre viel Autobahn d.h 50 zur Arbeit u.z. die Autobahn ist immer schön frei. Fahre zwischen 110-120 KM/h um "Sprit zu sparen" aber leider ist das nicht so. Auch wenn ich mal 130-160 km/h fahre ist der verbrauch auch sehr hoch.

 

Was habt ihr da gemacht? Software-wenn ja welche und kann man das Auto ggf. zurück nehmen?

 

Das der DPF ca. 1l frisst ist ja auch ok aber ich bin eben 100 km gefahren mit 120 km/h und der durchschn. verbrauch zeigt mir 8,5 an!!!!!!!!!!

 

das kann^s doch nicht sein..

 

vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich.

 

MFG

 

moin mrmatrix,

bleib ma ganz locker, der spritverbrauch geht schon noch runter, hatte auch nen 2,0er allerdings ohne pdf, brauchte anfangs bis ca13tkm auch 8,4l im schnitt, ging dann aber ab ca 13tkm auf 6,8-7,3l runter. die motoren sind die ersten 10-15tkm alle "fetter" eingestellt, also nochn büschn geduld:rolleyes:

mfg

Hallo,wir haben jetzt etwa 16Tkm runter,der Verbrauch ist immer noch zu hoch.Unter 7 geht garnicht,Eher 8-9.Aber nicht zu schnell fahren.Mein Tip,nicht ärgern.Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Bueller57

Hallo,wir haben jetzt etwa 16Tkm runter,der Verbrauch ist immer noch zu hoch.Unter 7 geht garnicht,Eher 8-9.Aber nicht zu schnell fahren.Mein Tip,nicht ärgern.Gruß Klaus

 

moin klaus,

dann muß der mehrverbrauch irgendwie mit dem dpf zusammenhängen:confused:  weil bei meinem verflossenen 2,0er ohne dpf brauchte ich höchstens 7,3l, und dess eigentlich immer mit gut dampf(ca 6tkm im monat, 90% AB)

gruß

am 22. April 2008 um 6:55

Zitat:

Da hat aber in der Marketingabteilung jemand gepennt, bei meinem guten alte B6 zeigt das FIS serienmässig noch einen halben Lieter zu wenig an ;)

Ja, das kenne ich auch. Irgendwie ist es genau ein halber Liter.... Die Restreichweite kommt allerdings hin... Pi mal Daumen...

es wurde ja auch die verbrauchsanzeige beim b7 bemängelt ;)

am 22. April 2008 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

Original geschrieben von mrmatrix

Hallo,

dieses Thema wurde schon oft angesprochen aber irgendwie dachte ich es wird mich nicht treffen...leider doch.

Habe meinen A4 Avant 2,0 TDI DPF Multitronic (140 PS) im Januar bekommen. Habe momentan 7000 KM drauf und muss feststellen das der Verbrauch bei 8-10 l liegt.

Ich habe das Auto eingefahren wie es sein soll. Schön sachte.

Na ja bei ca. 2500 KM natürlich immer mal schnell oder im S-Modus. Am anfang dachte ich der verbrauch ist normal aber das kann doch nicht sein das nach 7000KM der verbrauch bei 8-10 l liegt.

Ich fahre viel Autobahn d.h 50 zur Arbeit u.z. die Autobahn ist immer schön frei. Fahre zwischen 110-120 KM/h um "Sprit zu sparen" aber leider ist das nicht so. Auch wenn ich mal 130-160 km/h fahre ist der verbrauch auch sehr hoch.

Was habt ihr da gemacht? Software-wenn ja welche und kann man das Auto ggf. zurück nehmen?

Das der DPF ca. 1l frisst ist ja auch ok aber ich bin eben 100 km gefahren mit 120 km/h und der durchschn. verbrauch zeigt mir 8,5 an!!!!!!!!!!

das kann^s doch nicht sein..

vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich.

MFG

moin mrmatrix,

bleib ma ganz locker, der spritverbrauch geht schon noch runter, hatte auch nen 2,0er allerdings ohne pdf, brauchte anfangs bis ca13tkm auch 8,4l im schnitt, ging dann aber ab ca 13tkm auf 6,8-7,3l runter. die motoren sind die ersten 10-15tkm alle "fetter" eingestellt, also nochn büschn geduld:rolleyes:

mfg

Was heist das, er ist "fetter eingestellt" stellt sich dann alleine auf weniger verbrauch um oder was??

Hab das selbe problem bei 24000km und nix hat sich eingependelt.

Werd wohl bald den DPF durch stechen wenn das so weiter geht.:)

Macht doch auch keinen sinn nen DPF zu haben wenn man unterm Strich 1-2L mehr Verbrauch hat. Wahrscheinlich aber der Umwelt zu Liebe:D

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvantB7

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

 

Was heist das, er ist "fetter eingestellt" stellt sich dann alleine auf weniger verbrauch um oder was??

Hab das selbe problem bei 24000km und nix hat sich eingependelt.

Werd wohl bald den DPF durch stechen wenn das so weiter geht.:)

Macht doch auch keinen sinn nen DPF zu haben wenn man unterm Strich 1-2L mehr Verbrauch hat. Wahrscheinlich aber der Umwelt zu Liebe:D

 

moin auch,

bei mir war es so das er nach ca13tkm n guten liter bis 1,5l weniger gebraucht hat(reichweite 850-950km) "fetter" eingestellt heisd, das er anfangs mehr sprit bekommt, wegen schmierung, dess motorsteuergerät regelt ja die spritzufuhr, und da wird dess dann einprogrammiert, war bei mir so, kann nix anderes wiedergeben

gruß

p.s. was issn so eure km-reichweite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spritverbrauch viel zu hoch A4 Avant 2,0 TDI DPF was kann man tun