1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. spritverbrauch zu hoch

spritverbrauch zu hoch

Opel Vectra A
Themenstarteram 11. Januar 2004 um 13:29

moin,

ich hab seit ca. nem viertel jahr das prob, das mein vectra a bj.94 1.8l 8v sich mehr sprit genehmigt. in der regel so 1 1/2 bis 2 1/2 liter mehr auf hundert km. habe schon mal die tipps mit gemäßigter fahrweise geleertem kofferraum ausprobiert, bringt nix. des weiteren möchte ich anmerken, daß meine kühlmitteltemp.-anzeige auch net mehr auf die normalen 90grad kommt, auch auf längeren strecken nicht. ich tippe ja vorerst mal auf den kühlmittelsensor, aber da müßte das auto auch schlechter ziehen, was es aber nicht tut.

vielen dank im voraus auf hoffentlich die richtigen tipps

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie lange hast du das Auto schon? (Ich frage wegen der Vergleichbarkeit, ob du Verbrauchswerte über einen längeren Zeitraum vergleichen kannst...)

Wie hoch ist denn der Benziverbrauch?

Hast du Winterreifen drauf? (macht ca. 0,5 -1,0 Lietr Mehrverbrauch)

Breitere Reifen erhöhen den Benzinverbrauchauch enorm, ab 205 merkst du das richtig.

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 14:06

hi,

ob mit oder ohne winterreifen spielt keine rolle, verbrauch ist beim wechsel gleich geblieben. den vectra habe ich schon seit ca 3 jahren

Dann hängen entweder deine Bremsen oder deine Zündung ist nicht korrekt. Auch ein defekter Kat. mindert u.U. die Motorleistung, dann verbrauchst du auch mehr Sprit. Ist die Lambdasonde O.k.?

Also ich habe beim Wechsel auf Winterreifen (selbe Größe/Dimension wie Sommerreifen...) immer einen Mehrverbrauch von ca. 0,5-0,7 Liter-bei den selben Fahrstrecken und gleichbleibenden Fahrstil. Sommerfabrikat: Michelin Energy (Spritsparreifen...); Winter: Conti-Contact TS 790

Hallo Modsche,

ich würde schon auf das Thermostatventil tippen. Es ist wahrscheinlich in der offenen Stellung stehengeblieben und deshalb fließt das Kühlmittel immer durch den äußeren Kreislauf und der Motor wird nicht warm. Du sagst, daß das Phänomen seit etwa 3 Monaten auftritt. Das paßt doch in etwa zum Beginn der kalten Jahreszeit. Im vergangenen Sommer wirst Du bei der Affenhitze den Fehler nicht bemerkt haben.

Ich hatte schon zweimal ein defektes Thermostatventil, einmal mit einem Corsa, einmal mit einem Astra. Beide Male habe ich es daran gemerkt, daß der Motor im beginnenden Winter nihct warm wurde und mehr Sprit verbrauchte.

Zur Lambdasonde: Müßte bei einem Defekt nicht die Motorkontrolleuchte angehen?

Hoffe ich konnte helfen -

JSonne

am 11. Januar 2004 um 22:26

ganz recht, ich denk was jsonne sagt iss am wahrscheinlichsten. thermostat wird wohl im eimer sein.

am 12. Januar 2004 um 0:31

Thermostat, denke ich auch, hatte ich vor einem Jahr auch gleiche Symptome. (Bei gleichem Modell)

Der Austausch kostete 46,85 bei ATU, gibt aber wohl unterschiedliche Montageorte beim C18NZ, ich hatte die günstige Variante (Zahnriemen musste nicht abgenommen werden).

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 17:05

danke für die tipps, werd ich mal am we nachschauen, werde dann berichten, obs geklappt hat. vielen dank erstmal.

am 13. Januar 2004 um 15:46

Mein Vectra GT 2.0 8V wird auch nie 90° warm. Mein Spritverbrauch ist außerdem auch sehr hoch. Allerdings bleibt die Nadel auch nicht im blauen Bereich....kann das dann das gleiche Problem sein ?

@JanG

Ja, ich denke das könnte der Fehler sein.

Bei meinem Astra kam der Zeiger auch aus dem blauen Bereich heraus, aber nur ein wenig.

