1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Sprühfolie Idee W124

Sprühfolie Idee W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. September 2015 um 19:16

Hallo liebe W124 Gemeinde,

Ich wollte einfach mal ein fragen ob ihr Erfahrung mit Sprühfolie und einem W124 gemacht habt oder wie ihr allgemein diese Idee findet.

Natürlich ist eine professionelle Lackierung wahrscheinlich besser aber die ist ja meist nicht so preiswert.

Da Ich über Kompressor und Sprühinstrumente verfüge, müsste ich mir nur die Sprühfolienfarbe, (PalstiDip, Flüssiggummi) zulegen.

Grund der ganzen Idee : man findet für relativ wenig Geld meist Autos, die vom optischen Zusatand, sprich: Lackerhalt, Rost etc. , nicht so gut sind. Deshalb dachte ich mir das ich dann an diese Stellen den Lack sauber mache, also Rost wegmachen versiegeln usw. und dann halt dieses Flüssiggummi drauf sprühe

Der Vorteil ist halt das ich die kaputten Stellen nur ausbessern muss und dafür sorgen muss das es halt unter dem "Gummi" nicht weiterrostet, zusätzlich schützt dieses selber dann auch nochmal den kompletten Lack.

Zudem kann ich mir dann später überlegen ob ich die Folie einfach abziehe und dann richtig lackiere.

Was haltet ihr davon?, außer das ihr wahrscheinlich sagen werdet das Matt auf so einem Auto nichts zu suchen hat :D

kleines Video wie sowas aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=fi2pmsH43aA

LG Alexander

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum matt? Den Flüssiggummi gibt es mittlerweile doch schon glänzend. Und wenn er nicht von Haus aus glänzt, kann man ihn mit Klarlack zum glänzen bringen. Ich sehe eigentlich kein Problem damit, ein Auto so umzuduschen. Vor allem zerstört man damit nicht den Originallack darunter. Und wenn es nicht mehr gefällt, kann man es einfach wieder abziehen.

Themenstarteram 14. September 2015 um 20:00

Ja stimmt habe ich auch gerade im Inet gesehen :)

Aber trotzdem Danke :)

Vergiss es...

der film zeigt ja auch die anwendungsgebiete dieser technik: verranzte polos von azubis in geldnot.

für w124er ist das nix, zumindest nicht für w124-liebhaber...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 15. September 2015 um 09:24:57 Uhr:

Vergiss es...

Ich finde es immer klasse, wenn Aussagen so fundiert begründet werden wie hier. Da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als dem Ersteller Recht zu geben und dessen Rat gehorsam nickend zu folgen.

Ne mal im Ernst: Was spricht denn deiner Meinung nach konkret gegen die Sprühfolie? Mittlerweile gibt es diese ja in allen Farben von matt über glänzend bis Flipflop. Nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich verkaufe keine Sprühfolie und hab auch keine Anteile an einer Firma die welche vertreibt. Aber auch ich habe schon überlegt meiner S-Klasse mit Sprühfolie eine neue Farbe zu verpassen. Und im Vergleich zu einer gewöhnlichen Folierung scheint mir die Sprühvariante die bessere zu sein. Dass diese nicht ewig halten wird ist klar. Aber "klassischer" Lack hält auch nicht ewig. Gerade bei einem Alltagswagen kann man nach einigen Jahren wieder die komplette Front lackieren, da die Steinschläge dort jede Menge Krater hinterlassen.

Das wir sie mehrmals von verschiedenen Herstellern durch verschiedene Professionelle Anwender ausprobiert haben und mein Wortschatz zum Ergebnis einfach nicht mehr her gibt.

OK, das ist doch eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Von einem bekannten Lackierer habe ich gehört, dass die auch immer mehr Sprühfolie verarbeiten. Ich muss ihn mal fragen, wie die Ergebnisse bei denen ausfallen. Aber so negativ hat er sich nicht geäussert.

Also wir haben das auf Felgen ausprobiert und das sah von der Oberfläche und der Haptik schon scheisse aus ^^

Das ist ähnlich wie mit Autos folieren, ne Taxe, die kann man umfolieren, da geht es auch nur darum dass die Hellelfenbein ist, das muss nicht wirklich schön sein.

Die Folien, grade in anderen als Pastellfarbenen Tönen sind im Detail sehr Kratzempfindlich und nicht mit einer lackierten Oberfläche zu vergleichen. Weiterhin ist es bei Folie wie beim Lackieren, jeden Steinschlag und jeden Kratzer sieht man durch, das heist, die Vorarbeit bei einer kaputten Lackierung ist die gleiche, da kann man dann hinterher statt Folie auch einfach richtige Farbe drauf machen, das ist günstiger und vernünftig.

Vor allem ist von der Optik, dem Glanz, Waschen, etc. eine lackierte Oberfläche erheblich schöner als eine folierte...

Themenstarteram 15. September 2015 um 19:01

https://www.youtube.com/watch?v=Fp5VEN-PXH0

Auf deren Kanal sieht man einige Projekte, finde eig doch das sieht schon gar nicht so schlecht aus.

Aufjedenfall besser als Matt :)

Im Internet auf Bildern sehen auch mit dem Pinsel angestrichene Autos gut aus...

Ich sehe es wie Mark. Um ein schönes Ergebnid zu erzielen muss man die gleichen Vorbereitungen wie für eine richtige Lackierung treffen. Hast du Erfahrungen mit Lackieren? Lackierkabine? Nur mit Pistole und Kompressor ist es nicht getan, auch nicht bei Sprühfolie.

Da würde ich lieber in einem optisch nicht so schönen Auto fahren ggf mit Smartrepair aufhübschen. Sprühfolie mag (wenn gut verarbeitet) evtl auf einem Tuning-Schlitten wirken, auf einem W124 imho nicht.

Wenn die Vorarbeit welche die gleiche ist wie fürs normale Lackieren doch eh gemacht werden muss, dann kann man den Lackierer auch Farbe drauf machen lassen, das kostet genau so viel wie Folie ^^

Hallo!

Kann nur Marks Standpunkt unterstreichen. Da kann man doch gleich ordentlich lackieren.

lg

Christian

Für Kleinteile durchaus eine gute Sache.

Kühlergrilleinsatz lässt sich hervorragend und haltbar mit Plastidip schwärzen.

Ausser Reinigung keinerlei Vorarbeit notwendig.

Deine Antwort