ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Spritzdüse fehlt

Spritzdüse fehlt

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 0:59

Dachte heute, mich tritt ein Gaul:

Habe heute tatsächlich das erstemal die Spritzdüse der hinteren Waschanlage bewusst nutzen wollen, und da kam nichts. Dachte erst, der Wasserbehälter ist leer.

Dann, als ich ausgestiegen bin, sehe ich, daß die ganze Heckklappe unterhalb des Wischerarms mit Wischwasser eingesaut war.

Habe mir das jetzt mal im Detail angesehen: Die Spritzdüse sollte in einer Bohrung in der Antriebswelle des Heckwischers stecken, doch da steckt nichts bei mir: Einfach ein gähnendes Loch...:mad:

Dazu musste ich nicht mal die Kappe abnehmen, um das zu sehen. Herausfallen kann die eigentlich auch nicht, und wer sollte die schon klauen...???

Hat das schon mal jemand gesehen?

Frage mich nur, wie der :) da bei der Übergabeinspektion Düsen eingestellt haben will, die gar nicht da waren... (wie er auch so manche andere Dinge nicht gemacht hat, die er hätte tun sollen!)

Gruß

Nite_Fly

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Nite Fly,

da Du deinen Tiguan Mj.2010 auch schon fast ein Jahr lang hast, kann ich mir nicht vorstellen das Du die fehlende Düse bis jetzt noch nicht gemerkt hast. Ich denke da eher an einen, der die Spritzdüse für sein Auto gebrauchen konnte. Du hast ja bestimmt die Scheibenwaschanlage an der Frontscheibe benutzt, und somit hättest Du die eingesaute Heckklappe bestimmt schon vorher bemerkt. Da tust Du glaube ich dem Freundlichem Unrecht - das glaubt zumindest mal

Klaus

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen Nite Fly,

da Du deinen Tiguan Mj.2010 auch schon fast ein Jahr lang hast, kann ich mir nicht vorstellen das Du die fehlende Düse bis jetzt noch nicht gemerkt hast. Ich denke da eher an einen, der die Spritzdüse für sein Auto gebrauchen konnte. Du hast ja bestimmt die Scheibenwaschanlage an der Frontscheibe benutzt, und somit hättest Du die eingesaute Heckklappe bestimmt schon vorher bemerkt. Da tust Du glaube ich dem Freundlichem Unrecht - das glaubt zumindest mal

Klaus

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 23:16

Naja, ich habe den im August 2009 geliefert bekommen. Während der Zeit wurde er keine 2000 km bewegt, ansonsten stand er in der Garage...

Und in meinem Haushalt (Garagenschlüsselbesitzer) gibt es nicht so viele Leute, die Tiguan-Spritzdüsen brauchen können... (ausser ich jetzt...) :D

Habe zwar Mäuse in der Garage, aber die brauchen diese Dinger eher auch nicht...

Gruß

Nite_Fly

am 17. Mai 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Naja, ich habe den im August 2009 geliefert bekommen. Während der Zeit wurde er keine 2000 km bewegt, ansonsten stand er in der Garage...

Und in meinem Haushalt (Garagenschlüsselbesitzer) gibt es nicht so viele Leute, die Tiguan-Spritzdüsen brauchen können... (ausser ich jetzt...) :D

Habe zwar Mäuse in der Garage, aber die brauchen diese Dinger eher auch nicht...

Gruß

Nite_Fly

Hi, Fly . . .

Nach deiner Beschreibung (erstes bewusstes Benutzen der Waschanlage nach 2.000 km, Garagenwagen, nicht-Tiguan-fahrende Mäuse) scheint es (mir) sehr gut möglich, dass dieser Hecksprinkler tatsächlich - sozusagen "ab Werk" - vergessen wurde.

Diese Düse mit einem Maulschlüssel innerhalb weniger Minuten auszubauen, stellte zwar auch keine Schwierigkeit dar, aber ich frage mich aufgrund einer "Kosten-Nutzen-Risiko-Analyse", ob sich solch ein Diebstahl überhaupt "lohnen" würde?

Eine Funktionsprüfung, bei der man die Abstinenz dieser Wasserspeier eventuell hätte feststellen können, wird - so vermute ich mal - eher nicht stattfinden, da eine trockene, glänzende Karosse verkaufstechnisch besser "rüberkommt", als durch Probespritzer benetzte Scheiben und Karosserieteile.

So was wird wohl sehr selten vorkommen, aber laut Murphy tut's das doch . . . irgendwann. Ansonsten müsste ich die Risikobereitschaft langfingriger Zeitgenossen wohl doch neu bewerten :rolleyes: ?

Ich denke, wenn du deinen :) mit obigen Nutzungsdaten (mit Seltenheitswert) fütterst, kommt er zum gleichen Schluss und wird die Sache (schon aus Kulanzgründen) in deinem Sinne "deckeln" und den Wasserschwall "beschleunigt einengen".

