1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Spritzwasser / Scheinwerferreinigung deaktivieren

Spritzwasser / Scheinwerferreinigung deaktivieren

Volvo

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das meiste Spritzwasser meines XC60 2 auf die Scheinwerfer geballert wird und ich daher ständig auffüllen muss.

Bei gefühlt jedem 2 noch so kurzen Spritzvorgang werden die Scheinwerfer „mit Unmengen“ Wasser gereinigt.

Lässt sich die Häufigkeit der Scheinwerferreinigung irgendwo ab- / einstellen?

Beste Antwort im Thema

Hm, ich denke mir folgendes: ein XC 60 kostet zwischen € 60.000 - € 80.000 ein XC 90 zwischen € 70.000 - € 90.000, jeweils ordentlich ausgestattet. Ein T6 braucht weit über 10 Liter Super. Mein D4 ca. 6,5 Diesel. Ein 5 Liter Kanister Scheibenwaschflüssigkeit kostet wieviel?

Wolfgang

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, das geht nicht. M.W.n. werden die jedes 5. Mal mit gereinigt - das ist durchaus im Limit.

Denk dran, dass du zum Scheibenwischen nur sehr kurz das Wasser anfordern musst. Dann bleiben bestimmt 4l für die Scheinwerfer. ;);)

Bei den Vorgängermodellen konnte man einfach die Sicherung für die SWRA ziehen (5A im Motorraum, siehe Handbuch) und alles war tutti. Das war eine meiner ersten Amtshandlungen an meinem XC70.

Ob das bei den Neuen noch so einfach geht? Einfach mal testen.

Ich finde den Einsatz vom Spritzwasser, direkt auf den Scheibenwischer, sehr gut und auch extrem ergiebig, selbst mit Scheinwerferreinigung. Ich hab jetzt innerhalb eines Jahres max. 2x aufgefüllt.

Zitat: "konnte man einfach die Sicherung für die SWRA ziehen.."

Beim V40-II stellt man den Lichtschalter dafür kurz auf Standlicht und es wird nur die Frontscheibe mit Wasser versorgt. So hat man bereits bei der Abfahrt gute Sicht. Dieser Ratschlag ist natürlich nur für am Tag gültig....

Also wenn die Scheibe schmutzig ist, sind es die Gläser der Lichter sicher auch. Worüber beschwerst Du Dich?

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 19. Dezember 2018 um 21:38:38 Uhr:

Also wenn die Scheibe schmutzig ist, sind es die Gläser der Lichter sicher auch. Worüber beschwerst Du Dich?

War klar, dass jemand dieses „Argument“ bringen wird.....

Ein leichter Schmierfilm auf der WSS schränkt meine Sicht extrem ein, bei Tag und Nacht => sicherheitsrelevant

Ein leicht verschmutzter LED-Scheinwerfer ist tagsüber (85% der Fahrzeit) voll vernachlässigbar und nachts immer noch besser als jede H4 Funzel => Schönheitsmakel

Ausserdem beschwere ich mich nicht, sondern frage ob das einstellbar ist. Und offensichtlich bin ich nicht der Einzige dem das Missverhältnis der Wassermenge „Scheinwerfer/Scheibe“ auffällt.

Aber trotzdem: Das Wasser hält doch ewig. Bei meinen 56000 km im XC90 habe ich selbst 2x nachgefüllt.

Wie schaffen es Leute (auch aus meinen Bekanntenkreis) mit zwei Mal auffüllen im Jahr auszukommen?? Ich fülle gefühlt bei jedem 2. Tanken komplett auf. Wenn ich im Winter morgens auf der BAB zur Arbeit fahre, muss ich ständig das Salzwasser abspülen... und im Sommer kämpfe ich immer gegen Insekten. Oder liegt es an meinem Fahrprofil (30 tkm p. a., davon 85% BAB bei 160 km/h)...?

XC60 I mit Xenon.

Ich hab in den letzten 90.000 km nicht einmal selbst nachgefüllt:)

Die neuen Volvos brauchen extrem wenig Spritzwasser, da wegen der im Arm integrierten Düsen, auf der Scheibe eine sehr kleine Menge reicht.

Die SRA läuft nur bei eingeschaltetem Fern- oder Abblendlicht und das in einem bestimmten Rytmus. Momentan ist es eben fast immer dunkel und daher ist die SRA viel häufiger aktiv, was wegen der zusätzlich Blendgefahr auch sinnvoll ist. Unter 1 Liter Spritzwasserfüllstand wird die SRA abgeschaltet.

Eine SRA ist übrigens bei Xenon und LED ab 2000 Lumen Lichtstrom gesetzlich vorgeschrieben.

Zitat:

@Lars_74 schrieb am 20. Dezember 2018 um 22:46:11 Uhr:

Wie schaffen es Leute (auch aus meinen Bekanntenkreis) mit zwei Mal auffüllen im Jahr auszukommen??

...

XC60 I mit Xenon.

Deswegen. Die neuen Scheibenwischer mit den integrierten Düsen benötigen echt wenig Wasser beim XC60 2.

Einmal im XC60 aufgefüllt nach 15 Monaten und knapp 25.000 Kilometern. Dabei ist mir eine saubere Frontscheibe extrem wichtig.

Wenn ich im Sommer zu viele Fliegen "mitgenommen" habe, trete ich vorher aber vorsichtig mit Scheibenreiniger in Aktion.

Beim Einfüllen war ich erstaunt über das Fassungsvermögen des Wassertanks.

PS: bei langsamen Geschwindigkeiten ist die Scheibenreinigung wesentlich effektiver als auf der Autobahn. Dann wird wegen des Fahrtwinds das Wasser zu schnell an die Seiten gedrängt.

Deine Antwort