1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sprödes Schiebedach? Materialfehler?

Sprödes Schiebedach? Materialfehler?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 8:15

Hallo,

gestern früh hats Mutters XC70 (BJ01, 2.5T) erwischt. Ein leichter Schneeabgang vom Dach traf das Schiebedach.

Ergebnis: Es ist KOMPLETT (also wirklich komplett bis an die Ränder) zerbröselt; das größte Fragment war ca 1cm^2.

Weiteres Ergebnis: Ätsch, selber dran Schuld (Eigenschaden auf heimischen Grundstück), keine Versicherung (Haftpflicht, Hausrat, ...) sieht sich genötigt, etwas zu zahlen. Teilkasko ist nicht vorhanden, obwohl diese auch nicht gezahlt hätte.

Kosten: Erste Grobschätzung vom :) 1k€

Frage: Werden Volvo-Glasschiebedächer mit der Zeit spröde? Einen Riss hätte ich ja noch verstehen können, aber so....

Aussage: Passt gut auf, wo Ihr eure schiebebedachten Schätzchen abstellt.

Grüße

Björn

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke, es handelt sich um Sicherheitsglas. Das soll auch wie die anderen Scheiben bei einem Crash in kleine Teile zerbröseln, an denen man sich nicht schneiden kann.

Ein Materialfehler ist das aus meiner Sicht nicht, eher so von Volvo gewollt.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 12:28

Vielen Dank für die Aufklärung.

Allerdings die Sache mit dem sich nicht schneiden stimmt nicht. Eigene Erfahrung von gestern vom Wegräumen der Glasstücke ;)

Ja man kann sich an den Broeseln schon schneiden. Ist mir bei unserer zersprungenen Personenwaage auch passiert. Aber sie fuehren im Ernstfall wenigstens nicht zu toedlichen Schnittverletzungen... ;)

Hoffentlich kommen die bald auf die Idee da oben Verbundglas einzubauen. Das würde nicht vom Himmel fallen.

Das ganze ist anderen angeblich ja schon in voller Fahrt passiert.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:49

Ja, die Sache ist extrem ärgerlich, da das Auto nicht mehr nutzbar ist, da es nicht mehr "verschliessbar" ist.

(selbstintallierte) Notplastikfolie runter, Sonnenschutzschiebedingens nach hinten geschoben, ins Auto gegrabbelt, ....

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Teilkasko ist nicht vorhanden, obwohl diese auch nicht gezahlt hätte.

Warum hätte eine vorhandene Teilkasko nicht gezahlt? Ich dachte, die übernehmen jegliche Art von Glasbruch.

Zitat:

Ja, die Sache ist extrem ärgerlich, da das Auto nicht mehr nutzbar ist, da es nicht mehr "verschliessbar" ist.

(selbstintallierte) Notplastikfolie runter, Sonnenschutzschiebedingens nach hinten geschoben, ins Auto gegrabbelt, ....

Na ja, dass es reinregnet würde mich stören. Aber offener als ein Cabrio ist es ja auch nicht gerade. Cabrios darf man ja sogar mit offenem Dach parken, solange nur die Fenster oben sind. Und ich vermute, bevor jemand durchs Schiebedach krabbelt oder grabbelt, schlägt er eher eine Seitenscheibe ein.

Ob das eine Versicherung ggf. anders sieht, weiß ich allerdings nicht.

Grüße

Martin

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 7:31

"Warum hätte eine vorhandene Teilkasko nicht gezahlt? Ich dachte, die übernehmen jegliche Art von Glasbruch."

Weil es im Versicherungs-Forum eben dazu einen Threat gibt. Wäre es nicht zu Hause (Eigenschaden) passiert, hätte sie natürlich gezahlt.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...wine-eigenes-grundstueck-t3054633.html

Zitat:

"Warum hätte eine vorhandene Teilkasko nicht gezahlt? Ich dachte, die übernehmen jegliche Art von Glasbruch."

Weil es im Versicherungs-Forum eben dazu einen Threat gibt. Wäre es nicht zu Hause (Eigenschaden) passiert, hätte sie natürlich gezahlt.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...wine-eigenes-grundstueck-t3054633.html

Da geht es um ein eingedrücktes Dach und eine kaputte Motorhaube. Die sind aber nicht aus Glas.

Ich habe meine Versicherungsbedingungen jetzt nicht befragt, meine aber, mich zu erinnern, dass Glasbruch jeglicher Art und egal aus welchem Grund über die Teilkasko versichert ist.

Grüße

Martin

am 12. Januar 2013 um 20:19

Freut euch, Foren-Teilnehmer, hier wird ein alter Thread hochgetaucht!

Zum Thema "sprödes (bzw. blödes) Schiebedach" kann ich seit gestern auch was beitragen: Bei meinem V70 2.5D (EZ 6/00) ist das Schiebedach auch sprichwörtlich zerbröselt. Hätte nicht gedacht, dass ein Autoglas so kleine und gemeine Scherben machen kann ...

