1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Spritziger Kompaktwagen gesucht (Kurze Getriebe Übersetzung!?)

Spritziger Kompaktwagen gesucht (Kurze Getriebe Übersetzung!?)

Themenstarteram 16. April 2021 um 13:28

Hallo zusammen,

ich suche einen Kompaktwagen, der sowohl gut für längere Autobahnfahrten geeignet ist, als auch in der Stadt spritzig voran geht. Bin bspw. den Astra K 1.2 (130 PS) probegefahren und habe ihn als recht "lahm" empfunden, was offenbar an der langen Getriebeübersetzung liegen soll.

Bei meinem BMW 1er 118i hatte ich (trotz ähnlicher Leistung, 136 PS) das Gefühl, dass dieser deutlich spritziger zu bewegen war (insbesondere im Sport-Modus).

Könnt ihr weitere Kompakte (gerne mit konkretem Motor) empfehlen, die gut beschleunigen? Bitte max. bis 150PS und keine superteuren Fahrzeuge.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich hätte gerne einen Ball, der soll aber viereckig sein ...

... wie ist ein Langstreckenwagen mit langem 5 Gang (oder dem 6. langen Gang bei einem Sechsganggetriebe) denn gleichzeitig spritzig?

TE,

Du hast jetzt in kürzester Zeit diese Themen eröffnet:

https://www.motor-talk.de/.../...-eu-fahrzeug-kaufen-t7077222.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ess-trotzdem-kaufen-t7078907.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-astra-k-1-2-145-ps-t7078194.html?...

Es wäre höflich von Dir, wenn Du welche (oder gar alle) davon für dich als erledigt betrachtest und dies in den Threads mitteilen würdest.

Macht ja wenig Sinn für die Leutz da noch weiter zu schreiben, um dich beraten zu wollen, wenn es für dich nicht mehr aktuell ist.

Schaltwagen sind eh Notlösungen. :p

Da kommen dann wohl eher Automatik oder gar DSG eher für Dich in Betracht. ;)

-

Und wieso lahm - einfach später schalten. :D

Themenstarteram 16. April 2021 um 14:49

Zitat:

@A346 schrieb am 16. April 2021 um 16:20:34 Uhr:

TE,

Du hast jetzt in kürzester Zeit diese Themen eröffnet:

https://www.motor-talk.de/.../...-eu-fahrzeug-kaufen-t7077222.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...ess-trotzdem-kaufen-t7078907.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...-astra-k-1-2-145-ps-t7078194.html?...

Es wäre höflich von Dir, wenn Du welche (oder gar alle) davon für dich als erledigt betrachtest und dies in den Threads mitteilen würdest.

Macht ja wenig Sinn für die Leutz da noch weiter zu schreiben, um dich beraten zu wollen, wenn es für dich nicht mehr aktuell ist.

Hey @A346, du hast natürlich Recht! Sorry. Habe die anderen Beiträge mal kommentiert.

Die Kaufentscheidung ist halt noch nicht getroffen. Schwanke nach wie vor zwischen 1er BMW, Astra oder was komplett anderem.

Warum die PS Obergrenze, kommst du aus einem Land wo nach PS versteuert wird? Oder gibt es einen anderen Grund für die PS Obergrenze?

Leichtere Kleinwagen sind spritziger, kommen die nicht in Frage?

Alfa Romeo Giulietta 1.4 T 120 PS und Fiat Tipo mit dem selben Motor wirken spritzig, sind aber relativ durstig.

Peugeot 308 130 PS (da ist gerade Modellwechsel, Fahrleistungen für den neuen werden bald veröffentlich, bis dahin kann ich nur mutmaßen, dass der alte vermutlich spritziger war, im Normalfall werden neue Modelle schwerer und bekommen eine längere Übersetzung). Citroen C4 Cactus 130 PS (altes Modell bis 2020, neuer 2021er ist viel größer und schwerer)

Renault Megane 1.33 T 140 PS

Ford Focus 1.5 T 150 PS

Themenstarteram 16. April 2021 um 15:06

PS-Grenze weil ich mal davon ausgehe, dass die Wagen mit mehr Leistung auch immer teurer werden und mehr verbrauchen. Aber vielleicht liege ich damit auch falsch, ich bin echt kein Autokenner.. @Supercruise

Danke auf jeden Fall für die Tipps. Die genannten Fahrzeuge schaue ich mir mal an.

Zitat:

@ActiveNight schrieb am 16. April 2021 um 17:06:00 Uhr:

PS-Grenze weil ich mal davon ausgehe, dass die Wagen mit mehr Leistung auch immer teurer werden und mehr verbrauchen. Aber vielleicht liege ich damit auch falsch

Damit liegst du falsch. Wenn das der Grund ist macht eine Preisgrenze doch viel mehr Sinn, was bringt dir ein 140 PS Auto das viel teurer ist als ein anderes Modell mit 180 PS das du ausschließt. Budget?

