ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spritzdüse am Heckscheibenwischer spritzt nicht mehr

Spritzdüse am Heckscheibenwischer spritzt nicht mehr

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 21:36

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass die Spritzdüse hinten nicht mehr spritzt. Im Wasserbehälter ist genügend Wasser, vorne spritzt es, hinten kommt nichts raus; das Geräusch des Pumpens beim "anklicken" des "Spritzhebels" kommt aber schon. Ich habe dann mal mit dem Dampfstrahler etwas auf die Spritzdüse gesprüht, es geht aber immer noch nicht. Jetzt habe ich gesehen, dass hinten am Auto nach betätigen des "Spritzhebels" Wasser herunterläuft. Es muss wohl so sein, dass der Schlauch von der Spritzüse heruntergerutscht ist. Meint ihr das auch ? Ich habe mal nachgesehen, ob man die Verkleidung hinten entfernen kann und den Schlauch wieder auf die Spritzdüse setzen kann. Ich sehe aber keinen Ansatzpunkt, wo ich die Verkleidung entfernen kann. Ich werde wohl mal nächste Woche in die Werkstatt gehen, oder wisst ihr, wie ich das als "Laie" selbst beheben kann ? (Was wird das wohl in der Werkstatt kosten ?)

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2012 um 22:27

Servus,

ich geh ma davon aus,dass das Verbindungsrohr innerhalb deines Heckwischers gebrochen ist.Ist ein bekanntes Problem bei einigen VAG-Fahrzeugen.

Gibts aber Reparatursätze für.

Verkleidung muss aber trotzdem runter.Zuerst in der Griffmulde die Schraube lösen und dann isse nurnoch geklipst.Die Klipse gehn aber gern ab/kaputt ;)

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Oktober 2005 um 12:11

Hallo!

Ich hoffe ich habe bei der Suche jetzt nichts übersehen, aber so ein Thread scheint es hier noch nicht gegeben zu haben.

Ich bin auf der Suche nach der normalen Betriebsanleitung für den Polo 9N.

Ich habe ein EU Fahrzeug wo leider nur die spanische Anleitung dabei ist (ziehmlich dumm das ganze) und jetzt suche ich halt die deutsche. Kann man die legal irgendwo herunterladen als PDF-Datei oder ähnliches oder muss man da zu VW und blechen?

Vielleicht könnt Ihr mir aber auch so weiterhelfen.

Ich habe das Problem das meine Heckdüse verstopft zu sein scheint und jetzt wollte ich die Verkleidung am Heck abmachen.

Gibt es da was zu beachten, wie ich die abmache? Will da selbstverständlich nichts kaputt machen. Wenn möglich für blöde Erklären, da ich von Auto wirklich keine Ahnung habe. ;)

Danke schonmal.

Gruss Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

am 9. Oktober 2005 um 13:04

eine betriebsanleitung in deutsch bekommst normalerweise von deinem import händler. so war es bei mir zumindest,

glaub man konnte sich die aber auch bei vw direkt holen.

musst ma unter 0800 volkswagen anrufen.

war soweit ich weiss umsonst die anleitung,

 

du wirst aber in der betriebsanleitung keine anleitung zum

abbau von verkleidungen finden falls du das darin suchst.

 

Zu deinem Problem.

ist evtl irgendwo im kofferraum eine wasserlache entstanden?

dann kann es nämlich möglich sein das einfach nur der schlauch von der düse abgerutscht ist und so alles daneben gelaufen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

am 9. Oktober 2005 um 13:20

Hallo damnedM!

Danke schonmal für deine Antwort.

Bezüglich der Anleitung, werde ich da mal schauen ob ich die bei VW umsonst bekomme. Ich habe ehrlich gesagt gehoft, dass das mit der Verkleidung da drin steht. Aber nungut. :)

Das Problem mit der Scheibenwaschanlage ist, dass einfach kein Wasser aus der Düse kommt. Verstopft scheint diese nicht zu sein (habe mal vorsichtig mit einer dünnen Nadel da "reingestochen").