Mutmaßliche Ursache: Kofferraum zugedonnert. Außentemperatur -2 °C, ebener Stellplatz.

Ich habs aber nicht bemerkt, bzw. hab ich mich zwar gewundert, dass da so ein Knackgeräusch war. Habe dann nachgeschaut, ob ich was in den Kofferraumdeckel gezwickt habe - nö. Also gut.

Dann auf die Autobahn, es knistert am Himmel. Sonnenschutzklappe aufmachen, es knirscht, lieber ersma zumachen, es rieselt, mit 80 zur nächsten Ausfahrt: nachsehen. Aha: Loch, der Rest: eher nach oben gewölbt. Heimeiern. Garage. Wundern.

Das restliche Dach dann mal komplett mit Paketklebeband verklebt, damit ich nicht noch mehr einzelne Scherben einsammeln muss. Macht man ja außerdem bei der Feuerwehr bisweilen auch so, wenn man eine Scheibe rausmacht.

Wie ich festgestellt habe, ist die Metallleiste, die hinten von unten auf die Scheibe geklebt ist, nur noch an einer Seite fest. Somit hängt das ganze Schlamassel jetzt nach unten etwas durch. Ist jetzt die Scheibe kaputt, weil die Leiste abgegangen ist? Oder ist die Leiste abgegangen, weil die Scheibe kaputt ist?

Ersatz gibt es z.B. in der Bucht. Komplettes Ding mit Motor und so.

Vielleicht würde ich es ohne Volvo-Werkstatt machen wollen. Eher so mit der Meisterwerkstatt meines Vertrauens.

Oder gar selbst? Was die TK-Versicherung dazu sagen wird, wird sich auch noch zeigen müssen. Mal sehen.

Eins ist klar: Der Himmel muss weg! Wie geht das denn? Müssen dazu erst alle A-/B-/C-Säulen-Verkleidungen weg? Und wie gehen die weg? Nach fest kommt da gern lose, fürchte ich ... Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar!

Zur allgemeinen Erheiterung ein paar Bilder.

Danke für Hilfe in Sachen Himmel und so.

dfib

Na dann mal herzlichen Glückwunsch...;)

Soweit ich weiß, ist das Glasdach mit 4 Schrauben fest.

Kommt man ran, wenn man das Dach auf Kipp stellt.

Bei meinem sind da "Faltenbälge" zu sehen, die vorsichtig

abziehen, dahinter sind die Schrauben zu sehen.

Guckst Du hier: http://www.sgaf.de/node/253272

Gruß, Frank

Hallo,

wenn das neue Glas-SD nicht aus Verbundglas ist, wäre es nicht sinnvoll, da vorsorglich von innen eine Scheibenfolie (Klar oder auch getönt) aufzubringen? Kostet doch nur ein paar Euro. Ich würde da mal bei einem Folierbetrieb fragen, ob die nicht evtl. noch ein passendes Reststück haben oder auch direkt fachmännisch aufbringen können. So würde bei einem erneuten Schaden die Scheibe wenigstens am Stück bleiben.

Grüße

braucki

am 13. Januar 2013 um 13:24

Danke für die Tipps. Insbesondere das mit der Befestigung gefällt mir sehr gut.

Ich frage jetzt mal der Vollständigkeit halber bei Volvo, was da so an Teilen zu welchen Preisen in Frage kommt.

Aber ich sehe da mein Glück eher in der Bucht ... Zumal ich das gutheißen würde, wenn der Austausch ohne große Himmelszerlegung vonstatten gehen kann.

Das mit der Folie ist auch nicht schlecht. Im Zweifelsfall würde ich dafür einfach durchsichtiges Paketband nehmen. Das braune ist ja jetzt echt nur die Splitterschutzfolie. Habe ich heute auch noch auf der Innenseite angebracht. Außerdem eine Stütze mit einem Kunststoffbrett, ein Stück Faserplatte, zwei Lagen Luftpolsterfolie und oben drauf die Verpackungsfolie als Dach.

Zitat:

.....

Das mit der Folie ist auch nicht schlecht. Im Zweifelsfall würde ich dafür einfach durchsichtiges Paketband nehmen. Das braune ist ja jetzt echt nur die Splitterschutzfolie. Habe ich heute auch noch auf der Innenseite angebracht. .......

Ne, das sieht häßlich aus, einfach eine Folie zur "Scheibentönung" mit geringem oder keinem Tönungsgrad. Ich hatte so etwas mal bei einem Fahrzeug in klar an den vorderen Seitenscheiben zur Einbruchsicherung, die hinteren waren sowieso dunkel foliert. Von Innen auf das Glas-SD aufgebracht verhindert es das Zerfallen des Einscheibensicherheits-glases bei Beschädigung.

Grüße

braucki

Deine Antwort