Themenstarteram 16. April 2021 um 17:15

10-18TEUR Budget. Mehr ist leider nicht drin.

Zitat:

@ActiveNight schrieb am 16. April 2021 um 15:28:45 Uhr:

Hallo zusammen,

ich suche einen Kompaktwagen, der sowohl gut für längere Autobahnfahrten geeignet ist, als auch in der Stadt spritzig voran geht. Bin bspw. den Astra K 1.2 (130 PS) probegefahren und habe ihn als recht "lahm" empfunden, was offenbar an der langen Getriebeübersetzung liegen soll.

Bei meinem BMW 1er 118i hatte ich (trotz ähnlicher Leistung, 136 PS) das Gefühl, dass dieser deutlich spritziger zu bewegen war (insbesondere im Sport-Modus).

Könnt ihr weitere Kompakte (gerne mit konkretem Motor) empfehlen, die gut beschleunigen? Bitte max. bis 150PS und keine superteuren Fahrzeuge.

Naja, Sportmodus ist ein wenig ein anderer Motor.

Und anstatt kürzeres Getriebe einfach die Gänge weiter ausdrehen.

Honda Civic 1.5 Turbo mit manuellem Getriebe, 182 PS - ist selten unter €18tsd aber ein paar Angebote gibt es.

Wie wäre es denn mit einem Audi A1 entweder als 1.8 TFSI (gibt es nur mit DSG) oder 2.0 TDI (gibt es nur als Handschalter)?

Ist zwar eher ein Subkompakter als ein Kompakter, aber trotzdem voll autobahntauglich und das Platzangebot ist auch nicht so schlecht. Und bei einem kleineren Auto spürst du eben mehr von der Leistung als bei einem grösseren Auto.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. April 2021 um 16:21:24 Uhr:

DSG? Na gut, wenn man Schaltrucke als sportlich empfindet und die Bedenksekunde beim Gas geben (aber gut, das DSG muss ja erstmal die Gänge sortieren...) auch dazu zählt, mag das ne Option sein..

Nur bissl was vom Budget für die notwendigen Reparaturen zurücklegen.

Da der Astra ja noch im Rennen ist hier noch mal ein Vor Facelift Modell. Der sollte etwas mehr Spaß machen als der 130 PS den du Probe gefahren bist. Der Verbrauch hält sich vollkommen in Grenzen wenn man die Leistung nicht ständig abruft. Gibt es auch günstiger. Dann halt mit anderer Ausstattung.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Opel Astra K INNOVATION LED

Erstzulassung: 08/2018 Kilometerstand: 31.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 147 kW (200 PS)

Preis: 18.450 €

https://link.mobile.de/?...(200%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNDgwWDY0MA%3D%3D%2Fz%2Fa4cAAOSwEddgdC4R%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Zitat:

@20vw10 schrieb am 17. April 2021 um 06:22:23 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. April 2021 um 16:21:24 Uhr:

DSG? Na gut, wenn man Schaltrucke als sportlich empfindet und die Bedenksekunde beim Gas geben (aber gut, das DSG muss ja erstmal die Gänge sortieren...) auch dazu zählt, mag das ne Option sein..

Nur bissl was vom Budget für die notwendigen Reparaturen zurücklegen.

-

Ich weiss sowieso nicht, was immer dieses "sportlich"-Geschurbel soll.

KEIN Alltagsauto ist sportlich.

Und auch nicht jedes DSG ist anfällig - ich frage mich nur, warum man DSG im Alltag braucht.

Vielleicht um dem geneigten AutoBild-Leser eben diese "Sportlichkeit" vorzugaukeln.

Wozu braucht man im Alltag kurze Schaltpausen ?? - Ich werds nie verstehen.

-

Zurück zum Problem des TE:

Er sollte Probefahren, Probefahren, Probefahren, Probefahren, . . . . .

. . . bis er den Wagen mit der von ihm gewünschten Charakteristik gefunden hat.

Und seine Holde das absegnet. ;)

Leistungsdaten und Getriebeübersetzungen sagen zu wenig aus - da hilft nur das subjektive Empfinden.

Letztlich wird sowas immer ein Kompromiss - ein Grund warum ich im Mokka sitze - hätte mir auch mehr Leistung und 4x4 gewünscht,aber wollte letztlich keinen Direkteinspritzer und/oder DSG - aber Automatik und AGR-Sitze, Händler des Vertrauens gab dann wieder den Ausschlag.

Einen Tod muss man sterben

Deine Antwort