ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spritziger Erstwagen gesucht (6000-7000€)

Spritziger Erstwagen gesucht (6000-7000€)

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:29

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto. Meine Kriterien sind wie folgt:

-wenn möglich ein deutsches Auto (Golf, Polo, A1, 1er)

-sollte schon spritzig sein also um die 80-110PS

-Verbrauch unter 8,5 Liter

-modernes Design (Baujahr ab ca. 2010)

Ich hoffe mit diesen Kriterien lässt sich etwas finden. Ein deutsches Auto wäre natürlich am besten, gerade der Audi A1 gefällt mir besonders gut, aber ich bin auch offen für anderes. Mein Budget beträgt wie gesagt 6-7 tausend Euro, ein bisschen Luft nach oben wäre zur not auch noch da. Bei der Ausstattung wäre mir eigentlich nur eine Klimaanlage und ein Funkschlüssel wichtig.

Vielen Dank im Voraus!

Achja, ein Diesel kommt glaube eher weniger in Frage da mein Weg zur Arbeit nur ~6km beträgt.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. November 2017 um 11:04

A1 kannst du für das Geld vergessen. Golf gibts für den Bereich nur den 1.6er 102 PS der alles andere als spritzig ist. Polo hat für den Preisbereich wie auch Golf und A1 die Steuerkettenmotoren um die ich einen weiten Bogen machen würde. Der BMW hat meine ich bei den Vierzylindern ebenfalls ne Steuerkette die Probleme macht, da bin ich mir aber nicht sicher. Empfehlenswert ist von den gesuchten also keiner.

Opel ist auch Deutsch, da würde es den Corsa geben.

Der A1 kommt aus Brüssel, ist also ein Belgier. Der Polo aus Pamplona, also ein Spanier.

Wie wäre ein Ford Fiesta aus Köln mit Ecoboost-Motor ? Der Motor ist kräftig und sparsam und das Fahrwerk ausgesprochen agil.

https://www.autoscout24.de/.../...08a7-958d-4c52-8191-dbaa6dd69e02?...

Kleinwagen: Ford Fiesta ist auch deutsch - wird nämlich seit Ewigkeiten in Köln endmontiert.

Der Opel Corsa 3T kommt aus Eisenach. Corsa 5T aus Spanien.

Kompaktklasse: Ford Focus - Endmontage in Saarlouis, DE.

Der Opel Astra J 5T Endmontage in Rüsselsheim. Astra J GTC (3T) aus Gliwice, Polen.

Hingegen: Audi A1 - Endmontage in Brüssel, Belgien. VW Polo - Endmontage der jungen Modelle ab MK5 in Spanien. Nur Golf und 1er haben die Endmontage auch in Deutschland. Und bei den internationalen Liefernetzen ist "deutsches Auto" eh variabel von der Wertschöpfung gesehen.

Audi A1 unter 7000 EUR sind halt selten, das läuft auf viel Suchen und gut handeln hinaus. Wenn man die Summe aller Eigenschaften sieht, würde ich bei Corsa, Fiesta, Focus, Astra die besten Angebote vermuten.

Und die Vorstellung von "spritzig" differiert offenbar weit in der Bevölkerung - ist ja auch ok so.

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:41

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 8. November 2017 um 12:04:08 Uhr:

A1 kannst du für das Geld vergessen. Golf gibts für den Bereich nur den 1.6er 102 PS der alles andere als spritzig ist. Polo hat für den Preisbereich wie auch Golf und A1 die Steuerkettenmotoren um die ich einen weiten Bogen machen würde. Der BMW hat meine ich bei den Vierzylindern ebenfalls ne Steuerkette die Probleme macht, da bin ich mir aber nicht sicher. Empfehlenswert ist von den gesuchten also keiner.

Opel ist auch Deutsch, da würde es den Corsa geben.