- Feucht-fröhliche, spritzige Grüße -

- Klaus -

Zitat:

Habe zwar Mäuse in der Garage, aber die brauchen diese Dinger eher auch nicht...

OT:

Frag doch mal die Maus....!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:28

Um das mit der "fehlenden" Spritzdüse mal aufzuklären:

Die hat nicht gefehlt, sondern war abgebrochen.

Das ist ein ganz lumpiges Stück Weichplastik, das hinten ein Röhrchen dran hat (2,4 mm Durchmesser bei einer Wandstärke von nicht mal einem halben Millimeter), das etwa 11 mm tief in der Antriebswelle des Scheibenwischermotors steckt. (Siehe Foto)

Und jetzt kommt's: Der definitiv Un-:) (ich habe den falschen Händlernamen auf meinem Nummernschild stehen, was er mich sehr deutlich spüren hat lassen!!) Der hat jedenfalls gemeint, daß ich die wohl selbst abgebrochen hätte, daß die Welle jetzt ausgebohrt werden müsste, und falls das nicht geht, der komplette Wischermotor ausgetauscht werden muss. (Alles auf meine Kosten wohlgemerkt, nach 2000 km Laufleistung)

Auf die Frage, wie ich das geschafft haben soll, da die Düse ja hinten abgedeckt ist, und man da gar nicht hinkommen kann, meinte er, das müsste ich schon selber wissen. Ausserdem würde er auch auch Fälle kennen, wo die in der Waschstrasse abgerissen wurde.

O.K. In der Waschstrasse war ich nie, und wie bescheuert müsste ich denn sein, wenn ich hinten die Kappe abbaue, die Düse abbreche, die Kappe wieder draufbaue und nachher nichts mehr davon weiss?

Nachdem ich jetzt dieses lumpige Teil gesehen habe, kann ich mir gut vorstellen, daß man das sogar mit einem Hochdruckreiniger wegblasen kann!!

Also immer schön auf Eure Düsen aufpassen (auch beim Nachstellen...)

Gruß

Nite_Fly

 

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 23:44

Noch ein Nachtrag:

Habe mich zwar bei VW beschwert, und bin gespannt, was da dabei rauskommt.

Parallel dazu habe ich das heute aber selbst behoben:

Düse kostet 6 €. Ausbohren ist definitiv leichtsinnig und gefährlich!! Und auch gar nicht nötig: Sogar, wenn alles schiefgehen sollte, kann man die Reste von hinten nach Abziehen der Wasserkupplung mit einem 2 Millimeter-Draht durchstoßen. Dazu müsste aber die komplette Verkleidung hinten ausgebaut werden.

Ich habe aber einfach die neue Düse mit einer Schiebleere vermessen, und in die Reste die in der Welle übriggeblieben sind, eine 2 Millimeter Holz-Schraube (mit schön tiefen Gewindegängen) gedreht, und die dann mitsamt dem Röhrchen mit einer Zange rausgezogen. Ohne Probleme!

Wenn ich mir vorstelle, daß der da in der Welle rumgebohrt hätte, wird mir schlecht!!

Ich werde jetzt trotzdem mal prophylaktisch den Schlitz mit Tesaband abkleben, bevor ich tatsächlich mal in die Waschstrasse fahre....

Gruß

Nite_Fly

am 30. Mai 2010 um 0:17

Die Heckwaschdüse fliegt / fällt nicht von allein weg , und schon gar nicht in einer Waschstraße .

Beim erneuten / ersetzen Einbau der Düse vernimmt man ein deutliches Klick , und somit ist diese verrastet .

Gruß Andreas

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 0:29

Hi Andreas,

Da muss ich Dir jetzt leider widersprechen :rolleyes:

Wenn Du Dir mal das Bild weiter oben ansiehst, dann sieht man da, daß auf dem Röhrchen kleine Klemmstege sind, die das Teil in der Welle halten. Kein Klick, oder sonstwas: Klemmt einfach drin und ist aus Weichplastik... Lass Dir das Ding mal zeigen...

Da hast Du schon beim Reinschieben Angst, daß es Kaputt geht... Und ich bin sicher kein Grobmotoriker :cool:

Gruß

Nite_Fly

am 31. Mai 2010 um 8:33

Hallo Andreas -

nite_fly schrieb ja nicht davon, dass die Düse als Ganzes "abgedüst" ist . . . sie hat sich vielmehr an ihrer "konstruktiv verordneten Sollbruchstelle" von ihrem "Zubringerröhrchen" (in der Scheibenwischerachse steckend) "getrennt und verabschiedet" ;) !

"O tempora, o mores!":

Früher hätte man solche Kleinteile aus Messing gefertigt . . . und die hätten auch der aggressivsten Waschanlagenbürste oder auch mal einem verirrten Eiskratzer (?) standgehalten.

