ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spritziger Kleinwagen zum pendeln

Spritziger Kleinwagen zum pendeln

Themenstarteram 15. April 2015 um 11:26

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, den 2007er Ford Ka der mich derzeit zur Arbeit bringt durch etwas zu ersetzen das etwas weniger klein, lahm und laut und primitiv ist. Klassischer Weise durch einen Wagen der Polo-Klasse mit 90 - 100 PS.

Erwogen habe ich bisher:

VW Polo TSI 90PS

Skoda Fabia TSI 90PS

Opel Corsa 1.4T 100 PS

Ford Fiesta Ecoboost 100 PS

Mazda 2 90PS

Renault Clio 0.9T 90PS

(der Renault hat den Vorteil dass Händler u. Werkstatt direkt neben meiner Arbeit sind, aber der Motor hat mich bei einer Probefahrt nicht sehr überzeugt)

Hyundai i20, Kia Rio (erst wenn die neue Motorengeneration lieferbar ist. Die aktuellen sprechen mich nicht an)

Seat Ibiza TSI 105PS (hat leider noch den alten Steuerkettenmotor)

Fiat 500 (würde mir irgendwie Spaß machen, aber die 2-Zylinder sind mir zu rappelig und der Basis-Benziner zu schwach.

Toyota Yaris (darin kann ich nicht bequem sitzen - bin ziemlich groß und fett)

Dacia Sandero (schlagt mich nicht, auch so was würde ich fahren. Allerdings ist der einzig für mich akzeptable Motor der 90PS-Diesel. Damit verliert er einen Teil seines Kostenvorteils und zumindest was die Einfachheit des Ambiente angeht, ist er nicht wohnlicher als der Ka.

Der Haupteinsatzzweck sind die 2 x 25km tägllicher Arbeitsweg, größtenteils über Autobahn, aber natürlich auch sonstige Alltagsfahrten. Größere Autos für Langstrecke/Transportaufgaben stehen zur Verfügung.

In meiner Wunschkonfiguration kosten die Kandidaten derzeit ohne große Unterschiede ca. 16.000 Euro, der Polo natürlich wieder mal etwas mehr.

Welchen würdet ihr vorziehen? Oder ist mir ein möglicher Kandidat entgangen?

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es denn mit einem Suzuki Swift. Im Optimalfalle als Sport. Der hat eigentlich alles geforderte und liegt gut im Buget. Der Sport ist mit 136 PS auch recht agil und hat eine gute Austattung welche man auch nicht mehr konfigurieren braucht. Platzmäßig sollte das auch passen. Dank 6 Gang auch auf der Autobahn gut zu nutzen wenn man nicht 200 km/h plus anpeilt. Was du nur probieren müsstest wäre, ob dir das Fahrwerk zu hart ist.

Gruß Niclas

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. April 2015 um 12:52

Den Steuerketten TSI im Seat würde ich meiden.

Dass der 0,9 TCE von Renault wohl der müdeste Turbo auf dem Markt ist hast du in dem Fall ja schon selbst erfahren.

Mir persönlich gefällt der neue Mazda 2 mit seinem sparsamen 1,5l Sauger und dem geringen Gewicht am besten, von den Turbos find ich den Fiesta am besten.

Peugeot 208 und Citroen C3 / DS3 gibt es jetzt auch mit einem tollen 1,2 3-Zylinder 110PS Turbo, die sind auch einen Blick wert, außerdem gibt es beide auch sehr günstig mit einem 1,6 Sauger mit 120PS.

Wenn das Platzangebot hinten nicht wichtig ist würde ich mir auch den Opel Adam ansehen, der ist vorne sehr geräumig und bietet echt tolle Möglichkeiten zur optischen Individualisierung.

Wie sieht deine Wunschkonfiguration in Sachen Ausstattung aus, sind die 16k Listenpreis? Es gibt nämlich je nach Modell sehr Unterschiedliche Rabatte, da ist ein Modell mit selbem Listenpreis manchmal bis zu 5000€ günstiger als ein anderes.

Wie wäre es denn mit einem Suzuki Swift. Im Optimalfalle als Sport. Der hat eigentlich alles geforderte und liegt gut im Buget. Der Sport ist mit 136 PS auch recht agil und hat eine gute Austattung welche man auch nicht mehr konfigurieren braucht. Platzmäßig sollte das auch passen. Dank 6 Gang auch auf der Autobahn gut zu nutzen wenn man nicht 200 km/h plus anpeilt. Was du nur probieren müsstest wäre, ob dir das Fahrwerk zu hart ist.

Gruß Niclas

Fiesta 1.0 Ecoboost. Fiesta ist top in der Mängelstatistik und vom 1.0 Ecoboost hört und liest man auch nur gutes.

Also als Fahrzeug rein zum pendeln wäre der Adam bestimmt keine schlechte Wahl. Entweder mit dem 1l 115 PS oder gleich als Adam S mit 150 PS.

