1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Spritzschutz untern Nummerschild, wie lang?

Spritzschutz untern Nummerschild, wie lang?

Kawasaki
Themenstarteram 1. Mai 2005 um 20:32

Hallo Leute,

ich hab das Heck ja umgebaut, laut Beschreibung des Kennzeichenhalters muß 150 cm über der Radnabe der Spritzschutz anfangen und so breit sein wie der ganzen Reifen, ich hab das auch schon wo anders gelesen. Das kann es doch nicht sein, der originale Spritzschutz ist niemals so lang und niemals so breit. Eine Halterung ist aber Halter schon dran.

Was muss ich machen damit ich das durch den TÜV bekommen?

Hier geht es zu einem Bild dazu!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Mai 2005 um 17:20

Hallo,

soweit ich weiß brauchst Du gar keinen Spritzschutz mehr .

Das einzige was noch da sein sollte ist das Katzenauge ,aber sonst freier Blick auf die hintere Walze !

Sieht Geil aus, ist bei mir genauso und der TÜV hat nie was gesagt!

Gruß an alle "Grünen"!

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von no.fear69

Hallo,

Das einzige was noch da sein sollte ist das Katzenauge ,aber sonst freier Blick auf die hintere Walze !

hmm, das katzenauge hab ich ja dran, die sache ist, das ich ja noch einiges eintragen muss, seit ihr sicher das der TÜV dann das nicht fordert?

am 3. Mai 2005 um 18:34

Spritzschutz am Nummernschild? Brauchst du nicht? ich habe auch nur das Nummernschild dran + blinker + katzenauge. Was fährst denn für ein Motorrad? Fahr ne ZX6r und da ist der eh direkt übern Reifen.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 10:29

Ich hab ne ZX9R, so wie es auch in der Signatur steht ;), da bin ich mal gespannt was der TÜV / Dekra dazu sagt, naja wenn man überlegt, so ein quad hat auch nicht wirklich einen Spritzschutz.

Zitat:

Original geschrieben von no.fear69

Hallo,

so sehe ich das auch!!!

am 5. Mai 2005 um 12:14

Moin,

als Erstes, mach dir keine Gedanken, das geht so.

Man braucht immer noch einen Spritzschutz, die EU-Richtlinie schweigt sich nur aus wie der auszusehen hat. Kann alles sein, Sitzbank, Nummernschild oder was auch immer. Gibt auch kein genaues Maß mehr wie weit der Runtergehen muß, soll halt "geeignet" sein, was auch immer das heißen mag.

Wichtig nur der Rückstrahler der funktionieren muß, soll heißen Licht von nachfolgendem Verkehr reflektiert, also mehr oder weniger senkrecht zur Fahrbahn. Auch gibt es einen maximalen Winkel den das Nummernschild von der Senkrechten entfernt sein, also schräg stehen darf. Hab die Gradzahl nich im Kopf, geht bei dir aber so. Probleme haben dabei nur Moped mit extrem kurzem Heck, zB Streetfighter oder Chopper

Chrom

am 5. Mai 2005 um 12:21

Bei meinem Moped hat das auch TÜV, der Winkel vom Nummernschild ist hart an der Grenze

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:33

Jo besten dank leute, ich werde es dann mal so probieren, dann muss ich danach noch die Hlaterung unter dem Nummernschild abschneiden.

am 6. Mai 2005 um 11:24

Hallo Chrom,

welchen TÜV`ler kennst du denn, dass Ding ist durch den TÜV gegangen?

Ich habe wegen einem weitaus längeren Spritzschutz schon einmal Ärger beim TÜV bekommen. Die sind dann wirklich hingegangen und haben den Abstand von Höhe Radnabe bis Beginn Spritzschutz nachgemessen und ich durfte diesen dann wieder verlängern. ;-(

Gruß

Max28

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 13:05

Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn die bei mir meckern, dann gibt es haue ;), wenn ich mir die Quads anschaue, da hängt das ganze Rad frei.

Mein Onkel kennt wen von der Dekra und er wird ihn Sonntag mal drauf ansprechen und dann schauen wir mal weiter.

am 6. Mai 2005 um 13:07

Moin Max,

das stimmte auch mal so, war nach deutschem Recht. Weiß nich ab wann, aber nu gilt EU-Recht und da steht halt nur was von "geeignetem Spritzschutz". Manche Prüfer wissen das nich, andere wollen das nich wissen.

Das ganze Moped ist aufgrund unzähliger Umbauten per Einzelabname zugelassen worden. Abname dur einen Hauptprüfer und Sachverständigen. Eng wurde es wie gesagt nur beim Winkel des Kennzeichens, ging aber gerade noch so durch.

Ich kenn den Prüfer zwar mitlerweile weil ich dauernd da bin, befreundet sind wir aber nich (soll heißen das die Abname kein Freundschaftsdienst war).

Das mit den unterschiedlichen Prüfern kenn ich auch aus eigener Erfahrung. Anderes Moped, schon etwas her. Einzelabname durch Nachbesserungen bestanden, 2 Jahre später normale HU. Nachdem der Prüfer seinen Mängelbericht fast vollständig angekreuzt hatte hab ich den Oberprüfer herzietiert, der hat dann seinen Kollegen in zig Punkten belehrt, ergebnis "ohne Mängel"...

Chrom

am 10. Mai 2005 um 19:34

also ich war jetzt neulich mit meiner 9er beim tüv und wollte meinen spritzschutz austragen lassen. der wurde aber schonmal gekürzt. fazit-was soll ich dir denn da noch austragen? ist ja nix mehr dran ;))

wenn eure motorräder ab 1999 zugelassen sind, sind sie meist schon nach EG zugelassen. das ist im brief vermerkt... irgendwo ganz hinten. wenn das der fall ist, braucht ihr das teil überhaupt nicht mehr!! aber den erwähnten reflektor nicht vergessen-- kostet mittlerweile sogar schon ein punkt!!

SO...... wer jetzt noch fragen hat, sollte mal beim tüv des verstrauens nachhorchen.. es gibt eine neuerung für den motorradspritzschutz. den hat jeder tüv bekommen.

hoffe ich konnte etwas helfen-- kann nur wiedergeben, was der "tüv-onkel" mir gesagt hat!

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 15:43

Jo ich werde es in den nächsten Tagen/Wochen testen, wenn ich dazu komme zum TÜV zu fahren. Danke für eure Antworten!

Deine Antwort