Eine Wasserlache ist nicht im Kofferraum, es kommt einfach nur kein Wasser an. Darum vermute ich eine Verstopfung der Zufuhr.

Die fordere Waschanlage für die Frontscheibe funktioniert einwandfrei.

Gruss Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

hi das mit der hinteren waschdüse war bei unserem polo auch so. der schlauch war schon 2 mal auseinandergegangen. bei längerer betätigung der waschanlage ist das wasser dann immer unten irgendwo auf die strasse gelaufen. die eine verbindung ist im motorraum links neben dem auffüllbehälter ür das scheibenwasser weiter unten. die andere weiß ich nicht konnte man nicht sehen war aber irgendwo bei der heckklappe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

am 9. Oktober 2005 um 17:07

Dank dir, Okatomy.

Als ich deinen Beitrag gelesen habe bin ich erstmal nach draußen gerannt und hab mir das mal angeschaut.

Du hattest recht, genau das selbe Problem. Der Schlauch (den man auch erstmal finden muss ;) ) war auseinander.

Vielen, vielen Dank, du hast mir echt Arbeit erspart.

Gruss Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

eine deutsche Bedienungsanleitung kannst du bei VW Bestellen. Die Service-Nr. lautet 0800-8655792436

Dort rufst du an und bekommst dann ein komplettes Bordbuch kostenlos zugeschickt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

Hallo,

wer kann mir bitte einen Tipp geben, wo man eine deutsche Bedienungsanleitung + Kurzanleitung bekommen kann?

Habe mir heute einen EU-Neuwagen geholt und würde gerne die o. g. Bedienungsanleitung kaufen.

MfG

WaMu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Deutsche Bedienungsanleitung VW-Polo 9 N' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

Hallo und willkommen bei motor-talk,

die deutschsprachige Bedienungsanleitung gibt es höchstwahrscheinlich da , wo VWs von autorisierten Händlern in Deutschland neu verkauft werden, dh bei deinem Freundlichen ;) ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Deutsche Bedienungsanleitung VW-Polo 9 N' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

Hallo WaMu,

ich fahre einen Reimport und hatte eine französische Anleitung/Serviceheft. (Kann ich eigentlich ganz gut, nur mit der Sprache hapert es etwas ;))

Ich habe nur eine kurze mail mit meinem Wunsch und meiner Adresse an den Kontakt auf der VW Seite geschickt und ein paar Tage später hatte ich alles in der Post.

Lohnt sich übrigens wirklich zu lesen, denn sonst wüsste ich heute noch nicht, das die Fenster auch mit dem Schlüssel geschlossen werden können.

Achja, fast vergessen: War alles kostenlos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Deutsche Bedienungsanleitung VW-Polo 9 N' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

Kannst auch 0800-volkswagen anrufen. Nette Damen am Telefon und die schicken dir das auch umsonst raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Deutsche Bedienungsanleitung VW-Polo 9 N' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

Hab ich auch versucht aber die :) am telefon kannste vergessen. Ich sollte zum Händler geh und da eins Kaufen... naja

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Deutsche Bedienungsanleitung VW-Polo 9 N' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

Hallo zusammen ! Habe mir eine bei Ebay sehr günstig ersteigert, komplett und neu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Deutsche Bedienungsanleitung VW-Polo 9 N' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Betriebsanleitung Polo 9N?' überführt.]

am 7. Juli 2012 um 22:27

Servus,

ich geh ma davon aus,dass das Verbindungsrohr innerhalb deines Heckwischers gebrochen ist.Ist ein bekanntes Problem bei einigen VAG-Fahrzeugen.

Gibts aber Reparatursätze für.

Verkleidung muss aber trotzdem runter.Zuerst in der Griffmulde die Schraube lösen und dann isse nurnoch geklipst.Die Klipse gehn aber gern ab/kaputt ;)

Gruß

am 10. Juli 2012 um 15:14

was beinhaltet der rep.satz??

nur ein neues 10cm langes Schläuchen um 10€ oder ist da noch mehr dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Spritzdüse am Heckscheibenwischer spritzt nicht mehr