Spritzschutz Radkasten?
Hallo zusammen,
Es geht um den Spritzschutz der an den hinteren Radkästen oben angebracht ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich würde sowas gerne bei mir nachrüsten aber finde dazu wirklich nirgends was im Internet. Nachfrage beim freundlichen ergab auch nichts. Man wüsste nicht, wovon ich spreche. Vielen Dank!
Liebe Grüße
Niclas
6 Antworten
Dieses Teil wird aus StVO Gründen werksseitig bei Optionsbereifung (breiter) verbaut und wird teilweise auch vom TÜV gefordert wenn breitere Reifen eingetragen werden sollen. Es geht darum dass die Reifen nicht hervorstehen dürfen. Wenn du sie ab Werk nicht hast brauchst du sie auch nicht.
Das nennt sich laut ETK Verbreiterung Radlauf. Die sind ab Werk verbaut wenn man die 19" Felgen mit 235er Bereifung bestellt.
Teilenummern:
hinten links 51127933581
hinten rechts 51127933582
um die zu befestigen braucht man noch die Kunststoffhutmutter mit Scheibe (8 Stück) 07147169847
Zitat:
@stratustratus schrieb am 26. September 2024 um 14:20:32 Uhr:
Dieses Teil wird aus StVO Gründen werksseitig bei Optionsbereifung (breiter) verbaut und wird teilweise auch vom TÜV gefordert wenn breitere Reifen eingetragen werden sollen. Es geht darum dass die Reifen nicht hervorstehen dürfen. Wenn du sie ab Werk nicht hast brauchst du sie auch nicht.
Ahhhhhh, super. Danke für deine Antwort!
Geil, Danke! Dann weiß ich jetzt was ich brauche, wenn ich mir breitere Reifen bestelle.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 26. September 2024 um 16:10:42 Uhr:
Das nennt sich laut ETK Verbreiterung Radlauf. Die sind ab Werk verbaut wenn man die 19" Felgen mit 235er Bereifung bestellt.
Teilenummern:
hinten links 51127933581
hinten rechts 51127933582
um die zu befestigen braucht man noch die Kunststoffhutmutter mit Scheibe (8 Stück) 07147169847
Geil, Danke! Dann weiß ich jetzt was ich brauche, wenn ich mir breitere Reifen bestelle.

Kann mir jemand, sagen wie diese Radlauf Verbreiterung montiert werden müssen? Würde die Teile gerne vor der Montage der Sommerreifen gerne selbst anbauen. - Reicht es die ninteren Spritzschutzwände leicht zu lösen oder muss sie komplett inkl. Reifen zur Montage entfernt werden.