1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Spritverbrauch von 20L auf 100KM Focus 1.8 16V

Spritverbrauch von 20L auf 100KM Focus 1.8 16V

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:00

Schönen Guten Tag erstmal an alle,bin neu hier genauso wie mein Auto Ford Focus Turnier 1.8 16V Ghia,habe ihn vor 3Wochen bei einem Händler gekauft und leider habe ich jetzt feststellen müssen das ich beim Tanken nach 120KM fast 23L nachtanken musst,Auto hatte ich vorher vollgetankt.Zündkerzen und Filte habe ich schon neu gemacht aber das kann ja auch nicht die ursache für den hohen Verbrauch sein.Lambdasonde ist eine ziemlich neu drin,sieht man daran das es eine war wo kein Original stecker dran war die Kabel sind verbunden worden,sprich aus dem Zubehör.Fehlerspeicher ausgelesen,keine Fehler.Auto hat sonst keine einschränkungen er läuft einwandfrei.Er Qualmt die ganze zeit nicht nur beim ersten fahren er Qualmt auch wenn er warm ist,die Temperatur kommt ganz normal hoch.Ich weis echt nicht weiter.Er läuft anscheind viel zu Fett.Kann der Tanknadel bei Runtergehen zuschauen.Ach ja Lambdasonde habe ich gemessen im Stand hat Pendelt sie zwischen 0.1 und 0.67V.Helft mir.

Ähnliche Themen
23 Antworten

wow, das ist aber weit weg von 1...

wie wärs, wenn du das problem zu dem des händlers machst...stichwort -> gewärleistung?...

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:08

Das Werde ich ja auch habe ja Gewährleistung und Gebrauchtwagen Garantie inkl,.habe schon mit ihm Telefoniert ihm das gesagt und gleich mal gesagt ob dieses dann ein Garantie fall wäre.er meinte nur schauen wir mal wir werden uns da schon einig.Wie gesagt 3wochen habe ich es und da kann man ja wohl ein einwandfreies Auto erwarten und nicht mich noch am besten zur kasse bitten je nach dem was dran ist.

Zitat:

Original geschrieben von 83polo

Kann der Tanknadel bei Runtergehen zuschauen.Ach ja Lambdasonde habe ich gemessen im Stand hat Pendelt sie zwischen 0.1 und 0.67V.Helft mir.

Wennn Deine Lambdasonde derart schwankt, heißt das, daß sie problemlos funktioniert und auch Dein Gemisch um Lambda=1 herum geregelt wird. Wenn das Gemisch massiv zu fett wäre, würde Dein Motor schlichtweg überhaupt nicht laufen.

Man muß zum einen sagen, daß 120km nun wirklich keine Aussage über den Verbrauch zulassen Wer sagt denn, daß Du den Tank vorher wirklich voll gemacht hast, und sich nicht aufgrund irgendeines Aufschäumens im Tankrohr die Pistole etwsa früher abgeschaltet hat?

Was überhaupt nicht erwähnt wurde, ist wie Du diese 120km zurückgelegt hast. Das ist in 3 Wochen jetzt wirklich nicht sehr viel. Wenn das eher kurze Stecken bzw. Stadtverkehr sind, ist so ein Verbrauch bei den derzeitigen Temperaturen absolut nicht ungewöhnlich.

Wenn der Rauch weiß ist, ist das schlichtweg Wasserdampf, auch das ist derzeit reichlich normal. Es ist halt schweinekalt draußen.

Hier kannst Du wirklich nur abwaten, bis Du mal 2...3 Tankfüllungen gefahren bist, und es mal wieder ein wenig wärmer ist, erst dann kannst Du ansatzweise eine Aussage über den Verbrauch treffen. Jetzt aufgrund dieser einen "Messung" mit einer Miniaturbezugsstrecke von 120km in Panik zu verfallen, halte ich für übertrieben. Speziell im tiefsten Winter...