Gruss Zyclon

Adam fährt sich schon ziemlich geil. Set dich mal rein.

 

Gerade Slam und S gegen steil.

Den Sandero gibts doch auch mit dem 0.9 90 PS Turbo (wie den Clio), nur das der Sandero damit DEUTLICH flotter (weil leichter) ist.

Meine Großeltern haben den Motor ja im riesigen Dacia Logan Kombi und ich finde der ist recht flott (flotter als man es von 90 PS in so nem Schiff erwartet; 11 Sek von 0-100 glaube ich)

Ich würde dem Clio/Sandero aber dennoch die PSA Modelle 208 und DS3, den Swift Sport und den Fiat 500 (wobei der nicht größer als ein KA ist, schau mal nach dem Fiat Grande Punto mit 1.4 Turbo) vorziehen.

MfG

am 15. April 2015 um 20:01

Für den Kurs bekommst du eigentlich mit etwas Glück schon einen neuen oder kaum eingefahrenen Ford Fiesta ST. Der ist dann nochmal ein Level über den bisher genannten und sowieso einer der größten Spaßmacher seiner Klasse, alleine für die geilen Recaro Sitze und den Motor lohnt sich der Wagen schon. Auch von außen imo recht gefällig und in den Tests und Kritiken immer sehr weit vorne. Für 16.000 Euro hätte ich ehrlich gesagt keine Lust, mit unter 100 PS über die Autobahn zu dümpeln. Der Fiesta ST bringt da sogar noch richtig Spaß beim Fahren. Alternativ würde ich zum Suzuki Swift (Sport) tendieren.

Themenstarteram 16. April 2015 um 6:07

Vielen Dank schon mal bis hierhin. Zu euren Beiträgen:

Die 16.000 die ich mir ausgerechnet habe, entsprechen rabattierten Preisen wie sie derzeit bei Internetvermittlern angeboten werden.

Kleine Heizgeräte wie Suzuki Swift Sport und Fiesta ST machen Spaß aber aus dem Alter, in dem ich diesen zu schätzen weiß, bin ich raus. Und Gelegenheit so was auszufahren habe ich so gut wie keine. Und wenn doch ist es mir um den Sprit zu schade, der beim Heizen drauf geht.

Ich stehe auch nicht auf Tieferlegung und Sportoptik. Hat für meine Bedürfnisse eigentlich nur Nachteile.

Ich brauch genug Leistung um sicher auch auf einer Autobahnauffahrt mit Steigung auffahren zu können ohne von einem LKW zermalmt zu werden und entspannt, ohne viel Gedröhne, Tempo 130 halten zu können. Mehr ist hier im überfüllten Westen sowieso im Berufsverkehr kaum möglich. Oft genug nicht mal das. Und dafür reichen die erwähnten 90 bis 100 Pferde.

An einen Opel Adam habe ich auch schon gedacht. Allerdings kann man in den optischen Gimmicks viel Geld lassen und ohne die und ohne einen der neuen, teueren Dreizylinder-Motoren ist er kaum interessanter als der Ka. Ich finde, da bekommt man beim Corsa mehr für sein Geld.

Den (normalen) Suzuki Swift hatte ich vor einer Weile mal für eine Probefahrt. Damals war er interessanter als heute weil mit höheren Nachlässen zu bekommen. Ich fand ihn eigentlich nicht schlecht, aber die Fahrleistungen sind für seine Nennleistung und so ein leichtes Auto bescheiden.

Der Fiesta, der hier öfters genannt wurde, ist bisher auch mein geheimer Favorit. Allerdings hatte ich den neuen 110PS-Dreizylinder aus dem PSA-Konzern noch nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für den Hinweis. Aber den Mazda 2 werde ich mir auf jeden Fall auch noch näher anschauen.

Und wenn ich im Eco-Modus bin, dann schaue ich mal ob der Renault/Dacia-Mensch nebenan mir zu einer Probefahrt mit dem Sandero TCe 90 verhelfen kann. Soweit ich bisher gesehen habe, hat er von Dacia meist nur die Sparbrötchen-Versionen rumstehen.

Hallo,

Auf der Autobahn ist der Fiesta toll wenn man nicht rasen will. Das Getriebe beim Ecoboost ist extrem lang übersetzt - bei 130 liegen ca. 3000 Touren an - dadurch bleibt er schön ruhig und sparsam, 6 Liter Durchschnitt sind überhaupt kein Thema. Bei mir z.B. letztes Jahr von Passau in die Niederlande und zurück, zwischendrin noch 2 Stunden im Stau gestanden und in Köln Freunde besucht...am Ende ein Durchschnitt von 6,0 Liter bei mehr als 1600km Fahrstrecke. Kann also den Fiesta nur empfehlen.

MfG Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spritziger Kleinwagen zum pendeln