Bei meinem Astra und beim Corsa war es so, daß die Nadel nach Kaltstart und mit funktionierendem Thermostaten langsam hochging, und wenn der Thermostat den äußeren Kreislauf öffnete, fiel sie relativ schneller wieder leicht ab und pendelte sich auf dem "Endstand" ein.

Probier das doch mal bei Dir aus. Es muß nicht so sein (bei meinem Vectra ist es nicht so, aber das ist auch ein Diesel), aber wenn es so ist, dann ist Dein Thermostat in Ordnung.

Hoffe ich konnte helfen.

JSonne

am 13. Januar 2004 um 19:15

hallo modsche,

Genau das gleiche Problem hab ich auch.Bei mir isses so,daß tech1 sagt alles o.k.Aber ich spinn doch

ned? Mit anderer Fahrweise,geht bei mir gar nix nach unten mit Sprit.Das einzige was ich mir noch erklären könnte,wäre,daß Benzinschläuche undicht sind,zumal es im Sommer im Innenraum ziemlich nach Sprit gestunken hat.Das habe ich jetzt,gestern erstmals auch gemerkt,als es kühler war.Dagegen wiederum spricht,daß es im Frühjahr auch schon nach Sprit gestunken hat,obwohl er noch ned viel gebraucht hat.Laß Dir von den "freundlichen" bitte ned einreden,daß man den 1,8 er ned unter 10 literbekommt.Das mag vielleicht für die ganz alten vergasermodelle noch zutreffen,sicher aber ned für die einspritzer und auch ned für die nach Facelift-Modelle.

Hab jetzt nen Meister von ner freien Werkstatt gefunden,der Erfahrung mit Falschwerten von Fehlerspeichern in Autos hat.Dem hat beim Mercedes mal 5 Fehler angezeigt und in Wirklichkeit waren es dann nur 2.

Somit hab ich etwas Hoffnung,daß er es findet,hoff ich zumindest,wenn ned,weiß ich auch nimmer weiter.

Gruß freewi

@modsche:

Ein defektes Thermostatventil löst keinen Fehlercode aus. Und da die Leute bei Opel gerne mal ihr Ersatzhirn (Tech-Gerät) nutzen anstatt das eigene, kommen sie oft nicht auf den Fehler. Ist mir mit dem Thermostatventil jedenfalls passiert.

@ freewi:

Wenns bei Dir im Innenraum nach Sprit stinkt, dann solltest hast Du den Fehler doch wahrscheinlich schon. Nun mußt Du nurnoch das Leck finden, was anstrengend sein kann. Vielleicht sind die Benzinleitungen am Tankausgang undicht, das hatte ich mal.

Bei dem kalten Wetter kannst Du vielleicht sogar mal unters Auto schauen und nach einer Tropfstelle schauen.

JSonne

am 14. Januar 2004 um 16:22

Ich habe das grad mal beobachtet. Die Temperatur steigt innerhalb von ca 10 Minuten Fahrt (Stadtverkehr) langsam und gleicgmäßig auf ca 75°. Danach steigt sie relativ langsam weiter bis sie irgendwann 80° erreicht. Da is dann Ende. Auch gestern auf der BAB ging der Zeiger nie höher. Auch einen plötzlichen Temperaturabfall beim Erreihen einer bestimmten Temperatur konnte ich nicht beobachten. Ist da jetzt zwingend was kaputt ? Wie kann ich das testen ?

Bei mir ist wohl auch der Thermostat hinüber :(

Bei "zügiger" Fahrt (bereits im Stadtverkehr, v.a. aber auf längerer Autobahnetappe) geht die Nadel des Wasserthermometers nie aus dem blauen Bereich raus. Nur im Stau oder nach kurzem Abstellen des Motors geht sie auf 90 Grad, fällt aber wieder, sobald man ein paar Minuten "richtig" fährt.

am 14. Januar 2004 um 21:37

ne einfache methode, das thermostat ohne ausbau grob auf funktion zu prüfen iss folgende:

kalten motor starten und dann die temperaturen der kühlwasserschläuche vom motor in den innenraum und vom motor zum unteren kühleranschluß vergleichen.

der schlauch in den innenraum sollte relativ zügig warm werden während der zum kühler noch längere zeit kalt bleiben muß.

sollten beide schläuche zu jeder zeit der warmlaufphase in etwa gleich warm sein iss definitiv das thermostat im eimer.

Deine Antwort