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 16:30

Ist schon Richtig,nein haste falsch verstanden mit den 120km in 3wochen.Habe das Auto seit drei wochen.Habe geraden nochmal getankt nach 100km Auto war wieder voll 20L.Es ist mir bewusst das ein Auto im Winter mehr Verbraucht aber nicht soviel mehr,lass den Focus mal 13l verbrauchen da kommen auch bei den Temperaturen momentan meines Wissen kein 7L mehr.Hatte vorher ein Passat 1.8T 150PS der hat sich 13L bei schneller Fahrweise weggetan im Winter.Fahre Stadt Verkehr jeden Tag an die 20km da Verbrauchen sie auch wieder mehr ich weis aber das ist halt eine extreme Differens 20l ich habe ja kein V8 drin.

am 4. Februar 2012 um 17:10

Vielleicht ist ja eine Kraftstoffleitung oder die Benzinpumpe undicht, Spritgeruch festgestellt?

Möglich ist auch, dass die Sonde falsch ist! Wenn die Sonde zwar Spannung raus gibt, dies aber vom SG falsch gelesen wird, weil die Sonde nicht passt, verbraucht der Wagen enorm viel Sprit.

Gleiches, wenn der Wagen Falschluft zieht. Dann stimmt das Gemisch auch nicht! Prüfe den Krümmer und das Hosenrohr vor der Lambdasonde, auf Risse.

MfG

Auch das Gewinde, wo die L-Sonde eingeschraubt wird, reisst manchmal beim festschrauben aus. Selbst ein Haarriss beeinflusst da die Sonde.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 19:37

Danke schonmal im vorraus für ganzen Antworten,Bezinleitung ist soweit dicht,das Auto steht nachts und tags über in einer Garage dort kann ich dann relativ gut sehen ob irgendetwas leckt.Vielleicht ist es jetzt eine Blöde frage aber wie kann man am besten testen ob er falschluft zieht??Ach eins hatte ich noch vergessen,bei Schalten geht die drehzahl immer noch ca.200umdrehungen hoch bevor sie dann runter geht.!!Kenne dieses von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht.Spritgeruch habe ich nie festgestellt.

@Urgrufty wie hieß das bei mir noch, das dünne Schläuchlein, was meinen so viel Sprit schlucken lies ?

Schläuchlein zum MAP ? Hilf mir ;)

Vielleicht ist der bei 83 Polo auch brüchig.

Auf dem Bild ist es der dünne weiße... sowas kleines hat mich wochenlang geärgert.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:02

Danke Danke werde gleich mal schauen,der eingang des Schlauches ist doch unter der Drosselklappe wenn ich das Richtig sehe oder.Noch eine frage wofür steht die Abkürzung MAP??Gestern habe ich noch festgestellt das vor dem Motor wo die Spritversorgung rein geht eine Verchromte Dose in der Benzinleitung sitzt denke mal das ist ein Rückschlagventil,beim laufen kam dort ein pfeifen her,wenn ich daran gewackelt habe war es kurz weg und dann kam es sofort wieder.??!!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von FocusDNW

@Urgrufty wie hieß das bei mir noch, das dünne Schläuchlein, was meinen so viel Sprit schlucken lies ?

 

Was war den mit diesem Schlauch und wofür ist der zuständig?

der MAP-sensor ist das equivalent zum LMM. dort wird mittels druckgefälle die luftmenge bestimmt.

beim 1,8er gibts allerdings meines wissens nur die variante des LMM am luftfilterkasten...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

der MAP-sensor ist das equivalent zum LMM. dort wird mittels druckgefälle die luftmenge bestimmt.

beim 1,8er gibts allerdings meines wissens nur die variante des LMM am luftfilterkasten...

Bei mir habe ich auch ganz normal den LMM am Filterkasten,hatte ihn ja auch gestern auf zum Filterwechsel war alles Realtive sauber bis auf dem alten Luftfilter,Drosselklappe war auch Sauber,.Unten im Luftfilterkasten geht noch ein ca.2bis 3cm dicker Schlauch vom Motor aus rein,da sitzt auch noch so ein kleiner Filter drin,wofür ist dieser Schlauch den der kleine Filter war ganz schön schmierig fett oder öl.

am 5. Februar 2012 um 9:16

Zitat:

Unten im Luftfilterkasten geht noch ein ca.2bis 3cm dicker Schlauch vom Motor aus rein,da sitzt auch noch so ein kleiner Filter drin,wofür ist dieser Schlauch den der kleine Filter war ganz schön schmierig fett oder öl.

Das müsste der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen