ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Spritztour von Werkstatt hinnehmbar?

Spritztour von Werkstatt hinnehmbar?

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:59

Heute gab ich meinen Passat CC 3.6 FSI für noch nötige Reparaturen an meinen freundlichen ab (PDC Sensoren defekt durch Unfall / Gala knackt bei 80km/h Unterschreitung). Abgeben in dem Sinne - mein Fahrzeug wurde von meinem Arbeitsplatz abgeholt und in die 1,5 km entfernte Werkstatt gefahren. Und wieder zurück gebracht. Wie ich so bin, notierte ich mir den Liter/100km Verbrauch und den Kilometerstand. Was musste ich feststellen. 20km mehr und 14,8l/100km. Fahrwerk auf Sportmodus... Und Dreckspuren auf der Beifahrerseite (zu zweit machts ja mehr Spaß! :mad: ). Natürlich hin zum freundlichen und gefragt was das soll. Natürlich musste man ja nach einem Software Update des Soundsystems das Fahrzeug 20km bewegen um es zu testen...

Was haltet ihr davon? Ich finde es eine Frechheit. Machen kann man da ja schlecht etwas... Natürlich wird mich diese Vertragswerkstatt nicht mehr sehen.

 

PS: Soundsystem knackt immer noch (hörte ich nach dem ersten Kilometer)... Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Gibst du mir deine Bankverbindung? Dann zahl ich dir die paar Liter mehrverbauch. Bin zwar nur student, aber sowas ist ja wohl echt lächerlich.

Meine werkstatt hat schonmal 200km probefahrt gemacht, na und?

Der verbrauch lag da bei meinem kleine tdi auch bei 9l mir doch egal entweder die sollen helfen, oder nicht, aber den kompromiss helfen ohne was zu machen gibt es nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Na wart' erst mal ab, was in den nächsten Wochen noch an Post im Briefkasten landet :D :D :D

Den Verbrauch würde ich jetzt mal nicht überbewerten, da ja um das Problem zu verifizieren mehrfach die 80km/h Schwelle überfahren werden muss, also beschleunigen, bremsen, beschleunigen etc. das geht schon ein bisschen auf den Verbrauch. Zudem wäre noch interessant, ob es sich auf den ØVerbrauch 1 oder 2 bezogen hat und wieviele km bei dem ØVerbrauch 2 schon gefahren wurden, um diesen zu ermitteln.

Dass der Fahrer nicht alleine unterwegs war ist auch erklärbar, da vermutlich der Beifahrer den Daignose-Laptop bedienen musste.

Ob 20km "notwendig" sind ist eine andere Frage, aber letzlich sind das ja auch nur 10km hin und zurück und um ein Problem bei Tempo 80 nachzustellen muss man wohl schon ausserhalb der Stadt unterwegs sein.

Dreckspuren nach einem Werkstattbesuch müssen allerdings nicht sein, da stimme ich zu.

Bleib locker...

Wie sagt doch der Praktiker:

"Wo gehobelt wird fallen Spähne"

Die Werkstätten sind halt nicht so perfekt,

 

für manch Fehler brauchts Wochen der Analyse, aber wer soll das bezahlen, deswegen machen wir hier mit.

anders gesagt:

wenn mann nicht alles selbst macht...

Themenstarteram 8. September 2009 um 3:15

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Na wart' erst mal ab, was in den nächsten Wochen noch an Post im Briefkasten landet :D :D :D

Wie soll ich das verstehen? Kosten?

Zitat:

Den Verbrauch würde ich jetzt mal nicht überbewerten, da ja um das Problem zu verifizieren mehrfach die 80km/h Schwelle überfahren werden muss, also beschleunigen, bremsen, beschleunigen etc. das geht schon ein bisschen auf den Verbrauch. Zudem wäre noch interessant, ob es sich auf den ØVerbrauch 1 oder 2 bezogen hat und wieviele km bei dem ØVerbrauch 2 schon gefahren wurden, um diesen zu ermitteln.

Ich Bezog mich auf den Ø Verbrauch 2. Hier wurden von mir 15km gefahren mit einem Verbrauch von 10,1l/100km.

Von der Werkstatt aus sind es keine 300m um aus der Stadt draußen zu sein (ländliche Gegend).

Naja evtl. sind es ja auch mehrere Probefahrten gewesen...

