Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. spritzt nicht ein und hat keinen Zündfunken

spritzt nicht ein und hat keinen Zündfunken

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. März 2023 um 16:35

Hallo,

ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer eines 850 T5 von 96. Zur Zeit bin ich dabei ihn wieder hübsch zu machen... Rost weg, Motorraum von Öl befreien, Unterdruckschläuche erneuern, Rost weg, ein paar Teile neu lackieren, etc. Nun wollte ich mal den Motor starten und habe leider feststellen müssen, dass er weder Zündfunken hat noch Benzin einspritzt. Das Benzinpumpenrelais funktioniert und in der Einspritzleiste kommt auch kräftig Flüssigkeit an. Nockenwellensensor funktioniert auch... das war mal das Problem bei meinem Sauger. Zündung ist bis auf die Zündspule neu (alles vom Vorbesitzer). des Weiteren habe ich mal alle Sicherungen Überprüft... leider keine Defekt. Kann ihn leider nicht ausklinken, da er nicht wie mein Sauger bj.92 die Blinkbox hat und mein OBD2 Stecker sich nicht mit dem Elch verbinden möchte. Hat von euch jemand eine Idee oder eine Lösung, wie ich ihn ausblinken könnte, ohne ihn auf dem Anhänger zum Freundlichen zu fahren? Oder hat jemand eine Idee an was es liegen könnte.

Da ich schon dabei bin... wie bekomme ich das Steuergerät mit dem Metallband darüber auf? Mein Sauger hat zwei Sechskantschrauben...

Außerdem habe ich eine Art Unterdruckdose auf dem Getriebe gefunden, mit drei Anschlüssen daran und einem Gummiteil mit zwei Löchern drin um es irgendwo anzuschrauben. Wo gehört das Teil hin? habe bis jetzt noch keinen Platz dafür gefunden.

Ähnliche Themen
216 Antworten

Ausblinken wird ohne Blinkbox nicht gehen. Für deinen 96er brauchst du eine OBD2 Tool. Nutze z.B. die SuFu nach dem Begriff "Delphi".

Wenn am Rail Benzindruck anliegt, er aber trotzdem nicht einspritzt , klingt das nach einem Problem mit den Einspritzdüsen. Wie sieht denn da das Spritzbild aus?

 

Wenn der Zündfunke fehlt und "alles bis auf die Zündspule" neu ist, verdächtige ich die Spule. Wo "fehlt" der Funke denn? Schon am Kabel von der Spule in den Verteiler? Dann wäre ja wieder die Spule verdächtig oder das Kabel.

Von welchem Hersteller sind die Kabel?

Bei "kein Zündfunke" und "kein Sprit" denke ich spontan an Wegfahrsperre. Weiß nicht, was beim 850 alles gesperrt wird.

Grüße Markus

Hallo,

stimme Markus zu , wird die Wegfahrsperre sein, die die Zündung und Einspritzung nicht frei gibt.

MfG Norbert

Themenstarteram 10. März 2023 um 17:16

Wie bekomme ich die Wegfahrsperre raus? Bzw. wo sitzt die?

Aus den Düsen kommt gar nichts und den Funken habe ich nur an den jeweiligen Steckern überprüft. Ob die Spule funktioniert weiss ich nicht... daran habe ich bis jetzt noch nicht gedacht wenn ich ehrlich bin. Es stimmt mich etwas komisch dass auf einmal beides fehlt. Mein Gefühl sagt mir, dass es nur eine Kleinigkeit, wie zum Bleispiel ein Stecker, der nicht richtig sitzt, sein kann. An die Wegfahrsperre habe ich nicht gedacht... mein Elch von 92 hat so etwas noch nicht.

Achso... die Kabel sind von Bosch

Themenstarteram 10. März 2023 um 17:20

Der Vorbesitzer meint, dass der Wagen keine Wegfahrsperre hat... wie kann ich das überprüfen?

Der T5 ist noch alles etwas Neuland für mich

Moin,

an die Steuergeräte kommst Du ran wenn Du in die "Schraube" einen Schlitz reinflext. Dann kannst Du das rausdrehen. So bin ich zumindest ran gekommen :-)

Grüße, Maddin

Themenstarteram 10. März 2023 um 18:24

0k also war ich gar nicht so blind wie ich angenommen hatte was die Steuergeräte angeht.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich eine Wegfahrsperre habe und wenn ja... wie bekomm ich die aus bzw dass sie mir mein Auto frei gibt.

Falls vorhanden: mit 2. Schlüssel mal probieren.

Dreht denn der Anlasser dauerhaft, solange Du den Schlüssel auf III gedreht hast ? Oder dreht er nur einen Moment und hört dann auf ?

"Nockenwellensensor funktioniert auch..." .... Wie getestet ?

Neben dem "NW-..." gibt es ja noch den "KW-Sensor" ;-)

Themenstarteram 10. März 2023 um 19:09

Zweitschlüssel ist vorhanden und werde ich ausprobieren. Der Anlasser dreht solange ich den Schlüssel auf III gedreht lasse. NWS habe ich gegen den aus meinem GLT getauscht und den aus dem T5 in den GLT... Der Sauger läuft mit beiden und der T5 mit keinem der beiden. Den NWS kann ich mal morgen mal tauschen.

Cool - wenn man einen lauffähigen 2-Wagen hat ;-)

"Den NWS KWS kann ich mal morgen mal tauschen." ;-)

Blinkbox für 'OBD' MJ96++ selbstbauen ; aus klick dann z.B. hier --> klick (siehe ganz oben / Eingangs-Post)

Themenstarteram 10. März 2023 um 19:45

Ja ich meinte den KWS…

Mir fällt der Gedanke mich von meinem ersten Elch zu trennen noch etwas schwer und bevor der T5 nicht läuft wird das sowieso nicht geschehen. Der Blinkbox werde ich mich mal annehmen. Danke für den Tipp.

Weiss noch jemand wie man herausfindet ob man eine Wegfahrsperre hat? Habe die ganze Zeit gegoogelt und nur herausgefunden, dass es wohl nicht sooooo einfach wäre diese einfach auszuschalten.

Lucas850 User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

p.s.: gib doch mal im Profil die ganzen Details an und schalte dann auch "lesbar für Alle" "frei" (s. Bilder), erspart oft einige Problem-Lösungsvorschläge/Nachfragen ;-)

1
2
3
+4

Zitat:

@Lucas850 schrieb am 10. März 2023 um 20:45:40 Uhr:

Ja ich meinte den KWS…

Mir fällt der Gedanke mich von meinem ersten Elch zu trennen noch etwas schwer und bevor der T5 nicht läuft wird das sowieso nicht geschehen. Der Blinkbox werde ich mich mal annehmen. Danke für den Tipp.

Weiss noch jemand wie man herausfindet ob man eine Wegfahrsperre hat? Habe die ganze Zeit gegoogelt und nur herausgefunden, dass es wohl nicht sooooo einfach wäre diese einfach auszuschalten.

Entweder hier mal ein Foto vom Schlüssel schicken oder unter der Lenksäulenverkleidung nachsehen, ob ein Antennenring am Zündschloss ist.

 

Die Pinöpel-Wegfahrsperre hast du nicht oder? (schwarzer Stift, der in ein Loch in der Schalterleiste gesteckt wird)

Er fährt ja einen 96er. Da gibt's den Stift nicht mehr.

Antennenring könnte auch ein Kandidat sein, in der Tat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. spritzt nicht ein und hat keinen Zündfunken