1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Spritzwand / Wasserkasten ausbauen

Spritzwand / Wasserkasten ausbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 20:34

Hallo,

ist es möglich bein 211er den Wasserkasten bzw. die Spritzwand hinter dem Motorblock (teilweise) zu entfernen? Beim 203er habe ich das schon gesehen.

Hintergrund ist dass ich was Vermurkstes vom Vorbesitzer grade ziehen möchte und das ist hinter dem Turbolader eines OM642 im S211.

Falls ja, hätte da jemand eine Anleitung oder Bilder für mich?

Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Man kann alles zerlegen mit genug Zeit und Elan an die Sache heranzugehen. Das Auto wurde ja schliesslich auch mal komplett zusammengebaut. Ich verstehe die Frage nicht so richtig. Ggf. präziser fragen.

Vorne rechts, Rad ab Schrauben, dann die Radkasten Verkleidung ab Schrauben und schon bist man am Scheiben Wischer Wasser Kasten.

Harry, ich glaube das Du da den Behälter für‘s Wischwasser meinst

Ja genau. Was soll das für Wasserkasten sein? Wo hier gemeint ist?

Ja, dass sollte mal der Themenstarter genauer erläutern.

Ich glaube, so einen richtigen Wasserkasten haben wir gar nicht am 211. Den gibt es bei anderen Herstellern und man kann ihn dann sogar ausbauen bzw. austauschen. In dem Wasserkasten ist dann auch der Scheibenwischermotor verschraubt.

Kürzlich musste ich das an unserem KIA machen, weil der vergammelt war. Na ja, der kleine Picanto ist immerhin auch schon 21 Jahre alt. Von KIA hätte ich tatsächlich noch einen für knapp 200 Euronen bekommen können, aber aus Asien und ohne Angabe einer Lieferzeit.

Auch die Niederlassung von KIA war sich nicht einig, wie das Ding nun heisst. Wasserkasten, Scheibenwischerkasten, Windleitkasten und, und...

Ich habe dann einen wie neuen, gebrauchten in Österreich für 20 Euro gefunden, dank www.

Bilder alt/neu und Einbauort vor der Windschutzscheibe teilweise unter der Motorhaube und der Scheibenwischerverkleidung anbei.

Alter, verrosteter Wasserkasten
Bearbeitung Einbauort Wasserkasten
Eingebauter neuer Wasserkasten
Deine Antwort