Ich denke mal die werden das Auto geholt haben dann ist der Meister evtl. zusammen mit einem gesellen Probegefahren um die bemängelten Geräusche selbst mal zu hören und es besser eingrenzen zu können, dann wurde der Fehler behoben (zumindest versucht wenn du sagst es ist immer noch da) und danach kommt wieder eine Probe fahrt vom meister und ich meine eine Probe fahrt von 5km weg und 5km wieder zurück geht eig i.O. ist bei uns auch nicht kürzer im Gegenteil sogar... ;)

 

Vor kurzem hatten wir (Ich glaube hier im 3c Forum) ein Thema wo auch jemand nach meinungen gefragt hat weil er einen Strafzettel im Breifkasten hatte. Da ist ein Lehrling mit ich weiß nicht mehr genau wie schnell es war, aufjedenfall über 100 Km/h durch die Ortschaft "geheizt" ist. Das denke ich meint Neos :D

am 8. September 2009 um 8:34

Vielleicht noch a weng Stehen mit laufendem Motor um zu Prüfen,ob das Knackgeräusch drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ist...?

Zwanzig Kilometer Probefahrt? Naja, 4 mal 5km bringen es auch dahin... (Einmal Diagnose des Fehlers, dann drei Versuche zur Behebung...)

Ich würde jetzt nicht tierisch den Aufstand machen, denke, dass das noch normal ist. Ich höre auch Geräusche, die andere (noch) nicht hören oder nicht mehr wahrnehmen...

Moin, moin,

schon mal daran gedacht das die Jungs mal die Batterie abgeklemmt haben?? da gehen doch die gespeicherten Werte des BC verloren, und 14L/100km nach 20km fahrt mit einen 3,6l Motor dürfte nicht das Problem darstellen.

Und 20km Probefahrt sollte als fast normal angesehen werden. Hätte die keine Probefahrt gemacht, und du hättest einen Fehler festgestellt, wärst du sicherlich sofort zurückgefahren, und hättest wahrscheinlich alle erstmal zusammen gestaucht, dann hier gepostet "Meine Werkstatt arbeitet schlampig und hat keine Probefahrt gemacht"

Man sollte vielleicht erstmal mit der Werkstatt reden, und sich erklären, was die alles gemacht haben, bevor man die Werkstatt wechselt.

In diesen Sinne, ruhig bleiben, erklären lassen, und dann meckern.

Gruß

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen wo hier das eigentliche Problem liegen sollte. Da das Auto neu ist und wohl auf Garantie läuft, wirst Du sowieso nix für diesen Eingriff bezahlen, oder?!? Ich pflichte Dir bei das Dreckspuren nicht unbedingt sein müssen nach einer Reparatur, aber die wenigsten Autohäuser saugen einem das Auto nach einer Garantie-Reparatur komplett aus. Das hatte ich in meinem Leben bislang nur ein einziges Mal, und das bei einem Renault!

 

Nebenbei: Die "Dreckspuren" hätte ich gerne mal als Foto hier gepostet bekommen, kann ja eigentlich nix aufregendes gewesen sein, wenn Du Dich schon so über die immensen 14l Verbrauchswerte auf 20km bei einem Motor > 3l beschwerst. Eine richtige Spritztour würde bei mir sicherlich um die 18-20 l bedeuten, wobei das bei 20km Strecke schon leicht zu erreichen ist (sogar fast mit meinem kleinen Diesel-CC). Habe ich was verpasst? Ist der Sprit in Deutschland mittlerweile schon so teuer geworden das hier das eigentliche Problem liegt, weil Du nun nicht einmal 3l Super aus eigener Tasche für ein +60K EUR-Auto beisteuern mußt?

 

Schonmal nachgedacht, das die das Fahrwerk auf "Sport" gestelllt haben, nur um etwaige knarzgeräusche von Bodenwellen auszuschliessen? Ich glaube Du malst hier ein wenig schwarz.

Nunja, wenn Du mit einem Diablo zum Lamborghini-Vertreter gefahren wärst, hättest Du Dich bestimmt über das Leuchten in den Augen des 19-jährigen Azubis mitgefreut, weil er in Deinem Auto zusammen mit seinem Meister eine Tour gemacht hat. Aber wir reden hier von einem ordinären CC - zugegeben mit großer Motorisierung - und nicht von einem Lambo.

 

GALA-Knacken wäre mir neu, oder hast Du ein Dynaudio-Soundsystem verbaut?

am 8. September 2009 um 9:10

Ehrlich gesagt wäre ich ab und an froh gewesen wenn mal ein Autohaus ein 20 km Probefahrt gemacht hätte.

