ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritzdüse hinten dreht mit. Repariert in 1 Std.

Spritzdüse hinten dreht mit. Repariert in 1 Std.

Themenstarteram 25. März 2006 um 17:50

Heute war es bei mir soweit, die hintere Spritzdüse drehte sich mit.

Ich dachte mir, das wurde zusammengebaut also kann man es auch zerlegen.

Nach einer Stunde war alles wider Top.

Ich hab mal Bilder gemacht.

Nach dem zerlegen sah es so aus

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 25. März 2006 um 17:52

Nach dem saubermachen war das schon besser.

Vorsicht, nicht den klainen O-Ring verlieren der dabei rausfällt.

Themenstarteram 25. März 2006 um 17:54

Zum zerlegen braucht man nur einen Torx T10.

Eine 13er Nuß für den Wischer.

Eine 10er Nuß um den Motor auszubauen.

am 30. März 2006 um 21:33

Heckwischer - Spritzdüse

 

Wer kann mir sagen wo es die ET zukaufen gibt.

Spritzdüse war fest.

Ich hab den Wischermotor zerlegt und festgestellt, daß das Metallröhrchen auf halber Höhe abgerissen ist.

Spritzdüse hat sehr festgesessen und das Metallröhrchen abgerissen.

Bei Vw gibts nur den Wischermotor am Stück für über 90 €uro.

am 30. März 2006 um 22:08

Inzwischen gibt es für den Heckwischermotor auch einen Rep. Satz, kosten ca.25,-

Kann man den Reparatursatz bei allen Modellen anwenden?? Bei mir wars auch heute soweit dass die Düse mitdreht :-(

Ich hab mal gehört dass der Motor mit Düse verändert wurde!?

Hat vielleicht jemand ne Teilenummer.

Juhuu, jetzt habe ich alle bekannten Serienmängel (FH, Wischermotor, Wischerrahmen, Türschloss.....) endlich vollzählig-ab jetzt kanns nur noch besser werden!!

Ist der TDI nicht vom Getriebedeft betroffen?

Bis auf den Getriebedefekt habe ich den ganzen Schrott jetzt auch durch. Werde den Wagen am Mittwoch in die 75.000er geben und dann wird die Spritzdüse noch reperiert/ausgetauscht.

Gruss

Holger

P.S.: KLasse Geschäftsmodell von VW: Nebem dem Verkauf des Golf und den Inspektionen wird noch gut Kohle mit der Inkompetenz der VW-Ingenieure gemacht... *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Kann man den Reparatursatz bei allen Modellen anwenden?? Bei mir wars auch heute soweit dass die Düse mitdreht :-(

Ich hab mal gehört dass der Motor mit Düse verändert wurde!?

Der Reparatursatz ist nicht für alle Heckwischermotormodelle, aber mit leichten Veränderungen paßt er auch bei den älteren Motoren, bei Detailinfos einfach fragen.

hatte das auch letztens, hab ordentlich Siliconöl reingesprüht,

nun dreht sie zwar nicht mehr mit, ist aber etwa sin falscher stellung. kann die echt gebrochen sein ?

@Goli: schau dir einfach mal den Aufbau an: wenn sich die Düse dreht, dann ist entweder die Zuleitung gebrochen, was fast immer der Fall ist, oder die Düse ist undicht.

am 16. Mai 2006 um 14:40

Hallo liebe Motor Talk gemeinde

Da das problem mit der mitdrehenden Wischerdüse auch mich jahre beschäftigt hat habe ich mir am letzten Wochenende die zeit genommen um den Wischermotor auszubauen

Benötigtes werkzeug so wie vom tread ersteller zusätzlich noch einen Akku schrauber mit einem 5 mm Boher und eine Säge

Ich habe den motor ausgebaut und mit dem zerlegen in seine einzelteile begonnen. Da sind mir auch schon die Bruchstücke des messigröhrchens entgegengefallen.

Habe dann den rest der sich verklemmt hat mit einem 5 mm bohrer ausgebohrt und auf Durchmesser 5,2mm aufgerieben

Dann bin ich mit der Wischerdüse zu einem in meiner ortschaft liegenden autohändler um mir ein metallröhrchen zu besorgen da wo ich jetzt das abgebrochene messingröhrchen hineingeben konnte

habe das messingrohr ca. 1 cm nach dem plastik abgeschnitten um ein gerades ende zu bekommen.

Das neue röhrchen habe ich dann da es ein abfallstück war gerade gebogen und miteinander verbunden.

So war der erste schitt erledigt und ich hatte wieder ein Rohr duchgängig bis zur wicherdüse

Diese in dem neuen rohr zu befestigen war nun die aufgabe ich habe etwas teflonband genommen um sie mit einer presspassung in das rohr zu bekommen und zur sicherheit habe ich das ganze noch mit einem streifen isolierband befestigt und sie da sie funktioniert.

Material kosten 0€ da das rohr ein abfallstück ist

Zeitaufwand ca. 1-1,5 std

Mein golf ist BJ 04/98

viel spass beim basteln

ice 258

Für funktion gibts keine gewähr

Hi,

habe mal irgendwo (weiss nicht mehr wo,glaub aber anderes Forum) gelesen, dass jemand das Messingröhrchen einfach mit einem Chuppa-Chupps-Röhrchen ersetzt hat, welches er an der Öffnung etwas aufgebohrt hat, damit es an den Motor passt. Laut seiner Aussage hält es wunderbar...hat das hier auch schon wer so gemacht? Erfahrungsberichte?

mfG

Ioannis

am 16. Mai 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Griäch

habe mal irgendwo (weiss nicht mehr wo,glaub aber anderes Forum) gelesen, dass jemand das Messingröhrchen einfach mit einem Chuppa-Chupps-Röhrchen ersetzt hat, welches er an der Öffnung etwas aufgebohrt hat, damit es an den Motor passt. Laut seiner Aussage hält es wunderbar...hat das hier auch schon wer so gemacht? Erfahrungsberichte?

mit dem Chuppa-Chupps-Röhrchen, das hast du wahrsch. hier gelesen. Hier noch nen paar Links, auch mein Bericht zum Einbau des Lolly-Stieles:

Threads zur mitdrehenden Heckwischerdüse:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=681193

http://www.motor-talk.de/showthread...id=1002150

http://www.motor-talk.de/showthread...id=1014050

Hi MartinVR6,

Vielen Dank, ja, jetzt wo ich den Thread (1. Link) gelesen habe weiss ichs wieder, warst ja Du mit dem Plastikröhrchen, tolle Idee wollt ich hier mal gesagt haben!

Die Links Nr. 2 und 3 kann ich mir leider nicht ansehen, da kommt "Seite existiert nicht"...

Merci für den Link, muss ich gleich mal speichern...kommt irgendwann bei mir auch dran, wenn ich Zeit habe, vorausgesetzt Du erlaubst es natürlich ;-)

mfG

Ioannis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritzdüse hinten dreht mit. Repariert in 1 Std.