Das ist schade, hab ich aber auch irgendwie schon befürchtet. Welchen Corsa meinst du genau? Mein Vater fährt einen von 2013, dieser hat allerdings nur um die 60 PS und das Teil mach alles andere als Spaß.

Wäre der Seat Ibiza mit dem 1.4 Liter Motor (86PS) auch eine Option?

Mfg

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:44

Zitat:

@Grasoman schrieb am 8. November 2017 um 12:39:49 Uhr:

Kleinwagen: Ford Fiesta ist auch deutsch - wird nämlich seit Ewigkeiten in Köln endmontiert.

Der Opel Corsa 3T kommt aus Eisenach. Corsa 5T aus Spanien.

Kompaktklasse: Ford Focus - Endmontage in Saarlouis, DE.

Der Opel Astra J 5T Endmontage in Rüsselsheim. Astra J GTC (3T) aus Gliwice, Polen.

Hingegen: Audi A1 - Endmontage in Brüssel, Belgien. VW Polo - Endmontage der jungen Modelle ab MK5 in Spanien. Nur Golf und 1er haben die Endmontage auch in Deutschland. Und bei den internationalen Liefernetzen ist "deutsches Auto" eh variabel von der Wertschöpfung gesehen.

Audi A1 unter 7000 EUR sind halt selten, das läuft auf viel Suchen und gut handeln hinaus. Wenn man die Summe aller Eigenschaften sieht, würde ich bei Corsa, Fiesta, Focus, Astra die besten Angebote vermuten.

Okay danke. Das mit "ein deutsches Auto wäre schon" war eher aufs Design bezogen da die genannten Modelle für mich ansprechend wirken. Werde ich mal über die genannten Modelle von dir schlauer machen.

Mfg

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:54

Zitat:

@Grasoman schrieb am 8. November 2017 um 12:39:49 Uhr:

Kleinwagen: Ford Fiesta ist auch deutsch - wird nämlich seit Ewigkeiten in Köln endmontiert.

Der Opel Corsa 3T kommt aus Eisenach. Corsa 5T aus Spanien.

Kompaktklasse: Ford Focus - Endmontage in Saarlouis, DE.

Der Opel Astra J 5T Endmontage in Rüsselsheim. Astra J GTC (3T) aus Gliwice, Polen.

Hingegen: Audi A1 - Endmontage in Brüssel, Belgien. VW Polo - Endmontage der jungen Modelle ab MK5 in Spanien. Nur Golf und 1er haben die Endmontage auch in Deutschland. Und bei den internationalen Liefernetzen ist "deutsches Auto" eh variabel von der Wertschöpfung gesehen.

Audi A1 unter 7000 EUR sind halt selten, das läuft auf viel Suchen und gut handeln hinaus. Wenn man die Summe aller Eigenschaften sieht, würde ich bei Corsa, Fiesta, Focus, Astra die besten Angebote vermuten.

Und die Vorstellung von "spritzig" differiert offenbar weit in der Bevölkerung - ist ja auch ok so.

Also meine Mutter fährt einen Skoda Yeti mit 105 PS der fühlt sich für mich auch schon "spritzig" an :D

Wem es nur ums Design geht, der findet auch bei jungen

* Skoda Fabia

* Seat Ibiza

* Kia Rio

* Mazda 2

ein vergleichbares Design.

Schau dich hier mal um:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Gerade die grünen Ibizas (lima-grün) sehen doch recht "spritzig" aus. Und die Plattform ist die vom Polo/A1. Mit allen Stärken und Schwächen, und bisschen Rotstift an mancher Stelle. Grüne oder gelbe oder orange Kleinwagen haben IMHO immer was extra Frisches.

Hier ein Punto in orange:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252750039

Hier ein ganzer Schwung orange Kleinwägen:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hier in gelb:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und in grün:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Es geht ja scheinbar doch eher nach Aussehen.

Das Design kommt vom A1 kommt von Walter da Silva, der ist Italiener. Beim Ibiza glaube ich auch.