Hatte mal eines da standen genau 1.500 Meter mehr auf der Uhr nach dem Werkstattaufenthalt.

"Es tut uns leid aber wir konnten keine Geräusche bei Kurvenfahrten feststellen" Naja

Zitat:

Original geschrieben von Para440

Ehrlich gesagt wäre ich ab und an froh gewesen wenn mal ein Autohaus ein 20 km Probefahrt gemacht hätte.

Hatte mal eines da standen genau 1.500 Meter mehr auf der Uhr nach dem Werkstattaufenthalt.

Vielleicht solltest Du Dir einen 3,6 zulegen, dann stehen nach der Probefahrt auch mehr km auf der Uhr;):D.

Gruß Karsten, der da nicht so pingelig ist.

wie schon oft gesagt, 20km bei einem problem, dass nur im fahrbetrieb auftaucht sind tolerabel. 20 km bei einem fehler, der ohne probefahrt abgehakt werden kann nicht.

der dreck geht gar nicht.

Gibst du mir deine Bankverbindung? Dann zahl ich dir die paar Liter mehrverbauch. Bin zwar nur student, aber sowas ist ja wohl echt lächerlich.

Meine werkstatt hat schonmal 200km probefahrt gemacht, na und?

Der verbrauch lag da bei meinem kleine tdi auch bei 9l mir doch egal entweder die sollen helfen, oder nicht, aber den kompromiss helfen ohne was zu machen gibt es nicht.

Ich bin froh nicht mehr im Autohaus zu arbeiten, eine Welle um nix und wieder nix...

Mal schauen, ob dir ein anderes Autohaus besser helfen kann/will ;)

Hast du dem Autohaus "genau" diese Geräusche zeigen können !?

P.s. ein Auto "ohne" Geräusche gibt es nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Store009

Natürlich hin zum freundlichen und gefragt was das soll.

Natürlich wird mich diese Vertragswerkstatt nicht mehr sehen.

Da werden die aber traurig sein!! :D :D

 

Themenstarteram 8. September 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von taue2512

 

Schon nachgedacht, das die das Fahrwerk auf "Sport" gestelllt haben, nur um etwaige knarzgeräusche von Bodenwellen auszuschliessen? Ich glaube Du malst hier ein wenig schwarz.

Nach Aussage des Meisters hatte er bis jetzt nicht das Vergnügen mit einem Passat CC zu fahren, deswegen wollte er mal den Sport-Modus testen, ob sich die Dämpfung wirklich verändert. Hat er wortwörtlich zu mir gesagt...

Zitat:

GALA-Knacken wäre mir neu, oder hast Du ein Dynaudio-Soundsystem verbaut?

RNS 510 Dynaudio Sound

Vorgehen war: RNS 510 Softwareupdate -> 20km -> nichts gehört -> fertig...

Man muss noch dazu sagen, dass es eine recht kleine Vertragswerkstatt ist. Die haben nicht so oft ein Fahrzeug mit 300ps herumstehen (ländliche Gegend).

Die meisten hier werden sicherlich in einer Großstadt wohnen. Wenn man dort zum Händler geht, sind das meist viel größere Dimensionen, da reizt es bestimmt keinen einen ollen Passat CC spazieren zu fahren.

Dies ist ja nicht das einzige, was ich an der Werkstatt auszusetzen habe, vielleicht reagiere ich auch einfach auf die "20km mehr" etwas gereizter, wegen manch anderer hervorgegangenen Ereignisse.

Alleine wegen dem Unfall (jemand anderes ist mir hinten aufgefahren -> dieser hatte auch Schuld). Sie wollten nur einen Kostenvoranschlag machen, ein Gutachter wurde mir nicht empfohlen. Es stellte sich ein Schaden von 4500€ heraus und eine Wertminderung von 900€. Hätte ich mich nicht vorher im Internet informiert und auf einen Gutachter bestanden, wäre mir dieses Geld verloren gegangen.

Und das mir für eine Woche lang als Ersatzfahrzeug zu meinem Passat CC ein 4 Jahre alter VW Sharan mit defekter Klimaanlage gegeben wurde, war auch recht toll.

Das sind aber nur die vor kurzen stattgefundenen Ereignisse. Mit meinen letzten zwei Audis waren weit noch andere "Späße" dabei. Also man kann mir nicht sagen, ich hätte es nicht versucht.

Vielleicht sehen das viele wieder anderes, aber naja. Ich schaue mich nun in anderen Gefilden um. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Spritztour von Werkstatt hinnehmbar?