Aber - Ein solches Teil aus Kunststoff ist nicht nur leichter und (in Großserie) billiger herzustellen - es sichert auch auch "ersatzteilige Arbeitsplätze" und sorgt für eine gewisse "Kundenbindung" . . . auch wenn dies nicht immer zu einer Kundenzufriedenheit führt :rolleyes: .

Für bestimmte (Kunststoff-)Kleinteile sollte man eine konstruktive Untergrenze ziehen - auch wenn sie technisch (immer besser und präziser) herstellbar sind! Materialeigenschaften und die Anwendungsparameter darf man jedoch nicht so einfach proportional in beliebig kleine Größen "übersetzen". Eine werkstoffliche Linearität zwischen z. B. Metall und Kunststoff vorauszusetzen, ist nicht im Sinne des Erfinders . . . und auch nicht des Anwenders ;) !

@ nite_fly: Wenn ein VW-Freundlicher sich wegen einer solchen Geringfügigkeit gegen eine kulanter Abwicklung entscheidet und so seinen Ruf als Händler und Partner (?) quasi "auto-nom" kaputt macht, kann ich ihn eigentlich nur bedauern. Er verpasst die m. E. marketingtechnisch (mit) effektivste Chance, sich mit relativ geringem Aufwand (s)einem Kunden (weiter) zu empfehlen!

So mancher Werbungsrummel ist da wesentlich aufwändiger . . . und bei weitem nicht immer so erfolgreich ;) . . . wie eine positive Weitergabe an Erfahrungen!

- (Jetzt wieder) "Spritzige" Grüße -

- Klaus -

 

 

 

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 2:31

Neues von der Spritzdüse:

Hatte ja eine Mail ans Werk geschrieben, und die haben sich jetzt tatsächlich nach ganzen drei Wochen auf meine Mail hin gemeldet (auch per Mail), und sie bitten mich sie anzurufen, um das zu klären, denn sie konnten mich ja telefonisch nicht erreichen, da ich Ihnen keine Telefonnummer gegeben habe (ich glaub's einfach nicht!!!)

Wenn ich im Internet eine Kontakt-Adresse angebe, und auf Anfragen an diese erst in über 20 Tagen reagieren kann, ist das eine Farce!!

Im Internet-Zeitalter sind sie leider ja offensichtlich noch nicht angekommen, und daher muss ich meine Meinung revidieren, daß VW hier mitliest, denn woher sollten die das Know-How dazu haben...

Sogar die Telekom schafft das in zwei bis drei Tagen!

Hatte mal ein Problem mit einer Seagate-Festplatte, eine Mail an deren Support geschrieben, und eine halbe Stunde später einen ihrer Mitarbeiter aus Californien im Chat, und dann auf seinen Wunsch hin am Telefon (er hat mich angerufen), der keine Ruhe gegeben hat, bis mein Problem zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst war. Und da ging's um ein Produkt für 200 € und nicht um ein 35.000 € Produkt.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit einem namhaften Software-Hersteller gemacht.

Da hat VW noch gewaltig was an Hausaufgaben zu machen!!

Da ich mein Problem mittlerweile auf eigene Kosten gelöst habe, frage ich mich, ob ich da wirklich anrufen soll... Unter Umständen ärgere ich mich da nur noch unnötig...

Gruß

Nite_Fly

 

am 19. Juni 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Neues von der Spritzdüse:

Hatte ja eine Mail ans Werk geschrieben, . . .

. . .

Und da ging's um ein Produkt für 200 € und nicht um ein 35.000 € Produkt.

. . .

Gruß

Nite_Fly

Hallo "Schwarz-Seher" -

Nun, ich glaube eigentlich nicht, dass die Wolfsburger dein Problem mit der Spritzdüse (Peanuts :rolleyes: ) in irgendeinem Zusammenhang mit dem Gesamtkaufpreis (35.000 Euro :eek: ) deines Autos sehen. Aber vielleicht liegt gerade darin auch eine u. U. folgenschwere Fehleinschätzung der Kundenzufriedenheits-Situation seitens des Konzerns: Denn: "Kleinvieh macht auch Mist!" . . . und der kann sich schon mal zu einem großen (übel riechenden) Haufen akkumulieren :rolleyes: !

Du wärest wohl nicht der Erste und schon gar nicht der Letzte, der wegen einer solchen (im Grunde genommen) "Lapalie" seine für VW letztendlich ernste(re)n Konsequenzen zieht und "abwandert".

Aber gerade deshalb würde ich (hartnäckig) an der Sache dranbleiben und auf "Ernsthaftigkeit" prüfen! . . . Schon "interessehalber" ;) !

- Erfolg-versprechende Grüße -

- Klaus -

Deine Antwort
Ähnliche Themen