Wie wäre ein DS3? Der hat wenigstens einen von BMW entwickelten Motor, ist günstig in der Versicherung, ist beim französischen TÜV Klassenbester und von der Verarbeitung um Lichtjahre von einem Seat Ibiza entfernt? Und mit 120 PS sogar noch recht flott.

Den selben Motor findest Du auch im Mini Cooper, der ist gebraucht aber deutlich teurer hier in Deutschland. Deswegen ist der nicht solider, aber beim Fahrwerk nochmals besser.

https://www.autoscout24.de/.../...70df-ff9a-4899-ac19-6cb18adee659?...

am 8. November 2017 um 13:05

Mein Gott ihr wisst doch was gemeint ist mit "deutsches Auto". Jedes Mal der gleiche Kram mit "der Wagen wird aber nicht in Deutschland gebaut".

Was du unter Spritzigkeit verstehst ist höchstwahrscheinlich ein Motor mit Turbolader. Gerade bei VAG (Seat, Audi, Vw Skoda usw) musst du in der Preiskategorie drauf achten, dass der Motor keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen hat. 1.2er TSi und 1.4er TSI sind sonst schnell Kandidaten die nen Motorschaden bekommen können. Der 1.4er 86 PS ist ein Saugmotor und alles andere als spritzig.

Themenstarteram 8. November 2017 um 14:34

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 8. November 2017 um 14:05:54 Uhr:

Mein Gott ihr wisst doch was gemeint ist mit "deutsches Auto". Jedes Mal der gleiche Kram mit "der Wagen wird aber nicht in Deutschland gebaut".

Was du unter Spritzigkeit verstehst ist höchstwahrscheinlich ein Motor mit Turbolader. Gerade bei VAG (Seat, Audi, Vw Skoda usw) musst du in der Preiskategorie drauf achten, dass der Motor keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen hat. 1.2er TSi und 1.4er TSI sind sonst schnell Kandidaten die nen Motorschaden bekommen können. Der 1.4er 86 PS ist ein Saugmotor und alles andere als spritzig.

Danke. Jetzt habe ich mich gerade ein bisschen in den Seat Ibiza mit dem 1.2 Liter TSI Motor, wie diesen hier verliebt und dann kommt sowas :(

Könntest du mir ein paar konkrete Modelle nennen bei denen es solche Anfälligkeiten nicht gibt? Das Auto sollte schon einige Jahre halten, deshalb sollte es zuverlässig sein und Fahrspaß bieten.

Mfg

2015 wurden die TSI-Motoren beim Ibiza auf Zahnriemen umgestellt. Sind dann die EA211-Motoren.

Zuvor kann man die 60/69 und 85 PS Motoren nehmen, um die TSI mit Steuerkette macht man einen Bogen.

Für den Stadtverkehr reicht das auch aus. Spritzig sind die natürlich nicht.

am 8. November 2017 um 15:25

Der Skoda Yeti deiner Mutter hat übrigens dann auch so einen Steuerkettenmotor, vielleicht mal über einen Verkauf nachdenken :D

Eine Möglichkeit wären die letzten Baujahre des Opel Astra H, der wurde bis 2010 gebaut. Den 1.6 l mit 115 PS solltest du für dein Budget bekommen. Der Verbrauch ist so in etwa bei 7,5 l/100 km.

Ist ein solides Auto. Das Design ist natürlich Geschmackssache. Ob er spritzig ist, musst du schon selbst entscheiden ;-)

Also den Seat Ibiza mit 1.4er ist jetzt nicht direkt spritzig, aber untermotorisiert auch nicht.

Den VW Polo V gab es bis 2009 mit dem 1.6er Sauger und ~105PS oder als 1.4er mit 101PS (der wahrscheinlich aber spürbar schlechter geht). Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum (sprach der mit dem 5,5Liter V8 :D ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spritziger Erstwagen gesucht (6000-7000€)