ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spritverbrauch von TDIs bei kalten Temperaturen

Spritverbrauch von TDIs bei kalten Temperaturen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. November 2013 um 19:27

Hallo zusammen,

ist es möglich das TDI Motoren bei den aktuellen Temperaturen von max +2 und min. -6 Grad einen deutlich höheren Verbrauch haben? Mein TDI säuft nun gut einen halben Liter mehr; wohlgemerkt bei gleicher Fahrweise, Strecken von ca. 50 Km (Auto ist also warm) und OHNE Stromfesser wie Sitzheizung, Scheibenheizung und ähnlichem. Woran liegt das? Kalte Temperaturen sollten dem Turbo doch zu gute kommen, oder?

Danke und Grüße,

Christian

Beste Antwort im Thema

Ja, und entsprechende Threads gibts dazu eigentlich auch schon etliche.

Ursachen für Mehrverbrauch im Winter (wurden ja eigentlich schon alle genannt):

- Winterreifen

- Höhere Luftdichte (die bringt bei aufgeladenen Motoren verbrauchstechnisch keinen Vorteil)

- Mehr elektrische Verbraucher (Licht, Sitzheizung, PTC-Zuheizer, Heckscheiben- und Spiegelheizung)

- Nasse Straßen

- Längere Warmlaufphase

Allerdings wird der höhere Verbrauch im Winter oft kompensiert durch:

- Klimaanlage im Sommer vs. elektrische Verbraucher im Winter

- Schmalere Winterreifen und kleinere Felgen

- Generell vorsichtigere und spritsparendere Fahrweise als im Sommer

So kann je nach Fahrzeugausstattung der Mehrverbrauch deutlich bis kaum oder überhaupt nicht feststellbar sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann sein, wobei ich das von meinem nicht bestätigen kann.

Ein Grund ist sicherlich der elektrische Zuheizer oder Sitzheizung, pro Sitz volle Stufe gehen bis zu 0,15l drauf. Aber im Sommer zieht die Klima den Sprit...

Ansonsten ist dem Turbo die kalte Luft egal! Allerdings hat kalte Luft eine höhere Luftdichte und erhöht somit den Luftwiderstand. Nassere Straßen ebenso. Das sind wohl mit Hauptgründe.

Denn bei viel Langstrecke sind Sachen wie längere Warmlaufphase eher zu vernachlässigen.

Hi,

ja, der Verbrauch ist bei +2 bis -6 extrem höher. 0,5 - 1 Liter im Vergleich sind schon realistisch. Kann auch mehr sein. Gemessen auf ca 40km bei gleicher fahrweise, bewegungsprofil.

 

Mit freundlichen Grüßen

Golfi5000

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:57

Dann bin ich wenigstens nicht alleine :-)

Ich beobachte z.Zt. den gleichen Effekt bzgl. Mehrverbrauch bei Kälte. Gruß

Ich habe auch bei identischer Strecke zur Arbeit und gleicher Fahrweise seit die Temperaturen in den Keller sind ca.0,5 Liter mehr Verbrauch.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

Hi,

ja, der Verbrauch ist bei +2 bis -6 extrem höher. 0,5 - 1 Liter im Vergleich sind schon realistisch. Kann auch mehr sein. Gemessen auf ca 40km bei gleicher fahrweise, bewegungsprofil.

 

Mit freundlichen Grüßen

Golfi5000

seit 12/2009 im Stand vor der roten Ampel. Das ist aber auch logisch, da Werkseitig ab +4 Grad der Motor der Spritsparmodus deaktiviert wird. Damit der Motor an der Ampel nicht ausgeht.

Gruss

Jens

Völlig normal.

War bei meinem Passat so, und macht mein Ibiza jetzt ebenfalls.

Im Winter ziemlich genau 0,5L mehr.

Resultiert einfach aus der längeren Warmlaufphase, mehr Verbrauchern, Zuheizer, usw...

Das war schon immer so (auch vor 30 Jahren) und betrifft sowohl Diesel als auch Benziner .......:rolleyes:

Ja, und entsprechende Threads gibts dazu eigentlich auch schon etliche.

Ursachen für Mehrverbrauch im Winter (wurden ja eigentlich schon alle genannt):

- Winterreifen

- Höhere Luftdichte (die bringt bei aufgeladenen Motoren verbrauchstechnisch keinen Vorteil)

- Mehr elektrische Verbraucher (Licht, Sitzheizung, PTC-Zuheizer, Heckscheiben- und Spiegelheizung)

- Nasse Straßen

- Längere Warmlaufphase

Allerdings wird der höhere Verbrauch im Winter oft kompensiert durch:

- Klimaanlage im Sommer vs. elektrische Verbraucher im Winter

- Schmalere Winterreifen und kleinere Felgen

- Generell vorsichtigere und spritsparendere Fahrweise als im Sommer

So kann je nach Fahrzeugausstattung der Mehrverbrauch deutlich bis kaum oder überhaupt nicht feststellbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ursachen für Mehrverbrauch im Winter (wurden ja eigentlich schon alle genannt):

- Winterreifen

- Höhere Luftdichte (die bringt bei aufgeladenen Motoren verbrauchstechnisch keinen Vorteil)

- Mehr elektrische Verbraucher (Licht, Sitzheizung, PTC-Zuheizer, Heckscheiben- und Spiegelheizung)

- Nasse Straßen

- Längere Warmlaufphase

- Vorglühen

- längere Nachglühphase

- kalt zäheres Öl in Motor und Getriebe

.........oh Gott er braucht einen halben Liter mehr auf 100km. Ich hoffe das für einige hier nicht gleich die Welt zusammenbricht..........

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

.........oh Gott er braucht einen halben Liter mehr auf 100km. Ich hoffe das für einige hier nicht gleich die Welt zusammenbricht..........

Sicher nicht, nach dem Hintergrund zu fragen ist aber nicht verkehrt.

Aber solche Kommentare wie deiner sind schlimmer!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

.........oh Gott er braucht einen halben Liter mehr auf 100km. Ich hoffe das für einige hier nicht gleich die Welt zusammenbricht..........

Sicher nicht, nach dem Hintergrund zu fragen ist aber nicht verkehrt.

Aber solche Kommentare wie deiner sind schlimmer!

Stimmt, obwohl er ja irgendwie recht hat und eigentlich jeder weiss, dass im Winter der Verbrauch höher ist. Heutzutage zwar nur unwesentlich mehr im Gegensatz zu früher, dennoch meßbar.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Sicher nicht, nach dem Hintergrund zu fragen ist aber nicht verkehrt.

Aber solche Kommentare wie deiner sind schlimmer!

Stimmt, obwohl er ja irgendwie recht hat und eigentlich jeder weiss, dass im Winter der Verbrauch höher ist. Heutzutage zwar nur unwesentlich mehr im Gegensatz zu früher, dennoch meßbar.

Und doch darf man wissen wollen warum genau es so ist.

Und irgendwie hat er doch nicht recht, wenn ich mir meine 4 Fahrzeuge bei Spritmonitor so anschaue, da ist von einem Wintermehrverbrauch kaum die Spur. zB mein 2l TDI liegt im Winter 0,1l unterm Sommerverbrauch über 73.000km gemessen...

Und solche Threads können ja dann doch noch helfen, zu optimieren. Nicht weil man das Geld nötig hat, sondern weil es evtl. unnütze Verschwendung von Ressourcen sein könnte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Spritverbrauch von TDIs bei kalten Temperaturen